Caprica-City-Forum: 2.04 - Resistance - Caprica-City-Forum

Zum Beitrag springen

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema starten
  • Du kannst auf dieses Thema nicht antworten

2.04 - Resistance
Leben und Sterben

Umfrage: Wie bewertest du "Leben und Sterben"? (27 Stimmen)

Wie bewertest du "Leben und Sterben"?

1. Herausragend (9 Stimmen [33.33%])

Prozentsatz der Stimmen: 33.33%

2. Sehr gut (10 Stimmen [37.04%])

Prozentsatz der Stimmen: 37.04%

3. Gut (5 Stimmen [18.52%])

Prozentsatz der Stimmen: 18.52%

4. Durchschnitt (3 Stimmen [11.11%])

Prozentsatz der Stimmen: 11.11%

5. Schlecht (0 Stimmen [0.00%])

Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

6. Sehr schlecht (0 Stimmen [0.00%])

7. Grausam (0 Stimmen [0.00%])

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 Mitglied ist offline   Balian 

• TPTB

• Gruppe Ehrenmitglieder
  • Beiträge 1.973
  • Beitritt 26.12.05
  • WohnortCylon-occupied Canceron
  • KolonieCanceron

03. Januar 2006 um 17:52 Uhr

Eingefügtes Bild

Diskutieren

Episodennummer: 2.04

Englischer Titel: Resistance

Deutscher Titel: Leben und Sterben

Kurzinhalt:

Lee versucht heimlich, die inhaftierte Präsidentin Roslin zu befreien. Er will mit ihr eine demokratische Opposition zu Tigh bilden, dessen miserable Führungsqualitäten inzwischen dafür gesorgt haben, dass die Galactica von sämtlichen Versorgungsschiffen boykottiert wird. Als Tigh von Lees Rettungsplänen erfährt, gibt er den Befehl zum Abschuss der Fliehenden.

Episodenguide besuchen
0

#2 Mitglied ist offline   Cosmo 

• Crewman Recruit

• Gruppe Mitglieder
  • Beiträge 19
  • Beitritt 25.12.05

27. Januar 2006 um 11:50 Uhr

Das best Ende aller Episoden.
Einfach wieder eine geniale Episode.

mfg Cosmo
0

#3 Mitglied ist offline   Athene 

• Crewman Apprentice

• Gruppe Mitglieder
  • Beiträge 25
  • Beitritt 25.12.05

28. Januar 2006 um 09:22 Uhr

Eine der besten Folgen. Hätte nicht gedacht, dass sie da fliehen und Lee dann Tom Zarek zu Hilfe holt. Aber auf jeden Fall eine gute Idee. Und es kommt ja noch einiges auf uns zu.
0

#4 Mitglied ist offline   Pedda 

• Khal Peter

• Gruppe CC-Admins
  • Beiträge 16.019
  • Beitritt 25.12.05
  • WohnortEssos
  • KolonieTauron

10. Mai 2006 um 23:47 Uhr

Ich hatte mich ja eigentlich auf eine eher mäßige Ausgabe von "Team Blanders and the Evil Cylons" gefasst gemacht, doch soeben entpuppte sich "Resistance" beim nochmaligen Gucken als richtig gute Episode. IMO sogar die bisher beste Folge der zweiten Staffel.

Von solchen Regiespielereien wie dem doppelten Blood Drop kann ich einfach nicht genug bekommen. Überhaupt fiel mir bei "Leben und Sterben" (was für ein Titel :blink:) die überdurchschnittliche Inszenierung auf. Der B-Plot auf Caprica ist zwar nicht so der Reißer, doch dafür wird man umso emotionaler durch die A-Story getrieben.

Auf ansprechende Art haben hier einige Fäden zusammengeführt bzw. wieder aufgegriffen. Unvergesslich natürlich der starke Auftritt von Adama und vor allem Cally. Ich muss allerdings gestehen, dass das implizite "Agreement" zwischen Cally und Baltar immer noch nicht so ganz klar. Was genau bezweckte der Präsident?

