Caprica-City-Forum: BuchClub 2012 - Caprica-City-Forum

Zum Beitrag springen

• 10 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema starten
  • Du kannst auf dieses Thema nicht antworten

BuchClub 2012
CC & Freunde liest gemeinsam...

#1 Mitglied ist offline   Mel 

• KSG-Fangirl

• Gruppe Ehrenmitglieder
  • Beiträge 2.853
  • Beitritt 05.04.06
  • Wohnortbei Butzbach (Hessen)
  • KolonieTauron

01. Januar 2012 um 18:15 Uhr

Hey! :-)

Wie hintenrum und vornedurch bereits angekündigt, hier nun der BuchClub/Lesekreis 2012! Wir suchen uns jeden Monat ein neues Buch aus, dann innerhalb von 4 Wochen gelesen und dann hier 'besprochen' wird. Das Ganze soll keine Prüfungsausmaße annehmen oder so, aber es ist schöner mit mehreren Leuten mal ein Buch zu besprechen, als jemandem einen Monolog zu halten warum Buch X toll ist und dann nur ein Nicken zu bekommen... ;-))

Wie finden wir unser 'Buch des Monats'? Wir könnten entweder die aktuelle Bestsellerliste aus dem Spiegel zu raten ziehen und so über ein Buch abstimmen, oder jeder darf innerhalb von 2 Tagen Bücher vorschlagen und wir machen daraus eine Abstimmung.

Ich würde mich ungern auf ein Genre oder so festlegen; buntgemischt sollte die Auswahl sein. Als lose Bedingungen würde ich aber vorschlagen, dass das Buch als Taschenbuch erhältlich sein sollte, ca. 10,- Euro kostet und sich Seitenanzahlmäßig im Mittelfeld bewegt. Jeden Monat Bände von epischen Ausmaßen à la 'Nebel von Avalon' muss dann doch nicht sein... ;-)

In diesem Sinne: wer macht mit, wer hat noch Ideen?!? Meldet euch jetzt und dann legen wir ab Mitte Januar mit Buchlesen los...

Greetings,
Mel

---

Ausgewählte Bücher

Eingefügtes Bild

Kevin David Anderson
Die Nacht der lebenden Trekkies
(Night of the living Trekkies)

Amazon (deutsch)
Amazon (englisch)
Thread
Eingefügtes Bild

Suzanne Collins
Die Tribute von Panem 1:
Tödliche Spiele

(The Hunger Games)

Amazon (deutsch)
Amazon (englisch)
Thread
Eingefügtes Bild

Dave Eggers
Weit gegangen
(What is the What)

Amazon (deutsch)
Amazon (englisch)
Thread
Eingefügtes Bild

Mark Gatiss
The Vesuvius Club
A Lucifer Box Novel

Amazon
Thread
Eingefügtes Bild

Nick Hornby
A Long Way Down

Amazon (deutsch)
Amazon (englisch)
Thread
Eingefügtes Bild

Herbert Rosendorfer
Großes Solo für Anton

Amazon
Thread

0

#2 Mitglied ist offline   Pedda 

• Khal Peter

• Gruppe CC-Admins
  • Beiträge 15.999
  • Beitritt 25.12.05
  • WohnortEssos
  • KolonieTauron

01. Januar 2012 um 18:33 Uhr

Hey Mel! :)

Klingt interessant, sowas wollte ich schon immer mal ausprobieren. So lange hier weder schwülstige Schmonzetten noch Warhammer-Adaptionen besprochen werden, versuche ich gern, dann und wann dabei zu sein. Es ist sowieso mal an der Zeit, dass ich ein paar aktuelle Romane lese - und nicht immer nur obskure Sachbücher oder schlechte Novelizations aus dem phantastischen Genre. ;) Von mir aus können auch gern richtige Klassiker dabei sein...
0

#3 Mitglied ist offline   Tenner 

• Petty Officer 1st Class

• Gruppe Rollenspiel-Mod
  • Beiträge 284
  • Beitritt 21.03.08
  • WohnortBei Altona
  • KolonieCaprica

01. Januar 2012 um 18:37 Uhr

Hey, sehr coole Idee zum Start des neuen Jahres! :thumbsup:
Ich weiss zwar nicht, ob ich jeden Monat mit dabei sein könnte, aber wenn es sich um Taschenbücher mit entsprechend übersichtlichen Umfang handelt, sollte das vom Zeitrahmen auf jeden Fall passen.

