BSG ist vorbei - und jetzt?
• Was wird euch nach dem Finale von BSG fehlen, nicht fehlen etc.
23. März 2009 um 09:58 Uhr
23. März 2009 um 12:45 Uhr
Und danach guck ich die Serie nochmal... dann vielleicht wieder in englisch ^^
Und in der Zwischenzeit werd ich noch mind. eine FanFiction schreiben. Da ist eine Story, die mir schon seit ein paar Wochen durch den Kopf rennt...
23. März 2009 um 17:37 Uhr
SoulToSqueeze, on 23.03.2009, 01:08, said:
Das Finale fand ich atemberaubend. Natürlich war es nicht das, was man erwartet hat. Aber das war ja bei dieser Serie immer so. Es war ein ganz großes Finale.
Jetzt fühl ich mich leer und traurig. Hab die Serie geliebt
Same here.
Ich werde mir demnächst wieder beginnend mit der Miniserie nochmal alles von vorne ansehen, außerdem schaue ich mir gerade die klassische Serie auf DVD an.
Ich warte jetzt voller Vorfreude auf "The Plan" und wer weiß, vielleicht gibt es ja eines Tages nochmal einen weiteren Fernsehfilm.
23. März 2009 um 19:45 Uhr
Die Serien die ich gerade schaue/schaute sind vorbei, bezeihungsweise werden erst im Herbst mit einer neuen Staffel fortgesetzt die da wären: Star Wars:Clone Wars, Monk und Bones.
Ich spiel aber noch mit dem Gedanken mir vielleicht doch einmal Babylon 5 anzuschauen ...
23. März 2009 um 20:08 Uhr
pendergast1, on 23.03.2009, 19:45, said:
Da will ich dich als B5 Kenner gleich mal vorwarnen. Die 1. Staffel von Babylon 5 ist zum Großteil einfach nur Schrott. Also nicht gerade Einsteigerfreunlich. Eine Aneinanderreihung von Einzelepisoden wovon sich viele sogar auf ST:TOS Niveau bewegen. Aber als Fan kann ich nur sagen: Dran bleiben. Wenn sich erstmals dir durchgeplante Geschichte von Babylon 5 in der 2. Staffel herauskristallisiert wird es deutlich besser und B5 ist für mich auf Platz 2 meiner SciFI Favoritenliste. An Platz 1 steht DS9. Wo ich BSG einordne weiß ich noch nicht. Vor dem Finale war es für mich nur eine Frage ob es DS9 von Platz 1 ablöst oder auf Platz 2 hängen bleibt.
23. März 2009 um 20:21 Uhr
BluePanther, on 23.03.2009, 20:08, said:
Das ist interessant, wenn auch ein klein wenig offtopic. Ich habe mir mal die erste Staffel runtergeladen und es hat mich einiges an Durchhaltevermögen gekostet sie komplett zu sehen. Beim Staffelfinale bin ich buchstäblich eingeschlafen und habe es nicht noch einmal gesehen. Vielleicht gebe ich der Serie doch noch eine Chance, aber war da nicht soetwas mit nachgeschobener blöder letzten Staffel oder so?
23. März 2009 um 20:28 Uhr
23. März 2009 um 20:44 Uhr
Baltus, on 23.03.2009, 20:21, said:
Bei den meisten B5 Fans ist die letzte 5. Staffel in der Tat die schlechteste. Das liegt auch daran das die Macher von B5 davon ausgegangen sind das sie keine 5. Staffel mehr bekommen und haben die komplette Handlung von 2 Staffeln in eine gequetscht. Was aber meiner Meinung nach nicht geschadet hat. Dadurch gibt es einen Handlungsknick in der Serie da alle wesentlichen Fragen schon in der 4. Staffel beantwortet wurden. Die letzte Staffel ist bei den Fans auch unten durch weil in der ersten Hälfte ein Nebenchar auftaucht, der dem Großteil der Fans einfach nur auf die Nerven geht. Warum die 1. Staffel bei den Fans so gut weg kommt kann ich mir nur durch 2 Sachen erklären. 1.) Nostalgiebonus und 2.) werden schon hier die Weichen für weitere Handlungsstränge gelegt und es gibt auch sehr viele Andeutungen auf die kommenden Fragen und deren Antworten die in der Serie gestellt werden. Ich sehe z.B. Babylon jetzt zum 8. oder 9. mal und mir fallen immer wieder neue Details auf die andeuten wo JMS mit seiner Serie hin will. Trotz alle dem sind Einzelepisoden nicht die Stärken von Babylon 5. Aber mit zunehmender Dauer der Serie verschwinden die Einzelepisoden immer mehr und heraus kommt eine durchgehende Geschichte. Und anders als jetzt bei BSG werden alle Fragen und Rätsel zufriedenstellend beantwortet.
@Saul "the bottle" Tigh: Ja S:aab ist eine klasse Serie. Ähnlich wie BSG nur ohne Mystikarc. Leider schon nach einer Staffel eingestellt. Schade.
23. März 2009 um 21:12 Uhr
23. März 2009 um 21:15 Uhr
Die erste Staffel sollte man (trotz ihrer Mängel) schon gesehen haben, wenn man B5 kucken möchte. Ab Season 2 wird die Story definitiv dichter und damit auch fesselnder und die beiden Seasons 3 und 4 sind bisher unerreichter Höhepunkt aus meiner Sicht.
Wenn B5 "würdig" enden soll, kuckst du statt "The Deconstruction of Falling Stars" "Sleeping in Light" am Ende der 4. Staffel und sparts dir die 5.
Ich finde Season 5 nicht einmal schlecht im eigentlichen Sinne, allerdings hätte ich auch ohne die fünfte Season leben können.
