Caprica-City-Forum: Neon Genesis Evangelion - Caprica-City-Forum

Zum Beitrag springen

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema starten
  • Du kannst auf dieses Thema nicht antworten

Neon Genesis Evangelion
Serie - Comic - Filmreihe

#1 Mitglied ist offline   penumbra 

• Deadwalker

• Gruppe Ehrenmitglieder
  • Beiträge 3.629
  • Beitritt 23.05.07
  • WohnortCylon-occupied Frak!furt
  • KolonieCylonia

25. Oktober 2011 um 08:20 Uhr

Neon Genesis Evangelion

Anm. (Lex): Ausgliederung aus diesem Thread.

Wie habe ich den Thread denn damals übersehen? :blink:

Allen, die einmal in das Anime- und Manga-Genre schnuppern wollen, kann ich eigentlich nur "Neon Genesis Evangelion" empfehlen. Nicht zuletzt für Fans von Neo-"Battlestar Galactica" gibt es da einige interessante Parallelen.

Die Story

Im Jahr 2000 ereignet sich in der Antarktis eine gewaltige Katastrophe, der Second Impact. Offiziell als Meteoriteneinschlag abgetan, steigt in dessen Folge der Meeresspiegel, die Erdachse verschiebt sich, Konflikte bestimmen die Tagesordnung und die Hälfte Weltbevölkerung verliert ihr Leben.

Fünfzehn Jahre später befindet sich der 14-Jährige Shinji Ikari auf den Weg zu seinem Vater, den er seit Jahren nicht gesehen hat. Doch auf halben Weg wird der Notstand ausgerufen - eine riesige Kreatur ist aufgetaucht, welcher selbst die vereinten UN-Streitkräfte wenig entgegensetzen können. Das Wesen, offiziell als Engel bezeichnet, setzt einen zerstörerischen Kurs auf die neue japanische Hauptstadt Neo Tokyo 3.

Shinji wird kurzerhand von einer Mitarbeiterin seines Vaters, Misato Katsuragi, abgeholt. Doch Gendo Ikari hatte ganz andere Pläne als ein rührendes Wiedersehen mit seinem Kind. Er arbeitet für einen Geheimdienst mit dem Namen NERV. Und er fordert seinen Sohn unverblümt auf, die einzige Waffe zu steuern, welche sich dem Engel entgegenstellen kann: Die bio-mechanische Kampfeinheit EVANGELION-01.

Widerwillig stimmt Shinji dem absurden Plan zu - und gewinnt den Kampf als sein EVA Amok läuft und die Kreatur zur Selbstzerstörung treibt. Doch damit beginnen die Probleme erst. Shinji willigt ein bei NERV zu bleiben und für den Kampf gegen weitere Engel zu trainieren. Denn deren Auftauchen scheint nur eine Frage der Zeit zu sein. Währenddessen beginnen im Hintergrund die Pläne einer Organisation namens SEELE Gestalt anzunehmen, welche das oberste Ziel hat, die Vollendung der Menschheit voranzutreiben.

Warum ist das gut?

Ähnlich wie "Battlestar Galactica" hat "Neon Genesis Evangelion" seinerzeit (1995) ein eingestaubtes Genre mit unkonventionellen und anspruchsvollen Ideen neues Leben eingehaucht. Was zunächst wie eine gewöhnliche Mecha-Action-Serie klingt, entpuppt sich als ein düsteres, bahnbrechendes Charakter- und Endzeitdrama.

Im Vordergrund stehen nicht etwa Roboterkämpfe oder die ausgefallene Mythologie der Serie, sondern die psychologische und philosophische Auseinandersetzung mit den Figuren. Was (mich) dabei besonders fasziniert, ist die ernüchternde Ohnmacht der Protagonisten – diese haben keine Kontrolle über die Ereignisse - stattdessen sind sie den Dingen, die geschehen schutzlos ausgeliefert. Gerade gegen Ende der Serie liegt der Fokus eindeutig auf den Figuren und nicht auf der Auflösung von Geheimnissen. Und das, obwohl die Mythologie der Show durchaus ausgefeilt wurde, wie das Studio Gainax viele Jahre später offengelegt hat.

