Caprica-City-Forum: Gaeta hatte Recht! - Caprica-City-Forum

Zum Beitrag springen

• 8 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema starten
  • Du kannst auf dieses Thema nicht antworten

Gaeta hatte Recht!
Spoiler bis zum Finale

#1 Mitglied ist offline   angel29.01 

• Petty Officer 3rd Class

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 109
  • Beitritt 22.05.06
  • KolonieAerilon

21. März 2009 um 20:58 Uhr

Es muss nach dem sehen der besagten Episoden einfach raus: Gaeta hatte absolut Recht mit dem, was er tat.

Wer sieht das noch so?
0

#2 Mitglied ist offline   Bernard Sheyan 

• Fanfiction-Autor

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 1.353
  • Beitritt 07.03.08
  • WohnortDonauwörth - zwischen Augsburg und Nürnberg
  • KolonieGemenon

22. März 2009 um 07:31 Uhr

Ich sehe das nicht so.
0

#3 Mitglied ist offline   Turrican2 

• Crewman Recruit

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 2
  • Beitritt 05.02.09
  • KolonieCaprica

22. März 2009 um 08:15 Uhr

Beitrag anzeigenangel29.01, on 21.03.2009, 20:58, said:

Es muss nach dem sehen der besagten Episoden einfach raus: Gaeta hatte absolut Recht mit dem, was er tat.

Wer sieht das noch so?

Immerhin hatte er mit der Meuterei der Serie nochmals einen Höhepunkt gegeben und er hat sich das grausige Finale erspart. ;)
0

#4 Mitglied ist offline   Lex 

• Mr. Caprica

• Gruppe CC-Admins
  • Beiträge 13.453
  • Beitritt 26.12.05
  • WohnortGoch
  • KolonieTauron

22. März 2009 um 15:10 Uhr

Ich habe mal eine Spoilerwarnung bis zum Finale in den Titel editiert. Wenn ihr das alte Thema schon unbedingt noch mal durchkauen wollt, dann ruhig mit aktuellem Wissensstand.
0

#5 Mitglied ist offline   OldMan 

• Captain

• Gruppe Ehrenmitglieder
  • Beiträge 1.167
  • Beitritt 28.09.07
  • KolonieCanceron

22. März 2009 um 15:26 Uhr

Beitrag anzeigenangel29.01, on 21.03.2009, 20:58, said:

Aha.
Und warum?
0

#6 Mitglied ist offline   Olli86 

• Crewman Recruit

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 18
  • Beitritt 15.12.08
  • KolonieCaprica

22. März 2009 um 16:38 Uhr

Kapier ich auch nicht...Was hat das Finale damit zu tun, dass Gaeta recht hatte?
0

#7 Mitglied ist offline   Ritti 

• Episodentitel-Gott

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 916
  • Beitritt 10.10.07
  • Wohnortbei Celle
  • KolonieCaprica

23. März 2009 um 01:16 Uhr

Nur ein weiterer Geltungsbedürftifer "ich fand das Finale scheisse und will dass es die ganze Welt erfährt WIE scheisse ich das Finale finde"-Thread.
Das Trollfutter wird umgehend konfisziert!
0

#8 Mitglied ist offline   Bernard Sheyan 

• Fanfiction-Autor

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 1.353
  • Beitritt 07.03.08
  • KolonieGemenon

23. März 2009 um 08:49 Uhr

Beitrag anzeigenRitti, on 23.03.2009, 01:16, said:

Nur ein weiterer Geltungsbedürftifer "ich fand das Finale scheisse und will dass es die ganze Welt erfährt WIE scheisse ich das Finale finde"-Thread.
Das Trollfutter wird umgehend konfisziert!

Ich frage mich ja, warum man sich extra nur zum Maulen anmelden muss....?
0

#9 Mitglied ist offline   Ritti 

• Episodentitel-Gott

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 916
  • Beitritt 10.10.07
  • Wohnortbei Celle
  • KolonieCaprica

24. März 2009 um 01:13 Uhr

Beitrag anzeigenBernard Sheyan, on 23.03.2009, 08:49, said:

Ich frage mich ja, warum man sich extra nur zum Maulen anmelden muss....?

