IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> The Pillars of the Earth, Ken-Follett-Miniserie. Von Juli bis September bei Starz
tubbacco
Beitrag 10.06.2010, 18:37
Beitrag #1

Final One
Gruppensymbol

Benutzergruppe CC-Mitglieder
Beiträge 717
Beitrittsdatum 07.06.2007
Mitgliedsnummer 1.211

Libran

The Pillars Of The Earth

Premiere am 23 Juli 2010 auf STARZ

Trailer:

Darsteller: Donald Sutherland, Rufus Sewell, Ian McShane, Matthew Macfadyen, u.a.
Regie: Sergio Mimica-Gezzan (Regisseur von 6 BSG-Folgen)
Writer: John Pielmeier (Hitler: The Rise of Evil)

STARZ: http://www.starz.com/originals/ThePillarsOfTheEarth
Imdb: http://www.imdb.com/title/tt1453159/
Go to the top of the page

+Quote Post
Sarah
Beitrag 11.06.2010, 08:20
Beitrag #2

Crewman Recruit
Gruppensymbol

Beiträge 11
Beitrittsdatum 21.05.2010
Mitgliedsnummer 4.619

Sagittaron

Das schaut wirklich gut aus, freu ich mich schon drauf.

Ich finde die Tatsache grundsätzlich toll, dass viele Schmöker in Miniserien verfilmt werden.

+Quote Post
IceCream Junkie
Beitrag 28.06.2010, 19:09
Beitrag #3

Crewman Apprentice
Gruppensymbol

Benutzergruppe Rollenspiel-Mod
Beiträge 44
Beitrittsdatum 13.04.2008
Mitgliedsnummer 2.014

Libran

Stimmt. In Miniserien hat man in der Regel mehr Zeit für die Story als in einem Kinofilm, der irgendwas zwischen 90 und 180 Minuten lang ist. Das ist gerade für lange Romane definitiv die bessere Umsetzungsmöglichkeit. Mal gucken, wie denen das in diesem Fall gelungen ist. Ich bin gespannt.

+Quote Post
Laura Roslin
Beitrag 28.06.2010, 20:02
Beitrag #4

Voted for Roslin
Gruppensymbol

Beiträge 1.674
Beitrittsdatum 05.04.2006
Wohnort Osnabrück
Mitgliedsnummer 356

Gemenon

Sieht ganz nett aus. Ich finde nach einmaligen Sehen des Trailers, dass sie die Figuren doch relativ gut getroffen haben.

+Quote Post
tubbacco
Beitrag 27.07.2010, 19:14
Beitrag #5

Final One
Gruppensymbol

Beiträge 717
Mitgliedsnummer 1.211

Libran

Ich wollte nur mal ins Gedächtnis rufen, das die ersten beiden Folgen schon gesendet wurden.

Das Buch liegt schon seit Jahren auf der Muss-noch-gelesen-werden-Liste, so dass ich keine Auskunft geben kann, ob die Verfilmung nahe an Ken Follets Werk ist, aber was Starz hier geschaffen hat ist bisher sehr unterhaltend, darstellerisch super (Rufus Sewell, Donald Sutherland, Ian McShane etc.) und für TV-Verhältnisse optisch sehr opulent (der Brand der Kirche ) eingefangen. Vielleicht auch kein Wunder, wenn die Scott Brüder als Produzenten fungieren.

Schön, das man im Gegensatz zu Spartacus: Blood and Sand vor allem auf große und viele Sets setzt. CGI kommt wenn nur in den Panoramaaufnahmen zum Einsatz und sieht recht ordentlich budgetiert aus, ebenso die Requisiten. Allerdings scheinen 8 Folgen etwas zu wenig zu sein. Insbesondere die erste Folge wirkte sehr gehetzt, so das etliche dramatische Spitzen im Spannungsaufbau nicht so recht wirkten. Bei der Kamera hätte ich mich gegen eine Steady-Cam entschieden. So viel Gewackele wirkt in dem Mittelalterszenario etwas fremdartig und unübersichtlich.