Zudem war "Evangelion" eine der kontroverstesten Serien ihrer Zeit. Obwohl die ersten Folgen noch durch Humor und eine gewisse Leichtigkeit bestachen, wechselt diese Stimmung ab der Mitte zusehends und NGE wandelt sich in ein sehr düsteres, stellenweise fast schon nihilistisches Drama. Charaktere sterben, Kämpfe werden verloren und am Ende droht eine unaufhaltbare Apokalypse. Im Vordergrund steht dabei immer wieder Shinji, der mit seinem eigenen Leben, seinen Ängsten, Abneigungen, Wünschen und Träumen fertig werden muss und von allen Seiten ausgenutzt und mitgerissen wird.

Und dann das Ende der Show. Der immense Erfolg von "Evangelion" kam zu spät, als dass es sich auf die Finanzierung der Serie hätte auswirken können. Deshalb präsentieren Episode 25 & 26 die Apokalypse aus der Sicht der Psyche der Charaktere. Kein Gemetzel, keine großen Special-Effects - nur stille innere Monologe und Charakterstudien. Grandios.

Was gibt es davon?

Zunächst gab es eine Anime-Serie, die von 1995 bis 1996 in 26 Folgen ausgestrahlt wurde. Danach folgten zwei Kinofilme. Wobei der erste, "Death & Rebirth", eine aufpolierte Zusammenfassung der Serie ist. Der zweite, "The End of Evangelion", stellt einen alternativen Abschluß der Serie dar (und wird deshalb auch als Episode 25' und Episode 26' angesehen).

Eine Manga-Reihe mit bisher 12 Bänden. Gezeichnet und geschrieben von Charakterdesigner Yoshiyuki Sadamoto, sind die Manga zur Serie seit 1996 Bestandteil des Franchises. In den Büchern wird dabei teilweise die Gelegenheit genutzt, noch tiefer auf die Charaktere einzugehen oder alternative Geschichten zu erzählen.

4 neue Kinofilme. 2007 wurde mit "You Are (Not) Alone" der erste Film der "Rebuild of Evangelion"-Reihe in die Kinos gebracht. In diesen Filmen wird die Geschichte der Serie neuinterpretiert und mit moderner Animationstechnik umgesetzt. Der erste Film war eine der erfolgreichsten Animeveröffentlichungen seines Jahres und wurde von den Kritikern hochgelobt. Der zweite Film, "You Can (Not) Advance", erzielte Ende Juni 2009 ebenfalls sehr gute Einspielergebnisse. Mit dem dritten und vierten Film ist wohl 2012 zu rechnen.

Eingefügtes Bild

0

#2 Mitglied ist offline   Lex 

• Mr. Caprica

• Gruppe CC-Admins
  • Beiträge 13.454
  • Beitritt 26.12.05
  • WohnortGoch
  • KolonieTauron

14. Dezember 2011 um 10:39 Uhr

Okay, gesehen und schwer begeistert. Der Vergleich mit BSG trifft es sehr gut. Kranke Charaktere, wenig Hoffnungsschimmer und ein Ende, mit dem nicht jeder Fan wirklich zufrieden ist :D

Auch wenn die alle einen Knall haben, gewöhnt man sich doch schnell an die Figuren. Der schüchterne Shinji, die geheimnisvolle Rei, die eigensinnige Asuka... allesamt prima geschrieben. Dazu eine durchdachte Story und ein toller Soundtrack. Ich bin zufrieden.

Ich muss ja zugeben, dass ich "leichte" Verständnisprobleme damit hatte, was mir der Künstler mit dem Ende eigentlich sagen wollte. Weder bei dieser Mindfuck-Doppelfolge am Ende, noch bei "The End of Evangelion", was "2001" an Weirdness noch weit übertrifft. Dank Wikipedia wird alles ein wenig klarer und ergibt so etwas Ähnliches wie Sinn. Das muss ich mir in Ruhe noch mal anschauen. Ich glaube, ein etwas weniger abgefahrenes Ende, eventuell sogar ein richtiges Happy End, wäre mir lieber gewesen.

