Caprica-City-Forum: Schläfer vs. gespaltene Persönlichkeit - Caprica-City-Forum

Zum Beitrag springen

• 7 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema starten
  • Du kannst auf dieses Thema nicht antworten

Schläfer vs. gespaltene Persönlichkeit
Was ist Boomer? Spoiler für S4.5 & "The Plan"

#1 Mitglied ist offline   Bernard Sheyan 

• Fanfiction-Autor

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 1.353
  • Beitritt 07.03.08
  • WohnortDonauwörth - zwischen Augsburg und Nürnberg
  • KolonieGemenon

18. Mai 2009 um 22:48 Uhr

Zitat

Grace Park spricht über ihre Rolle in "The Plan"

[...]

Frage: Wie schwierig war es, für "The Plan" zurück zu gehen und einige der Erfahrungen zu entfernen, die ihr Charakter im Verlauf der Serie gesammelt hat?

Grace Park: Es war verwirrend, da ich bereits dafür vorbereitet war. Als wir "Someone to Watch Over Me", die drittletzte Episode, gedreht haben, gab es bereits einige Flashbacks. Nun, nicht unbedingt Flashbacks, aber wir mussten uns in die Situation versetzen in der Boomer war, als sie mit dem Chief zusammen war und sie sich ihr ganzes Zuhause neu aufbauen musste und was davon ehrlich und was ausgedacht war.

Die Gefühle waren meiner Meinung nach echt. Es war aber eine interessante Rolle, denn ich wollte immer noch die Boomer zeigen, die vom Anfang bekannt ist und dann all diese Ebenen von Herzschmerz und Härte und Isolation und Verwirrung hinzufügen. Das war bereits sehr merkwürdig.

"The Plan" war im Grunde das Gegenteil: "Lasst uns zurück zum Anfang gehen, ohne all diese Schichten und trotzdem wissend, was sie tun wird." Mir war es immer wichtig Boomer von Athena zu trennen. In einigen der Flashbackszenen aus "Daybreak" wissen wir bereits, wer Boomer jetzt ist, aber müssen uns auch daran erinnern, dass sie nicht immer so war. Wir gehen zurück zu ihrer Unschuld. Sie war am Anfang ganz anders als Athena. Athena wusste mehr - sie hat bewusst gelogen, denn es hat sie nicht interessiert.

Frage: Stand Ihre eigene Vorbereitung für diese Charaktere mit dem in Konflikt, was später erfunden oder im Nachhinein in die Mythologie von "Battlestar" eingefügt wurde?

Grace Park: Das war bei "The Plan" sehr verwirrend. Wann immer sie zurückgehen, wollen sie auch etwas interessantes produzieren und etwas neues hinzufügen... Oh, ich hätte es fast verraten!

Es gab dieses kleine Gerät, diese kleine Requisite, welche dabei hilft zu sehen, wie Boomer ihren Schläfermodus an- und abgeschaltet hat. Da es bisher nie zu sehen war oder besprochen wurde, habe ich mir meine eigene Geschichte ausgedacht. Als das offenbart wurde, wurde es wirklich schwierig.

Es war wie bei "Zurück in die Zukunft", wenn Marty McFly zurück geht und die Vergangenheit durcheinander bringt und ich meinte nur: "Wird das nicht Folgen haben?" Ich denke, das war am verwirrendsten – den Sinn darin zu erkennen, nachdem ich mir bereits all diese Sachen zurechtgerückt hatte.

Quelle: Interview bei Sci Fi Wire

Links: Threads zu "Daybreak", "Caprica" und "The Plan"

Ein nettes Interview der lieben Grace. Nur eins stößt mir sauer auf wenn ich das so lese:

Beitrag anzeigenPedda, on 18.05.2009, 21:51, said:

Spoiler Es gab dieses kleine Gerät, diese kleine Requisite, welche dabei hilft zu sehen, wie Boomer ihren Schläfermodus an- und abgeschaltet hat. Da es bisher nie zu sehen war oder besprochen wurde, habe ich mir meine eigene Geschichte ausgedacht. Als das offenbart wurde, wurde es wirklich schwierig.

Spoiler WTF für ein Gerät? Wenn wir mal ganz davon absehen, dass Boomer ihren Schläfermodus nicht bewusst an- und abschalten konnte so hoffe ich doch dass wir dieses Gerät nie zu Gesicht bekommen. Ansonsten muss ich wirklich sagen, dass RDMs Ideen ständig peinlicher werden und dass der UgaUga-Schluss nicht der Höhepunkt seiner Verfehlungen war.
0

#2 Mitglied ist offline   Victim-Boomers Revenge 

• It's The Real Holy Trinity: Laura-Kara-Bed :)

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 2.659
  • Beitritt 01.03.07
  • WohnortKein Ort, nirgends
  • KolonieVirgon