Hattest Du nur an deutsche Titel oder auch englische Bücher gedacht?
Ansonsten mein erster Vorschlag: The Vesuvius Club ;)
0

#4 Mitglied ist offline   Mel 

• KSG-Fangirl

• Gruppe Ehrenmitglieder
  • Beiträge 2.853
  • Beitritt 05.04.06
  • KolonieTauron

01. Januar 2012 um 18:48 Uhr

Hey! :-)

@Tenner: nur deutschsprachige Bücher - ist noch nicht abschließend geklärt. Die Frage kam auch auf, als ich die Idee mit Caprica, Laura Roslin und noch ein paar CClern aufgegriffen habe. Ich für meinen Teil kann Englisch und lese auch in Englisch, habe aber festgestellt, dass wenn mir ein Buch nicht ganz gefällt, die Leserei doppelt anstrengend ist und mir die Lust nimmt. Ein Buch, dessen Inhalt mir doch nicht so liegt wie mich der Klapptext hat glauben lassen, ist im Deutschen immer noch schneller fertiggelesen als im Englischen. Und wenn ich mir dann noch vorstelle, mich durch 250 Seiten 'ist nicht soooo dolle' auf Englisch quälen zu müssen... hm.
Aber ich würde die Frage einfach in ein paar Tagen (und mit ein paar Postings mehr hier im Thread) zur Abstimmung stellen.

@Pedda: ich denke, wir sollten uns inhaltlich im guten Mittelfeld/bekannten Mainstream/Reich-Ranicki Kanon bewegen. So gerne ich auch hier und da Nora Roberts lese und schlechte SciFi-Romane (Ryder Hook: der Nova-Man), ist das nichts, was ich persönlich einer Leserunde zumuten würde. ;-)) Es sei denn, es taucht auf der Spiegel-Liste auf und wir stimmen mehrheitlich dafür... *fg*

Ich denke, wir warten noch ein paar Postings ab und dann sehen wir ja in welche Richtung diese Aktion hier geht. Aber hey, die ersten freiwillig Interessierten... Yay!

Happy 2012! Greetings,
Mel
0

#5 Mitglied ist offline   Caprica 

• Rosa Schnittchen

• Gruppe CC-Team
  • Beiträge 1.212
  • Beitritt 07.06.06
  • WohnortMönchengladbach
  • KolonieVirgon

01. Januar 2012 um 23:02 Uhr

Ich wäre dann auch dabei :-) Ob Klassiker oder aktuelles aus der Bestsellerliste ist mir eigentlich relativ wuppe.

Zum Thema englische Bücher - die meisten Werke sollte es ja in beiden Sprachen geben, oder? Also englisch und deutsch, andere Sprachen dürften sowieso nicht in Frage kommen. Im Prinzip kann man ja frei stellen, ob jemand ein Buch lieber auf englisch oder deutsch lesen möchte. Schwierig wird es nur, wenn es keine deutsche Übersetzung gibt.

Nicht ganz so toll fänd ich übrigens Reihen, da bindet man sich immer so ;) Ist aber auch nicht schlimm, wenn die Mehrheit da was lesen will.
0

#6 Mitglied ist offline   Laura Roslin 

• Voted for Roslin

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 1.821
  • Beitritt 05.04.06
  • WohnortOsnabrück
  • KolonieGemenon

02. Januar 2012 um 09:52 Uhr

Ich bin auch dabei. Was die Sprachen angeht, bin ich offen für Deutsch und Englisch. Die Idee mit der Spiegelbestseller-Liste gefällt mir.
Habe auch nichts dagegen mal ein interessantes Sachbuch zu lesen. Scheint ja ein größerer Lesezirkel zu werden. :)