Ich habe mir nun die beiden Blurays zur Neuinterpretation bestellt und bin mal gespannt, was sich da so alles geändert hat (wird Asuka eventuell endlich korrektes Deutsch sprechen? :mrgreen: ). Ich hoffe, die beiden noch fehlenden Filme werden nicht allzu lange auf sich warten lassen. Abwarten, wie die das dort mit dem Ende regeln.

Die Wartezeit werde ich mir wahrscheinlich mit Bubblegum Crisis verkürzen, wo ich schon im Genre bin.
1

#3 Mitglied ist offline   penumbra 

• Deadwalker

• Gruppe Ehrenmitglieder
  • Beiträge 3.629
  • Beitritt 23.05.07
  • KolonieCylonia

14. Dezember 2011 um 11:19 Uhr

Ich hab's ja schon per PN erfahren, aber es freut mich wirklich, dass ich jemanden von der Serie begeistern konnte. "Neon Genesis Evangelion" ist ein großartiges Endzeitdrama, das mit tiefen Charakteren und einer ziemlich abgefahrenen Story daher kommt. Eine sehr, sehr dankbare Geschichte - wenn man sich auf die Marotten des Anime- und Mecha-Genres einzulassen vermag.

Zitat

Ich muss ja zugeben, dass ich "leichte" Verständnisprobleme damit hatte, was mir der Künstler mit dem Ende eigentlich sagen wollte. Weder bei dieser Mindfuck-Doppelfolge am Ende, noch bei "The End of Evangelion", was "2001" an Weirdness noch weit übertrifft. Dank Wikipedia wird alles ein wenig klarer und ergibt so etwas Ähnliches wie Sinn. Das muss ich mir in Ruhe noch mal anschauen. Ich glaube, ein etwas weniger abgefahrenes Ende, eventuell sogar ein richtiges Happy End, wäre mir lieber gewesen.

Ich glaube ja, zum Ende von "Evangelion" gibt es mehr Diskussion als es zu allen vier Staffeln von "Battlestar" zusammen gegeben hat. Ein Stück weit ist das von Hideaki Anno natürlich gewollt. Er hat sein Ende nie wirklich erklärt, lässt die Apokalypse einfach hereinbrechen. Die Charaktere können sich damit eigentlich nur noch abfinden. Und die Zuschauer haben keine Chance zu begreifen, was dort geschieht.

Da stecken einerseits die bereits erwähnten Budgetprobleme beim Serienfinale dahinter. Dann passiert da natürlich viel auf der Meta-Ebene: Sei es die Heile-Welt-Sequenz und der Glückwunsch an die Zuschauer im Serienfinale oder (viel krasser) eingeblendete Mordrohungen an die Produzenten und die Realfilm-Sequenz in "End of Evangelion" (in der unter anderem Bilder von einem Test-Screening des Films zu sehen sind). Letztlich ist das Ende auch eine Verarbeitung von Annos eigenen psychischen Problemen und Depressionen - soviel hat er gelegentlich durchblicken lassen.

Es gibt im übrigen detaillierte Erklärungen zur Mythologie der Serie (insbesondere mit Bezug auf "End of Evangelion"). Ich bin mir aber bis heute nicht sicher ob der Film und die Serie das wirklich brauchen. Falls es dich interessiert, findet sich im Netz übrigens auch die komplette Realfilm-Sequenz des letzten Films (in welcher ältere Versionen der Charaktere von ihren Synchronsprechern gespielt werden). Die sollte ursprünglich die gesamte zweite Hälfte einnehmen, wurde dann aber wieder auf den leicht surrealen Einspieler reduziert.
0

#4 Mitglied ist offline   Lex 

• Mr. Caprica

• Gruppe CC-Admins
  • Beiträge 13.454
  • Beitritt 26.12.05
  • WohnortGoch
  • KolonieTauron

14. Dezember 2011 um 11:58 Uhr

Diese Realfilm-Geschichte klingt interessant, da werde ich mal reinschauen. Anscheinend wird ja auch immer mal wieder an einer "echten" Realverfilmung gewerkelt. Ich bin mir aber unsicher, ob das funktionieren kann.
0

#5 Mitglied ist offline   penumbra 

• Deadwalker

• Gruppe Ehrenmitglieder
  • Beiträge 3.629
  • Beitritt 23.05.07
  • KolonieCylonia

14. Dezember 2011 um 20:12 Uhr

Vor ein paar Jahren hat Gainax die Rechte an einer Realverfilmung an ein kleines amerikanisches Studio verkauft. Weta Digital ("Lord of the Rings") hatten damals Designstudien angefertigt und es war wohl auch ein A-List-Regisseur im Gespräch.

