Caprica-City-Forum: 1.08 - Ghosts in the Machine - Caprica-City-Forum

Zum Beitrag springen

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema starten
  • Du kannst auf dieses Thema nicht antworten

1.08 - Ghosts in the Machine
Ghosts in the Machine - 19.03.2010

Umfrage: Wie bewertest du "Ghosts in the Machine"? (34 Stimmen)

Wie bewertest du "Ghosts in the Machine"?

1. Herausragend (3 Stimmen [8.82%])

Prozentsatz der Stimmen: 8.82%

2. Sehr gut (11 Stimmen [32.35%])

Prozentsatz der Stimmen: 32.35%

3. Gut (12 Stimmen [35.29%])

Prozentsatz der Stimmen: 35.29%

4. Durchschnitt (6 Stimmen [17.65%])

Prozentsatz der Stimmen: 17.65%

5. Schlecht (2 Stimmen [5.88%])

Prozentsatz der Stimmen: 5.88%

6. Sehr schlecht (0 Stimmen [0.00%])

Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

7. Grausam (0 Stimmen [0.00%])

Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 Mitglied ist offline   penumbra 

• Deadwalker

• Gruppe Ehrenmitglieder
  • Beiträge 3.628
  • Beitritt 23.05.07
  • WohnortCylon-occupied Frak!furt
  • KolonieCylonia

07. Februar 2010 um 18:45 Uhr

1.08 - Ghosts in the Machine

Eingefügtes Bild

Episodenguide

US-Premiere: 19. März 2010
Drehbuch: Michael Taylor
Regie: Wayne Rose

Kurzinhalt: Daniel schlägt einen gefährlichen Weg ein um den Avatar seiner Tochter aus dem zylonischen Prototypen hervorzulocken.

Season 1: News & Diskussionen - Bilder & Videos - Spoiler - Episodenguide auf CC

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#2 Mitglied ist offline   Pedda 

• Khal Peter

• Gruppe CC-Admins
  • Beiträge 15.999
  • Beitritt 25.12.05
  • WohnortEssos
  • KolonieTauron

20. März 2010 um 18:39 Uhr

Schon neun Stimmen, aber noch kein Kommentar? Lässt einen die Folge sprachlos zurück?

Ich schau erst heute abend rein.
0

#3 Mitglied ist offline   Nephtys 

• Petty Officer 2nd Class

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 195
  • Beitritt 26.05.09
  • KolonieCaprica

20. März 2010 um 18:46 Uhr

gefiel mir nicht die Folge ehrlich gesagt, obwohl ich bei den vorigen sehr optimistisch war.

dass Zoe so naiv an ihrem Vorhaben festhält find ich fast schon unglaubwürdig.

und dann auch noch so Aktionen wie die Sache mit dem Feuer... Daniel würde seiner Tochter, bzw jemandem der ihn daran erinnert, doch niemals so einem Trauma aussetzen!
von daher ist die Folge einfach unglaubwürdig für mich bzw die Charakterentwicklungen.

Tamaras Nicht-Auftreten war auch seltsam und höchstens verwirrend.

hat mich ingesamt sehr unbefriedigt zurückgelassen die Folge... nun bleibts an End of Line hängen.

wenigstens eine bessere Erklärung für den Hass der Zylonen auf die Menschen hätte mir schon gereicht. Als Begründung, dass Daniel verzweifelte Maßnahmen unternimmt, ist mir nicht genug.
0

#4 Mitglied ist offline   ranflagg 

• Petty Officer 3rd Class

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 106
  • Beitritt 06.06.07
  • WohnortMünchen
  • KolonieSagittaron

20. März 2010 um 19:34 Uhr

Ich weiß auch nicht genau, was ich von dieser Folge halten soll.

zum Einen fand ich es eine sehr gute Charakterfolge. Ich fand die Versuche von Daniel Zoe zu einer Reaktion zu zwingen sehr spannend. Allerdings habe ich immer noch nicht ganz kapiert, warum genau sie sich nicht offenbart.
Auch der Umschwung von Joseph von "ich guck nich beim schießen" zum Berserker fand ich gut gemacht.