Geltungsbedarf und Stimmungsmache.
Vielleicht will sich auch jemand der eingesessenen User ein bisschen mehr Gewicht verschaffen und die Stimmung aufheizen?!
Normalerweise hätte ich das hier zwar niemandem zugetraut aber wenn ich so manchen Ausraster zum Finale lese, dann scheint nichts mehr unmöglich.
0

#10 Mitglied ist offline   Pedda 

• Khal Peter

• Gruppe CC-Admins
  • Beiträge 16.003
  • Beitritt 25.12.05
  • WohnortEssos
  • KolonieTauron

24. März 2009 um 01:26 Uhr

Jetzt ist aber mal gut mit der Kritikerschelte.
Die Kritik der Kritiker dürft ihr gern kritisieren - aber nicht die Kritiker persönlich angreifen.
0

#11 Mitglied ist offline   Ritti 

• Episodentitel-Gott

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 916
  • Beitritt 10.10.07
  • Wohnortbei Celle
  • KolonieCaprica

24. März 2009 um 01:52 Uhr

Beitrag anzeigenPedda, on 24.03.2009, 01:26, said:

Jetzt ist aber mal gut mit der Kritikerschelte.
Die Kritik der Kritiker dürft ihr gern kritisieren - aber nicht die Kritiker persönlich angreifen.

Naaaaja, der Ton der Kritiker im Episodenthread finde ich schon ziemlich scharf (bisweilen weit übers Ziel hinaus)...und hier gehts munter weiter
Aber, wie du meinst...du bist der Boss.
Ich wäre dennoch dafür, diesen Un-Thread zu schliessen.
0

#12 Mitglied ist offline   BluePanther 

• Major

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 1.510
  • Beitritt 30.08.06
  • WohnortBergneustadt
  • KolonieVirgon

24. März 2009 um 02:08 Uhr

Beitrag anzeigenRitti, on 24.03.2009, 01:52, said:

Naaaaja, der Ton der Kritiker im Episodenthread finde ich schon ziemlich scharf (bisweilen weit übers Ziel hinaus)...und hier gehts munter weiter
Aber, wie du meinst...du bist der Boss.
Ich wäre dennoch dafür, diesen Un-Thread zu schliessen.

Warum das denn? Dann kann man jeden kritischen Diskussionthread dicht machen, sei es den um den Widerstand auf NC, oder dem Einsatz von Biowaffen gegen die Zylonen. Außerdem ist das "Spoiler bis zum Finale" auch erst später durch den Admin eingefügt worden. Vorher drehte sich die Spoilerwarnung nur bis zum Ende der Meuterei. Ich hätte mir nur etwas mehr Substanz von angelus gewünscht, warum er meint das Gaeta recht hat. Deshalb habe ich mich auch bisher nicht in diesem Thread gepostet.
0

#13 Mitglied ist offline   Pedda 

• Khal Peter

• Gruppe CC-Admins
  • Beiträge 16.003
  • Beitritt 25.12.05
  • WohnortEssos
  • KolonieTauron

24. März 2009 um 02:23 Uhr

@Ritti: Ja, natürlich hätte angelus ruhig einen etwas gehaltvolleren Erstpost schreiben können. Und gäbe es einen eigenen Meuterei-Thread, wäre dieses Topic mit jenem Thread längst verschmolzen worden. Aber ein Un-Thread ist das deswegen noch nicht. Und wenn du hier wirklich einen Troll am Werk siehst, dann wundert's mich, weshalb du ihm Zucker gibst.

Falls du das Gefühl hast, dass einzelne Posts im "Daybreak"-Thread über das von den Boardregeln oder den guten Sitten gebotene Maß hinausgehen, dann schicke uns bitte einen konkreten Link, und wir kümmern uns ggf. darum.
0

#14 Mitglied ist offline   Lex 

• Mr. Caprica

• Gruppe CC-Admins
  • Beiträge 13.453
  • Beitritt 26.12.05
  • WohnortGoch
  • KolonieTauron

24. März 2009 um 08:26 Uhr

Beitrag anzeigenBluePanther, on 24.03.2009, 02:08, said:

Außerdem ist das "Spoiler bis zum Finale" auch erst später durch den Admin eingefügt worden. Vorher drehte sich die Spoilerwarnung nur bis zum Ende der Meuterei.