Das Studio hat sich (unter anderem) damit übernommen und Gainax das Interesse an der Realverfilmung verloren (da sie selbst die Rebuild-Animefilme umgesetzt haben). Was daraus folgte war letztlich nur ein bizzarer Rechtsstreit. Eine richtige Realverfilmung wird es vorerst wohl nicht geben - und auch ich bin unsicher ob das funktionieren könnte. Nicht zuletzt wenn der Film irgendwie amerikanisiert werden würde.
0

#6 Mitglied ist offline   Lex 

• Mr. Caprica

• Gruppe CC-Admins
  • Beiträge 13.454
  • Beitritt 26.12.05
  • WohnortGoch
  • KolonieTauron

14. Dezember 2011 um 23:10 Uhr

Hast du die beiden Rebuild-Filme schon gesehen? Hab mir gerade 1.11 angeschaut. Erste Sahne. Es hat sich storymäßig kaum was verändert, und das Aussehen der Figuren ist 1:1 aus der Serie übernommen. Aber diese Bilder! Diese Bilder! Herrlich! Ich liebe meinen BD-Player :) Mal schauen wann ich dazu komme, 2.22 zu gucken. Da scheinen schon ein paar mehr Änderungen auf mich zu warten.
0

#7 Mitglied ist offline   penumbra 

• Deadwalker

• Gruppe Ehrenmitglieder
  • Beiträge 3.629
  • Beitritt 23.05.07
  • KolonieCylonia

15. Dezember 2011 um 11:43 Uhr

Hab beide Filme gesehen. Ich hatte sogar das Glück "You Are (Not) Alone" vor zwei Jahren während des Fantasy-Filmfestivals im größten Kinosaal hier in Frankfurt zu sehen. Unglaublich wie detailverliebt diese Bilder und wie flüssig die Animationen sind. Vor allem im Vergleich zu den ursprünglichen Episoden.

Bei 1.11 gibt es wirklich nicht allzuviel Neues. Die Story ist aufpoliert und passt sich dem etwas erwachseneren Ton der zweiten Hälfte der Serie an. Ansonsten gibt es allenfalls ein paar Andeutungen auf Veränderungen in der Geschichte ( Spoiler Das Meer um Japan ist blutrot, es gibt Spuren des Third Impacts aus "End of Eva", Liliths Existenz ist kein Geheimnis, Kaworus Auftritt am Ende). Trotzdem ein sehr grandioser, stimmungsvoller Film.

In 2.22 tut sich tatsächlich ein bisschen mehr, nicht zuletzt durch Spoiler die Einführung einer neuen Pilotin. Das Ende des Films reiht sich dann sogar schon fast in die Tradition von "The End of Evangelion" ein ( Spoiler unbedingt die Szene nach den Credits schauen!). ;) Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich diesen Film aufnehme. Wahrscheinlich hängt das auch ein wenig von der Auflösung der Geschichte in Teil 3 & 4 ab.

