28. Januar 2007 um 21:19 Uhr
Hallo Zusammen,
ich hatte soeben eine Idee, welche glaube ich noch nicht zuvor aufgetaucht ist geschweige denn zu meiner Zufriedenheit beleuchtet wurde!
D'ana
Erst dadurch, dass D'ana den Resurrection Zyklus so oft durchlebt, kommt sie den Final Five näher und konnte dadurch sogar in dieser Zwischenwelt "wundervolles" an ihnen erkennen, was bei "nur einem sporadischen" Prozess offenbar überhaupt nicht vorkommt. Oder es war nur des D'ana Modells vorbestimmte Fähigkeit "so weit zu kommen". Falls nicht dann hiesse es, die Zylonen die bisher durchaus oft gestorben sind, könnten ähnliche Erkenntnisse bekommen und das wären mit Sicherheit Cavils und Leobens - zumindest nach der New Caprica Zeit!
Resurrection
Cavil sagte ja in einer Folge, dass dieses leidige, für ihn sehr unangenehme Sterben und Wiederauferstehen endlich aufhören muss, da vielleicht nur er weiss, dass er dadurch zu solchen Effekten kommen kann, vielleicht ist er in der Vergangenheit vielleicht durch einen Massenunfall (z.B. einer Explusion auf einem Cavil´s Treffen) zu oft gestorben, wobei es dann nur ein Zyklus für viele Cavils wäre, oder aber Cavil weis in der Tat mehr darüber was er vor den anderen Zylonen verbirgt - blöd könnte auch man noch sagen, Cavil ist der Älteste der Zylonenmodelle und somit ist er vielleicht Nr. 1.
Nummern
Was die Nummern anbelangt, so muss das offensichtlich bedeuten, dass die 5
- erstens "normale, verbleibende Modelle sind"
- und zweitens einst ganz normal mit den anderen Modellen "zusammengewesen sein müssen".
Aufspaltung
Hier könnte man, wie ich finde, sehr spannende Mutmaßungen erdenken, dass es innerhalb der 50 Jahre zylonischer "Geschichte", über die wir leider(!) eigentlich überhaupt gar nichts wissen, zu einem Zwischenfall, zu einer Aufspaltung der (menschlichen) Zylonenmodelle gekommen sein müsste und sich daraus als Konsequenz ergab, dass die bekannten Modelle alle Erinnerungen an die anderen 5, vielleicht als letzte Möglichkeit gelöscht bekamen, und von da ab dieses Thema mytisch, verboten und heilig betrachteten.
Leoben
Bei Leoben könnte man jetzt vermuten er ist "gerne" so oft gestorben, da er dadurch jedesmal Visionen zu den Final Five haben konnte, und wie wir jetzt erst im Nachhinein, interessanter Weise erkennen können, durch Kara´s Hand persönlich, von der er ja offenbar einiges halten muss, und wir nun eine Andeutung auf Ihrem Hintergrund erhalten haben.
Also - wie können wir uns das vorstellen:
Grundlagen Schiffe
Fest steht - die Technik zum Downloadprozess in festverankert in die Resurrectionships bzw. in die Basestars, also die riesigen, komplexen, halbbiologischen Schiffe der Zylonen. Fest steht auch, dass die Basestars, und man mag annehmen, auch die Resurrectionships, von einen oder mehreren Hybriden geführt und gesteuert werden, vielleicht sozusagen als Inputschnittstelle zwischen Zylonen und ihrem biologischen Schiff. Was auch gezeigt wurde ist, dass die Zylonen um dem Schiff Befehle zu geben oder mit dessen Technik umzugehen, die Hände in glibberige Gelbahnen legen und dadurch offenbar Verbindung aufnehmen.
Aufrüstung der Schiffe
Als Grundlage muss man weiterhin feststellen, dass die zylonischen Basestars nicht immer derart ausgerüstet waren, vielmehr am Anfang ihrer Geschichte reine Maschinenschiffe für die Blechzylonen und deren Krieg dargestellt haben müssten und folglich erst ab dem Zeitpunkt der Erschaffung der menschlichen Modelle umgerüstet und aufgerüstet, mit Lebenserhaltungssystemen, Freizeitbereichen, Projektionsystemen und einer Bordküche ausgestattet wurden. Man kann vielmehr annehmen, dass diese technologisch hochausgereiften Schiffe neu entwickelt wurden und vom Grund her neu aufgebaut, mitsamt ihrer biologischen Anteile und Komponenten. Hierbei find ich die Tatsache interessant, welche Individuen die Hybriden als Ursprung haben, entweder es handle sich hierbei um eine weitere menschliche zylonische Modellreihe im Halbstadium, oder aber es sind einzelne ursprünglich, menschliche Individuen, die technisch verändert wurden um das zu werden was sie sind. Man mag annehmen, dass es in derer technischen Versorgung auch Ersatzhybriden geben müsste, die im Falle einer Beschädigung des aktiven Hybriden ausgewechselt werden würde.