Zum Anderen ist man in der Handlung kaum bis gar nicht vorwärts gekommen. Die Handlungsstränge die thematisiert wurden stehen ziemlich genau da wo sie am Anfang der Folge waren.

- Joseph hat Tamara immer noch nicht gefunden und ist ihr nur unwesentlich nähergekommen.

- Daniel versucht immer noch Zoe aus U-87 rauszukitzeln

- Amanda sieht immer noch ihren toten Bruder (der übrigens Mercedes fährt) und weiß nicht wieso.

Ist nach der nächsten Folge schon Midseason, oder erst nach 1.10?
0

#5 Mitglied ist offline   Ritti 

• Episodentitel-Gott

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 916
  • Beitritt 10.10.07
  • Wohnortbei Celle
  • KolonieCaprica

20. März 2010 um 20:30 Uhr

Geile Folge! Bizarre Momente/Charaktere (Transenshow), Action (New Cap City), Skurrile Situationen: Jo Adama fragt Sam Adama wie man es hinbekommt einen Menschen zu erschiessen....in einem Videospiel! "Brandstifter" Vergis der mal kurz Lady Macbeth die Wahrheit über ihren Liebsten steckt. Und natürlich Greystone vs Greystone. Das Psychoduell war grossartig und sehr spannend.
Soweit die Pluspunkte.

Nun die negativen Spots: wie immer eine viel zu kleine Portion Fortschritt.

Da dieses mal aber entsprechend unterhaltsam verpackt und nicht wieder seinen mehrminütigen Dauerkiffszenen erlegen eine wirklich schöne Folge die endlich wieder Lust auf mehr macht.

Kuriosum der Episode: das Auto in dem sich Amandas Bruder zerrissen hat war ein waschechter Merser :mrgreen:
Ganz schön befremdlich ein altes Deutsches Auto in einer Sci-Fi Welt zu sehen. Zum glück wars kein Toyota ;)

Zitat

Ist nach der nächsten Folge schon Midseason, oder erst nach 1.10?

Nach 1.09 ...leider!
0

#6 Mitglied ist offline   Baltus 

• Chief Petty Officer

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 319
  • Beitritt 18.02.06
  • WohnortHamburg
  • KolonieAerilon

20. März 2010 um 20:41 Uhr

Kann keider nur zustimmen!

Die Umstände haben mich in den letzten zwei Wochen genötigt täglich eine Folge Rote Rosen, eine ARD Daily Soap, zu sehen. Die Macher müssen eine Folge pro Tag produzieren. Insofern kann ich verstehen, dass immer wieder die gleichen Personen zusammentreffen und immer wieder über die gleichen Themen reden ohne, dass es einen Erkenntnisgewinn, einen neuen Aspekt gibt.

Natürlich will ich Caprica nicht auf eine Ebene mit Rote Rosen stellen, aber auch hier frage ich mich manchmal nach dem Erkenntnisgewinn. Irgendwie lassen sich schon gewisse Parallelen ziehen, was den Fortgang der Handlung angeht.

Interessant war auf jeden Fall zu sehen, wie tief der Bruch zwischen Zoe und ihrem Vater ist. Während er unter ihrem Verschwinden leidet, scheint sie keinerlei Gefühle für ihn zu haben.

Nach der genialen Auflösung des Mysteriezweiges von BSG ;-), kann man nur hoffen, dass es eine rationale Erklärung für das Auftauchen von Amandas totem Bruder gibt.

