Gerade gesehen. Ich sag einfach mal kurz und knapp:
WOW
Ich hab noch vor ein paar Stunden erst in meinem Post zur letzten Folge gemeckert das mir Joseph zu wenig Aufmerksamkeit bekommt, und dann kommt so eine Folge!
Mit der Bewertung warte ich noch etwas, da ich mir die Folge auf jeden Fall noch ein zweites mal Heute Abend anschauen werde. Ich würde aber sagen das dies eine der besten Caprica Folgen bisher war. Meine Tendenz geht zu "Herausragend", allerdings schmeiße ich damit auch nicht gerne so um mich, schließlich kann ja noch etwas besseres kommen. Aber ein "sehr gut" hat "The Dirteaters" wohl verdient.
Da in dieser Folge allerdings so viel passiert ist, man einige neue Infos bekommt, und es jetzt anfängt endlich alles schön zusammen zu laufen, ich jetzt aber nicht mehr so viel Zeit habe, kommen jetzt einfach mal ein paar lose Gedanken in unsortierter Reihenfolge:
- Beide Adamas werden in einer Mafia-mäßigen Zeremonie (mit Party Atmo) befördert
- es gibt die Folge über Rückblicke in ihre Jugend auf Tauron
- ihre Eltern waren sprichwörtlich "die hard" Taurons
- die zwei Ehemänner von Clarice spielen mit Schwertern in der V-World (wovon ich übrigens dachte das der eine damals bei dem Autobombenanschlag ums Leben kam - aber anscheinend doch nicht)
- Zoe & Tamara spielen aber lieber nach ihren eigenen Regeln...
- Clarice macht sich derweil Sorgen wie wohl der virtuelle Himmel aussehen wird, schließlich soll er schon was hermachen, nicht so ein 0815 Himmel, am besten natürlich direkt mit den eigenen Abbildern als Statuen...
- Daniel bekommt beim boxen von Joseph eine auf die Zwölf, und einen guten Rat verpasst
- danach findet Daniel heraus das eines seiner Account/Online Bilder nicht mehr auf dem aktuellsten Stand ist!
- diesen Umstand möchte er mit Sam klären, beide gehen einen Pakt ein
- Joseph fällt beim rauchen im Bett mit Evelyn dann doch ein das er so etwas wie Wut im Bauch hat, bezüglich der Roboterlieferungen an die STO (na, kam euch das Feuerzeug zufällig auch irgendwie bekannt vor?)
- die Eltern der Jungs werden von Nazi-ähnlichen Soldaten terrorisiert (was quasi Sams Schuld war)
- die Mutter wurde erst misshandelt, und dann erschossen (ein Moment zum schlucken )
- der Vater stirbt durch die Hand von klein Joseph (noch so ein Moment)
- Duram's Chef schafft es, ihn mit einem miesen (und irgendwie billigen) Trick suspendieren zu lassen
- Daniel bekommt von der Jagd auf die zwei Mädchen in der V-World etwas mit, macht sich kurzerhand dorthin auf, und findet tatsächlich Zoe!
- Sie verschwindet mit Tamara aber sofort, und beide fangen an die V-World mit ihren magischen Kräften nach ihren Vorstellungen umzugestalten, so erschaffen sie sich eine Rückzugsmöglichkeit, ihre eigene Burg in den Bergen! (netter CGI Effekt übrigens)
- Joseph wird wieder klar im Kopf und steht seinem Bruder bei, egal was auch kommt - so sind halt die Adamas
- Und am Ende der Folge erzählt Daniel Amanda das er Zoe in der V-World gesehen hat, zum Glück dreht sie dieses mal nicht sofort durch, sonden stattdessen möchte sie Zoe sehen (damit sind wir nun bei der Stelle - im übertragenen Sinn - die wir schon oft im Intro von Caprica sahen)