Hätte schon einen Buchvorschlag: Die wahre Geschichte der Geisha. In dem Buch berichtet Mineko Iwasaki eine berühmte Geisha aus den 60er, 70er Jahren von ihrer Ausbildung und ihrem Leben als Geisha. Sie hatte Arthur Golden geholfen für seinen Roman die Geisha zu recherchieren.
0

#7 Mitglied ist offline   freespirit 

• Chaotin mit Würde und Haltung

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 447
  • Beitritt 18.02.08
  • WohnortZuhause
  • KolonieAerilon

02. Januar 2012 um 21:25 Uhr

Also, ich lese auch in beiden Sprachen, aber bevorzugt auf Englisch, weil viele Bücher in der Übersetzung einfach nur verstümmelt werden. Aber ich mach beides mit. :)

@Laura: Kennst Du Das Leben der Geisha? Darin wird Mineko Iwasaki oft zitiert.
0

#8 Mitglied ist offline   Tenner 

• Gruppe Rollenspiel-Mod
  • Beiträge 284
  • Beitritt 21.03.08
  • WohnortBei Altona
  • KolonieCaprica

02. Januar 2012 um 22:22 Uhr

Was die Geisha-Biographie angeht, würde ich wenn dann das Buch direkt von Mineko Iwasaki vorziehen.
Zeichnet sich hier schon ein erstes Kandidat ab? ;)

Ansonsten für den nächsten Monat als Vorschlag: Der Übergang von Justin Cronin
0

#9 Mitglied ist offline   freespirit 

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 447
  • Beitritt 18.02.08
  • WohnortZuhause
  • KolonieAerilon

02. Januar 2012 um 22:58 Uhr

Tenner, on 02. Januar 2012 um 22:22 Uhr, said:

Was die Geisha-Biographie angeht, würde ich wenn dann das Buch direkt von Mineko Iwasaki vorziehen.
Zeichnet sich hier schon ein erstes Kandidat ab? ;)

Ansonsten für den nächsten Monat als Vorschlag: Der Übergang von Justin Cronin

Oooh, sehr gute Wahl mit dem Cronin. :dafuer:
0

#10 Mitglied ist offline   Caprica 

• Rosa Schnittchen

• Gruppe CC-Team
  • Beiträge 1.212
  • Beitritt 07.06.06
  • WohnortMönchengladbach
  • KolonieVirgon

02. Januar 2012 um 23:24 Uhr

Hm, vielleicht nochmal kurz zu den Rahmenbedingungen - Mel schrieb ja, das Buch sollte möglichst nicht mehr als 10 Euro kosten und von der Seitenzahl her eher so im Mittelfeld liegen. Das ist jetzt beim Cronin nicht unbedingt der Fall ;) Vielleichten sollten wir das nochmal klären? Prinzipiell klingt das Buch ja ganz nett.
0

#11 Mitglied ist offline   Mel 

• KSG-Fangirl

• Gruppe Ehrenmitglieder
  • Beiträge 2.853
  • Beitritt 05.04.06
  • KolonieTauron

03. Januar 2012 um 06:00 Uhr

Also, die 10,- Euro-Bedingung scheint Tenners Vorschlag ja zu erfüllen, aber...
Taschenbuch: 1040 Seiten - Ahem? Wenn das stimmt, dann sind das gefühlte 500, wenn nicht sogar 600 Seiten zuviel. Ich will dem Buch nicht unterstellen untoll zu sein, aber denkt bitte daran, dass hier viele verschiedene Lesegeschmäcker aufeinander treffen. Wem dann die Thematik so gar nicht liegt, dem können 1000 Seiten verdammt lang vorkommen.

Und jetzt zu sagen 'dann setzt man halt einen Monat aus' fände ich nicht so toll. Mein Ziel ist ja mit dem Club auch Bücher zu lesen, die ich mir sonst nicht holen würde. Aber 1000 Seiten wirken da schon abschreckend, bevor ich den Klapptext durchhabe...