19. Mai 2009 um 00:21 Uhr

Ööööh - ich hab' zwar lesetechnisch jetzt nur so drüber gehuscht, aber wurden hier in den letzten zwei Posts oder so wirklich Spoiler für "The Plan" ganz offen gepostet? Falls ja: Sacht ma', Jungs - muss das wirklich sein? Ich meine, in Sachen Interview wurde es ja gekennzeichnet, darum habe ich selbiges auch gar nicht erst gelesen...aber könntet ihr dann nicht, auch wenn ihr bestimmte Interview-Passagen nur zitiert, den spoilerphoben User_Innen zuliebe vielleicht trotzdem Spoiler Tags drüber packen?
Über dieses ominöse Spoiler Sleeper Agent Mode-An- /Ausschaltgerät /-Hard (oder auch Soft-)ware-Dingens hätt' ich ja jetzt lieber nix gelesen - das lässt mich auch nicht gerade optimistisch in die Zukunft blicken, oder meine Vorfreude auf den wohl allerletzten "BSG"-Streich weiter wachsen... eher im Gegenteil, to be honest.
0

#3 Mitglied ist offline   Pedda 

• Khal Peter

• Gruppe CC-Admins
  • Beiträge 16.006
  • Beitritt 25.12.05
  • WohnortEssos
  • KolonieTauron

19. Mai 2009 um 01:19 Uhr

Danke für den Hinweis - ich habe Bernards Post entsprechend getaggt.
0

#4 Mitglied ist offline   Bernard Sheyan 

• Fanfiction-Autor

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 1.353
  • Beitritt 07.03.08
  • KolonieGemenon

19. Mai 2009 um 08:48 Uhr

Beitrag anzeigenPedda, on 19.05.2009, 02:19, said:

Danke für den Hinweis - ich habe Bernards Post entsprechend getaggt.

müsstest du die entsprechenden Dinge im Interview dann nicht auch "taggen"?
0

#5 Mitglied ist offline   Pedda 

• Khal Peter

• Gruppe CC-Admins
  • Beiträge 16.006
  • Beitritt 25.12.05
  • WohnortEssos
  • KolonieTauron

19. Mai 2009 um 08:55 Uhr

Das hielte ich für übertrieben, denn das Int ist ja gekennzeichnet, sodass man es ggf. einfach überspringen kann.
0

#6 Mitglied ist offline   Lex 

• Mr. Caprica

• Gruppe CC-Admins
  • Beiträge 13.455
  • Beitritt 26.12.05
  • WohnortGoch
  • KolonieTauron

19. Mai 2009 um 10:19 Uhr

Sehe ich auch so. Spoiler sollte man kennzeichnen, klar. Dies kann man mit Spoiler-Tags machen, aber auch mit einem entsprechenden Hinweis am Anfang des Textes. Gerade bei längeren Posts bietet sich letzteres schon mal an.
0

#7 Mitglied ist offline   Krios 

• Petty Officer 2nd Class

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 196
  • Beitritt 04.04.08
  • KolonieTauron

20. Mai 2009 um 08:20 Uhr

Beitrag anzeigenBernard Sheyan, on 18.05.2009, 23:48, said:

Spoiler WTF für ein Gerät? Wenn wir mal ganz davon absehen, dass Boomer ihren Schläfermodus nicht bewusst an- und abschalten konnte so hoffe ich doch dass wir dieses Gerät nie zu Gesicht bekommen. Ansonsten muss ich wirklich sagen, dass RDMs Ideen ständig peinlicher werden und dass der UgaUga-Schluss nicht der Höhepunkt seiner Verfehlungen war.

Hmm, bekommen wir jetzt in "The Plan" eine Psycho-Boomer mit gespaltener Persönlichkeit vorgesetzt? Wir haben sie doch bisher nur einmal im Schläfermodus beobachten können, nämlich als sie auf Adama schoss. Und da wirkte sie auf mich eher wie eine ferngesteuerte Marionette, nicht wie eine bewußt handelnde Person.
Statt irgendeinen Quatsch mit Boomer zu verzapfen, sollten lieber andere, viiiel wichtigere Fragen in dem Film geklärt werden, z. B. was die ganzen Achten da so nackig auf dem Basestar treiben :daggit: :wacko:
0

#8 Mitglied ist offline   penumbra 

• Deadwalker

• Gruppe Ehrenmitglieder
  • Beiträge 3.629
  • Beitritt 23.05.07
  • WohnortCylon-occupied Frak!furt
  • KolonieCylonia

20. Mai 2009 um 08:30 Uhr

Beitrag anzeigenKrios, on 20.05.2009, 09:20, said:

Hmm, bekommen wir jetzt in "The Plan" eine Psycho-Boomer mit gespaltener Persönlichkeit vorgesetzt? Wir haben sie doch bisher nur einmal im Schläfermodus beobachten können, nämlich als sie auf Adama schoss. Und da wirkte sie auf mich eher wie eine ferngesteuerte Marionette, nicht wie eine bewußt handelnde Person.

