Alien
• Die legendäre Filmreihe. Trailer zu Prometheus ist da!
04. August 2008 um 17:15 Uhr
Ich habe mir bei meiner letzten amzon.co.uk Bestellung diese DVD-Box gekauft:
Alien Quadrilogy (9 Disc Complete Box Set)
Kostet 14 Pfund. Und ist unglaublich toll.
Nicht nur, dass die 4 Alien-Filme in verschiedenen Fassungen auf 4 DVD's dabei sind, sondern 5 vollgepackte Zusatz-DVD's mit allem, was das Herz begehrt. Sehr sehr interessant. Ich bin erst bei der ersten 'Behind The Scene', die alleine ist schon das Geld wert.
Und ausserdem ist es eine Box in toller Qualität und ästhetisch ansprechend.
01. August 2009 um 14:14 Uhr
kris, on 04.08.2008, 17:15, said:
Alien Quadrilogy (9 Disc Complete Box Set)
Kostet 14 Pfund. Und ist unglaublich toll.
Toller Tipp, kostet mittlerweile sogar nur noch 9,98 Pfund. Als ich Teil 1 das erste Mal gesehen habe, war ich gleich ganz fasziniert: Düstere Atmosphäre, ein Raumschiff, das eher nach Müllhalde aussieht, panische Menschen, ein Außerirdischer, der einfach nur "alien" ist, fremd, bösartig, eine andere Spezies. Und alles sah so echt aus, so authentisch, und hatte gar nichts von den gebügelten Start-Trek-Uniformen. Ein ganz großer Meilenstein in der SciFi-Geschichte. Gerade wegen des Realismus mochte ich auch BSG so gern.
29. Oktober 2010 um 00:15 Uhr
Hoffentlich klappt's mit dem Einbinden - ich selbst kann zur Zeit leider (warum, weiss ich gar nicht so genau - muss an irgendwelchen aus Versehen falsch eingestellten Firefox-Parametern oder so was in der Art liegen) gar keine embedded youtube-Inhalte (an-)sehen. Besonders toll finde ich ja, dass sie sich am Schluss sogar noch ein paar künstlerische Freiheiten genommen und Jonesy eine grössere Rolle als damals im Original-Kinofilm zugestanden haben...
Wie auch immer - ich mag das Video wirklich sehr sehr gerne, und wollte Euch das darum nicht vorenthalten.
16. Januar 2011 um 15:31 Uhr
"...because, let's face it - no one really needed any sort of prequel to that glistening gem of a terror movie, and it was a damn stupid idea in the first place already."
Thank you very very very much, Mr. Scott, for giving up on the idea for an "A L I E N" prequel and leaving the movie series, which is wonderful and (near) perfectly fine just the way it is now, alone...
Es gibt halt einfach Filme, mit denen tampered wesen nicht mal eben so herum - zumal, wenn es sich dabei um einen der (jedenfalls in meinen) Augen - grandiosesten Horror-Filme aller Zeiten, welcher den Grundstein für eine der erfolgreichsten, bedeutendsten, einflussreichsten und langlebigsten Science-Fiction-Filmreihen der gesamten Filmgeschichte gelegt hat, handelt... und ich für meinen Teil fand' die Idee mit dem Prequel schon als ich das erste Mal davon gehört habe, mehr als nur strunzdoof. Insofern bin ich dankbar, dass Scott nun die Finger davon lässt und etwas ganz Neues, hoffentlich Originäres und Visionäres draus geworden ist.
"Prometheus" wird das neue Kind desjenigen Regisseurs, welcher mit "Blade Runner" und "A L I E N" nicht nur gleich zwei meiner absoluten Lieblingsfilme, sondern auch zwei der drei Science Fiction-Streifen, welche im filmwissenschaftlichen Diskurs am Allermeisten besprochen und diskutiert wurden und werden, geschaffen hat, nun also heissen - na denn, ich bin gespannt und schaue bereits jetzt schon in erwartungsvoller Vorfreude dem 9. März 2012 entgegen...
