'Pen & Paper'-Rollenspiel zu BSG
• QuickStart Guide, Screen und Regelwerk
22. September 2006 um 18:48 Uhr
QuickStart Guide, Screen und Regelwerk
Am 18. September ist das nur 32 Seiten dünne Taschenbüchlein Battlestar Galactica QuickStart Guide von Jamie Chambers erschienen. Hat jemand eine Ahnung, was es damit auf sich hat? Ich konnte weder ein Cover noch eine genauere Inhaltsbeschreibung finden.
22. September 2006 um 19:05 Uhr
Erste Nachforschungen haben ergeben:
Product Details
ISBN:1931567549
Author:Chambers, Jamie
Publisher:Margaret Weis Productions
Author:Chambers, Jamie
Author:Battlestar, Galactica
Subject: Role Playing & Fantasy - General
Edition Description:Paperback
Series:Battlestar Galactica
Publication Date:September 2006
Binding:Paperback
Language:English
Pages:32
Warum steht das nicht unter Scifi? Sondern unter Rollenspiel? Ist das vielleicht nur eine Druck-Info, um BSG als Pen & Paper Rollenspiel zu spielen? Würde die 'nur' 32 Seiten erklären.
Greetings,
Mel
22. September 2006 um 19:19 Uhr
Ich antworte mir dann mal selbst, editieren wollte ich für die neuen Infos nicht.
Der BSG QuickStart Guide wird von Margaret Weis Ltd. herausgegeben. Weis' veröffentlicht sowohl Fantasy-Literatur als auch Regelwerke zu verschiedenen Pen & Paper-Rollenspielen. Letztes Jahr ist wohl ein RPG, auf Wheadons "Serenity" basierend, auf den Markt gekommen. Ein weiterer Zweig von Margaret Weis Ltd ist Sovereign Press, Inc. - da ist der Jamie Chambers Vize-Präsident. SP Inc. ist auch im Bereich "Print Fantasy" tätig und J. Chambers hat schon viele RPG-Anleitungs-Bücher geschrieben. Leider konnte ich kein Cover finden und keine detaillierte Beschreibung des Buches.
Links: http://en.wikipedia....i/Margaret_Weis ; http://www.sovpress.com/ ; http://www.margaretweis.com/
Ich sehe meine erste Vermutung bestätigt: BSG QuickStart Guide ist ein 32-seitiges Regelwerk für ein "Galactica"-Rollenspiel (Pen & Paper). Wenn es sich einer kaufen und testen mag... ich hätte dann gerne einen kleinen Bericht dazu. *g*
Greetings,
Mel
22. September 2006 um 19:27 Uhr
Komisch nur, dass ich noch nie von diesem BSG-Spiel gehört habe - müsstest es das nicht auch irgendwo zu kaufen geben? Oder ist Pen-und-Paper etwas ganz anderes? Ich kenne mich in dieser Spiele-Ecke nicht aus.
22. September 2006 um 19:45 Uhr
Naja, so wie es schaut, kommt das BSG-Regelwerk ja erst diesen Monat raus und das Druckerzeugniss richtet sich - ähnlich wie Trading-Cards - an eine sehr spezielle Klientel. Ich vermute, du wirst außer bei amazon.de nur noch Chancen in Comic-/Fantasy-Läden haben oder eben in speziellen Spielegeschäften, die sich auf Rollenspiele jeder Art spezialisiert haben. Ggf. in Kombination mit einem Games Workshop-Händler... - aber das ist auch nicht so meine Richtung. Nach div. desaströsen Shadowrun-Aktionen, habe ich mich aus der Welt des Pen & Paper zurückgezogen... *g*
Zur Info: wikipedia.de über Pen & Paper
Greetings,
Mel
22. September 2006 um 19:48 Uhr
Ich habe diesbezüglich ein paar Erfahrungen auf DSA- Ebene [DSA = Das schwarze Auge].Mein Freund hat jede Menge solcher Bücher [ein paar Regelbücher und Abenteuerepisodenbücher]
Pen und Paper heißt es deswegen,weil du für deinen Char den du dir aussuchen kannst einen Extrabogen hast wo alles mögliche über deinen Char dann zu finden ist [Magie,Kampf,Waffenstärke etc.].Dieses wird ausgewürfelt.Gegenstände die dein Char mitführt werden ebenfalls auf einen solchen Charakterbogen zu finden sein.