Das Boomer eine Art gespaltene Persönlichkeit hat (Zylonenagent auf der einen, "falsche" menschliche Persönlichkeit auf der anderen Seite), war aber bereits in der zweiten Folge der Serie, Water, zu sehen.

Bisher bin ich (und scheinbar auch Grace Park) allerdings davon ausgegangen, dass es eine Art internen Kampf zwischen diesen beiden Persönlichkeiten gab. Nun scheint es in The Plan allerdings eine andere Erklärung dafür zu geben - IMO ein unnötiger Retcon.
0

#9 Mitglied ist offline   Krios 

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 196
  • Beitritt 04.04.08
  • KolonieTauron

20. Mai 2009 um 08:55 Uhr

Beitrag anzeigenpenumbra, on 20.05.2009, 09:30, said:

Das Boomer eine Art gespaltene Persönlichkeit hat (Zylonenagent auf der einen, "falsche" menschliche Persönlichkeit auf der anderen Seite), war aber bereits in der zweiten Folge der Serie, Water, zu sehen.

Bisher bin ich (und scheinbar auch Grace Park) allerdings davon ausgegangen, dass es eine Art internen Kampf zwischen diesen beiden Persönlichkeiten gab. Nun scheint es in The Plan allerdings eine andere Erklärung dafür zu geben - IMO ein unnötiger Retcon.

In "Water" sehen wir nur, wie sie völlig verwirrt darüber ist, dass sie nass ist.

In "Downloaded" wacht Boomer nicht als fiese Erzschurkin auf, die sich an eine cylonische Identität vor ihrem Agentendasein erinnert. Sie besitzt offenbar nur Kenntnis von ihrem Leben als "Mensch".
Welchen Grund sollte es geben, wenn es da noch andere Erinnerungen gab, diese nicht beim Download wiederherzustellen? Dann wäre sie viel einfacher in die zylonische Gesellschaft integrierbar gewesen. Und darum ging es in der Folge.
0

#10 Mitglied ist offline   Bernard Sheyan 

• Fanfiction-Autor

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 1.353
  • Beitritt 07.03.08
  • KolonieGemenon

20. Mai 2009 um 09:26 Uhr

Beitrag anzeigenpenumbra, on 20.05.2009, 09:30, said:

Schön was für nette Worte du noch für solche Ideen findest.
Merkwürdigerweise hat RDM die Absicht viele Szenen und Erlebnisse zu negieren und umzudrehen. Wenn ich mich recht erinner GAB es einen Kampf zwischen ihren Persönlichkeiten den die menschliche Seite mehr als einmal gewann (und ich denke die Liebe zu Tyrol war hier ein großer Aktivposten), man sieht es ja in "Wasser".

Jetzt mit so einem, auf gut bayrisch "Schmarrn" daherkommen kann es ja wohl nicht sein. Dann möchte ich RDM wie in der CSI-Folge zurufen:
You Suck!
0

#11 Mitglied ist offline   penumbra 

• Deadwalker

• Gruppe Ehrenmitglieder
  • Beiträge 3.629
  • Beitritt 23.05.07
  • KolonieCylonia

20. Mai 2009 um 09:33 Uhr

Beitrag anzeigenKrios, on 20.05.2009, 09:55, said:

In "Water" sehen wir nur, wie sie völlig verwirrt darüber ist, dass sie nass ist.

Es gibt in Water schon noch mehr Hinweise als nur den Anfang. Das "Cylon", das auf ihren Spiegel geschmiert wurde, zum Beispiel. Oder die Szene am Ende, als sie damit kämpft die Nachricht von den gefundenen Wasservorkommen zu übermitteln.

Beitrag anzeigenKrios, on 20.05.2009, 09:55, said:

In "Downloaded" wacht Boomer nicht als fiese Erzschurkin auf, die sich an eine cylonische Identität vor ihrem Agentendasein erinnert. Sie besitzt offenbar nur Kenntnis von ihrem Leben als "Mensch".
Welchen Grund sollte es geben, wenn es da noch andere Erinnerungen gab, diese nicht beim Download wiederherzustellen? Dann wäre sie viel einfacher in die zylonische Gesellschaft integrierbar gewesen. Und darum ging es in der Folge.

Ich habe Boomers Konflikt in Downloaded eigentlich immer genau darin gesehen, das ihre zylonische Seite nun nicht mehr unterdrückt wird - da sie aber auch Erinnerungen an ihr menschliches Leben hat und sich daran klammert, klappt die Integration in die zylonische Gesellschaft nicht. Der Konflikt, der bis dahin unbewusst ausgetragen wurde, kommt an die Oberfläche.
0

#12 Mitglied ist offline   Krios 

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 196
  • Beitritt 04.04.08
  • KolonieTauron

20. Mai 2009 um 10:00 Uhr

Beitrag anzeigenpenumbra, on 20.05.2009, 10:33, said:

Es gibt in Water schon noch mehr Hinweise als nur den Anfang. Das "Cylon", das auf ihren Spiegel geschmiert wurde, zum Beispiel. Oder die Szene am Ende, als sie damit kämpft die Nachricht von den gefundenen Wasservorkommen zu übermitteln.