...cool auch, dass es gleich zwei weibliche Hauptrollen zu geben scheint. Ein movie mit Noomi Rapace habe ich bislang zwar noch nicht geschaut, das wird sich aber in ziemlich genau einer Woche ändern, da ja ab nächstem Sonntag endlich der in sechs jeweils gut eineinhalbstündige Teile aufgesplittete Extended Director's Cut von Stieg Larssons hochgelobter "Millenium"-Trilogie im deutschen Free-TV ausgestrahlt wird. Charlize Theron finde ich persönlich jetzt zwar eher nicht so dolle, und ein Angelina Jolie-Fan bin ich nun auch nicht unbedingt, aber schau'n mer mal, was draus werden wird. Besser als so mancher hoch gehypte Genre-Quark der letzten paar Jahre, der die im Vorfeld geweckten Erwartungen letzten Endes dann doch nicht erfüllen konnte ("I'm looking at you, 'Avatar' and 'District 9'!") dürfte der Streifen allemal werden.
17. Januar 2011 um 11:41 Uhr
Victim-Boomers Revenge, on 16. Januar 2011 um 15:31 Uhr, said:
Wieso? Nur weil's von Ridley Scott kommt? Ist ja nicht so, als hätte der Mann seit Blade Runner nur Meisterwerke geschaffen.
Nicht dass ich deinen Enthusiasmus wirklich bremsen will. Schon allein die ungewöhnliche Tatsache, dass sich die Idee vom Alien-Grundschema weg entwickelt hat zu etwas originellerem, und das Studio tatsächlich auf die Werbekraft der "Alien"-Marke verzichtet, lässt das ganze sehr interessant ausschauen.
17. Januar 2011 um 20:02 Uhr
Dem kann ich mich nur anschließen.............
Mit "Alien" (1979) und "Blade Runner" (1982) erschuf der Regisseur Ridley Scott zwei Meilensteine
des SciFi-Films, welche bis in die heutige Zeit Maßstäbe im SciFi-Genre gesetzt haben, für mich zwei
zeitlose SciFi-Klassiker. Einbrennende und plakative Filmsequenzen, voller düsterer, fremdartiger
und visueller Schönheit, Meisterwerke für die Ewigkeit.
Der von James Cameron gedrehte zweite Teil der Alien-Saga "Aliens" (1986), konnte an die Qualität
des ersten Teils anschließen und wäre eigentlich ein würdiger Abschluss der Geschichte gewesen.
.............nun wird "Alien 5" von Ridley Scott verbrannt und "Prometheus" steigt aus der Asche.
Ein konsequenter und hoffentlich fruchtbarer Schritt. Ruhe in Frieden Ellen Ripley, ich werde dich nicht
vergessen!
Mit galaktischen Grüßen Starbori
18. Januar 2011 um 10:58 Uhr
wrath-of-math, on 17. Januar 2011 um 11:41 Uhr, said:
Wieso? Nur weil's von Ridley Scott kommt?
Da schließe ich mich mal an. Vor allem weil VBR explizit Avatar erwähnt. Bevor Cameron diesen Mumpitz gemacht hat, hätte ich auch nicht gedacht, jemals von einem der Altmeister des Genres enttäuscht zu werden (und Geoge Lucas war die Ausnahme zur Regel).
28. November 2011 um 01:02 Uhr
Edit: Der angeblich geleakte ca. 1-minütige Neuschnitt des bereits auf der diesjährigen SanDiegoComicCon gezeigten Teaser-Trailers zu "Prometheus" ist momentan zwar via youtube nicht mehr verfügbar, kann aber hier angesehen werden, und macht mir - trotz der miserablen Bildqualität - Appetit auf mehr. Die Echtheit / Authentizität des abgefilmten Bild- und Tonmaterials wird von einigen Fans allerdings stark angezweifelt.
Noch 'n Edit:: Wie sich nun aus einem unmittelbaren Direkt-Vergleich des geleakten Teaser-Trailers und der hier veröffentlichten Fotos von der San Diego Comic Con unschwer erschliessen lässt, dürfte der Trailer sehr wohl echt sein... was mir aber nicht so wirklich gefällt und auch noch einige Bauchschmerzen bereitet, ist der Umstand, dass der Film wohl im RealD 3D-Verfahren gedreht zu werden scheint... ich halte diese Technik immer noch für absurd-albernen und eher unnötigen Mummenschanz (ausser "Resident Evil - Afterlife" hat IMHO bisher noch kein RealD 3D-Film, den ich gesehen habe, dieses Verfahren wirklich innovativ genutzt).