Ich bin ja kein Marketingfachman, aber ist es denn eine wirklich kluge Entscheidung des Senders, nach der nächsten Episode eine lange Pause zu machen. Wenn ich nicht als BSG Fan an der Serie interessiert wäre und mir nicht "There is another Sky" so ausnehmend gut gefallen hätte, dann weiß ich nicht, ob ich in einem halben Jahr noch weiter gucken würde.
0

#7 Mitglied ist offline   Ritti 

• Episodentitel-Gott

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 916
  • Beitritt 10.10.07
  • Wohnortbei Celle
  • KolonieCaprica

20. März 2010 um 20:50 Uhr

Übrigens erinnerte mich schon wieder etwas an die erste Staffel von BSG:
Zoe /Daniel in diese Episode war wie eine Variante des Starbuck/Loeben Verhörs in Flesh & Bones.
Das war ja auch die Folge mit der ersten Roslin Vision....
0

#8 Mitglied ist offline   Michelle 

• BSG-Fan

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 909
  • Beitritt 09.02.08
  • WohnortHannover
  • KolonieAquarion

20. März 2010 um 21:43 Uhr

Mir hat die Folge sehr gut gefallen. Irgendwie kommt langsam Grund in die Sache rein. Auch wenn an sich nicht viel passiert ist, habe ich doch das Gefühl, dass diese Folge ihre Figuren deutlich und bestimmt für das Midseason-Finale platziert hat.

Die Beziehung Zoe/Daniel scheint nach dem nervenzerrenden Duell etabliert, Vergis hat in Amanda die Saat des Zweifels gesät und Adama erweitert sein inneren Grenzen, um seine Tochter wiederzusehen. Auch das Fehlen von längeren Clarice-Szenen war nicht von Nachteil imho. Weniger gefallen hat mir der etwas zu bizarre Club mit seinem Spielchen und Amandas Brudervisionen, bei denen ich einfach noch nicht weiß, ob sich hieraus eine neue mystisch-religiöse Storyline entwickeln soll oder ob Amanda schlicht und ergreifend wieder vor einem Nervenzusammenbruch steht.
0

#9 Mitglied ist offline   ranflagg 

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 106
  • Beitritt 06.06.07
  • WohnortMünchen
  • KolonieSagittaron

20. März 2010 um 23:33 Uhr

@Ritti:

Danke, deine Bewertung der Folge gibt auch genau meine Meinung wieder, nur besser.

Nächste Folge dürfte dann ja wieder nen schönen Cliffhanger haben. Weiß man schon wie lange wir warten dürfen?
0

#10 Mitglied ist offline   VoiVoD 

• Thermonuclear Warrior

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 182
  • Beitritt 05.05.08
  • KolonieScorpia

21. März 2010 um 01:39 Uhr

Hmm, jetzt bin ich mal wieder auf der Anti-Spur.

Ein 70er-Benz als Vorgänger der 40- und 60er Franzmannkisten (2CV und andere Citreön in der BSG-Caprica-Tiefgarage) - NIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEEEEEE !!!!

Die beiden Folterszenen Daniel/Zoe: Scheinbar wird Daniel jetzt als der Oberarsch inziniert. Aber wenig glaubhaft nach bisheriger Platzierung. Dazu paßt auch der Vergis-Plot m.E. nicht.

Aber das zusammen wird wohl die Nummer, die die (bösen) Cylons begründet. Daddy foltert seine Tochter im Toaster zweimal (und daß diese im Toaster steckt, ist geklaut (die Technologie) und das trotzige Kind schießt auf den süßen geliebten Hund und wird dann lieber zur Cylons-Kriegsherrin - ARRRGGGGHHHHHHHHHHHHHHHH

Bisher war nie ein Konflikt von Zoe mit den Eltern bekannt. Mag ja sein, daß der Daddy arbeitssüchtig war und die Mutter schon immer tablettensüchtig, aber wurde das im Piloten oder sonst vor dieser Folge als Problem mit der Tochter thematisiert?