Ich habe Boomers Konflikt in Downloaded eigentlich immer genau darin gesehen, das ihre zylonische Seite nun nicht mehr unterdrückt wird - da sie aber auch Erinnerungen an ihr menschliches Leben hat und sich daran klammert, klappt die Integration in die zylonische Gesellschaft nicht. Der Konflikt, der bis dahin unbewusst ausgetragen wurde, kommt an die Oberfläche.

Nunja, vielleicht gibt es noch einen gewissen Interpretationsspielraum. Aber viel Sinn ergibt das alles meiner Meinung nach nicht. Ist schon eine Weile her, wo ich die ersten beiden Staffeln gesehen hab, erinnere mich nicht mehr an jede kleine Einzelheit.

Nehmen wir mal das hier aus der Battlestar-Wiki, Eintrag "Download":

Zitat

Zehn Wochen danach: Galactica-Sharon wird von Cally erschossen. Auch sie wird wiedergeboren. Zweifellos findet dies auf dem noch nicht zerstörten Auferstehungsschiff statt. Sie ist ziemlich desorientiert, als sie im neuen Körper erwacht. Eine Nummer Drei beruhigt sie, aber der Anblick einer weiteren Kopie ihrer selbst lässt Sharon panisch schreien.

Das sieht für mich nicht so aus, als würde diese Boomer über Zylonen bescheid wissen.
0

#13 Mitglied ist offline   mko 

• Petty Officer 1st Class

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 250
  • Beitritt 15.04.08
  • KolonieTauron

20. Mai 2009 um 11:45 Uhr

Hallo!

Ich finde den Aufschrei der Boomerfans wegen des "Der Plan"-Interviews richtig süß! Trotz gewisser Symphatie für Boomer finde ich die angedeutete "Sache" mit dem Schläferstatus sogar konsequent und richtig! Es hat in der echten Welt schon mehr als einmal solche Fälle gegeben, wo Schläfer- und "Echtpersönlichkeit" in Konflikt geraten. Was die Boomerfraktion übersieht, ist die Tatsache, daß Schläfer immer antreten um die Seite auf der sie scheinbar stehen, in die Pfanne zu hauen! Aktionen, die dieser Seite helfen, sind sogar eingeplant, um einen gewissen "Status" zu bekommen.

Schläfer sind auch in der echten Welt von dem Phänomen der "Naturalisierung bedroht". Es kommt vor, daß Schläfer, die sehr lange undercover agieren, ihre echte Persönlichkeit auf das Abstellgleis schieben, es einfach vergessen, wer sie wirklich sind. Das ist Boomer passiert, wohl auch wegen der Beziehung mit Tyrol. Die Echtpersönlichkeit von Boomer ist aber nicht völlig tot, sondern kann manchmal handeln. Ob jetzt mit Hilfe eines Gerätes oder zeitweilige "Rückeroberung" des Körpers ist weniger wichtig. Es ändert nichts an der Tatsache, daß Boomer mit der Absicht in die Kolonien kam, bei deren Vernichtung eine wichtige Rolle zu spielen. Den Boomerfans muß klar werden, daß die "harte" S4 Sharon die eigentliche Boomer ist, Boomer in S1-3.5 ist traurigerweise nur eine recht dominante Zweitpersönlichkeit und war nie die echte Boomer. (Obwohl sie eine "bessere" Boomer war)
Es wundert mich nicht im Geringsten, daß Boomer in "Downloaded" Probleme hat, aber nicht weil sie so "menschlich" ist, sondern weil sie ihre Erlebnisse als Boomer mit ihrer echten Person in Einklang zu bringen versucht und das nicht schafft. Sie war so lange undercover, daß sie ihre echte Person fast komplett vergessen hat. Darum klammert sie sich an die Persönlichkeit, die sie kennt.

Daher sind z.B. die Achten auf dem Basisschiff über Kobol Boomer nicht böse, denn sie haben bemerkt, daß es bei ihr einen Konflikt zwischen Tarn- und Echtperson gibt. Und ebenso erklärt es den Haß der Achten in S4 auf Boomer, denn die S4 Boomer verrät die "Rebellen" wissentlich für Cavil, ohne Tarnperson am Werk.
0

#14 Mitglied ist offline   penumbra 

• Deadwalker

• Gruppe Ehrenmitglieder
  • Beiträge 3.629
  • Beitritt 23.05.07
  • KolonieCylonia

20. Mai 2009 um 11:56 Uhr

Beitrag anzeigenmko, on 20.05.2009, 12:45, said:

Ich finde den Aufschrei der Boomerfans wegen des "Der Plan"-Interviews richtig süß!

Genau deswegen find ich Verallgemeinerungen blöd. Wer sind denn hier die "Boomerfans"? Wo ist der Aufschrei? Krios hat eine andere Interpretation von Boomers Verhalten als ich, darüber haben wir uns ein wenig ausgetauscht.