Nicht ganz. Es gab gar keine Spoilerwarnung. Da der Threadtitel nicht genau definiert, zu welcher Folge dieser Thread gehört, habe ich eine allgemeine Warnung hinzugefügt.
0

#15 Mitglied ist offline   Pompejoh 

• Crewman Apprentice

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 48
  • Beitritt 01.02.09
  • WohnortBerlin
  • KolonieCaprica

24. März 2009 um 12:05 Uhr

es ist doch herrlich anzusehen, wie hochgradig emotionalisiert der fandom dieser serie ist.
wie überdurchschnittlich gut dieses ende ankommt und doch derart hefitige reaktionen bei einigen wenigen hervorruft (die auch noch den lead im episoden-fred zu haben scheinen ^^ ).
0

#16 Mitglied ist offline   Lex 

• Mr. Caprica

• Gruppe CC-Admins
  • Beiträge 13.453
  • Beitritt 26.12.05
  • WohnortGoch
  • KolonieTauron

24. März 2009 um 12:08 Uhr

Es spricht grundsätzlich für die Qualität einer Serie, dass sie derart spalten kann. In vielen Serien gibt es nur eindeutiges Schwarz und Weiß, eindeutige Feindbilder und strahlende Helden. "Battlestar" ist da anders, und das ist gut so.
0

#17 Mitglied ist offline   angel29.01 

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 109
  • Beitritt 22.05.06
  • KolonieAerilon

08. April 2009 um 23:12 Uhr

Warum es richtig war?

Nun, die Zylonen haben die Genozid an den Menschen begangen. Das ist für mich ein unverzeihliches und unvergessliches Verbrechen.
Ich tauche jetzt mal in die Realität der Serie ein und wage die Aussage, viele Kolonials sehen das genauso.

Der alte Mann hatte nicht das Recht, eine Allianz mit den rebellischen Zylonen zu erzwingen, dass z.B. Zylonen, ohne Erlaubnis der Captains, Schiffe betreten können. Er hat sich von seiner Freundschaft zu Tigh, der für mich keinen von "den Zylonen" ist, blenden lassen.

Die Zylonen waren für mich nach wie vor Feinde, auch die rebellischen. Er, der alte Mann, hat mit Feinden paktiert.

Gaetas Gerechtigkeitsempfinden war absolut korrekt. Er hat richtig gehandelt, in dem er den alten Mann vom Kommando entfernt hat.
Ich bin mir auch sicher, dass es im Regelwerk für das koloniale Militär eine entsprechende Regelung gibt......

Gut, Zareks Rolle war nicht ganz sauber. Aber auch er wusste, dass in einer Revolution Dinge gemacht werden müssen, die unschön sind. Bezeichnend finde ich hier die Szene, als er sagte, die Wahrheit wird von denen weitergegeben, die noch da sind, um sie zu erzählen.
0

#18 Mitglied ist offline   Bernard Sheyan 

• Fanfiction-Autor

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 1.353
  • Beitritt 07.03.08
  • KolonieGemenon

08. April 2009 um 23:50 Uhr

Tut mir leid, aber ich kann deine Meinung nicht teilen.

Zum Einen hast du schon recht, die Cylonen haben einen Genocid begangen. Unsere eigene Geschichte zeigt jedoch, dass man nicht immer eine ganze Rasse oder ein ganzes Volk für alles gemeinsam verantwortlich machen kann. Seit Heroes gibt es übrigens auch einige Unklarheiten welche Rolle die militärische Führung der Kolonien bei der ganzen Sache gespielt hat.

Der alte Mann hat zusammen mit der Präsidentin bzw. dem Vizepräsident diese Allianz gegründet bei der im Übrigen nur Vorteile für beide Seiten entstanden. Aber genaus wie es nicht in Ordnung ist den FTL zwangsweise aufzurüsten, wenn wir mal von den Vorteilen eines solchen Schrittes absehen kann es auch nicht in Ordnung sein die Cylonen und begleitenden Marines kurz umzubringen, so wie es geschehen ist. Es ist auch nicht in Ordnung mit den kompletten Thyliumvorräten stiften zu gehen und den Rest der Flotte zum Untergang zu verdammen.