Was nun: Grün oder Rot beim Eintreten in die Cyberwelt? Heute beide Farben bzw. erst Grün dann immer Rot - bedeutet das was?
0

#11 Mitglied ist offline   OldMan 

• Captain

• Gruppe Ehrenmitglieder
  • Beiträge 1.167
  • Beitritt 28.09.07
  • KolonieCanceron

21. März 2010 um 12:03 Uhr

Beitrag anzeigenPedda, on 20.03.2010, 18:39, said:

Schon neun Stimmen, aber noch kein Kommentar? Lässt einen die Folge sprachlos zurück?

Irgendwie schon.
Irgendwie ist es wahrscheinlich auch das Markenzeichen von Caprica, auf der Stelle zu treten.
Wieder mal ist nichts passiert, dafür gab es Charakterentwicklung ohne Ende.

Tja.
Jetzt ist das hier aber Caprica und nicht In Treatment. :mrgreen:

Zoe und Daniel... Ich habe wirklich über die beiden nachdenken müssen und mich schon beim Schauen der Folge gefragt, ob das eigentlich Sinn ergibt.
Am Ende muss ich sagen: Ich glaube schon.

Zoe-A hat keine Lust mehr, Versuchskaninchen zu sein und beliebig oft repliziert zu werden. Darum wird es Daniel nämlich gehen. Daniel war nicht wirklich interessiert daran, seine Tochter zurückzubekommen, als er ihren Avatar kopiert oder geklaut hat. Ihm ging es um das Programm. Und alles, was er jetzt wird wissen wollen, ist, ob das Programm noch vorhanden ist und irgendwo läuft.
Das Programm hört nun dummerweise auf den Namen Zoe und glaubt, es sei Zoe. Die Psycho-Folter zwischen Daniel und Zoe ergibt also durchaus Sinn.

Dass auf diesem Weg die Brücke zu den Zylonen-Killermaschinen geschlagen wird, halte ich nicht für verkehrt. Das ist in meinen Augen stimmig.
Dass Daniel krampfhaft als Unsympath gezeichnet werden soll, finde ich nicht. Eigentlich macht er nämlich nur seinen Job, indem er sich mit seinem Roboter und dessen Betriebssystem beschäftigt.

Doch, die Folge war "gut".
Wieder mal. Nur.

;)
0

#12 Mitglied ist online   inhibitor 

• Booze

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 181
  • Beitritt 14.04.08
  • KolonieCaprica

21. März 2010 um 17:48 Uhr

Das übliche Problem...es passiert einfach nichts. Die quasi-Stagnation in der Handlung können auch hervorragende Charakterszenen nicht rausreißen. Und sollte der Amanda-sieht-Geisterautos-Plot nicht bald einen tieferen Sinn ergeben ist er die größte Verschwendung von Screentime seit Baltars Harem.
0

#13 Mitglied ist offline   wrath-of-math 

• (rechts im Bild)

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 1.251
  • Beitritt 17.04.08
  • WohnortIlmenau
  • KolonieLeonis

21. März 2010 um 20:19 Uhr

Beitrag anzeigenOldMan, on 21.03.2010, 12:03, said:

Irgendwie ist es wahrscheinlich auch das Markenzeichen von Caprica, auf der Stelle zu treten.

Word!

Ich hätte ja zum Beispiel nichts dagegen, dass das Auffinden von Tamara hinausgezögert wird, wenn auf der Suche nach ihr etwas wirklich relevantes passieren würde. Stattdessen ist das ganze ein mehr oder weniger unmotiviertes Abklappern von Schauplätzen, mit quälend langsamem Fortschritt. Seit verdammten 3 Wochen irrt Joe jetzt schon durch die V-World und stellt sich dabei an wie der letzte Mensch. Das einzig gute an der Storyline war diesmal die kleine aber feine Szene außerhalb der V-World zwischen Joseph und Sam.