Edit: Vielleicht hat "Evangelion" auch einen eigenen Thread verdient. Immerhin besprechen wir ja auch mehr Serie und Filme und nicht den Manga.
0

#8 Mitglied ist offline   Lex 

• Mr. Caprica

• Gruppe CC-Admins
  • Beiträge 13.454
  • Beitritt 26.12.05
  • WohnortGoch
  • KolonieTauron

15. Dezember 2011 um 11:58 Uhr

Bis dahin dauert es ja leider noch recht lange :(

Ich gliedere die EVA-Posts mal aus. das hat IMO einen eigenen Thread im Serienforum verdient ;)

Auch EDIT bzgl. Ausgliederung: Ich sehe, wir verstehen uns :mrgreen:
0

#9 Mitglied ist offline   Lex 

• Mr. Caprica

• Gruppe CC-Admins
  • Beiträge 13.454
  • Beitritt 26.12.05
  • WohnortGoch
  • KolonieTauron

02. Januar 2012 um 14:06 Uhr

3.0 hat seit gestern auch einen offiziellen englischen Namen: "You can (not) redo". Das Startdatum ist leider immer noch "Herbst 2012", aber wohl nicht zusammen mit dem letzten Film.
0

#10 Mitglied ist offline   penumbra 

• Deadwalker

• Gruppe Ehrenmitglieder
  • Beiträge 3.629
  • Beitritt 23.05.07
  • KolonieCylonia

04. Januar 2012 um 12:01 Uhr

Beitrag anzeigenLex, on 02. Januar 2012 um 14:06 Uhr, said:

3.0 hat seit gestern auch einen offiziellen englischen Namen: "You can (not) redo". Das Startdatum ist leider immer noch "Herbst 2012", aber wohl nicht zusammen mit dem letzten Film.

"You Can (Not) Redo" klingt nicht ganz so poetisch wie die ersten beiden Teile. Aber ich bin froh, dass sich überhaupt etwas tut. Immerhin sind schon gut drei Jahre seit der Veröffentlichung von "Evangelion 2.0" vergangen.

Es gibt übrigens schon reichlich Spekulationen darüber, dass der vierte Film nicht "Evangelion 4.0" sondern "Evangelion Final" heißen wird. Von wegen endgültiges Ende und so. Bis dahin wird aber sicher noch viel Zeit vergehen, von daher...

Beitrag anzeigenLex, on 03. Januar 2012 um 19:56 Uhr, said:

Als frisch gewählter Stellvertreter des EVA-Beauftragten Penumbra muss ich anmerken: Die Manga-Version basiert hauptsächlich auf der 26-teiligen Serie und in den späteren Bänden dann (wahrscheinlich, bin erst bei Band 6) auch auf den anschließenden Filmen "Death and Rebirth" und "End of Evangelion". Die Rebuild-Kinofilme von 2007 erzählen die Story dann ein drittes mal *g*

Mein erster Abstecher ins Japan-Comicreich gefällt mir bisher sehr gut. Bis Band 6 hält sich die Manga-Version recht nahe an die Serienvorlage. Hier wird der Engel-Kampf etwas eingekürzt, dafür bekommen die Charaktere mehr Aufmerksamkeit. Bin mal gespannt ob das so bleibt (wobei zB das Schicksal des 4. Children schon leicht anders ist).

Wow. Du nimmst sogar die Manga mit? Ich habe ja wirklich jemanden bekehrt. :)

Die Bände lehnen sich tatsächlich an das filmische Ende an. Allerdings mit zahlreichen Abweichungen von der ursprünglichen Geschichte - und stellenweise sehr drastischen Unterschieden in der Charakterisierung (v.a. Shinji, Asuka, Kaworu, Rei). Die Manga sollten am besten wirklich als eigenständige Kontinuität angesehen werden, eben so wie die "Rebuild"-Filme.

Mir gefällt übrigens Band 5 am besten - der erzählt die Geschichte der Serie komplett anders, bleibt aber den Figuren ungemein treu. Spätere Bände sind leider etwas verwaschen - und irgendwie scheint mir als hätte Yoshiyuki Sadamoto gar nicht mehr so recht Lust an "Evangelion" zu arbeiten. Die ersten Manga-Kapitel erschienen immerhin schon vor (!) der Ausstrahlung der ersten TV-Episoden, der Abschluss der Serie mit Band 13 steht aber noch aus. Für eine Manga-Serie mit so kurzen Büchern ist das eine extrem ungewöhnliche Produktionszeit.
0

#11 Mitglied ist offline   Lex 

• Mr. Caprica

• Gruppe CC-Admins
  • Beiträge 13.454
  • Beitritt 26.12.05
  • WohnortGoch
  • KolonieTauron

04. Januar 2012 um 14:09 Uhr

Günstig bei Ebay bekommen :) Heute Abend nehme ich mir Band 8 vor.