Quelle: DreadCentral-Scans eines Artikels aus "Entertainment Weekly" (via PC Games-News)
23. Dezember 2011 um 01:53 Uhr
*Lechz! Sabber! Geifer!*
Ach ja, und selbstschreibend ein GRRROSSES "Hooray for Space Jockey!"
...scheint dann ja wohl wirklich sehr in die Richtung einer Art Alternativ-Erzählung zum ersten "A L I E N"-Film zu werden - naja, mir wär's durchaus recht... wenn doch nur Charlize Theron nicht mitspielen würde.
23. Dezember 2011 um 10:13 Uhr
Lechz, sabber, geifer... Charlize Theron!
...aber der Trailer ist auch nicht übel.
23. Dezember 2011 um 15:51 Uhr
23. Dezember 2011 um 18:35 Uhr
penumbra, on 23. Dezember 2011 um 15:51 Uhr, said:
Nach meinem Wissenstand ist Prometheus im Alien-Universum zeitlich vor dem ersten Alienteil angesiedelt, aber die Xenomorphe, wie wir sie aus der Reihe kennen, werden so nicht zu sehen sein. Vielmehr wird wahrscheinlich deren Herkunft ergründet und der Bezug zu den Space Jockeys hergestellt werden. Damit bringen sich die Macher aber in Gefahr, den Alien-Mythos zu entmystifizieren (soweit das noch durch die Spin-Off-Verwurstungen AVP geht) und im schlimmsten Falle haben wir dann Midichlorians 2.0. So schlimm wirds hoffentlich nicht werden (bitte bitte, lasst alle geleakten Plotzusammenfassungen sich als Fanfictions herausstellen) und ein SF-Film über die menschliche Hybris stelle ich mir ganz Reizvoll vor. Wenn jetzt noch das Script stimmt und Lost-Magier Damon Lindelof nicht zu sehr drinne rumgerührt hat, könnte ich Scott sogar wieder einen einigermaßen unterhaltsamen Film zutrauen.
24. März 2012 um 21:31 Uhr
Der aktuelle, gut einminütige zweite Teaser-Trailer zu "Prometheus", frakking fresh from WonderCon...
Ach ja - Wer das Ding in seiner vollen Pracht (schreib: HD-Qualität) sehen möchte, sollte nicht vergessen, in der oberen linken Bildschirm-Ecke per Mausklick die "HD is on"-Funktion zu aktivieren...
07. August 2012 um 21:09 Uhr
Bin - der recht unterschiedlichen Kritiken zum Trotz - dann ja doch schon sehr gespannt, und immer noch so gut wie ungespoilert.
Mal schauen, wie's werden wird - sicherlich bei Weitem besser als mein letzter Kinobesuch (das war die ja doch eher enttäuschende "Spiderman"-Neuauflage), aber ganz sicher lange nicht so gut wie der letzte Film, den ich gesehen habe (<--- Zweit- und Drittsichtung von Nicolas Winding Refn's wuchtig-bildgewaltigem "2001 - Odyssee im Weltall" meets "Aguirre, der Zorn Gottes"-Meisterwerk "Valhalla Rising" (welcher jetzt irgendwo in den Top 10 meiner absoluten Lieblingsfilme rangiert, knapp hinter "Das Piano" und "Pan's Labyrinth")...
09. August 2012 um 21:05 Uhr
Ach ja, als wäre die lahme Story nicht schon klischeebehaftet genug und zu künstlicher Grösse, welche sie nicht mal ansatzweise besitzt, aufgeplustert, so sind leider auch noch nicht mal die Bilder was besonderes, sondrn nur steril-öde, oberflächliche Dutzendware. Keine Spur mehr vom Schrecken, der Düsternis und Faszination, welche den Original-"A L I E N" einst auszeichnete - nur noch glattpolierte und bis zum Geht-nicht-mehr mit Effekten zugeballerte, seelenlose 08/15-Fotografie von der Stange.
tubbacos weiter oben geäusserte Befürchtungen sind IMHO leider mehr als wahr geworden...