Der Daniel/Zoe-Plot war da schon viel besser, je teilweise grandios fies. Aber: Am Ende war Daniel leider genauso schlau wie vorher. Wozu dieser ganze wirklich spannende Aufbau mit den "peinlichen Befragungen", bei dem jedes Experiment psychologisch härter war als das vorhergehende, wenn es dann trotzdem nicht in Zoe's Enttarnung gipfelt? Sowas ist frustrierend. Und am Ende erzählt Zoe, dass sie notfalls auf Daniel geschossen hätte? Schon mal was von "show, don't tell" gehört? Zoe hätte einfach mit den Platzpatronen (ohne dass sie davon gewusst hätte) auf Daniel schießen sollen. Dann wäre der Konflikt zwischen ihr und Daniel in all seiner Härte deutlich geworden, Daniel hätte den Beweis gehabt, dass Zoe's Avatar im Roboter steckt, und wir wären endlich mal 'nen Schritt weiter. :mrgreen:

Und da haben manche Leute am Anfang der Serie gemeint, es würde nicht viel passieren... Im Vergleich zu den letzten drei Episoden waren Folgen wie "Rebirth" oder "The Reins of a Waterfall" regelrechte Achterbahnfahrten. Bored Now!

Wenigstens hatte die Folge das witzige Wortspiel "You're giving me the Cylon treatment."

Ach ja, nochwas: Erinnert sich noch jemand an einen gewissen Agent Duram und die GDD? Diese Storyline werden die doch wohl nicht vollkommen fallengelassen haben?
0

#14 Mitglied ist offline   Starbori 

• Petty Officer 1st Class

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 282
  • Beitritt 10.03.09
  • KolonieCaprica

21. März 2010 um 20:51 Uhr

Habe leider bisher erst den Pilotfilm des BSG-Prequels Caprica sehen können, aber natürlich neugierig (Wie ich bin!) jeden Tag/Nacht
alle Beiträge über die bisher gesendeten acht Caprica-Episoden hier im Forum verfolgt. Ich muss sagen, Begeisterung sieht anders aus
und die Anzahl der Beiträge (nach dem Caprica-Pilot) zu den einzelenen Episoden hält sich auch in recht überschaubaren Größen.

Anscheinend gibt es, wie schon von den vier BSG-Staffeln gewohnt, erstklassige Charakterszenen - schön herausgearbeitete Protagonisten,
aber die Serie selbst tritt wohl auf der Stelle, verliert sich in einzelnen Fragmenten, ein flüssiges Gesamtkonzept für die gesamte 1. Staffel und
der Spannungsbogen, der den Zuschauer bis zur nächsten Episode mitfiebern lässt, scheint zu fehlen.
Ich möchte ja nicht unken, aber wenn man die mauen Zuschauerquoten anschaut....dann sehe ich rabenschwarz für eine zweite Staffel.

BSG war schon keine leichte Kost für den *unbedarften* SciFi-Konsumenten, dessen höchstes Glück es ist....wenn es ordentlich kracht.....
mit Caprica sind die Produzenten und Syfy noch einen Schritt weiter gegangen, eine größere Zielgruppe gibt es nicht, ein mutiges Experiment
in meinen Augen....zumal eine gewisse Jane Espenson der Serie ihren Stempel aufdrücken durfte. ;)

Mit galaktischen Grüßen Starbori :mrgreen:
0

#15 Mitglied ist offline   tubbacco 

• Final One

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 978
  • Beitritt 07.06.07
  • KolonieLibran

21. März 2010 um 21:56 Uhr

Ok, wenn die nächste Folge nichts bringt, brauch ich auch nicht mehr den Rest zu sehen. Deal? Deal!
0

#16 Mitglied ist online   inhibitor 

• Booze

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 181
  • Beitritt 14.04.08
  • KolonieCaprica

22. März 2010 um 00:02 Uhr

Beitrag anzeigenwrath-of-math, on 21.03.2010, 20:19, said:

Ach ja, nochwas: Erinnert sich noch jemand an einen gewissen Agent Duram und die GDD? Diese Storyline werden die doch wohl nicht vollkommen fallengelassen haben?

