Caprica-City-Forum: Feuerbekämpfung im All - Caprica-City-Forum

Zum Beitrag springen

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema starten
  • Du kannst auf dieses Thema nicht antworten

Feuerbekämpfung im All

#21 Mitglied ist offline   Solaria Actual 

• Crewman Apprentice

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 37
  • Beitritt 13.11.07
  • WohnortHammer-Siegsdorf
  • KolonieLeonis

24. November 2007 um 00:32 Uhr

Oder wie im Pilotfilm gesehen: Alle Türen auf, Luft raus, Feuer gelöscht, Türen wieder zu... Ich frage mich allerdings, ob die nicht unerheblichen Temperaturschwankungen dem Metall nicht gewaltig zusetzen??
0

#22 Mitglied ist offline   gaius 

• Mr. Stickability

• Gruppe CC-Admins
  • Beiträge 3.258
  • Beitritt 25.12.05
  • WohnortErzgebirge
  • KolonieAerilon

24. November 2007 um 01:18 Uhr

Nein, da das Metall nicht so schnell abkühlt. Es kann ja seine Wärme an keinen Stoff abgeben, wenn sich der Sauerstoff erstmal verzogen hat.
0

#23 Mitglied ist offline   Solaria Actual 

• Crewman Apprentice

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 37
  • Beitritt 13.11.07
  • KolonieLeonis

25. November 2007 um 18:17 Uhr

gaius, on 24.11.2007, 01:18, said:

Nein, da das Metall nicht so schnell abkühlt. Es kann ja seine Wärme an keinen Stoff abgeben, wenn sich der Sauerstoff erstmal verzogen hat.
<{POST_SNAPBACK}>

Aha. Interessant. Aber kaum zu glauben. Dann würde praktisch das Metall weiter heiß sein, obwohl "draussen" -100C und mehr herrschen?

Irgendwann mal in Physik nicht aufgepasst, ich habe. Nochmal Padawan ich werden muss....
0

#24 Mitglied ist offline   maik 

• Petty Officer 1st Class

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 272
  • Beitritt 28.10.07
  • Wohnorttiefster Osten
  • KolonieCaprica

25. November 2007 um 18:29 Uhr

Ja, allerdings gibt das Metall die Wärme ja dann durchaus an den irgendwann wieder einströmenden Sauerstoff oder eben an das Metall im restlichen Schiff ab, kühlt sich also nach und nach aus, aber in keinem Falle schlagartig, oder?
(Physik abgewählt mit 2, ich hoffe das reicht für die Erklärung)

Maik
0

#25 Mitglied ist offline   gaius 

• Mr. Stickability

• Gruppe CC-Admins
  • Beiträge 3.258
  • Beitritt 25.12.05
  • WohnortErzgebirge
  • KolonieAerilon

25. November 2007 um 18:47 Uhr

Jap, genau. Es ist ein Unterschied, ob das Metall mit einem -273°C kalten Stoff in Berührung kommt, oder eben mit Nichts in Berührung kommt. Bei Aus genau dem Grund erfriert man ja auch nicht, wenn man ohne Anzug im All umherfliegen würde. Der Erstickungstod kommt viel eher.

Das ist übrigens auch ein Problem der Computertechnik im All. Man kann Bauteile nicht mit Lüftern kühlen, da es eben keine Luft oder einen sonstigen Stoff gibt, der die Wärme aufnehmen kann. Die Bauteile können nur durch Abstrahlung "gekühlt" werden und müssen folglich extrem primitiv sein. Der Einsatz eines Pentium 4 aus seiner Hochzeit oder der kommenden Phenoms von AMD wäre schlicht unmöglich, da die Dinger ja bis zu 115 bzw. einer der Phenoms wohl gar 140W reine Wärme abgeben! Mit den Dingern kann man quasi sein Arbeitszimmer bequem heizen.
0

#26 Mitglied ist offline   harryron1111 

• Crewman Apprentice

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 22
  • Beitritt 20.11.07
  • WohnortDestiny
  • KoloniePicon

28. November 2007 um 15:25 Uhr

Und das Vakuum dürfte das Feuer ersticken lassen bei der Entlüftung. Bei der Entlüftung gibt es nur ein Problem... Die Menschen werden mit entlüftet. Weil Neulinge in der Miniserie keinen speziellen Anzug trugen, wurden sie getötet.

Um die 80 Leute an der Zahl.
0

#27 Mitglied ist offline   Solaria Actual 

• Crewman Apprentice

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 37
  • Beitritt 13.11.07
  • KolonieLeonis

02. Dezember 2007 um 18:40 Uhr

So kann man auch gleich unliebsame Mannschaftsmitglieder entsorgen... Puff und weg...

