Caprica-City-Forum: Warum lädt die CC-Hauptseite so langsam? - Caprica-City-Forum

Zum Beitrag springen

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema starten
  • Du kannst auf dieses Thema nicht antworten

Warum lädt die CC-Hauptseite so langsam?
Wir brauchen eure Hilfe
Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   Pedda 

• Khal Peter

• Gruppe CC-Admins
  • Beiträge 16.006
  • Beitritt 25.12.05
  • WohnortEssos
  • KolonieTauron

26. Juni 2012 um 09:16 Uhr

Warum lädt die CC-Hauptseite so langsam?

Wir brauchen eure Hilfe

Hallo zusammen,

die Ladezeit von normalen Caprica-City-Seiten ist jenseits von gut und böse - und das gilt nicht für die Startseite, sondern auch für alle Unterseiten. Die Seiten des Forums werden dagegen immer ganz fix angezeigt. Also liegt es am Code bzw. an den Skripten und der Datenbank, auf denen die Hauptseite aufbaut.

Die Frage ist nur: Was genau verursacht die massiven Ladeprobleme? Und wie kann man sie ohne größeren Aufwand beseitigen? Weil die CC-Redaktion praktisch nur noch aus Lex und mir besteht, fehlt uns inzwischen der technische Sachverstand, um hier selbst eine Lösung zu finden und umzusetzen.

Und da kommt ihr ins Spiel. Wenn ihr euch mit PHP, MySQL und CMS-Funktionen ein bisschen auskennt, das freuen wir uns über eure Kommentare. Wir verwenden mit ParaNews ein ziemlich veraltete CMS, das offenbar auch nicht mehr angeboten oder gar supportet wird. Bei berechtigtem Interesse können wir auch Einblicke in bestimmte System-Innereien geben.

Danke!

--Pedda
0

#2 Mitglied ist offline   wrath-of-math 

• (rechts im Bild)

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 1.251
  • Beitritt 17.04.08
  • WohnortIlmenau
  • KolonieLeonis

26. Juni 2012 um 21:46 Uhr

Von ParaNews hab ich noch nie was gehört und selbst Google spuckt dazu nicht wirklich was aus. Ohne also eine klare Vorstellung von dem CMS zu haben: Wie sieht's denn im Backend aus (also dort, wo ihr die Seite verwaltet, Artikel schreibt, etc.)? Dauert dort auch jeder Ladevorgang/Speichervorgang ewig? Das könnte dann auf ein Problem mit der Datenbank hinweisen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Forum eine gesonderte Datenbank benutzt?

Bis vor einiger Zeit lud die Seite ja noch relativ zügig. Ich nehme an, seit dem habt ihr am Quellcode nichts verändert, was die Probleme auslösen könnte? Möglicherweise gibt es ein PHP-Kompatibilitäts-Problem, weil das CMS schon so alt ist und euer Hoster keine PHP-Version mehr bereit stellt, die alt genug ist. Obwohl es in dem Fall eher zu konkreten Fehlermeldungen kommen sollte, aber wer weiß?

Es könnte einen Versuch wert sein, eine Kopie der Dateien der Seite und der Datenbank auf einer lokalen XAMPP-Umgebung nachzukonstruieren, um zu sehen, ob dort alles einwandfrei funktioniert. Aber bevor ihr das tut, gibt es vielleicht jemand anderen hier, der eine zündende Idee hat oder gute serverseitige Debug-Tools kennt.
0

#3 Mitglied ist offline   penumbra 

• Deadwalker

• Gruppe Ehrenmitglieder
  • Beiträge 3.629
  • Beitritt 23.05.07
  • WohnortCylon-occupied Frak!furt
  • KolonieCylonia

26. Juni 2012 um 22:17 Uhr

What wrath said.

Das CMS ist veraltet und war wahrscheinlich nie wirklich ausgereift. Für eine kleine Seite ist es ganz nett - CC ist nach all den Jahren aber ein ziemliches Datenmonster geworden. Ich kann nur spekulieren (da ich bei weitem kein Experte bin), aber mit all den Artikeln, News-Beiträgen, Episodenguides, CMS-intern erstellten Unterseiten und manuell angepassten Scripts und Code-Abschnitten hat Caprica City die Kapazitäten von ParaNews bei weitem überschritten.

Probleme mit PHP, wie wrath sie beschreibt, mögen noch dazukommen. Soweit ich weiß, steht/stand bei Hosteurope eine Umstellung auf eine neuere Version um. Zumal ich mich nicht erinnern kann, dass es in meiner Zeit bei CC irgendwelche Updates für das CMS gab - davor wahrscheinlich auch lange nicht.

Eine einfache Lösung für das gegenwertige CC gibt es wohl leider nicht. Zumindest würde mich das sehr überraschen. In letzter Konsequenz bleibt vielleicht nur das Einmotten der gegenwärtigen Seite zugunsten einer aktuellen CMS-Software (z.B. Wordpress). :( Zumindest ist die alte WP-Testseite problemlos erreichbar. Natürlich sollte euch klar sein, dass das einem kompletten Relaunch von CC gleich käme.
0

#4 Mitglied ist offline   wrath-of-math 

• (rechts im Bild)

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 1.251
  • Beitritt 17.04.08
  • WohnortIlmenau
  • KolonieLeonis

29. Juni 2012 um 10:27 Uhr

Ein weiterer Hinweis, dass die Probleme an der Datenbank liegen, ist, dass ich in letzter Zeit regelmäßig Anfragefehler kriege:

Zitat

MySQL Error : Query Error
Error Number : 144 Table './db1050879@002dcapricacity/counter_hostname' is marked as crashed and last (automatic?) repair failed

In dem Fall dürfte eine Reparatur tatsächlich nicht einfach sein, da stimme ich penumbra zu.

