Bernard Sheyan, on 16.05.2008, 08:54, said:
Es sollte eigentlich seit Pegasus bekannt sein, dass die Psyche des Cylonen der eines Menschen gleicht, d.h. auf bestimmte Situationen reagiert Mensch und Cylon gleich. Eine lange Strecke, in der einfach nichts passiert würde menschliche Besatzer unaufmerksam werden lassen, und genau so würde das auch bei den Cylonen funktionieren. Der Angriff Adamas wäre wahrscheinlich noch überraschender gekommen, und mit dem Adama-Manöver hat nicht mal Adama selber gerechnet
Das habe ich schon beim ersten mal kapiert. Ich frage wie du das fest machen willst. Abgesehen von den Humlons existieren noch die Hybriden, die Raider und die Centurions die nicht einfach unaufmerksam werden. Ich verstehe nicht wie du etwas überraschender machen, wo doch bereits die Überraschung perfekt war. Ich gebe zu deine Idee hat einen gewissen Charme, scheitert aber an einer Situation die ich bereits drei oder vier mal erwähnt hatte. Der Kampf des Widerstands (wenigstens in der heißen Phase) diente dazu von den Evakuierungsmaßnahmen abzulenken und Ressourcen zu binden. Hätte der Widerstand nichts getan hätten die Zylonen und die NCP ungehindert durch die Stadt patroullieren können. Und man kann nicht die Flucht von fast 40.000 Menschen planen (das ein hohes Maß an Kommunikation, Koordination und Organisation verlangt) wenn neben dir der Feind steht. Das hätten sie bestimmt gemerkt, wären vorgewarnt gewesen und hätten es unterbunden.
Zitat
Das stimmt so nicht. Entscheidungen der Cylonen sind Mehrheitsentscheidungen. Wurde also entschieden, dass die Menschen in Zukunft verschont und eine miteinander versucht wird, so haben mehr als nur zwei Modellreihen dafür gestimmt, dann müssen es fünf gewesen sein
Es müssen mindestens vier gewesen sein

. Ich bestreite ja nicht das es einigen Zylonen darum ging. Bei einigen mehr und bei anderen weniger. Aber es haben auch andere Bewegründe eine Rolle gespielt die während des NC Arcs erwähnt wurden (Kontrolle über die Reste der Menschheit damit sie langfristig gesehen nicht mehr gefährlich werden können und Missionierung zum einen wahren Gott). Nur weil es einen Mehrheitsbeschluss zu einem bestimmten Thema gibt heißt das noch lange nicht das die Zylonen die dafür gestimmt haben auch die gleichen Beweggründe haben bzw. den Gründen die gleiche Gewichtung beimessen. Ich sehe die innenpolitische Aufteilung der Zylonen zu diesem Thema wie folgt:
Auf der einen Seite haben wir die 6er und 8er, mit ihren Anführerinnen CapricaSix und Boomer für ein friedliches Miteinander sind.
Das andere Extrem stellen für mich Cavil und
auch Doral dar. Ich bin sogar der Meinung das Doral und Cavil in Cavils Intrigenspiel zusammen gearbeitet hatten. Immerhin hatte Doral Tigh ein Auge entfernt (was Tigh ja weiter anstachelte den Kampf mit voller Härte zu führen) und Doral hat zusammen mit Cavil den Kampf gegen den Widerstand und das Gefängnis geleitet. Ich glaube sogar das Doral die Centurions angeführt hatte die das erste Tempelmassaker begangen haben. Und auch war Doral nicht gerade der friedfertige Typ. Auf Cavil Vorschlag Baltar zu exekutieren sagte er nur das dies nur funktioniert hätte wenn sie ihn gleich zu Anfang getötet hätten. Nun sehen sie Baltar als Verräter und würden seinen Tod bejubeln. Oder: Im schlimmsten Fall zünden wir einfach eine Atombombe über der Stadt. Und Doral war es auch der Six erschossen hatte und Baltar mit einer Waffe bedroht hatte damit er die Todeslisten unterschrieb.
Die anderen drei Zylonen sind irgendwo dazwischen einzuordnen. Wobei ich denke das er vor allem der 3er Modellen um Kontrolle ging.
Zitat
Das sind Mutmaßungen, und ich frage mich nun wo du dieses "Immer mehr fordern" dran festmachst. Mit Kindern hast du recht, eine gerade mal 40 Jahre alte Kultur ist nicht erwachsen.