Aktuell nutze ich meine Mittagspausen um mir auch noch einmal die Serie anzuschauen. Beim zweiten Anschauen ist einiges doch deutlich klarer, was ich beim ersten Sehen entweder nicht bemerkt, nicht verstanden oder ignoriert hatte.
0

#12 Mitglied ist offline   Starbori 

• Petty Officer 1st Class

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 284
  • Beitritt 10.03.09
  • KolonieCaprica

07. Januar 2012 um 17:19 Uhr

Damit ihr beiden EVA's in diesem Forum nicht ganz alleine bleibt, gebe ich mich mal als weiterer "Fan"
der Scifi-Anime-Serie Neon Genesis Evangelion (DVD) und dem sehr gelungenen Rebuild of Evangelion
Evangelion: 1.11 - You are (not) alone [Blu-ray] + Evangelion 2.22 - You can (not) advance [Blu-ray]
zu erkennen.

Eingefügtes Bild

Mit galaktischen Grüßen Starbori :redeye:
0

#13 Mitglied ist offline   redsimon 

• Crewman Apprentice

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 32
  • Beitritt 01.12.10
  • WohnortNeben den Treachery Cards
  • KolonieCaprica

08. Januar 2012 um 22:09 Uhr

Ich selber verfolge die Manga-Reihe schon seit mehreren Jahren, angefangen, bevor Band 9 auf Deutsch erschien. Wie oben schon erwähnt ist der Veröfentlichungszeitraum sehr lange. Aber ich komme damit klar.

Es handelt sich übrigens um die einzige Manga-Reihe, die ich beseitze (aber ich habe natürlich schon mehrere andere gelesen, wenn auch nichts von der Qualität von NGE).

Einen Film oder gar die Serie von NGE habe ich nie gesehen. Irgendwie schreckt mich das Wirrwar der Veröffentlichungen da ab. Ich hoffe in jedem Fall darauf, daß mal eine Realverfilmung gemacht wird (möglichst nichtauf Englisch mit Hollywood-Schauspielern). Den Versuch von WETA, das in die Gänge zu bringen, habe ich damals auch verfolgt.
0

#14 Mitglied ist offline   Lex 

• Mr. Caprica

• Gruppe CC-Admins
  • Beiträge 13.454
  • Beitritt 26.12.05
  • WohnortGoch
  • KolonieTauron

08. Januar 2012 um 22:26 Uhr

Bin jetzt mit Band 8 durch und gucke gleichzeitig ein zweites Mal die Serie. Das ist tatsächlich etwas verwirrend, aber letztendlich sind mehr Parallelen als Unterschiede. Ich sehe den Manga eher als Hintergrundinfo-Lieferant für die Serie und da stören mich auch die Unterschiede nicht.

Die Serie würde ich dir auf jeden Fall empfehlen. Vor allem mit etwas Hintergrundwissen macht die richtig Spaß. Beim ersten Anschauen wusste ich nichts, und hab deshalb viel übersehen und schlicht nicht als "wichtig" erkannt. Mit dem Manga-Wissen wird dir das nicht passieren.

Was den Realfilm angeht: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie diese komplexe, schwierige Story einigermaßen ordentlich auf Spielfilmformat reduziert werden soll, von den technischen Aspekten mal abgesehen. Sogar im vierteiligen Rebuild wurde ordentlich gekürzt, viele Engel einfach weggelassen. (Dafür kam dann ein IMO total überflüssiges weiteres Children hinzu). Trotzdem tolle Filme, ich kann Teil 3 kaum abwarten.

