Uff, geschafft! Eine Stunde Verschnaufpause! Jetzt bin ich richtig durch den Wind
Nach dem Bremsklotz der vergangenen Woche ging heute regelrecht die Post ab mit einigen richtig Krassen Enthüllungen.
Vor allem auf der Demetrius kam nun endlich ein wenig Licht ins Dunkel, mit Chaos-Karas Lieblingspunchingball Leoben.
Da konnte unsere Wirre Prophetin endlich mal wieder richtig Dampf ablassen.
Tja was soll ich sagen: Sprit für 60 Tage hat sie also bekommen und die Zeit lief ab. Schlaflos und gehetzt verhielt sich Kara wie ein angeschossenes Raubtier. Das tut einem richtig weh sie so zu sehen auch wenn sie sich zwischendrin immer mal wieder fängt. Helo schaut auch schon immer ganz hilfos.
Dann der erste Nervenkitzler: ausgerechnet Athena spricht sich als erste lauthals gegen die Aufnahme Leoben aus. Peng!
Dann der nächste Knaller: Anders greift durch und holt den Hand anlegenden Leoben ziemlich unsaft aus seiner Umlaufbahn. Worauf dieser Anders mit "wir" anspricht. Peng! Er weiss es! Was wohl sehr nett sein dürfte in Bezug auf Karas Ansichten gegenüber Zylonischen Ehepartnern. In dem Augenblick als Leoben "We" sagte hats mich hier fast genauso der Blitz getroffen wie den guten Sam. Und dann wird ihm offenbart was unsereiner schon längst wusste: auch er hat ein besonderes Schicksal aber seinen Moment der Erkenntnis noch nicht erreicht (wie die anderen FF).
Baltar...sein Kult gedeiht und wenn ich das richtig deute, kommandiert die gute Tori ihn jetzt ganz schön rum. Witzigerweise wusste ich schon vorher was er der Frau mit dem Foto sagen würde. Das war zu erahnen.
Tyrol: sucht nach Antworten: Wieso will sich jemand umbringen, der gerade ein Familienpackung Anti-Depressiba geschluckt hat? Gute Frage!! Vor allem mit Tori vor der Nase. Er ahnt was aber weiss noch nix genaues. Dafür hat er uns dann später fast den Private Paula gemacht. Gut, ausgesehen hat er mit seiner Glatze eh schon wie Vince D´Onofrio in Full Metal Jacket (das allein war schon ein schockierender Anblick) aber die Nummer mit der Knarre...heissa! Nach seinem Ausraster bei Baltar (ich hörte mich jubelnd vor dem Monitor aufspringen) hätte ich ihm den finalen Kopfschuss durchaus zugetraut. An irgendwas Biblisches erinnerte mich auch die ganze Entwicklung: Galen verneint Baltar, greift ihn sogar an und später, nach der Privataudienz schliesst er sich ihm an. Mein erster Gedanke war Judas aber das passt hinten und vorne nicht. Der ungläubige Thomas wars auch nicht. Naja wird sich sicher noch in der spätern Analyse finden...
Dann wieder Demetrius. Ich mein jippieh, endlich mal wieder ein bisschen CGI die dem Storyverlauf dient und nicht nur für billige Effekthascherei verheizt wird. Schade um Sgt. Matthias sie hat uns für einen Colonial Marine wirklich lange begleitet. A minor death mit nettem Knalleffekt! Ansonsten entwickelt sich an Bord der Demetrius nun alles so wie schon in den letzten Folgen vorher spekuliert: Kara trifft sich tatsächlich mit einem angeschossenen Basestar der Zylonen. Und das ist korrekt! In Ties That Bind explodieren in der Tat nur 2 der Basisschiffe komplett.
Die wohl heftigste Enthüllung ist wohl aber die um Karas Wesen. Pech für Laura! Wenn man Leoben glauben darf wird ihr nahender Tod in der Tat sinnlos sein. Kara scheint mir der Dying Leader und irgendwo im Genuschel hörte man Leoben auch etwas über Karas Rückkehr von der Erde schnäbeln. Das muss ich mir aber noch mal anhören.
Hat Helo den kleinen Rohrspatz nur ausgeknockt? Oder hat er ihm das Licht ausgeknipst? Der hat ihm die Knarre ja übelst über den Schädel gedonnert. Auaa. Kein Wunder das Seelix gleich mal den Buls gefühlt hat.
Alles in allem eine krasse Folge mit viel Adrenalin und Schockpotential. Dieses Mal ohne nervige Pseudo-Schrecken. This time they came for the real stuff! Eine Bewertung spar ich mir aber heute ganz sicher auf. So daneben wie ich letzte Woche lag, passiert mir das so schnell nicht wieder. Auf jedenfall fand ich es cool dass sie dieses Mal die A Story (Demetrius) sehr straff durchgezogen haben und auf übermässiges Umherswitchen verzichtet haben. So ging da mal richtig was vorwärts. Obwohl...

irgendwo hätte ich mir gewünscht dass sie bereits in dieser Folge den Basestar erreichen, zumal der Cliffhanger bereits mit der Preview für nächste Woche aufgehoben wurde (wie doof kann man eigentlich sein).
Ersteindruck: fette Folge. Alles weitere später!
Spoiler Die Preview: Meuterrrrei?!? Gaeta wird angeschossen? Da gehts ja ab! Und auch noch von Sam. Ist es Sams FF-Aufgabe Kara zu beschützen?
Und nur mal so: das U-Boot-Feeling auf der Demetrius ist unschlagbar, vor allem als Matthias den Löffel abgiebt und Helo über Funk in den leeren Raum hinaus ruft, während die Alarmglocke bimmelt. Schöööön rostig!
Edit- Nachtrag
Ich weiss ich hab oben was von Kara als Dying Leader geschrieben. Aber eben bei der Wiederholung von Baltars letzter Szene kam mir die Erkenntnis: könnte nicht Baltar der Dying Leader sein der die Menschen zur Erlösung bringt? Dying Leader im Sinne dessen dass Baltar für seinen Glauben ermordet wird? Als Jesusgleichnis? Kara, scheint ja bereits einmal gestorben zu sein wenn man Leobens Andeutungen so folgt.