Es gibt wie gesagt Bücher mit Gruppenabenteuern und Einzelabenteuer.
Ich kann nur sagen.Solche RPGs machen tierisch fiel Spaß
Hmmm auf den Bericht wäre ich auch gespannt und mal sehen vielleicht leg ich mir das Buch zu.Ich werd mal ne Nacht drüber schlafen
Ragi
24. September 2006 um 18:28 Uhr
hier: http://icv2.com/arti.../home/9015.html
liegt ne Meldung zum BSG-RPG vom 21.07. diesen Jahres.
Im Wesentlichen steht da, dass Sovereign Press die Rechte für ein BSG-Rolenspiel erworben hat. Das Grundregelbuch soll sich zeitlich auf die erste Season beziehen. Geplant sind zur Zeit 6 Bände, man würde aber gerne mehr machen und damit den Lauf der Serie wiederspiegeln.
Und das verwendete Regelsystem ist in der Tat das bereits erwähnte Serenity RPG.
Das 32-Seiten Heftchen scheint mir dann eher ein "Teaser" zu sein.
Wenn's denn soweit ist: Hat irgendwer in der Gegend um Hannover Lust zu spielen?
Grüße,
mirco
24. September 2006 um 18:55 Uhr
xshrekx, on 24.09.2006, 19:28, said:
liegt ne Meldung zum BSG-RPG vom 21.07. diesen Jahres.<{POST_SNAPBACK}>
Hey! :-)
Danke für den Link! Die Infos in der News waren sehr aufschlussreich.
The Core Rulebook for the Battlestar Galactica Role-Playing Game, which will be focused on events that happened in Season One of the new series, is scheduled for release in January and is tentatively priced at $39.99 for 224-page full color hardcover.
Wenn ich das richtig verstehe, dann ist das 'große' Grundregelwerk (also die Überarbeitung des Serentiy-RPG-Buches) für Januar 2007 geplant und soll für seine 224-Seiten und dem Hardcover-Einband (yay!) $39,99 (31.20 EUR) kosten. Sheesh, das wird ja dann richtig teuer.
Greetings,
Mel
24. September 2006 um 23:19 Uhr
LG Little Ragi
26. September 2006 um 19:50 Uhr
Mirage, on 24.09.2006, 23:19, said:
<{POST_SNAPBACK}>
Klingt gut. Sollten wir im Auge behalten. Zum Antesten bestimmt nett, wenn wir noch zwei drei Leute dazu bekommen. Freitag in einer Woche versuche ich mal meinen ältesten D&D-Kollegen zu BSG zu bringen. Das wär dann schon einer.
Und da das ja erst nächstes Jahr rauskommt, passt das auch. Den QuickGuide wollte ich mir eigentlich nicht holen. Das klingt für mich so, als würde der nur mit dem Serenety-Buch Sinn machen.
Für ne regelmäßige Runde ist Stuttgart aber sehr, sehr weit. Zumindest von hier aus geguckt. :-(
Grüße,
mirco
26. September 2006 um 20:41 Uhr
von Melanie Stasiak (Mel) | 26.09.2006
"Battlestar Galactica" als 'Pen & Paper'-Rollenspiel
"Battlestar Galactica" deckt nun fast alle Fanwünsche im Merchandise-Bereich ab. Für die Comic-Fans unter den "BSG"-Zuschauern war schon zu Zeiten der alten Galactica gesorgt und aktuell werden von Dynamite Entertainment neue Comics gedruckt.
Ebenso kümmerte man sich schon immer um die Sammelkarten-Freunde und Actionfiguren-Liebhaber. Anfang der 80er Jahre kamen sogar die Kids auf ihre Kosten: Muffit, den Daggit, gab's als Plüschversion und auf Brotboxen.
Sovereign Press bedient ab diesen Monat eine weitere "Galactica"-Fangruppe: die Rollenspieler.
Der Verkauf eines 32-seitigen Taschenbuchs, aus dem Hause Margaret Weis Productions, hat am 18. September in den USA begonnen. Jamie Chambers zeichnet sich als Autor für das, zur Zeit nur in englischer Sprache erhältliche, 'Pen & Paper'-Regelwerk verantwortlich. Vom Konzept her wird es an das - ebenfalls von Chambers geschaffene und Rollenspielern gut angenommene - "Serenity"-Rollenspiel-Regelwerk angelehnt sein.