Zumal Duram zum Maincast gehört. Ebenso Lacy und Sam, der immerhin eine gute Szene abbekommen hat während Lacy einzig und allein da zu sein scheint damit Zoe keine Monologe führen muss. Und was treibt eigentlich der in der letzten Folge alle naselang auftauchende Philomon?
0

#17 Mitglied ist offline   haloterm 

• Crewman Apprentice

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 49
  • Beitritt 22.03.10
  • KolonieAerilon

22. März 2010 um 09:05 Uhr

Sehr interessant ist, dass die "gut" und "sehr gut" Fraktion in der Abstimmung dominiert, während im Thread fast nur gejammert wird.

Dieses Jammern war auch der Grund, dass ich mich hier mal nach einem Jahr stillen Mitlesens registriert habe -- weil ich's nicht mehr hören kann.

Ständig ist zu lesen, Caprica sei character-, nicht plot-driven. Nun, wenn das so ist, dann sollte man das entweder akzeptieren und sich darauf einlassen, dass handlungstechnisch nicht viel passiert, aber dafür psychologisch viel mehr -- oder zugeben, dass einem das nicht gefällt und sich nicht mit dem Anschauen "quälen", nur weil man BSG mochte.

Hinsichtlich 1x08 und der "Zoe-Ava im Cylon entdecken"-Geschichte: Hier sieht man sehr gut die zwei Wege character vs. plot. Der Vorschlag, der von "wrath-of-math" geäußert wurde, wäre handlungstreibend. Hätte Daniel einen Beweis für seine These erhalten, dass der Zoe-Avatar in dem Cylon steckt, wäre die Handlung irgendwie weitergegangen. Das, was die Folge gemacht hat, war die andere Richtung, die Charaktere weiterzuentwickeln.

Mir hat's gut gefallen -- aber ich bin auch jemand, der das Ende der 4. BSG-Staffel verdammt gut fand, was die Mehrheit ja auch nicht teilt.

Generell erinnert mich Caprica sehr häufig an die Sopranos -- nicht nur wegem dem Mafia-Zeug, sondern weil auch da ständig geredet wird, anstatt dass etwas "handfestes" passiert.

Wie auch immer -- die Stärken von Caprica sind die Charakter-Teile, und die erzeugen für sich schon genug Spannung, dass ich jede weitere Folge gucken will. (Und zumindest die Caprica-Facebook-Gruppe ist da auch etwas positiver gestimmt.)
0

#18 Mitglied ist offline   wrath-of-math 

• (rechts im Bild)

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 1.251
  • Beitritt 17.04.08
  • WohnortIlmenau
  • KolonieLeonis

22. März 2010 um 09:36 Uhr

^Also ich zumindest hab mich durch die letzten drei Folgen gequält, nicht weil ich BSG mochte, sondern weil ich Caprica mag. Und ich mag es gerade weil es "character-driven" ist. Der Mehrheit der Figuren schau ich wirklich gerne zu, und wäre echt enttäuscht, wenn sie nur willenlos durch eine rasante Handlung hetzen würden ohne dabei tiefer beleuchtet zu werden.

Aber: Eine Serie kann durchaus die Charaktere weiterentwickeln UND eine fortschreitende, konsistente Handlung haben. Ja, oftmals offenbart sich ein Charakter sogar besser in dem was er tut, nicht in dem was er sagt. Hätte Zoe auf ihren Vater gefeuert wäre das doch eindeutig ein größeres Ausrufezeichen für ihren Charakter gewesen, als wenn sie's hinterher einfach nur Lacy erzählt.

