Ritti, on 15.03.2010, 23:43, said:
wieso musste ich bei Amandas Vision ihres Bruders nur spontan an Roslin´s Traum von Leoben in BSG S1 denken?
Yo. "Amanda rennt". Oder so
Nein, ernsthaft: Was mich an
Caprica zunehmend stört, also eigentlich seit der Einführung von Amanda/Clarice, ist dieser (pseudo-)religiöse (Pseudo-)Fanatismus.
Ob Clarice einfach nur einen an der Murmel hat, darüber kann man sich ja noch streiten. Wir wissen bisher einfach zu wenig über sie.
Die Vermutung, dass die STO nichts als ein Haufen religiöser Fanatiker sind, liegt aber irgendwo auf der Hand. Was soll das bringen dann?
Spoiler Soll das eine Entschuldigung für das oftmals als verkorkst empfundene Finale von BSG sein, die nach dem Motto läuft: "Ja, sorry, war ein scheiß Finale. Aber zum Ausgleich sagen wir jetzt, dass Gott scheiße ist. Okay?"
Amanda hingegen ist wohl definitiv neben der Spur. Sie war schon in psychiatrischer Behandlung und offenbar will sie auch wieder dorthin.
Nein, ich glaube nicht, dass sie Head!Chars sieht. Ich gehe davon aus, dass sie wirklich den Verstand verliert oder schon verloren hat.
Und dann werden beide zusammengesteckt, Amanda und Clarice, und sinnieren über Gott und die Welt.
Was soll das bringen? Die Vermutung steht oben in Spoiler-Tags.
Aber auch dieser (pseudo-)religiöse (Pseudo-)Fanatismus, der da aufgezogen wurde und wird, ist nichts als eine Schablone der generellen Krankheit von
Caprica: Da wird ein Faden aufgenommen und ohne Bewegung festgehalten, einfach nur betrachtet und gar nicht daran gedacht, ihn fortzuführen.
Klar, Clarice brauchte Amanda, um den Avatar zu stehlen. Das hat sie aber schon! Seit 1.07 ist das alles nur noch abgefahrener Gedankenwust zweier (wohl) gescheiterter Frauen.
What is it good for?
....
Caprica täte gut daran, künftig wenigstens Andeutungen zu streuen, wenn sie einen Handlungsfaden aufnehmen. Das grenzdebile / bekiffte Gesäusel der zwei Ladies war mir für eine Andeutung in eine andere Richtung, als Amandas Wahnsinn, aber deutlich zu wenig.