...gibt es eigentlich irgendeinen Hinweis darauf, wann Band 13 erscheint?
0

#15 Mitglied ist offline   redsimon 

• Crewman Apprentice

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 32
  • Beitritt 01.12.10
  • WohnortNeben den Treachery Cards
  • KolonieCaprica

08. Januar 2012 um 23:05 Uhr

Beitrag anzeigenLex, on 08. Januar 2012 um 22:26 Uhr, said:

Was den Realfilm angeht: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie diese komplexe, schwierige Story einigermaßen ordentlich auf Spielfilmformat reduziert werden soll, von den technischen Aspekten mal abgesehen. Sogar im vierteiligen Rebuild wurde ordentlich gekürzt, viele Engel einfach weggelassen. (Dafür kam dann ein IMO total überflüssiges weiteres Children hinzu). Trotzdem tolle Filme, ich kann Teil 3 kaum abwarten.

...gibt es eigentlich irgendeinen Hinweis darauf, wann Band 13 erscheint?

Ich bin ja so ziemlich der Meinung, das jede gute Geschichte verfilmt werden kann. Man muß es nur richtig anpacken. Also z.B. nicht so, wie es David Lynch bei Dune versucht hat.

Was Band 13 angeht, da habe ich jetzt schon ein paar Monate lang nicht mehr nachgecheckt. Ich erkundige mich meist immer im NGE-Thread bei
http://www.comics-in...Forum/index.php
im Subforum "Carlsen Manga", wie es um den neuesten Band steht.
0

#16 Mitglied ist offline   Lex 

• Mr. Caprica

• Gruppe CC-Admins
  • Beiträge 13.454
  • Beitritt 26.12.05
  • WohnortGoch
  • KolonieTauron

09. Januar 2012 um 14:47 Uhr

Ich überlege, mit den restlichen Manga-Bänden 9-12 zu warten, bis der (hoffentlich) letzte Teil verfügbar ist.

Bei Cracked.com gibt es einen netten Artikel über die Serie. Der Autor war glaube ich ein wenig unzufrieden mit dem Ende. ;)
0

#17 Mitglied ist offline   Lex 

• Mr. Caprica

• Gruppe CC-Admins
  • Beiträge 13.454
  • Beitritt 26.12.05
  • WohnortGoch
  • KolonieTauron

06. März 2012 um 09:02 Uhr

Anscheinend gibt es ein wenig Bewegung, was Teil 13 der Manga-Reihe angeht.
0

#18 Mitglied ist offline   Starbori 

• Petty Officer 1st Class

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 284
  • Beitritt 10.03.09
  • KolonieCaprica

03. Mai 2012 um 16:16 Uhr

Evangelion: 1.11 - You are (not) alone [Blu-ray] EUR 14,99 Amazon.de

Eingefügtes Bild

Evangelion: 1.11 - You are (not) alone ist der erste Teil der vierteiligen "Rebuild of Evangelion"- Reihe,
von der bisher zwei Teile erschienen sind. Wer Interesse an dieser fantastischen Scifi-Anime-Serie hat,
sollte bei diesem günstigen Preis schnell zuschlagen.

Mit galaktischen Grüßen Starbori
0

#19 Mitglied ist offline   Lex 

• Mr. Caprica

• Gruppe CC-Admins
  • Beiträge 13.454
  • Beitritt 26.12.05
  • WohnortGoch
  • KolonieTauron

30. Mai 2012 um 07:33 Uhr

Hello Kitty vs. Evangelion

1. WTF Japan?
2. WANT!
0

#20 Mitglied ist offline   Lex 

• Mr. Caprica

• Gruppe CC-Admins
  • Beiträge 13.454
  • Beitritt 26.12.05
  • WohnortGoch
  • KolonieTauron

05. Juni 2012 um 07:32 Uhr

Der 13. Teil der Mangareihe hat nun endlich einen US-Release-Termin, 2. November, zeitgleich mit der Originalversion. Ich hoffe, Carlsen lässt sich nicht allzu viel Zeit mit der Übersetzung. Hier warte ich ausnahmsweise mal auf die deutsche Version, weil ich Band 1-12 schon in Deutsch habe. Bleibt noch abzuwarten, ob Nr. 13 auch wirklich der letzte Teil ist :kaffeetrinker_2:
0

Themenoptionen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema starten
  • Du kannst auf dieses Thema nicht antworten

1 Besucher lesen dieses Thema
0 Mitglieder, 1 Gäste, 0 anonyme Mitglieder