Ach ja, je öfter ich solche Episoden gucke, desto mehr wachsen mir die Tighs ans Herz. Vielleicht gerade weil sie nicht immer das tun, was die großen Ideale gebieten würde. Sie sind so herrlich menschlich. Man, tolle Folge. Hoffentlich gibt es in S3 noch mehr von Kate Vernon zu sehen. Ich mag den Charakter so sehr. Er ist überhauot nicht abgrundtief böse, einfach nur liebestrunken.
0

#5 Mitglied ist offline   Silverado 

• Captain

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 1.256
  • Beitritt 04.03.06

12. Mai 2006 um 18:17 Uhr

Pedda, on 10.05.2006, 23:47, said:

Ach ja, je öfter ich solche Episoden gucke, desto mehr wachsen mir die Tighs ans Herz. Vielleicht gerade weil sie nicht immer das tun, was die großen Ideale gebieten würde. Sie sind so herrlich menschlich. Man, tolle Folge. Hoffentlich gibt es in S3 noch mehr von Kate Vernon zu sehen. Ich mag den Charakter so sehr. Er ist überhauot nicht abgrundtief böse, einfach nur liebestrunken.
<{POST_SNAPBACK}>
Ellen Tigh in Verbindung mit dem Wort "liebestrunken" zu bringen, finde ich gewagt. "Trunken" natürlich. Aber "Liebe"? Allenfalls der von Whitney Houston so nett dargelegte Liebesbegriff scheint mir zu passen:

The geeeaaatest love of all,
is eeaaasy to achiiieeve,
learning to love yourself,
it is the greatest love of all

Wörter wie "dumm", "vulgär" und "intrigant" fallen mir aber eher ein, als positivste Eigenschaft vielleicht noch "bauernschlau". Dann noch Wörter wie "amoralisch", "manipulativ", "arrogant".

Okay, Ellen ist nicht wirklich böse (dazu fehlt ihr das Format) und ihre Auftritte vermögen teilweise zu amüsieren, aber so richtige Sympathie vermag ich für die Figur nicht aufzubringen.
0

#6 Mitglied ist offline   Constrictor 

• Lieutenant Junior Grade

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 681
  • Beitritt 26.01.06
  • KolonieLeonis

26. September 2006 um 19:25 Uhr

Die Episode war sehr gut und vor allem das Ende überaschend. Adamas unerwarteter Auftritt war gut, irgendwie hat man ihn die 3 Folgen zuvor wirklich vermisst. Ellen war wieder einmal total nervig, jetzt kann ich verstehen warum ich immer wieder laß, das die am liebsten alle aus der Luke werfen würden wollen. Die "Rettungsaktion" war auch gut gelungen, nette Ablenkungsmanöver übrigens. So, ein großes Rätsel ist jetzt natürlich, stimmt die Zahl "8"? Sind es wirklich 8 Zylonische Piloten in der Flotte? Hm, da fällt mir auf das der Flotte jetzt auch 4 Zylonische Modelle bekannt sind, weitere 8 ergeben 12, also ist wohl jedes Modell einmal in der Flotte vertreten, meine Vermutung. Die Szene am Ende war auch wieder sehr gut, der knallharte Schuss auf Boomer. Nette Story auch auf Caprica, endlich mal was ganz neues, hätte nicht mehr erwartet, noch mehr überlebende zu sehen. Mal sehen wie sich die Story da unten noch so entwickelt...