Die heilige Zwischenebene
Jetzt scheint es so zu sein, dass in dieser "Zwischenebene" zwischen Leben und Wiederauferstehung, des zylonischen Download- und Resurrectionprozesses, offenbar die "heilige Ebene" mitspielt. Mal hart technisch ausgedrückt, ein Zylone stirbt und sein Backupprogramm sendet sein Bewußtsein per Funk an das nächste Ressurrectionship, welches die Signale per Antennen auffängt, und es dann innerhalb eines Zwischenspeichers behält, bis dass es in die vorbereiteten, leblosen, wahrscheinlich in Massenproduktionsanlagen konstruierten oder geklonten Körper, des betroffenen Modells, übertragen wird. Hierbei scheint der Vorgang ziemlich lückenlos zu sein, da die betroffenen Zylonen dadurch nicht an Veränderung des Charakters oder unter Erinnerungsverlust leiden, vielmehr sich sogar an die Sekunde ihres Todes erinnern können.
Downloaden --> unrealistisch
Nebenbei gesagt finde ich diesen Vorgang in der Serie als eines der unrealistischsten Vorgänge, da dies jeglicher technischer Grundlage entbehrt. Oder anders gesagt, wenn Zylonen sterben, so dass ihre Körper hinreichend zerstört werden, so dürfte dann auch der Uploadprozess ausbleiben, wobei offenbar eher vom Downloadprozess die Rede ist, was einerseits heisst, dass die Apparatur vorrangig von der Resurrectionshipseite aus durchgeführt wird, andererseits jedoch Upload und Download ein und das Selbe ist nur aus den Unterschiedlichen Richtungen betrachtet.
Erschaffung der 12 Modelle
Ok, worauf ich aber hinaus wollte, derjenige, der diesen Downloadprozess konstruiert hat, und der auch die Basestars gebaut hat und die Resurrectionships muss wohl sehr fähig gewesen sein, dass diese Technik so tadellos funktioniert, und ich bezweifle wie schon mal gesagt, dass hierzu die Blechzylonen ohne Hilfe von Dritten in der Lage gewesen sein dürften. Was auch leider noch nie aufgegriffen wurde, es muss in der Tat zylonische Schiffswerften geben, womöglich im Orbit des Zylonenheimatplaneten, über den ich furchtbar gerne mehr erfahren wöllte! Und es ist anzunehmen, dass diese Arbeit eher von zylonischen Blechdronen, wahrscheinlich von spezialisierten Konstrukteurszylonen durchgeführt wird (die Vorstellung von schweissgebadeten D'anas und Sixes die mit Schraubenschlüsseln und Hämmern das Schiff zusammenbauen mal ausser Acht gelassen), welche offenbar alle Elemente der Schiffe perfekt kennen müssen, also auch die Systeme zur Vernetzung und Steuerung der Schiffe über die Hybriden, dies natürlich unter der Annahme, der zylonische Planet ist immernoch bewohnt und es wurden dort nach und nach weitere Schiffe gebaut, und nicht, dass nur damals, zu einer bestimmten Epoche, sämtliche Schiffe erbaut wurden, beispielsweise als die 12 Modelle noch vereint waren, und seither nichtmehr.
Altern eigentlich die Zylonen und Zusammenfassung
Altern eigentlich die Zylonen, eigentlich wäre es nicht so abwegig, so biologisch Nahe sie den Menschen doch zu sein scheinen, daher könnte das mit Abstand einzigste, älteste Modell Cavil, diese Zeit miterlebt haben, was auch mit dessen Alter gut hinkommt wenn man annimmt, dass die menschlichen Zylonen vor 20 Jahren erschaffen wurden und er geschätzte 60 ist, war er zu der Zeit 40, weiterhin unter der Annahme, dass diese Zylonen nicht als Babies erschaffen wurden sondern als schon ausgereifte Erwachsene, puhh, langer Satz, jedoch aber auch zu berücksichtigen ist, dass die bereitstehenden Klone immerwieder neu geschaffen werden und dies wiederrum das Alter der Modelle einfriert auf das der erstellten Klone. Diese Idee führt wieder zu der Überlegung, wer die neuen 12 Modelle überhaupt geschaffen hat und ob diese gleichzeitig geschaffen wurden oder einzeln, nacheinander, wobei ich logisch betrachtet zweiteres annehmen mag, zumal es ja meine Theorie ist, Cavil hat diesen Erschaffungsprozess, die Aufspaltung der 12 Modelle und die vielen Jahre der Vorbereitung auf ihren Plan, im Gegesatz zu den anderen Modellen miterlebt, und weis aus welchen Gründen auch immer scheibar "eher" über die, um es mal theoretisch korrekter auszudrücken, "Other Five", bescheid. Auch interessant ist, dass sich die Zylonen offenbar exakt bewusst sind, dass es von der Anzahl 12 Modelle gibt, jedoch nicht wer diese, aus ihrer Sicht "Final Five", sind, und wodurch es zu deren Aufspaltung gekommen ist. Diese Tatsache scheinen sie mit Hilfe ihres religiösen Glaubes zu verschleiern, wobei ich davon ausgehe, dass dies viel mehr weltliche als religiöse Gründe hatte!
Jetzt würden mich aber mal eure Meinungen dazu brennend interessieren!