Wie du schon oben erwähnt hast sind die Humlons Menschen die auch genauso reagieren wie Menschen. Und wenn uns die Geschichte doch eins gelehrt hat, dann das Macht korrumpiert und absolute Macht korrumpiert absolut. Die Zylonen haben aus NC ein riesiges Gefängnis gemacht mit den Zylonen als Wärtern (die die Macht haben) und den Colonials als Insassen (die die keine Macht haben). Und es gab weder Gesetze, Vorschriften noch eine dritte Partei die die Zylonen im Zaum hätte halten können. Deshalb haben wir Menschen doch den Rechtsstaat, die Gewaltenteilung und die Demokratie erfunden. Nicht weil sie das beste, effizienteste und in jeder Situation funktionsfähigste System ist. Nein. Sonder weil es das beste System ist um uns Menschen vor uns selbst zu schützen. Wenn die Zylonen ohne Gegenwehr weitergemacht hätten wären die Colonials immer weiter in ihren Rechten beschnitten worden. Und die Zylonen hätten immer mehr Gefallen an dieser Situation gefunden. Im besten Falle wäre es eine Sklaverei geworden.
Dein Idealbild von der Gesellschaft die du da zeichnest hätte bei heroischen Gutmenschen aus dem Star Trek Universum funktioniert, aber nicht bei den normalen (realistischen) Menschen (und damit meine ich Colonials und Humlons) aus dem BSG Universum.
Du kannst von keinem Menschen verlangen das er sich freiwillig unterjochen lässt die von genau den Menschen aufgebaut wurde, die gerade sein Volk vernichtet haben und auch ihn versucht haben ihn die ganze Zeit zu töten.
Zitat
Spoiler Ob die Cylonen den Monotheismus unbedingt durchgeboxt hätten.... naja Baltars Mono-Religion hat auch Anhänger.
Also so etwas gehört nun wirklich in Spoiler. Und ich bitte dich das nachträglich einzubauen. Bei Jean Barolay habe ich bei diesem Minispoiler Verständnis, aber das ist nur wirklich wichtig hier Spoiler zu setzen.
Was deinen Spoiler angeht
Spoiler Sehe ich da einen erheblichen Unterschied zwischen Baltars Religion und der Religion der Zylonen. Nicht im Glauben an sich sondern in der Verbreitungsmethode. Baltars Religion basiert auf Freiwilligkeit, während die Zylonen wenn es mit der Zeit nicht geklappt hätten eine Zwangsmissionierung hätten vorgenommen. Und da bin ich mir sicher. Du kannst nicht Menschen durch einen Polizeistaat zu einem fremden Glauben bekehren.
Zitat
Somit hätten beide Seiten voneinander lernen können, und sie hätten es auch mit Sicherheit getan. Du sprichst auch immer vom Trauma der Colonials. Sicher ist das vorhanden und sich seinem alten Feind face to face gegenüber zu sehen macht es nicht eben einfacher, aber auch die Cylonen haben ein Trauma zu verarbeiten. Unterdrückt - bekämpft - vertrieben, sagt dir das was? Genau das ist vor 40 Jahren mit den Cylonen geschehen. Sie wurden von den Colonials unterdrückt, ihr Bestreben nach Freiheit wurde aufs Äußerste bekämpft und dann wurden sie rausgeschmissen, die cylonischen gebiete gab es damals noch nicht, die Cylonen waren ja alle auf kolonialem Territorium "zu hause". Und du meinst, so etwas prägt nicht und es hinterlässt auch nichts im Bewustsein der Cylonen?
Die Humlons wurden nie unterdrückt. Sie lebten in Wohlstand und Frieden. Kein Colonial hat vor dem Genozid einem Humlons etwas böses getan, oder ihm Leid zugefügt. Die Humlons hatten davon nur aus Datenbanken erfahren. Deswegen kann man auch nicht sagen das sie ein Trauma aufzuarbeiten hätten. Wen du meinst sind die Centurions. Ja bei den Centurions stimme ich dir zu. Falls sie überhaupt Gefühle hatten und Schmerz empfanden die man verletzen konnte. Bewusstsein bedeutet nämlich nicht das sie genauso empfinden wie Menschen. Aber die Centurions wurden wieder versklavt. Die Humlons wurden nicht unterdrückt. Sie wurden auch nicht bekämpft. Und vertrieben wurden sie auch nicht. Und sie lebten nicht in Armut, oder einer Krise. Oder willst du das Leben auf den Basisschiffen als das bezeichnen was auch nur im geringsten mit dem Leben in der Rag-Tag-Fleet vergleichbar wäre. Ich gebe gerne zu das sie sich durch die Geschichte des 1. Zylonischen Krieges beeinflussen ließen, wie ich es bei Silverado bereits zugestimmt habe. Aber dadurch entstand kein Trauma wie es bei den Colonials der Fall war. Es hat ihre Kultur und ihr Weltbild mehr als über ein gesundes Maß hinaus beeinflusst. Sie haben aus einem religiösen Wahn heraus den Genozid begange, nicht um sich für irgendein Leid zu rächen.