Der "Aufschrei" bezüglich The Plan war eigentlich eher dadurch begründet, dass in dem Interview angedeutet wird, dass Spoiler Boomer ihren Schläferstatus mit Hilfe eines Gerätes an- und abschalten konnte. Das ist eher blöd, weil es 1.) den ganzen Konflikt Boomers in der ersten Staffel herunterspielt und 2.) nicht allzuviel Sinn ergibt.
0

#15 Mitglied ist offline   mko 

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 250
  • Beitritt 15.04.08
  • KolonieTauron

20. Mai 2009 um 12:22 Uhr

Beitrag anzeigenpenumbra, on 20.05.2009, 11:56, said:

Genau deswegen find ich Verallgemeinerungen blöd. Wer sind denn hier die "Boomerfans"? Wo ist der Aufschrei? Krios hat eine andere Interpretation von Boomers Verhalten als ich, darüber haben wir uns ein wenig ausgetauscht.

Der "Aufschrei" bezüglich The Plan war eigentlich eher dadurch begründet, dass in dem Interview angedeutet wird, dass Spoiler Boomer ihren Schläferstatus mit Hilfe eines Gerätes an- und abschalten konnte. Das ist eher blöd, weil es 1.) den ganzen Konflikt Boomers in der ersten Staffel herunterspielt und 2.) nicht allzuviel Sinn ergibt.

Zu den Boomerfans: Siehe verschiedene Userposts oben! :wacko:
Zu 1.: Es spielt den Konflikt nicht so weit herunter wie Du annimmst. Boomers Tarnpersönlichkeit ist stärker als gedacht und ringt mit ihrer Originalpersönlichkeit. Das war so und bleibt so.
Zu 2. Es gibt ziemlich üble Methoden auch im echten Leben Leuten "Trigger" einzusetzen/einzupflanzen. Das gibt Sinn, egal ob jetzt wie hier, Scifi-Gerät oder Psychospiel.
0

#16 Mitglied ist offline   Bernard Sheyan 

• Fanfiction-Autor

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 1.353
  • Beitritt 07.03.08
  • KolonieGemenon

20. Mai 2009 um 12:28 Uhr

Boomers Zustand zu Zeiten von S1 kann man wohl am ehesten mit multipler Persönlichkeit oder Schizophrenie bezeichnen, ich denke das trifft es am besten. Der aktiv zutage tretende und dominantere Teil ist Sharon Valerii, das Mädchen von Troi, und diese Persönlichkeit gewinnt oft genug gegenüber der Schläferagentin. Spoiler Nur um ein Gerät nutzen zu können um den Schläfermodus zu aktivieren oder zu deaktivieren müsste dieses Wachbewusstsein etwas vom Schläferbewusstsein wissen . Der Wechsel zwischen beiden Ebenen war mehr oder weniger Situationsbedingt, Spoiler somit fällt auch eigentlich ein fest in der Galactica installiertes Gerät weg, woher wüsste es, wann es Zeit ist? . Darin sehen Krios und ich eben den Gipfel der Inkonsistenz (und Blödheit), wie anders könnte man sonst die Leistung einer Schauspielerin über mehrere Staffeln hinweg so relativieren und auf den Kopf stellen?
Wie viel vom Schläfer beim Wiedererwachen mit von der Partie war kann niemand mit Bestimmtheit sagen, ihre Reaktion im Becken jedoch lässt darauf schließen, dass es nicht gerade viel gewesen sein kann. Spoiler Ihre Änderung der Persönlichkeit und ihre urplötzlich (!?) entstandene Affenliebe zu Opa Cavil ist auch so eine Sache und entspricht auch nicht der ursprünglichen Planung RDMs, zumindest hatte er laut einem Interview, zu finden hier in den Abgründen des Forums, ganz andere Pläne mit Boomer, so in etwa wie sich mein alternatives Ende liest hätte er es haben wollen.
Aber wie gesagt, daran stören wir uns eigentlich nicht, sondern an genau dem, was Penumbra geschrieben hat.
0

#17 Mitglied ist offline   mko 

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 250
  • Beitritt 15.04.08
  • KolonieTauron

20. Mai 2009 um 12:57 Uhr

Beitrag anzeigenBernard Sheyan, on 20.05.2009, 12:28, said:

Boomers Zustand zu Zeiten von S1 kann man wohl am ehesten mit multipler Persönlichkeit oder Schizophrenie bezeichnen, ich denke das trifft es am besten. Der aktiv zutage tretende und dominantere Teil ist Sharon Valerii, das Mädchen von Troi, und diese Persönlichkeit gewinnt oft genug gegenüber der Schläferagentin. Spoiler Nur um ein Gerät nutzen zu können um den Schläfermodus zu aktivieren oder zu deaktivieren müsste dieses Wachbewusstsein etwas vom Schläferbewusstsein wissen . Der Wechsel zwischen beiden Ebenen war mehr oder weniger Situationsbedingt, Spoiler somit fällt auch eigentlich ein fest in der Galactica installiertes Gerät weg, woher wüsste es, wann es Zeit ist? . Darin sehen Krios und ich eben den Gipfel der Inkonsistenz (und Blödheit), wie anders könnte man sonst die Leistung einer Schauspielerin über mehrere Staffeln hinweg so relativieren und auf den Kopf stellen?
Wie viel vom Schläfer beim Wiedererwachen mit von der Partie war kann niemand mit Bestimmtheit sagen, ihre Reaktion im Becken jedoch lässt darauf schließen, dass es nicht gerade viel gewesen sein kann. Spoiler Ihre Änderung der Persönlichkeit und ihre urplötzlich (!?) entstandene Affenliebe zu Opa Cavil ist auch so eine Sache und entspricht auch nicht der ursprünglichen Planung RDMs, zumindest hatte er laut einem Interview, zu finden hier in den Abgründen des Forums, ganz andere Pläne mit Boomer, so in etwa wie sich mein alternatives Ende liest hätte er es haben wollen.
Aber wie gesagt, daran stören wir uns eigentlich nicht, sondern an genau dem, was Penumbra geschrieben hat.

Hallo!
Grüß Dich, Bernard!
Wie ich schon geschrieben habe, ist es möglich Trigger in ein Bewußtsein zu setzen. Dieses "Gerät", ist wahrscheinlich mal wieder ein Einfall von J. Espenson. Wenn es um BSG geht, sollte man ihr den Computer abnehmen, soviel Quark wie sie schon abgeliefert hat. Ein "Normaltrigger" wäre voll ausreichend.
Es relativiert auch nicht die Leistung der Schauspielerin. Wie oben bereits erwähnt, das Ringen zwischen den beiden Persönlichkeiten bleibt ja bestehen. Selbst dieses Ein/Aus über gleichgültig welche Trigger, mindert nicht die Tatsache, daß die Schläferpersönlichkeit zu stark geraten ist. Erst als es im Leben von Tarn-Boomer zu Problemen kommt, hat es die Echt-Boomer leichter.
In Downloaded ist es vom psychologischen Standpunkt gesehen klar, das viel von der Ursprungsboomer dormant ist. Sie klammert sich an das Leben, das sie kennt. Und das ist das Leben als S. Valerii. Wenn man genau hinschaut, sieht man aber schon in der frühen S3, daß OBoomer, nun ohne Trigger, langsam wieder die Führung in ihrem eigenen Körper übernimmt. Schon zu Zeiten von NC ist sie den Menschen zwar noch zugewandt, aber doch nicht mehr so wie einst. Und das setzt sich fort und gipfelt in der S4 Boomer. Das es möglich wäre mit der Zuneigung von Tyrol und Anderen, der TBoomer wieder zu mehr Macht über den Körper zu verhelfen, ist auch klar. So habe ich mit beiden Möglichkeiten kaum Probleme.
0

#18 Mitglied ist offline   Krios 

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 196
  • Beitritt 04.04.08
  • KolonieTauron

20. Mai 2009 um 13:10 Uhr

Beitrag anzeigenmko, on 20.05.2009, 12:45, said:

Ich finde den Aufschrei der Boomerfans wegen des "Der Plan"-Interviews richtig süß!

Ja man, was kann ich dafür, dass es solange dauert, bis der Film ausgestrahlt wird? Da greift man halt die Happen auf, die einem hingeworfen werden. Wenn nichts mehr kommentiert werden soll, dann kann man das Forum auch gleich schließen.

Zitat

Trotz gewisser Symphatie für Boomer finde ich die angedeutete "Sache" mit dem Schläferstatus sogar konsequent und richtig! Es hat in der echten Welt schon mehr als einmal solche Fälle gegeben, wo Schläfer- und "Echtpersönlichkeit" in Konflikt geraten. Was die Boomerfraktion übersieht, ist die Tatsache, daß Schläfer immer antreten um die Seite auf der sie scheinbar stehen, in die Pfanne zu hauen! Aktionen, die dieser Seite helfen, sind sogar eingeplant, um einen gewissen "Status" zu bekommen.