Ein ausführliches Grundregelwerk (224 Seiten, Hardcover, ca. 32,00 €) des "Galactica"-Rollenspiels ist für Januar 2007 angekündigt und die Spielvorgaben werden sich zeitlich auf die erste Staffel beziehen. Insgesamt sind 6 Bände geplant, in denen sich der Verlauf der Serie wiederspiegeln soll.
Produktdetails:
Titel: BSG QuickStart Guide (Taschenbuch)
Autor: Jamie Chamber
ISBN:1931567549
Sprache: Englisch
Veröffentlichung: September 2006
Erhältlich bei: Amazon.de
Vielen Dank, Mirco, für den ICV2-Artikel!
Quelle / Weiterführende Links: ICV2.com, Margaret Weis Productions.com, Wikipedia.org - Pen & Paper
26. September 2006 um 21:58 Uhr
Bin ja ganz selten in meiner 'Heimat'
Aber beizeiten können wir uns ja dann längerfristig gern kurzschließen
LG Ragi
02. Dezember 2006 um 11:58 Uhr
ich habe mir das SerenityRPG geholt. Das ist vom selben Autor wie das kommende BSG-RPG und vom gleichen Verlag und hat auch die gleichen Regeln.
Man kann also wohl behaupten, dass das BSG Spiel so ähnlich wird.
Geschrieben ist das Serenity in dem Slang der Serie und irgendwo erläutern sie auch, was der ist. Wenn man dann darauf achtet, kann man das auch als nicht-geburts-englischsprecher merken.
Ein paar Sachen fallen mir an den Regeln auf. Und da ich in letzter Zeit meist D&D gespielt habe, sind das die Sachen, die deutlich anders sind.
- Es gibt keine Charakterklassen. Jeder Charakter macht über Traits und Skills den Charakter so wie er will.
- Es gibt nur Menschen. Kein Wunder beim 'verse
- Es gibt keine Level.
- Es gibt 6 Attribte, diese werden mit Würfelwerten belegt. Also zum Beispiel Stärkewert d8
- Skills werden auch mit Würfelwerten belegt. Wenn man dann einen Skillcheck macht, wirft man den Skillwürfel und einen Attributswürfel und guckt, ob man über einen bestimmten Zielwert kommt. Dabei sind die Attribute nicht fest den Skills zugeordnet, sondern man nimmt das Attribut, von dem der Spielleiter meint, es passt gerade.
- Kampfwerte sind nicht wie bei D&D extra sondern normale Skills
- Es gibt Traits. Gute und schlechte. Diese verleihen dem Charakter besondere Fertigkeiten/Stärken und Schwächen.
- viele Entscheidungen werden dem Meister überlassen. Es ist nicht alles penibel verregelt.
- wie die Regeln für Kampf und Raumschiffe sind, kann ich nicht sagen. So weit bin ich noch nicht.
Das Spiel scheint eher auf gute/schnelle spielbarkeit ausgelegt zu sein als auf Detailgerechtigkeit in Regelfragen.
Ein Grossteil der Einpassung ins Galactica-Universum wird vielleicht die Anpassung der Traits sein. Die sind sehr 'verse-spezifisch. Und die Ausrüstungslisten und Schiffe müssen auch überarbeitet werden.
Zu lesen ist das Buch angenehm, allerdings scheint es mir recht hastig editiert worden zu sein. Skills heissen in Charakterbeschreibungen manchmal anders als in der Skillbeschreibung und so'n Zeug. Nicht schlimm, aber auch kein Pluspunkt.
Grüße,
mirco
14. Dezember 2006 um 13:40 Uhr
für den Quickstart-Guide gibt es inzwischen ein Coverbild und das Ding ist mittlerweile angekündigt für den 18.12.2006.
Und das "echte" Rollenspielbuch kann man inzwischen vorbestellen. Angekündigt für 14.03.2007. Das glaub ich aber erst, wenn ich es sehe.
Grüße,
mirco
Angehängte Datei(en)
-
bg_rpg.jpg (15,5K)
Anzahl der Downloads: 86
24. Dezember 2006 um 00:38 Uhr
Oder auf Deutsch:
Lake Geneva, Wisconsin, 21.12.2006
Margaret Weis Productions, Ltd. hat mit der Universal Studios Consumer Products Group einen Vertrag geschlossen, nach dem ein Rollenspiel basierend auf der enorm erfolgreichen, von Kritikern geschätzen, Fernsehserie Battlestar Galactica produziert werden soll.