@Glori: englisch/deutsche Bücher - ich hatte Tenner so verstanden, dass es um Bücher ginge die nur auf Englisch erhältlich sind. Wer statt der deutschen Variante lieber die Englische lesen mag; so sei es.

Eeeks, muss los. Meine 2 Vorschläge kommen heute abend. Und ich werfe mal einen Blick über die TopTen-Liste des Spiegel.

Greetings,
Mel
0

#12 Mitglied ist offline   Laura Roslin 

• Voted for Roslin

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 1.821
  • Beitritt 05.04.06
  • WohnortOsnabrück
  • KolonieGemenon

03. Januar 2012 um 15:51 Uhr

Ich glaube als erstes Buch ist der Cronin zu dick. Besser klein anfangen und sich dann steigern. Wir haben ja noch keine Erfahrung mit der ganzen Sache. Wenn alles gut läuft kann man sich ja immer noch steigern.

Das Leben der Geisha kannte ich noch nicht.

Wer von euch hat eigentlich die Geisha von Arthur Golden gelesen?
0

#13 Mitglied ist offline   Caprica 

• Rosa Schnittchen

• Gruppe CC-Team
  • Beiträge 1.212
  • Beitritt 07.06.06
  • WohnortMönchengladbach
  • KolonieVirgon

03. Januar 2012 um 19:15 Uhr

Laura Roslin, on 03. Januar 2012 um 15:51 Uhr, said:

Wer von euch hat eigentlich die Geisha von Arthur Golden gelesen?

Ich lese es zufälligerweise grade ;)

Meine beiden Vorschläge (gerne auch für später):

- Großes Solo für Anton von Herbert Rosendorfer (über Anton, der eines morgens aufwacht und ganz alleine auf der Welt ist) (liegt wohl 90 Cent über dem Höchstpreis :sweatdrop: )
- Die Frau des Zeitreisenden von Audrey Niffenegger (über Clare, die nie weiß, in welcher Gestalt und in welchem Alter ihr zukünftiger Mann bei ihr auftaucht)
0

#14 Mitglied ist offline   Tenner 

• Gruppe Rollenspiel-Mod
  • Beiträge 284
  • Beitritt 21.03.08
  • WohnortBei Altona
  • KolonieCaprica

03. Januar 2012 um 20:39 Uhr

Caprica, on 03. Januar 2012 um 19:15 Uhr, said:

- Großes Solo für Anton von Herbert Rosendorfer (über Anton, der eines morgens aufwacht und ganz alleine auf der Welt ist)

Würde ich gerne mal ausprobieren. Aber erstmal bin ich gespannt auf Mels Vorschläge... ;)
0

#15 Mitglied ist offline   Mel 

• KSG-Fangirl

• Gruppe Ehrenmitglieder
  • Beiträge 2.853
  • Beitritt 05.04.06
  • KolonieTauron

03. Januar 2012 um 20:55 Uhr

Hey!

Ich habe sie, die Spiegel-TB-Bestseller-Liste und dann auch noch online. Oder so. Was ein Akt. Entweder mag mich google.de nicht mehr, oder 'Spiegel.de Bestsellerliste Bücher' ist kein guter Suchbegriff. Tz!

Anyway, hier der Link: http://www.spiegel.d...,458992,00.html

Es sind 25 TBs in Belletristik und dann nochmal 25 TBs in Sachbuch, aber da ist auch der Dr. Hirschhausen und die Katze vom Schmitz dabei...
Alle Bücher liegen schon mal in der angestrebten Preisklasse und beim Querlesen scheint keins die 500 Seiten-Marke zu überschreiten. Auch scheinen die Themen breitgefächert zu sein.