Gaeta hätte richtig gehandelt, wenn er den Admiral seines Kommandos enthoben hätte um danach von einem unabhängiben Tribunal klären zu lassen ob die Handlungen Adamas den Vorschriften konform liefen, aber nicht wenn er Zivilisten bewaffnet und das Schiff unter Waffengewalt und mit einer Vielzahl von Toten übernimmt.

Zareks Rolle als "nicht ganz sauber" zu bezeichnen ist auf jeden Fall die Untertreibung des Jahrhunderts. Der Mord an Laird und die Execution des Rates hat ihn von haus aus fern jedes Rechts und fern jeder Verhältnismäßigkeit gestellt.
0

#19 Mitglied ist offline   Aaron Doral 

• Crewman Recruit

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 12
  • Beitritt 03.09.08
  • WohnortNRW
  • KolonieCanceron

09. April 2009 um 00:02 Uhr

@ angel29.01

Wie Geta machst du es dir recht einfach!

Schwarz/Weiss... Auge um Auge...

Auch die Zylonen wurde betrogen und manipuliert! Nicht aufmerksam geschaut?

Was unterscheidet den Menschen vom Zylon? falsch - was unterscheidet einen "erwachsenen" Zylon von den pupertierenden 7 Humolons?

Fähigkeiten wie Vergeben oder Verständnis? Das wissen um die eigene Schuld? Was wäre gewesen wenn Cavil nicht die Macht an sich gerissen hätte? Sind die 7 Humolons schuld wie sie erschaffen und "erzogen" wurden?

Wenn deiner Ansicht nach automatisch alle Cylonen am Genozid an den Menschen schuld sind - dann tragen auch alle Europäer und Amerikaner schuld an der Ausrottung der Indianer oder Inkas..... alle Deutschen tragen auf ewig Schuld usw....

Erbschuld ist einfach lächerlich!

Der alte Mann tat genau das, was in dieser Situation das richtige war!
0

#20 Mitglied ist offline   angel29.01 

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 109
  • Beitritt 22.05.06
  • KolonieAerilon

09. April 2009 um 21:01 Uhr

Beitrag anzeigenBernard Sheyan, on 09.04.2009, 00:50, said:

Gaeta hätte richtig gehandelt, wenn er den Admiral seines Kommandos enthoben hätte um danach von einem unabhängiben Tribunal klären zu lassen ob die Handlungen Adamas den Vorschriften konform liefen, aber nicht wenn er Zivilisten bewaffnet und das Schiff unter Waffengewalt und mit einer Vielzahl von Toten übernimmt.

Das hätte nicht funktioniert.

Die alten Strukturen, militärisch und zivil, funktionierten doch seit dem Genozid der Zylonen nicht mehr.

Der alte Mann hat de facto die Macht eines Diktators, auch wenn er sich in den meisten Fällen nicht so verhalten hat.
Wer hätte denn Adama ablösen können? Der Zweite in der Kommando-Hierarchie, Tigh? Er ist selbst ein Zylon und selbst wenn er es nicht wäre bzw. nicht wusste, wäre seine Loyalität beim alten Mann. Helo, Starbuck, Hoshi, Lee? Sie allen stehen hinter dem alten Mann, ihre Loyalität gehört ihm.

Mich erinnert das an die Szene im Prozess um Baltar, als Lee treffend sagte, dass sie nicht mehr als eine Gang sind.

Treffend ist hier auch der Zwischenfall mit Adm. Cain, als Adama sich dem direkten Befehl widersetzt hat und Galactica die Pegasus beinahe angegriffen hat. Unabhängig davon, dass die Gerechtigkeit auf der Seite von Adama war, war das Recht eben nicht auf Seiten Adamas.

Die alten Strukturen greifen nicht mehr. Gaeta hatte Recht, denn er wäre mit anderen Mitteln niemals durchgekommen, die Taten Adamas überprüfen zu lassen.

PS: Aaron, die Zylonen sind keine Menschen. Sie sind untereinander viel enger miteinander verbunden, man kann fast von einem Kollektiv sprechen. Sie haben Fähigkeiten, die Menschen nicht haben, z.B. Downloading, Projektion, sich mit Technologie verbinden usw.

Es geht hier nicht um Erbschuld.
0

Themenoptionen:

• 8 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema starten
  • Du kannst auf dieses Thema nicht antworten

1 Besucher lesen dieses Thema
0 Mitglieder, 1 Gäste, 0 anonyme Mitglieder