Spiele-Verleger Margaret Weis, die auf der New York Times Beststeller-Liste als Autor vertreten war, sagt dazu: "Als wir unsere Firma gründeten, haben wir uns dazu verpflichtet, Charakter- und Geschichten-fokusierte Rollenspiele zu machen und dabei die besten Quellen zu verwenden, die wir finden können.
Battlestar Galactica ist die Art von Science Fiction, die wir am besten machen. Drama und Charaktere sind wichtiger als Waffen und technische Spielereien. Das nackte Überleben der menschlichen Rasse steht auf dem Spiel und hier die Möglichkeiten für Geschichten zu entdecken, kann für ein sehr aufregendes Spiel sorgen."
Battlestar Galactica ist die für den Emmy nominierte Serie der ausführenden Produzenten RDM und David Eick. In den USA kann das Programm wöchentlich auf dem SciFi Channel gesehen werden. Die Show fesselt ihre Zuschauer mit einem in die Jahre gekommenen Kriegsschiff, dass eine zusammengewürfelte zivile Flotte auf der Flucht vor einem furchtbaren Feind, den Zylonen, zur Hoffnung auf eine mytische Welt, genannt Erde, führt.
Wie die Serie wird auch das RPG-Buch im All spielen und den Schwerpunkt auf die Herausforderung legen, in immer schwerer werdenden Zeiten zu überleben und auf die schwerwiegenden Entscheidungen, die getroffen werden müssen.
Das Grundregelwerk, das "Battlestar Galactica Role Playing Game", ist ein in sich abgeschlossenen Produkt, welches das gleiche System verwendet, wie der Bestseller und Preisgewinner "Serenity Role Playing Game", ebenfalls verlegt von Margaret Weis Productions, Ltd.
Das Buch wird ein 4-Farb Hardcover mit Standfotos aus der Serie und extra angefertigten Zeichnungen. Es wird die Spielregeln inklusive Charaktererschaffung enthalten sowie Informationen über das Schiff, die Crew und die anderen Hauptcharaktere der Sendung.
Ein Quickstart-Guide wird Anfang 2007 erscheinen und das Grundregelwerk im Frühling. Weitere Produkte werden kurz darauf folgen. Die Produktlinie wird von einer interaktiven Webseite unterstützt werden.
Jamie Chambers (Dragonlance Campaign Setting, Serenity RPG) führt ein Team aus Autoren und Designern und unterstützt sie dabei die Aufregung, das Drama und die Gefahr der bahnbrechenden Fernsehserie für das Rollenspiel einzufangen. "Das Galacticauniversum ist ein dunkler und gefährlicher Ort. Trotzdem lernen die Leute in diesen furchtbaren Zeiten die Wahrheit über sich selbst und ihre Beziehungen zu anderen. Es ist ein Herausforderung, diese kritische Spannung zu fangen und dabei ein Spiel zu schaffen, das Spaß macht. Ich weiß aber, dass die Spieler lächelen werden, selbst wenn ihre Charaktere durch die Hölle gehen.
Wegen des militärischen Stils der Serie ist Sean Everette (Knightly Orders of Ansalon, Castlemourn Campaign Setting) ein wichtiger Teil des Projekts. Er diente sowohl in der Navy als auch der Army der USA und bringt so sein Talent als Autor und Spieledesigner aber auch sein militärisches Wissen mit. "Die militärische Kultur ist ein Schlüsselaspekt der Show. Die Autoren machen einen erstaunlich guten Job dabei, diese Dynamic realitisch darzustellen. Unser Ziel ist es, diesen Realismus zu nehmen und in ein einfaches, unterhaltsames Wekrzeug zu verwandelen, mit dem die Spieler eine Vielzahl militärischer Charaktere wie Viperpiloten und Marines darstellen können."
Weitere Informationen mit Details über die kommende Galactica-Rollenspiel Produktlinie werden in naher Zukunft veröffentlicht.
Über Margaret Weis Productions, Ltd.
