IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V  < 1 2  
Reply to this topicStart new topic
> Die zwölf Kolonien von Kobol, Alles über die Heimatwelten der Menschheit
wrath-of-math
Beitrag 11.03.2010, 14:49
Beitrag #21

(rechts im Bild)
Gruppensymbol

Benutzergruppe CC-Mitglieder
Beiträge 806
Beitrittsdatum 17.04.2008
Wohnort Ilmenau
Mitgliedsnummer 2.060

Leonis

ZITAT(Stormking @ 11.03.2010, 10:47) *
Kann es sein, daß Du Kritik an einem Werk, welches Dir gefällt, immer gleich ein bißchen persönlich nimmst? Hast Du schon wieder das Bedürfnis, jemanden zu schütteln? tongue.gif

Persönlich nehm ich's nicht. Ich leiste nur gerne Widerrede, wenn ich anderer Meinung bin. Ist ja irgendwie Sinn dieses Forums. wink2.gif Wenn ich dabei manchmal zu forsch ran gehe, so tut mir das leid.

Davon unabhängig habe ich natürlich ständig das Bedürfnis, jemanden zu schütteln. Denn auf dem Planeten Wrathon, der für seine wunderschönen Bergwiesen bekannt ist, zählt dies zu den üblichen Umgangsformen. Es ist halt eine raue, rückständige Kultur.

Es ging mir übrigens gar nicht so sehr um deine Einschätzung der bisherigen Infos. Klar ist das alles arg reduziert und generalisierend. Ich fand's nur seltsam, dass dich das so ärgert. Denn es ist nun mal, wie du richtig erkannt hast, PR-Material. Und als PR sind mir kleine, wenn auch leider nicht ausführliche, Info-Happen über diese fiktive Welt allemal lieber, als irgend ein "See what the critics are raving about"-Nonsens oder die größtenteils inhaltslosen Video-Podcasts.
Go to the top of the page

+Quote Post
Stormking
Beitrag 11.03.2010, 14:59
Beitrag #22

Major
Gruppensymbol

Beiträge 1.879
Beitrittsdatum 09.02.2006
Mitgliedsnummer 134

Aerilon

ZITAT(wrath-of-math @ 11.03.2010, 14:49) *
Es ging mir übrigens gar nicht so sehr um deine Einschätzung der bisherigen Infos. Klar ist das alles arg reduziert und generalisierend. Ich fand's nur seltsam, dass dich das so ärgert. Denn es ist nun mal, wie du richtig erkannt hast, PR-Material. Und als PR sind mir kleine, wenn auch leider nicht ausführliche, Info-Happen über diese fiktive Welt allemal lieber

Ich habe kein prinzipielles Problem mit Info-Häppchen. Ich habe aber ein (kleines) Problem damit, daß z.B. Leonis jetzt die Kolonie ist, die sich "Dank ihres vorhersagbaren Klimas bestens für Outdoor-Sport eignet". Davon kommt man jetzt nicht mehr los, das ist jetzt einer der zwei oder drei Aspekte, die im Zusammenhang mit dieser Kolonie als "wichtig" gelten.

+Quote Post
penumbra
Beitrag 11.03.2010, 15:24
Beitrag #23

Pain. Death. Apocalypse. None of it fun.
Gruppensymbol

Benutzergruppe CC-Admins
Beiträge 1.666
Beitrittsdatum 23.05.2007
Mitgliedsnummer 1.191

Cylonia

ZITAT(Stormking @ 11.03.2010, 14:59) *
Ich habe kein prinzipielles Problem mit Info-Häppchen. Ich habe aber ein (kleines) Problem damit, daß z.B. Leonis jetzt die Kolonie ist, die sich "Dank ihres vorhersagbaren Klimas bestens für Outdoor-Sport eignet". Davon kommt man jetzt nicht mehr los, das ist jetzt einer der zwei oder drei Aspekte, die im Zusammenhang mit dieser Kolonie als "wichtig" gelten.

Gerade Leonis ist da IMO ein schlechtes Beispiel. Zu der Welt gibt es ja durchaus noch einige andere Infos.

Was schönes Wetter oder auch Traumstrände angeht: Ich kann mir irgendwie doch vorstellen, dass das in den Kolonien ein besonderes Merkmal ist. Nicht wenige der Planeten scheinen ja eher raue, unwirtliche Welten zu sein. Für uns als objektive Beobachter wäre aber natürlich eine größere Differenzierung schön, das stimmt.