Ich weiß jetzt nicht, was der Inhalt der Tabelle "counter_hostname" ist. Wenn diese Tabelle der Datenbank der alleinige Verursacher der Probleme sein sollte, und wenn sie keine relevanten Daten (Artikel, etc) enthält, könnte sie vielleicht ersetzt werden durch die Ursprungsversion eine neu installierten, jungfräulichen ParaNews-Version. Dies an der laufenden CC-Seite zu testen ist natürlich gefährlich :unsure:. Eventuell gehört diese Tabelle auch nur zu einem ganz bestimmten Plug-In im CMS. In dem Fall könnte es sich lohnen, dieses Plug-In zu deaktivieren.

(Das ist natürlich alles nur Rätselraterei, da ich keine Ahnung habe, wie das CMS überhaupt aufgebaut ist.)

Wenn ihr nicht wisst, wie ihr die Datenbank administrieren könnt, fragt ruhig nach.
0

#5 Mitglied ist offline   Pedda 

• Khal Peter

• Gruppe CC-Admins
  • Beiträge 16.006
  • Beitritt 25.12.05
  • WohnortEssos
  • KolonieTauron

01. Juli 2012 um 07:25 Uhr

Erstmal danke für eure Hinweise! Was mich vor allem wundert, ist, dass die beiden eigentlich separaten Datenbanken für CC und das Forum offenbar immer gleichzeitig betroffen sind. Wenn ich in einer Woche aus meinem Urlaub zurückkomme, werde ich mir das noch mal genauer anschauen. Vielleicht gibt es ja doch eine Lösung, die zwar nicht einfach ist - aber zumindest nicht so extrem aufwändig wie der Umstieg auf ein anderes CMS. Einen Relaunch hätten wir vor ein paar Jahren können. Jetzt macht das schlicht keinen Sinn mehr.
0

#6 Mitglied ist offline   wrath-of-math 

• (rechts im Bild)

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 1.251
  • Beitritt 17.04.08
  • WohnortIlmenau
  • KolonieLeonis

02. Juli 2012 um 16:53 Uhr

Zitat

MySQL Error : Query Error
Error Number : 144 Table './db1050879@002dcapricacity/counter_browser' is marked as crashed and last (automatic?) repair failed

Es sind also unterschiedliche Tabellen, die Fehler verursachen.

Inwiefern sind denn die Datenbanken für CC und das Forum gleichzeitig betroffen? Bei mir funktioniert das Forum stets einwandfrei, auch wenn CC nicht erreichbar ist.
0

#7 Mitglied ist offline   Lex 

• Mr. Caprica

• Gruppe CC-Admins
  • Beiträge 13.455
  • Beitritt 26.12.05
  • WohnortGoch
  • KolonieTauron

02. Juli 2012 um 18:38 Uhr

Peter ist momentan unterwegs, wird wohl erst in einer Woche oder so antworten. Ich selbst bin absoluter Technik-N00b, was so was angeht.

Bei mir lädt das Forum meist auch, wenn die Webseite nicht erreichbar ist, aber nicht immer. Ein System habe ich da noch nicht entdeckt.
0

#8 Mitglied ist offline   Mel 

• KSG-Fangirl

• Gruppe Ehrenmitglieder
  • Beiträge 2.854
  • Beitritt 05.04.06
  • Wohnortbei Butzbach (Hessen)
  • KolonieTauron

05. Juli 2012 um 20:03 Uhr

Da hier alle ihre Fehlermeldungen posten... Forum ist heute Abend sehr langsam und obwohl die Startseite im Forum komplett geladen hat, habe ich folgende Fehlermeldung unten dran bekommen:

Zitat

An error occured with the SQL server:

mySQL query error: INSERT INTO cc_forum_core_item_markers_storage (`item_member_id`,`item_markers`,`item_last_saved`) VALUES(357,'a:1:{s:6:\"forums\";a:57:{s:32:\"04d0439c345185d0fed15fe2ccf64a78\";a:12:{s:8:\"item_key\";s:32:\"04d0439c345185d0fed15fe2ccf64a78\";s:14:\"item_member_id\";s:3:\"357\";s:8:\"item_app\";s:6:\"forums\";s:16:\"item_last_update\";i:1340910796;s:15:\"item_last_saved\";i:1341439721;s:17:\"item_unread_count\";i:80;s:15:\"item_read_array\";a:11:

<SNIP>

\"6ca2c0e6f4824aa8d2aa46c857eb2095\";a:1:{s:14:\"item_app_key_1\";i:49;}}}',1341514694) ON DUPLICATE KEY UPDATE item_member_id=VALUES(item_member_id),item_markers=VALUES(item_markers),item_last_saved=VALUES(item_last_saved)

This is not a problem with IP.Board but rather with your SQL server. Please contact your host and copy the message shown above.

0

Themenoptionen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema starten
  • Du kannst auf dieses Thema nicht antworten

1 Besucher lesen dieses Thema
0 Mitglieder, 1 Gäste, 0 anonyme Mitglieder