Eh, moment. Platzt einem im Vakuum ohne Anzug nicht die Lunge wg. des unterschiedlichen Drucks? So wie unter Wasser, nur umgekehrt??
0

#28 Mitglied ist offline   gaius 

• Mr. Stickability

• Gruppe CC-Admins
  • Beiträge 3.258
  • Beitritt 25.12.05
  • WohnortErzgebirge
  • KolonieAerilon

02. Dezember 2007 um 20:05 Uhr

Wenn man die Luft nicht anhält, nein.
0

#29 Mitglied ist offline   maik 

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 272
  • Beitritt 28.10.07
  • Wohnorttiefster Osten
  • KolonieCaprica

03. Dezember 2007 um 17:16 Uhr

Japp, so wie es schon in 2001 dargestellt ist. Vollständig entleert mit ordentlich zugekniffenen Augen etc. kann man es ein Weilchen schaffen, bis es einen dann etwas aufbläht. :mrgreen:

Maik
0

#30 Mitglied ist offline   Stormking 

• Colonel

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 2.062
  • Beitritt 09.02.06
  • KolonieAerilon

03. Dezember 2007 um 17:54 Uhr

maik, on 03.12.2007, 18:16, said:

Japp, so wie es schon in 2001 dargestellt ist. Vollständig entleert mit ordentlich zugekniffenen Augen etc. kann man es ein Weilchen schaffen, bis es einen dann etwas aufbläht. :mrgreen:

Gab's die Diskussion nicht schonmal? Das mit dem Aufblähen ist genauso Quatsch wie das Schockfrosten. Am gefährlichsten sind - neben dem Sauerstoffmangel - die Gewebeschäden, besonders an Schleimhäuten, weil in den oberen Schichten durch den geringen Druck das Wasser kocht und verdampft.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann geht die NASA davon aus, daß man nach 15 Sekunden das Bewußtsein verliert, insgesamt aber etwa eine Minute Vakuum ohne allzu große Schäden überstehen kann. Danach sinken die Überlebenschancen allerdings rapide.
0

#31 Mitglied ist offline   maik 

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 272
  • Beitritt 28.10.07
  • Wohnorttiefster Osten
  • KolonieCaprica

03. Dezember 2007 um 18:00 Uhr

Ist auch nicht wirklich mein Fachgebiet, lass mich also eines besseren Belehren, allerding sieht man doch in jedem Film oder in jeder Doku, die sich halbwegs damit beschäftigt, dass dann die Adern hervortreten, die Augen heraustreten etc, was sicherlich mit der Zeit äußerst schmerzhaft und schädlich sein dürfte. Nix anderes meine ich, allerdings kann das natürlich auch nur ein Märchen sein.

Maik
0

#32 Mitglied ist offline   gaius 

• Mr. Stickability

• Gruppe CC-Admins
  • Beiträge 3.258
  • Beitritt 25.12.05
  • WohnortErzgebirge
  • KolonieAerilon

03. Dezember 2007 um 18:38 Uhr

Das sind auch Märchen. Genauso wie man in jedem Film Geräusche im All hört. Und ja, die Diskussion hatten wir mittlerweile schon zweimal. Schaut mal in die Diskussion zu "A Day in Life". Dort findet ihr alles notwendige.
0

#33 Mitglied ist offline   Lex 

• Mr. Caprica

• Gruppe CC-Admins
  • Beiträge 13.457
  • Beitritt 26.12.05
  • WohnortGoch
  • KolonieTauron

03. Dezember 2007 um 18:52 Uhr

HIER ist der entsprechende Post. Die Info stammt direkt von der Nasa. Wir haben da Kontakte :mrgreen:
0

#34 Mitglied ist offline   maik 

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 272
  • Beitritt 28.10.07
  • Wohnorttiefster Osten
  • KolonieCaprica

03. Dezember 2007 um 19:01 Uhr

Sehr gut, danke für die Infos. Da hat eben die "normale" Fernsehwelt mit galileo und den anderen pseudo-wissenschaftlichen Formaten wiedereinmal falsch gelegen und ich lerne mit meinem 12. Klasse Wissen auch nicht aus, sehr schön. Da sage mal einer Foren machen dumm :mrgreen:

Maik
0

#35 Mitglied ist offline   Solaria Actual 

• Crewman Apprentice

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 37
  • Beitritt 13.11.07
  • KolonieLeonis

03. Dezember 2007 um 23:01 Uhr

Lebe und lerne.....
0

#36 Mitglied ist offline   Renegade81 

• Crewman Apprentice

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 31
  • Beitritt 02.12.07
  • KolonieScorpia

12. Dezember 2007 um 19:00 Uhr

Schade das ihr das Thema schon ausdiskutiert habt.
Hab aber noch einen interessanten Link:

http://imagine.gsfc.nasa.gov/docs/ask_astr...astronomer.html

"Ask an Astrophysicist" hat irgendwo auch nen Artikel über Feuer im Weltall und Überlebenschancen im Vakuum.
0

#37 Mitglied ist offline   azrael 

• Crewman Apprentice

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 49
  • Beitritt 31.12.08
  • Wohnorthoher norden
  • KolonieCanceron

07. Januar 2009 um 10:13 Uhr

in der alten serie nutzten sie boraton. es wurde als eine art löschschaum benutzt und es wurde auch erwähnt das es einen boratonnebel zum eindämmen von feuer gab.
0

Themenoptionen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema starten
  • Du kannst auf dieses Thema nicht antworten

1 Besucher lesen dieses Thema
0 Mitglieder, 1 Gäste, 0 anonyme Mitglieder