New York Times Bestseller Autorin Margaret Weis führt ihre Firma weiterhin in sorgfältig ausgewählte Bereiche vom Buch- und Spieleveröffentlichungen.
Die Firma geniest grossen Erfolg und gewann eine Vielzahl Preise, unter anderem einen Origins Award (Gamer?s Choice for Best Role Playing Game in 2006) und den Gen Con EN World Awards (Best Production Values).
Die jüngsten Erfolge sind unter anderem das Serenetiy RPG und die "Paths of Doom" Serie von Abenteuergeschichten. Die Firma wird in den nächsten Monaten einige neue, aufregende Initativen im Buch, Kartenspiele, Brettspiele und Rollenspielmarkt ankündigen.
Margaret Weis Productions, Ltd. hat ihr Hauptquartier am Lake Geneva, Wisconsin, dem Geburtsort des RPG-Hobbys.
Über Battlestar Galactica
Battlestar Galactica ist die fesselnde Geschichte der letzten Überlebenden der Menschheit und ihres Bemühens fliehend vor der tötlichen Zylonen eine neue Heimat zu finden.
Galactica hat die Space Opere mit ihrem bitterem Realismus neu definiert. Die Serie sticht durch ihre Intensität und Relevanz der Geschichten für die Gegenwart und ihr hervorragendes Ensemble heraus.
Die Serie spricht Themen wie Religion, Politik und Sex an, bis hin zu der Frage, was es wirklich bedeutet, Mensch zu sein
Galactica fand grossen Anklang beim Publikum, das sie zu einer der Fernsehserien machte, über die am meisten gesprochen wird. Stafflel 3 der Serie startete vor Kurzem im Oktober 2006 auf dem Sci-Fi Channel. Battlestar Galactica wird vom NBC Universal Television Studio produziert.
Typos bitte ich zu entschuldigen, aber ich hab keine Lust mehr, Korrektur zu lesen.
Gute Nacht,
mirco
29. Dezember 2006 um 17:40 Uhr
Die Presse-Info aus dem Hause Weis macht ihre Runden. Auch arstechnica.com hat einen Artikel in Blogform online. Interessanter als den Artikel finde ich die ersten Kommentare dazu. Es scheint als wäre das Serentiy-Spiel-System, auf das BSG ja aufgebaut ist, relativ gut. Das lässt ja dann für BSG auch hoffen. :-)
Greetings,
Mel
29. Dezember 2006 um 23:06 Uhr
also gespielt hab ich Serenity noch nicht, aber gelesen.
Auf mich macht's nen sehr soliden Eindruck.
Nicht so regellastig wie D&D und auch in sehr passendem Ton geschrieben.
Grüße,
mirco
21. Januar 2007 um 11:57 Uhr
Der Onlineladen www.tfaw.com stellt zum Galactica Rollenspiel ein Titelbild online.
Ob das das fertige Bild ist, wage ich aber stark zu bezweifeln aus folgenden Gründen:
- Das Format passt nicht zu nem Buch. Das Bild ist zu hoch.
- Es steht nirgendwo drauf, dass es ein Rollenspiel ist.
- Im Onlineshop vom Herstellter gibt es noch kein Titelbild. Bei amazon auch nicht.
Ist wohl nur ein Lückenfüller.
Angehängte Datei(en)
-
bsgrpg.jpg (43,83K)
Anzahl der Downloads: 70
21. Januar 2007 um 14:45 Uhr
xshrekx, on 21.01.2007, 11:57, said:
Joa, das sehe ich auch so. Ein ähnliches Temp-Bild ziert beispielsweise auch die S3-DVDs bei Amazon. Wobei es - wenn man sich die Bücher, CDs und DVDs anschaut - leider alles andere als unwahrscheinlich ist, dass schon wieder dieses wenig subtile und dank roter Augen fast schon trashige Motiv wieder einmal verwurstet wird.
08. Februar 2007 um 21:50 Uhr
Amazon.com noch den alten Termin im März.
Den Quickstart Guide finde ich irgendwie gar nicht mehr.
Grüße,
mirco
editiert: Amzon.com listet ihn als "Lieferbar in 2-5Wochen"
bol.de als "nicht am Lager"
und amazon.de als "führen wir nicht mehr"
Themenoptionen:
0 Mitglieder, 1 Gäste, 0 anonyme Mitglieder

Hilfe
Caprica City
Forum
Mitglieder