Diese knappen Infohäppchen erinnern mich übrigens auch ein wenig daran, wie die US-Staaten oft auf ein Merkmal reduziert werden ("Sunshine state", "Cotton state", "Garden State" "Mountain state", "Sunflower state" usw.). Von der Größe her mag ein Planet natürlich eine andere Kategorie sein, aber ich denke in der Wahrnehmung (und Klischeebildung) dürfte sich das gar nicht so sehr unterscheiden. Wie gesagt, würde ich dem ganzen auch eine gewisse capricanische Sichtweise zuschreiben.

ZITAT(wrath-of-math @ 11.03.2010, 14:49) *
Persönlich nehm ich's nicht. Ich leiste nur gerne Widerrede, wenn ich anderer Meinung bin. Ist ja irgendwie Sinn dieses Forums. wink2.gif Wenn ich dabei manchmal zu forsch ran gehe, so tut mir das leid.

Ich muss Stormking aber auch irgendwie Recht geben. Du gehst häufig zunächst nicht (nur) auf Argumente ein sondern kritisierst die Kritik an sich, weil sie dir z.B. zu "kleinlich" erscheint. Das wirkt manchmal ein wenig anmaßend oder überheblich.

+Quote Post
Stormking
Beitrag 11.03.2010, 15:45
Beitrag #24

Major
Gruppensymbol

Beiträge 1.879
Beitrittsdatum 09.02.2006
Mitgliedsnummer 134

Aerilon

ZITAT(penumbra @ 11.03.2010, 15:24) *
Diese knappen Infohäppchen erinnern mich übrigens auch ein wenig daran, wie die US-Staaten oft auf ein Merkmal reduziert werden ("Sunshine state", "Cotton state", "Garden State" "Mountain state", "Sunflower state" usw.). Von der Größe her mag ein Planet natürlich eine andere Kategorie sein

Genau das letztere ist mein Hauptproblem. Die Reduzierung auf ein, zwei Schlagwörter ist schon bei einem Landstrich oder einem US-Bundesstaat fragwürdig, macht auf einer drastisch versimplifizierenden Ebene noch einen gewissen Sinn. Bei einer ganzen Welt (egal ob's nun ein Planet ist oder "nur" ein Mond) hört es meiner Meinung nach aber auf. Vor allem wenn es dann noch um Geographie oder Klima geht. Ein kleiner Staat kann durchaus ein "Sunshine State" sein, ein Planet, auf dem überall dasselbe schöne Wetter herrscht (ich weiß, ich wiederhole mich) ist aber Käse. Für Strände oder Wälder gilt dasselbe. Auch ein Mond, der vom Nord- bis zum Südpol mit Weingütern zugekleistert ist, ist doch eine eher seltsame Vorstellung. Das geht doch höchstens bei einem Land von der Größe Frankreichs, welches nur in einer einzigen Klimazone liegt. Solche "Eigenheiten" sind einfach nicht beliebig skalierbar.

+Quote Post
penumbra
Beitrag 11.03.2010, 15:54
Beitrag #25

Gruppensymbol

Benutzergruppe CC-Admins
Beiträge 1.666
Mitgliedsnummer 1.191

Cylonia

ZITAT(Stormking @ 11.03.2010, 15:45) *
[...] ein Planet, auf dem überall dasselbe schöne Wetter herrscht (ich weiß, ich wiederhole mich) ist aber Käse. Für Strände oder Wälder gilt dasselbe. Auch ein Mond, der vom Nord- bis zum Südpol mit Weingütern zugekleistert ist, ist doch eine eher seltsame Vorstellung. Das geht doch höchstens bei einem Land von der Größe Frankreichs, welches nur in einer einzigen Klimazone liegt. Solche "Eigenheiten" sind einfach nicht beliebig skalierbar.

Du wiederholst dich nicht nur, du drehst dir die Sachen auch ein bisschen zurecht. Nochmal: "Bekannt für seine Weingüter/Strände/Wälder" ungleich "vom Nord- bis zum Südpol zugekleistert mit Weingütern/Stränden/Wäldern". Zudem hat Leonis nicht überall schönes Wetter sondern "vorhersagbares".