Stormking muss ich allerdings auch zustimmen: Optisch ist B5 leider mal überhaupt nicht mehr auf dem Stand unserer Zeit. Aber da sieht man auf der anderen Seite mal, was eine gute Story rausreißen kann.
Jetzt ist BSG seit drei Tagen vorbei
Schmeckte nach Mehr und ich freu mich doch schon auf "The Plan", irgendwie aber mehr auf "Caprica" sogar. Da hat RDM ein spannendes Universum eröffnet
Dieser Beitrag wurde von OldMan bearbeitet: 23. März 2009 um 21:17 Uhr
23. März 2009 um 21:25 Uhr
Stormking, on 23.03.2009, 21:12, said:
Welche? Vir? Der nervt nur am Anfang. Lennier? Ok, der ist größtenteils blass, hats aber faustdick hinten den Ohren. Dann gibts eigentlich niemanden mehr, der unter diese Sparte fällt.
Und zum Rest: Ihr seid allesamt verwöhnt.
Ach ja und zur 5. Staffel: Dort stört eigentlich nur der lahme Beginn um Byron und seine Anhängerschaft. Spätestens wenns wieder nach Centauri Prime geht wirds gut bis sehr gut und den langsamen Ausklang finde ich angemessen, bevor es mit "Sleeping In Light" richtig traurig im positiven Sinne wird.
23. März 2009 um 22:26 Uhr
Ich denke ich werde es mir demnächst anschauen und mir mit der 1. Staffel Mühe mit dem durchhalten geben, damit ich dann 2-4 mit ner dichten Handlung verwöhnt werde. Sollte ich mir dann auch die 5. anschauen? Naja, ich fang erstmal an, denk ich...
23. März 2009 um 22:42 Uhr
tubbacco, on 23.03.2009, 21:25, said:
Das trifft z.B. auch auf ST: TNG zu. Als ich mir vor einem Jahr die 7-Staffel-Box zugelegt habe, war ich doch extrem negativ überrascht, wie einfach doch die 1. Staffel heutzutage wirkt. Die Special Effects (mit damals noch echten Modellen, den CGI gab es noch nicht) wirken doch sehr angestaubt und auch die vielen "Außenszenen", die im Studio gedreht wurden, ähneln doch eher ST: TOS.
Was B5 angeht, darf man ja auch nicht vergessen, dass damals CGI noch in den Kinderschuhen steckte. IIRC wurden am Anfang von B5 Amiga-Computer verwendet, um die Szenen zu rendern. Jahre später hat man für "In the Beginning" teilweise die gleichen Szenen noch mal mit aktuellem Equipment gerendet. Die wirken schon ganz anders.
tubbacco, on 23.03.2009, 21:25, said:
Und es ist in "Sleeping in Light" noch nicht mal etwas unerwartetes passiert. Virs Zukunft war dem Zuschauer ja schon seit Mitte der 3. Staffel, während Sheridans Zukunft uns erst am Anfang der 4. Staffel eröffnet wurde. Diesbezüglich war es eine sehr ereignislose und langweilige Episode. Aber IMHO genau das richtige. Ich persönlich hatte danach nicht das Gefühl, dass ich noch mehr sehen wollte. Z.B. habe ich noch eine Box mit den vier Filmen im Schrank, von denen ich zwei noch nicht gesehen habe. Ich habe einfach nicht das Verlangen, mehr zu sehen.
23. März 2009 um 23:48 Uhr
23. März 2009 um 23:48 Uhr
Jetzt kommt noch die große abzocke a la STAR TREK mit 1000 Pre und Sequels und gut ist.
23. März 2009 um 23:54 Uhr
Herz des Tigers, on 23.03.2009, 09:58, said:
Na dann erwarte mal nicht zu viel, Abrams hat Alias, die Vorgängerserie, auch SEHR unbefriedigend zuende gebracht. Hätte RDM BSG03 auch so schlampig und lustlos beendet (und dann noch so dreist "thank you for all the years") dahinter geschrieben, dann würde scifi.com schon brennen...
23. März 2009 um 23:57 Uhr
pendergast1, on 23.03.2009, 23:48, said:
Das wäre Babylon 5 die Zusammenkunft.
http://www.amazon.de/Spacecenter-Babylon-5...646&sr=1-12
Diese Pilotfolge ist aber nicht zwingend notwendig, wie etwa die Miniserie von BSG. Obwohl auch hier sehr viele Andeutungen zum Rest der Serie gemacht und es werden Grundlagen geschaffen, die aber noch mal später wiederholt werden. Ab und an werden hier auch mal Handlungen aus dem Pilotfilm in den darauffolgenden Staffeln erwähnt. Mehrere Darsteller haben hier ihren ersten und einzigen Auftritt. Wie z.B. der 1. Offizier und der Stationsarzt die nie wieder vorkommen. Selbst für einen B5 Fan wirken die Kulissen und Lichteffekte geradezu exotisch.
24. März 2009 um 00:06 Uhr
gaius, on 24.03.2009, 00:01, said:
Interessant. Kenne leider die letzte Staffel nicht. Lief die schon oder kommt die noch auf DVD ?
Trotzdem ist Alias vom Genre nicht mit BSG vergleichbar.
Da kann man vom Konzept her schon ein anderes Ende erwarten.
Liegt wohl auch am anderen Anspruch den eine Serie wie Alias im Vergleich zu BSG hatte.
Greetingz
DEF
Themenoptionen:
0 Mitglieder, 1 Gäste, 0 anonyme Mitglieder

Hilfe
Caprica City
Forum
Mitglieder