Bei der Preisrecherche zu meinen Vorschlägen musste ich feststellen, dass sie den Rahmen sprengen. Ich gehe weiter in mich, oder zu Thalia ;-)

Greetings,
Mel
0

#16 Mitglied ist offline   freespirit 

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 447
  • Beitritt 18.02.08
  • WohnortZuhause
  • KolonieAerilon

03. Januar 2012 um 21:00 Uhr

Caprica, on 03. Januar 2012 um 19:15 Uhr, said:

- Großes Solo für Anton von Herbert Rosendorfer (über Anton, der eines morgens aufwacht und ganz alleine auf der Welt ist) (liegt wohl 90 Cent über dem Höchstpreis :sweatdrop: )

Trotzdem :dafuer: Ich habs schon zweimal gelesen. Nachdem Caprica es zum Geburtstag bekommen hat, war ich neugierig und habs auch geholt. Kann ich nur wärmstens empfehlen.
0

#17 Mitglied ist offline   Mel 

• KSG-Fangirl

• Gruppe Ehrenmitglieder
  • Beiträge 2.853
  • Beitritt 05.04.06
  • KolonieTauron

03. Januar 2012 um 21:30 Uhr

Gut, weil 20 Minuten später antworte ich mir mal selbst. Ich hätte da noch einige Ideen.

Tony Hawks - Matchball in Moldawien <-- Link

Renate Ahrens - Fremde Schwestern <-- Link

Dave Eggers - Weit gegangen <-- Link

Luca Di Fulvio - Der Junge, der Träume schenkte <-- Link

Wären meine Vorschläge. Oder die Spiegelliste. Im Grunde bin ich aber noch nicht drüber weg, dass 'Schutzengel' von Coelho immer noch 20 Euro kostet... tz!
Wenn keine 'yay, Spiegelliste'-Rufe kommen, dann sammeln wir noch bis Freitag unsere Vorschläge und dann gucke ich mal, wie ich eine sinnvolle Umfrage bastle. 'Großes Solo für Anton' klingt aber auch gut.
0

#18 Mitglied ist offline   penumbra 

• Deadwalker

• Gruppe Ehrenmitglieder
  • Beiträge 3.627
  • Beitritt 23.05.07
  • WohnortCylon-occupied Frak!furt
  • KolonieCylonia

04. Januar 2012 um 11:49 Uhr

Ich finde die Idee ziemlich cool. :thumbsup: Würde eventuell auch mitmachen, wenn es zeitlich bei mir passt.

An sich wäre ich eher dafür auf eine (externe) Liste zurückzugreifen - wie eben die vom Spiegel. Das erspart sicher Diskussionen, Abstimmungen und Informationen-Einholen. Wir könnten z.B. einfach die Top 3/5 der ungelesenen Spiegel-Bücher nehmen und darüber abstimmen.
0

#19 Mitglied ist offline   Caprica 

• Rosa Schnittchen

• Gruppe CC-Team
  • Beiträge 1.212
  • Beitritt 07.06.06
  • WohnortMönchengladbach
  • KolonieVirgon

05. Januar 2012 um 17:34 Uhr

Das Buch von Dave Eggers ("Weit gegangen") klingt ziemlich interessant.

Ich würde mich aber nicht auf die (Spiegel-)Bestsellerliste festlegen wollen, schon gar nicht die Top 3. Ich finde, das schränkt ein bisschen zu stark ein und ist auch zu einseitig. Unter den Top 5 sind ja allein schon drei Krimis. Darauf zurückgreifen, um Vorschläge zu sammeln finde ich ausreichend.
0

#20 Mitglied ist offline   Mel 

• KSG-Fangirl

• Gruppe Ehrenmitglieder
  • Beiträge 2.853
  • Beitritt 05.04.06
  • KolonieTauron

05. Januar 2012 um 20:04 Uhr

Spiegelliste: wenn, dann würde ich schon alle 25 Belletristik-TBs (zumindest die plus/minus Euro 10,-) zur Wahl stellen. Wenn ein Buch in Monat 1 nur knapp verloren hat, dann hat's ggf. in Monat 2 bessere Chancen (wenn's noch auf der Liste ist... *g*).

Morgen ist 'Einsendeschluss' für Vorschläge!
Von anakatarana wird wohl keiner kommen; sie hat quasi Internetfreiezone.
0

Themenoptionen:

• 10 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema starten
  • Du kannst auf dieses Thema nicht antworten

1 Besucher lesen dieses Thema
0 Mitglieder, 1 Gäste, 0 anonyme Mitglieder