+Quote Post
penumbra
Beitrag 18.03.2010, 22:27
Beitrag #26

Gruppensymbol

Benutzergruppe CC-Admins
Beiträge 1.666
Mitgliedsnummer 1.191

Cylonia

Dank Serge sind jetzt die Hauptstädte der zwölf Kolonien bekannt:

Aerilon - Gaoth
Canceron - Hades
Caprica - Caprica City
Gemenon - Oranu
Leonis - Luminere
Picon - Queenstown
Sagittaron - Tawa
Scorpia - Celeste
Tauron - Hypatia
Virgon - Boskirk

Aquarion und Libran haben keine offiziellen Hauptstädte.

+Quote Post
inhibitor
Beitrag 19.03.2010, 00:28
Beitrag #27

Mr. Draper
Gruppensymbol

Beiträge 138
Beitrittsdatum 14.04.2008
Mitgliedsnummer 2.029

Caprica

Was man noch hinzufügen kann - Hypatia, die Hauptstadt Taurons, wird laut Serge von den Capricanern auch Tauron City genannt (daher auch die Einblendung am Anfang von Know Thy Enemy).

Edit: Stimmt nicht, Korrektur siehe penumbras Beitrag unter diesem.

+Quote Post
penumbra
Beitrag 19.03.2010, 00:35
Beitrag #28

Gruppensymbol

Benutzergruppe CC-Admins
Beiträge 1.666
Mitgliedsnummer 1.191

Cylonia

ZITAT(inhibitor @ 19.03.2010, 00:28) *
Was man noch hinzufügen kann - Hypatia, die Hauptstadt Taurons, wird laut Serge von den Capricanern auch Tauron City genannt (daher auch die Einblendung am Anfang von Know Thy Enemy).

Nope. Die Stadt, die als "Tauron City" bezeichnet wird (und in "Know Thy Enemy" zu sehen war) heißt eigentlich Minos. Hypatia war allerdings die Stadt, in dem der Cain-Flashback aus dem Extended-Cut von "Razor" spielt.

+Quote Post
inhibitor
Beitrag 19.03.2010, 10:45
Beitrag #29

Mr. Draper
Gruppensymbol

Beiträge 138
Beitrittsdatum 14.04.2008
Mitgliedsnummer 2.029

Caprica

ZITAT(penumbra @ 19.03.2010, 00:35) *
Nope. Die Stadt, die als "Tauron City" bezeichnet wird (und in "Know Thy Enemy" zu sehen war) heißt eigentlich Minos. Hypatia war allerdings die Stadt, in dem der Cain-Flashback aus dem Extended-Cut von "Razor" spielt.

Da war ich wohl zu blöd zum Lesen sweatdrop.gif

+Quote Post
Pedda
Beitrag 10.07.2010, 11:42
Beitrag #30

Rear Admiral
Gruppensymbol

Benutzergruppe CC-Admins
Beiträge 7.405
Beitrittsdatum 25.12.2005
Mitgliedsnummer 19

Caprica

All diese faszinierenden Infos über die Welten der Menschen gibt es demnächst als Buch muffit.gif

+Quote Post
Pedda
Beitrag 26.07.2010, 09:24
Beitrag #31

Rear Admiral
Gruppensymbol

Benutzergruppe CC-Admins
Beiträge 7.405
Beitrittsdatum 25.12.2005
Mitgliedsnummer 19

Caprica

World-building-Fans werden auch in den kommenden Folgen auf ihre Kosten kommen: Nachdem in Season 1.0 natürlich die Hauptwelt Caprica präsentiert wurde, werden wir in der zweiten Staffelhälfte viel von Gemenon zu sehen bekommen. Und in einer möglichen Season 2 würde Tauron stärker in den Mittelpunkt rücken, hieß es am Rande der SDCC.

+Quote Post
ManuelW
Beitrag 27.07.2010, 12:00
Beitrag #32

Crewman Recruit
Gruppensymbol

Beiträge 2
Beitrittsdatum 20.07.2010
Mitgliedsnummer 4.854

Aerilon

Ich denke Caprica ist ein wirklich gutes Beispiel für das Optimum in diesem Genre.
Wenn alle Orte so designed und erdacht werden würden, gäbe es sicher keine Qualitätsprobleme mehr! :-)

+Quote Post

2 Seiten V  < 1 2
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 05.09.2010, 08:41