Sonst noch jemand geguckt?

+Quote Post
Michelle
Beitrag 29.07.2010, 13:54
Beitrag #6

BSG-Fan
Gruppensymbol

Beiträge 792
Beitrittsdatum 09.02.2008
Wohnort Hannover
Mitgliedsnummer 1.652

Aquarion

ZITAT(tubbacco @ 27.07.2010, 20:14) *
Sonst noch jemand geguckt?

Ich!

Ich schließe mich eigentlich deiner Meinung an, ich war bislang angenehm überrascht. Es ist nicht spektakulär, aber sehr solide gemacht, sowohl was die Settings angeht als auch die Figuren (für mich bislang herausragend Matthew Macfadyen und Rufus Sewell).

Der erste Teil hat sich mehr mit der Vorstellung der Charaktere sowie der ganzen Machtstrukturen beschäftigt und war damit reichlich überladen - sicherlich aber unvermeidbar, um den Zuschauer erstmal in die Geschichte einzubinden. Der zweite Part hat dann aber zu dem gefunden, was für mich damals den Zauber des Buchs ausmachte: dem Bau der Kathedrale. Man konnte bereits die Bedeutung dieses Lebenswerks für alle Beteiligten erahnen, sei es aus spirituellen, beruflichen oder existenziellen Gründen. Ich hoffe nur, dass der Bau der Kathedrale nicht von den ganzen politischen Ränkespielen und familiären Verwicklungen in den Hintergrund gedrängt wird.

+Quote Post
tubbacco
Beitrag 29.07.2010, 17:29
Beitrag #7

Final One
Gruppensymbol

Beiträge 717
Mitgliedsnummer 1.211

Libran

Juchu, ich bin nicht allein. mrgreen.gif

Filmstarts.de hat sich die Mühe mit einem kleinen Special dazu gemacht: http://www.filmstarts.de/specials/443.html?tab=0

+Quote Post
gaius
Beitrag 05.08.2010, 19:22
Beitrag #8

Mr. Stickability
Gruppensymbol

Benutzergruppe CC-Admins
Beiträge 1.935
Beitrittsdatum 25.12.2005
Wohnort Brisbane, Australia
Mitgliedsnummer 17

Aerilon

Ich schaue übrigens auch und warte schon gespannt auf die weiteren Folgen. Die Musik stammt übrigens vom Tudors-Komponisten Trevor Morris.

+Quote Post
gaius
Beitrag 09.08.2010, 01:18
Beitrag #9

Mr. Stickability
Gruppensymbol

Benutzergruppe CC-Admins
Beiträge 1.935
Beitrittsdatum 25.12.2005
Wohnort Brisbane, Australia
Mitgliedsnummer 17

Aerilon

Die aktuelle vierte Folge hat ja das Tempo und die Spannung mächtig erhöht. Optisch bot die Folge eh sehr viel. Bitte weiter so.

+Quote Post
tubbacco
Beitrag 09.08.2010, 06:59
Beitrag #10

Final One
Gruppensymbol

Beiträge 717
Mitgliedsnummer 1.211

Libran

Allerdings gehts immernoch im Staccato-Akkord durch die Handlung des Buches. Viel Zeit um große Spannungsmomente und Dramatik anzuhäufen bleibt somit leider nicht. Die letzte Folge war zwar etwas besser, da man sich größtenteils nur auf die Belagerung konzentriert hat, es bleibt aber trotzdem gehetzt.

+Quote Post
Sarah
Beitrag 10.08.2010, 16:16
Beitrag #11

Crewman Recruit
Gruppensymbol

Beiträge 11
Beitrittsdatum 21.05.2010
Mitgliedsnummer 4.619

Sagittaron

Ich mags ehrlich gesagt sehr - endlich mal wieder was, was mich sehr mitreißt.

Hätte für meinen Geschmack auch länger sein dürfen, die Frage ist aber, ob man sich wirklich für alles so viel Zeit nehmen muss, wie es die Buchvorlage tut.

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 05.09.2010, 07:40