Und apropos Lacy: Ich hoffe doch inständig, dass die Serie auch in ihrer Hinsicht endlich mal beweist, wie character-driven sie doch ist. Das Mädel hatte schon seit Wochen ja mal so rein gar nix zu tun.
0

#19 Mitglied ist offline   OldMan 

• Captain

• Gruppe Ehrenmitglieder
  • Beiträge 1.167
  • Beitritt 28.09.07
  • KolonieCanceron

22. März 2010 um 09:56 Uhr

Beitrag anzeigenhaloterm, on 22.03.2010, 09:05, said:

Sehr interessant ist, dass die "gut" und "sehr gut" Fraktion in der Abstimmung dominiert, während im Thread fast nur gejammert wird.

Willkommen im Forum! :mrgreen:

Ich habe auch ein Gut vergeben und "gejammert".
Hier will sicher keiner Caprica madig machen. Wir diskutieren, wie wrath ja schon sagte, schließlich überhaupt erst die Serie, weil wir sie in irgendeiner Form mögen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich jemand vor den Fernseher quält, um danach etwas zum Bashen zu haben. :lol:
So ist es also nicht.

Allerdings beäugen hier (geschätzt) zwei Fraktionen die Serie von unterschiedlichen Perspektiven. Das lässt mich darauf schließen, dass es Caprica einfach nicht gelingt, die Balance zu finden. Wenn Action, dann voll Action. Wenn Character, dann voll Character. Wenn eine Serie beides hat, dann sollte sie auch irgendwie mit beidem arbeiten.
Caprica baut auf, baut auf und baut auf - und macht dann einen Satz in seiner Handlung, um dann wieder aufzubauen, aufzubauen, aufzubauen, ehe der nächste Satz gemacht wird. Dass das einen Großteil des Mainstream-Publikums frustriert, ist wahrscheinlich nicht nur eine Mutmaßung meinerseits.
Und hier sehen das eben manche kritisch...

Caprica mögen wir trotzdem alle, denke ich.
Es ist nur komisch, wenn man eine Serie hat, die auf ein eindeutig actionlastiges Ende hinsteuert (Wir kennen ja die BSG-Historie) und sich mal tatsächlich nix tut, das irgendeinen schlüssigen Wegweiser formen würde.

Caprica tritt also nicht nur handlungstechnisch auf der Stelle, es verliert sich auch in zu viele Nebenhandlungen, die zwangsläufig bei 42 Minuten Sendezeit / Woche irgendwo auf der Strecke bleiben müssen.
Hat sich da jemand übernommen?

Beitrag anzeigenwrath-of-math, on 22.03.2010, 09:36, said:

Und apropos Lacy: Ich hoffe doch inständig, dass die Serie auch in ihrer Hinsicht endlich mal beweist, wie character-driven sie doch ist. Das Mädel hatte schon seit Wochen ja mal so rein gar nix zu tun.

Mehr screentime für Lacy! Jawoll! ;)
0

#20 Mitglied ist offline   ranflagg 

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 106
  • Beitritt 06.06.07
  • WohnortMünchen
  • KolonieSagittaron

22. März 2010 um 10:05 Uhr

Beitrag anzeigenhaloterm, on 22.03.2010, 09:05, said:

Ich denke mal das liegt daran, dass die Folge, als Einzelne betrachtet, auch sehr gut war. Worüber gejammert wird ist, dass die Gesamthandlung der Serie kaum bis gar nicht weitergekommen ist. Das mag bei einer Folge vertretbar sein, allerdings geht das schon seit mehreren Episoden so und langsam fängt es an zu nerven.

Ich hoffe einfach mal auf die nächste Folge. Das ist das Midseasonfinale und dafür werden sich die Macher schon was ausgedacht haben. Nach der Unterhaltung von Zoe und Lacey, denke ich es wird einen Fluchtversuch von Zoe geben. Ausserdem Spoiler sollen ja ein bis zwei Charaktere sterben was auch etwas an Spannung verspricht. Ich bin positiv gestimmt.
0

Themenoptionen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema starten
  • Du kannst auf dieses Thema nicht antworten

1 Besucher lesen dieses Thema
0 Mitglieder, 1 Gäste, 0 anonyme Mitglieder