So einige lose Gedanken zur Folge:
* Ich kannte den Prewiew nicht und war ganz schön geschockt vom Nicki-Plot. So früh in der Staffel ist sie wirklich raus..? Schade, dass sie sich so einfach hat weichklopfen lassen.
* Tori wird nicht wirklich wissen, warum sie das getan hat, bzw. wie sie dazu fähig war. Ihre zylonischen Subroutinen kommen jetzt aber stärker durch. Mal sehen, was die anderen noch "anstellen" werden.
* Laura ist auch auf dunklen Pfaden unterwegs. So eine Mischung aus 1932/3 und der Palpatine-Geschichte...Durch Lees Äußerungen muss sie sich nun erst einmal rechtfertigen..Sie steht zZ ohne Freunde und ohne Hoffnung (für sich) dar, das macht sie unberechenbar..
* Endlich mal weniger Screentime für Adama und Gaius, dann ist es einigen auch wieder nicht Recht. Ich fand die Darstellungs von Callys Konflikt (zeitlich und schauspielerisch) angemessen dargestellt, zumal es ja auch noch andere Handlungsstänge gab.
* Schön, dass Cottle wieder da war. Mein F1-Kandidat :-)
* Warum die Flotte auf so eine große Zahl fähiger Piloten verzichtet, ist mir schleierhaft.
* Die Vipers auf der Demetrius sahen aber schön geparkt aus. Endlich mal wieder "neues" CGI-Material (wie beim letzten Mal schon der Space Park in Reparatur)
* Den Zeitsprung von 3 Wochen fand ich nicht glaubwürdig, besonders im Hinblick auf die Entwicklung bei den Zylonen. Die haben doch nichts weiter zu tun, dass sich deren Entscheidungsfindung so lange hinzieht finde ich unpassend.
* An der Tür zum Besprechungsraum der F4 bzw. F3 stand "1701D". Bin zwar kein ST-Fan, aber das sagt mir doch entfernt was..
* Die Centurier waren mal wieder 1a-animiert...Super Licht/Schatten-Reflexionen
* 8 oder 9 Basestars auf einmal hatten was unwirkliches beim ersten Mal hinsehen. Da sieht man aber auch, wieviel Verstärkung die noch haben
* Cavil greift hart durch, aus seiner Sicht aber das genau richtige Vorgehen, um der Rebellion ein Ende zu setzen (etwas naiv die 2er, 6er und 8er)
* Cavil läßt aber keine links liegen ("boom-boom-boomer

...Bin mir aber sicher, dass das alles nur Taktik und Spaß zwischendurch ist (mit Blick auf die Abstimmung letztes Mal)
* Da diesmal von einem Resurrection-Hub die Rede war (Borg lassen grüßen), nehme ich an, 4x10 thematisiert das noch mal genauer (4x10 "The Hub").
* Einige Rebellen werden den rettenden Sprung bestimmt noch geschafft haben, sonst wäre dieser Handlungsstrang zu schnell zu Ende. Nun sind sie allerdings Einzelkämpfer, wie die Kolonialisten und werden anders vorgehen müssen (bin sicher, die suchen den Kontakt zur Flotte). Vielleicht gibt es dann statt einer Galactica/Pegasus eine Galactica/BS-Formation...