Schläfer sind auch in der echten Welt von dem Phänomen der "Naturalisierung bedroht". Es kommt vor, daß Schläfer, die sehr lange undercover agieren, ihre echte Persönlichkeit auf das Abstellgleis schieben, es einfach vergessen, wer sie wirklich sind. Das ist Boomer passiert, wohl auch wegen der Beziehung mit Tyrol. Die Echtpersönlichkeit von Boomer ist aber nicht völlig tot, sondern kann manchmal handeln. Ob jetzt mit Hilfe eines Gerätes oder zeitweilige "Rückeroberung" des Körpers ist weniger wichtig. Es ändert nichts an der Tatsache, daß Boomer mit der Absicht in die Kolonien kam, bei deren Vernichtung eine wichtige Rolle zu spielen. Den Boomerfans muß klar werden, daß die "harte" S4 Sharon die eigentliche Boomer ist, Boomer in S1-3.5 ist traurigerweise nur eine recht dominante Zweitpersönlichkeit und war nie die echte Boomer. (Obwohl sie eine "bessere" Boomer war)
Es wundert mich nicht im Geringsten, daß Boomer in "Downloaded" Probleme hat, aber nicht weil sie so "menschlich" ist, sondern weil sie ihre Erlebnisse als Boomer mit ihrer echten Person in Einklang zu bringen versucht und das nicht schafft. Sie war so lange undercover, daß sie ihre echte Person fast komplett vergessen hat. Darum klammert sie sich an die Persönlichkeit, die sie kennt.

Hmm das ist ja ganz interessant, aber ein Schläfer im eigentlichen Sinne ist ein Maulwurf, ein Spion, der genau weiß, was er ist. Also trifft die Bezeichnung eher auf Caprica-Six zu als auf Boomer. Boomer enttarnt sich praktisch selber als Cylon (Baltars Test). Ein merkwürdiges Verhalten für einen Schläfer, oder?
Also sah man deiner Meinung nach bis knapp vor Schluss der Serie nur die "falsche" Boomer? Ist das auch wieder die "falsche" Boomer, die sich plötzlich Spoiler gegen Cavil wendet ? :wacko:
Wenn Boomer am Ende einfach nur böse gewesen wäre, hätte ich es vielleicht akzeptiert. Nur dann hätte sie in "Someone to watch over me" bitte auch Spoiler Athena töten, mit Helo frakken, ihm danach die tote Athena zeigen, Helo töten, Hera schnappen und die Galactica durch Benutzung des Sprungantriebs im Hangar oder andere Sabotage zerstören müssen! huch, dann hätte Cavil ja gewonnen! verdammt! :daggit:

Zitat

Daher sind z.B. die Achten auf dem Basisschiff über Kobol Boomer nicht böse, denn sie haben bemerkt, daß es bei ihr einen Konflikt zwischen Tarn- und Echtperson gibt. Und ebenso erklärt es den Haß der Achten in S4 auf Boomer, denn die S4 Boomer verrät die "Rebellen" wissentlich für Cavil, ohne Tarnperson am Werk.

Passt vorn und hinten nicht. Alle Achten, also cylonisch sozialisierte, wurden zu Rebellen/Abtrünnigen, nur ausgerechnet die menschlich sozialisierte Boomer nicht. Man sieht sehr wenig von Boomer in Staffel 3,4. Ihr Sinneswandel ist nicht nachvollziehbar, wie es Bernhard schon schrieb. (btw. Das "Verrat" zu nennen ist auch so eine Sache, dazu muss man erst mal den Rebellen beitreten.)
0

#19 Mitglied ist offline   mko 

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 250
  • Beitritt 15.04.08
  • KolonieTauron

20. Mai 2009 um 15:05 Uhr

Hallo, lieber Krios!

Beitrag anzeigenKrios, on 20.05.2009, 13:10, said:

Ja man, was kann ich dafür, dass es solange dauert, bis der Film ausgestrahlt wird? Da greift man halt die Happen auf, die einem hingeworfen werden. Wenn nichts mehr kommentiert werden soll, dann kann man das Forum auch gleich schließen.
Ich glaube, Du hast mich mißverstanden. Ich würde den Film auch lieber heute als im Herbst sehen. Der "Süßsatz" war mehr neckend gedacht, da nicht nur hier auf dem CC-Forum, sonden auch in anderen Foren, die Boomerfans zu "den Waffen greifen".

Zitat

Hmm das ist ja ganz interessant, aber ein Schläfer im eigentlichen Sinne ist ein Maulwurf, ein Spion, der genau weiß, was er ist. Also trifft die Bezeichnung eher auf Caprica-Six zu als auf Boomer. Boomer enttarnt sich praktisch selber als Cylon (Baltars Test). Ein merkwürdiges Verhalten für einen Schläfer, oder?
Also sah man deiner Meinung nach bis knapp vor Schluss der Serie nur die "falsche" Boomer? Ist das auch wieder die "falsche" Boomer, die sich plötzlich Spoiler gegen Cavil wendet ? :wacko:
Wenn Boomer am Ende einfach nur böse gewesen wäre, hätte ich es vielleicht akzeptiert. Nur dann hätte sie in "Someone to watch over me" bitte auch Spoiler Athena töten, mit Helo frakken, ihm danach die tote Athena zeigen, Helo töten, Hera schnappen und die Galactica durch Benutzung des Sprungantriebs im Hangar oder andere Sabotage zerstören müssen! huch, dann hätte Cavil ja gewonnen! verdammt! :daggit:

Das ist nicht ganz korrekt. C6 ist eine "klassische" Agentin mit Deckidentität. Echte Schläfer können, müssen aber nicht wissen, wer sie wirklich sind. Man kann auch mit heutigen Mitteln Schläfer die sich ihrer selbst nur wenig bewußt sind, erzeugen. Ganz böses Mojo!
Es ist mit multipler Persönlichkeit (bei Boomer trifft MPS zu) nicht so einfach wie Du glaubst. Die ersten 2 Staffeln sehen wir eindeutig die TBoomer (Ausnahme natürlich wenn sie Anschläge verübt). Anfang S3 hat TBoomer auf OBoomer noch viel Einfluß im Denken.(Siehe NC) Nach dem Desaster von NC beginnt die harte OBoomer immer mehr die Oberhand zu gewinnen. (Siehe Auge d. Jupiter +) In S4 hat OBoomer die Kontrolle fest im Griff mit gelegentlichen Impulsen von TBoomer. Genau zu erklären, wie seltsam Personen mit MPS handeln können, da auch Persönlichkeiten ineinander "verschmelzen" können, weitere Abspaltungen erfolgen können, etc. würde zu lange dauern.

Zitat

Passt vorn und hinten nicht. Alle Achten, also cylonisch sozialisierte, wurden zu Rebellen/Abtrünnigen, nur ausgerechnet die menschlich sozialisierte Boomer nicht. Man sieht sehr wenig von Boomer in Staffel 3,4. Ihr Sinneswandel ist nicht nachvollziehbar, wie es Bernhard schon schrieb. (btw. Das "Verrat" zu nennen ist auch so eine Sache, dazu muss man erst mal den Rebellen beitreten.)

Passt sehr wohl. Die OBoomer, die sich wohl freiwillig gemeldet hat, ist in ihrer Persönlichkeitsentwicklung auf der Stufe, die die Zylonen vor dem Angriff hatten. (Halbauthistische Teenies mit Kernwaffen) Viel hat diese Persönlichkeit nicht mitbekommen während der Schläferphase. Und auch die NC Erfahrungen, wo sie schon einiges gesehen hat, sind nicht gerade die besten.
Bei den Modellen 2,6,8 ist ganz schön viel in Bewegung gekommen im Laufe der Zeit. Die Erfahrungen der zurückkommenden Agenten, Leoben/Starbuck, Athena/Hera, C6, die Liste ließe sich noch verlängern. Schon bevor Boomer erschossen wird, sehen die D`Annas, daß "bei den Sechsen etwas nicht stimmt". Die 3er wollen C6 boxen, um zu verhindern, daß sie weitere Sechsen bekehrt. Es muß also schon vor "Downloaded" zu "Auffälligkeiten" (aus Sicht der Hardliner) bei der 6er Baureihe gekommen sein. Sonst wäre eine "seltsame" Sechs keine Bedrohung des Status quo. Gleiches gilt für die Achten, denn Boomie soll ja auch in die Box. Das sieht man auch in S4, wo Leoben zu Athena sagt: "Es wird wie eine Heimkehr sein. Die Achten reden ständig über dich."
Über Leoben und seine Brüder braucht man nicht viel zu sagen. Leoben ist einfach Leoben!
Diese 3 Baureihen entwickeln sich rasch weiter, seit sie Erfahrungen außerhalb ihres sterilen Biotops der "Colony" machen.
OBoomers "zurückgebliebene" Persönlichkeit ist leichte Beute für die Hardlinerzylonen, die ihre neugewonnenen Erfahrungen einfach in die Schublade ablegen und OBoomer Halt bieten.
P.S. Was Boomers Sinneswandel angeht habe ich schon mehrfach im Forum Beiträge verfasst, weshalb das psychologisch absolut nachvollziehbar ist.
0

#20 Mitglied ist offline   Krios 

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 196
  • Beitritt 04.04.08
  • KolonieTauron

20. Mai 2009 um 15:51 Uhr

@mko

Na Hilfe! Sigmund Freud hätte wohl seinen Spass daran.

Also deiner Einschätzung nach sind jetzt alle Zylonen Psychopathen? Mal sehen:
Cavil - Schlächter - jo
Leoben - äh verrückt ist er schon irgendwie - jo
D'anna - wurde geboxt, ließ sich ständig zum Spass abknallen und wiederbeleben, bleibt alleine auf der verseuchten Erde - jo
Simon - schneidet alles auf, was er zwischen die Finger kriegt - jo
Doral - hmm, sprengt sich gern in die Luft - jo
Six - ?
Acht - ?
Die letzten beiden deiner Meinung nach auch.

Aber irgendwie beschleicht mich jetzt das Gefühl, dass du jeglichen Sinneswandel absolut nachvollziehbar finden würdest.

Bist du beim Geheimdienst? Das musst du jetzt mal genauer erklären, wie man in der Realität Schläfer wird, ohne es zu wissen.
0

Themenoptionen:

• 7 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema starten
  • Du kannst auf dieses Thema nicht antworten

1 Besucher lesen dieses Thema
0 Mitglieder, 1 Gäste, 0 anonyme Mitglieder