0

#7 Mitglied ist offline   Starbuck 

• Petty Officer 2nd Class

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 153
  • Beitritt 20.01.06
  • Wohnortcylon-occupied stuttgart
  • KolonieCaprica

13. Februar 2007 um 21:53 Uhr

So nun bin ich auch endlich in den Genuss der zweiten Staffel gekommen und gucke mich gerade durch.
Die Folge ist wirklich klasse. Tigh, wie er versucht die Situation unter Kontrolle zu kriegen es aber nicht schafft und dann noch der Streit mit seiner Frau, einfach wunderbar.
Die Wiederstands-Geschichte ist auch gut gelungen, obwohl ich die Schießerei etwas zu lang fand. Vielleicht lag das aber auch nur daran, dass ich bereits vorher wusste, wer da im Gebüsch sitzt und dass man sich hinterher vertragen wird.
0

#8 Mitglied ist offline   Angmar 

• Cylon

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 202
  • Beitritt 19.11.06
  • KolonieLeonis

25. Juni 2007 um 17:19 Uhr

Athene, on 28.01.2006, 09:22, said:

und Lee dann Tom Zarek zu Hilfe holt.

Spaßig, ich fand das überhaupt nicht überraschend. Als Lee sagte, sie müßten sich verstecken, bräuchten Hilfe usw., war mir sofort klar, das nur die Astral Queen und/oder Zarek in Frage kommt. Die naheliegendste Möglichkeit, da wohl tatsächlich nur er mit seiner Vergangenheit bereit ist, sich dermaßen gegen die (selbsternannte) Obrigkeit zu stellen. Und ihm, dem "Freiheitskämpfer", dürfte das verhängte Kriegsrecht noch viel mehr gegen den Stricht gehen als den Anderen.
0

#9 Mitglied ist offline   Count Dooku 

• Lieutenant

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 838
  • Beitritt 20.04.06
  • WohnortMerzig-Besseringen
  • KolonieAerilon

24. Juli 2007 um 18:47 Uhr

Wieder mal eine sehr gute Folge. Das Lee sich nun endgültig auf die Seite der Präsidentin gestellt hat, hat mich nicht überrascht, das mit Tom war zwar keine Überraschung aber dennoch eine gute Idee. Klasse Fand ich auch das Adama seinen XO nicht zur Schnecke gemacht hat weil er ein paar Fehler gemacht hat. Ich bin mal gespannt wie sich die Situation zwischen Präsidentin und Flottenkommandant entwickeln wird und wie der XO in Zukunft von anderen behandelt wird.
0

#10 Mitglied ist offline   Pedda 

• Khal Peter

• Gruppe CC-Admins
  • Beiträge 16.019
  • Beitritt 25.12.05
  • WohnortEssos
  • KolonieTauron

19. Dezember 2007 um 00:21 Uhr

RTL II setzt heute die Erstausstrahlung von Season 2 im Free TV fort. Um 23:00 Uhr läuft mit "Leben und Sterben" die dritte und letzte Folge aus der Feder der früheren "Battlestar"-Produzentin Toni Graphia. Regie führte der sonst für Staffelpremieren und -finale zuständige "Star Trek"-Veteran Allan Kroeker. Promofotos und eine ausführliche Inhaltsangabe finden Sie im Episodenguide. Außerdem gibt es für die Diskussion über diese Folge einen eigenen Thread.
0

#11 Mitglied ist offline   logan1977 

• Crewman Apprentice

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 24
  • Beitritt 08.07.06
  • Wohnortin dieser Galaxis an der Spree
  • KolonieAerilon

14. Februar 2008 um 21:28 Uhr

Tigh´s Eskapaden gehen weiter. Er verliert zunehmend die Kontrolle. Das ist zwar nett anzusehen, aber richtig spannend ist es nicht. Auch die Story um Roslins Ausbruch konnte mich nicht vom Hocker reißen. Die Episode ist zwar nicht schlecht, aber sie hätte besser sein können. Der Cliffhanger zum Schluß entschädigt zwar für einiges, aber eben nicht für alles.
0

Themenoptionen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema starten
  • Du kannst auf dieses Thema nicht antworten

1 Besucher lesen dieses Thema
0 Mitglieder, 1 Gäste, 0 anonyme Mitglieder