Schade um die 9 Euro (zuzüglich 3 Euro für's Bier) - hätte ich das Geld doch mal lieber in "Merida" investiert.
11. August 2012 um 14:30 Uhr
Als vollständige Katastrophe würde ich "Prometheus" nicht werten, aber gerade bei aller Ambition, die der Film aufweist, verkommt er durch ein Drehbuch, was außer Referenzen und vagen Stellen zur vielfältigen Interpretation freigegeben nicht viel zu bieten hat, zur äußersten Mittelmäßigkeit und das ist quasi enttäuschender als ein völlig schlechter Film. Lindelof, Spaiths und Scott (wer nun für das Endergebnis die Verantwortung trägt ist nicht völlig klar; Lindelof: "Ich habe nur das gemacht was Scott von mir wollte." etc.) haben nicht verstanden, dass es nicht einfach reicht, Fragen aus dem Scifi 101 zu stellen und den Rest mit Referenzen und Symbolen aufzufüllen um das dann Tiefe nennen dürfen (aka das, was neben der allg. Planlosigkeit schon Lost das Genick gebrochen hat, gut das Lindelof seine Beteiligung an einem 2. Teil von Prometheus ausgeschlossen hat) zu können. Und das ist gerade das Problem: Der Film will auf mehreren Metaebenen mehr als ein stupider Unterhaltungsfilm sein, schneidet aber die vielen nicht gerade frischen Themen nur recht kurz ohne viel Exposition an und lässt dafür die Plausibilität der Handlung völlig auf Strecke zurück und kümmert sich auch gar nicht erst darum Antworten zu geben. So gibt es dan eine Reihe von unterentwickelten Figuren, deren Verhalten im Handlungskontext wenig bis gar keinen Sinn (das extremste Beispiel ist dieser Space Penis Cobra Dingens und alles was davor und danch mit dieser Szene zu tun hat) macht und jeden bestraft, der zu dem Zeitpunkt noch sein Hirn eingeschalten hat.
Im Gegensatz zu VBR hat mir allerdings die Optik des Films sehr gefallen. Endlich mal wieder ein Scifi-Film, der greifbar real aussieht und CGI nur da eingesetzt wurde, wo es unbedingt nötig war. Auch die Sets des Schiffs wirken funktionell so, als wenn es sie irgendwann mal in ähnlicher Ausführung geben könnte. Ebenso empfand ich das 3D als sinnvoll genutzt (plastisches, tiefes Bild, statt "in your face"-Effekte). Fassi als Androide David ist gewohnt gut, hat aber auch den Vorteil, die einzige Figur verkörpern zu dürfen, die etwas mehr als nur die Dicke des Papiers aufweist. Noomi Rapace versucht ihr äußerstes um Shaw etwas Profil zu verleihen, Idris Elba ist wie immer lässig cool, hat aber nichts zu tun, Charlize Theron ist so eiskalt, wie sie überflüssig ist, Sean Harris (einziges Highlight im Cast von "The Borgias") und Rafe Spall (wer "The Shadow Line" gesehen hat weiss wozu der Darsteller fähig ist) haben die Arschkarte gezogen und dürfen die Dummdösel vom Dienst spielen und sich mit einigen der bescheuertsten Szenen des Film auf die Schulter klopfen. Dürfte der Karriere gut tun. Dann ist da noch Guy Pearce und der andere Schauspieler, der aussieht wie Tom Hardy, aber nicht Tom Hardy ist. Der eine Darsteller wird verschwendet, der andere trägt ein lächerliches Make up.
Des Weiteren merkt man "Prometheus" stark an, dass er als direktes Prequel zum ersten Alien-Film geplant war, was immer wieder auch gewisse Erwartungen schürt, die dann nicht erfüllt werden. Wer Monster-Horror erwartet, dürfte recht enttäuscht werden, obwohl immer Elemente auftauchen, die an Scotts Meisterwerk erinnern und wahrscheinlich nur noch enthalten sind, weil jemand bei der turbulenten Entwicklungsgeschichte des Films gesagt hat, dass er dieses und jeniges (Raumschiffriesenrad) umbedingt behalten wollte. Das alles macht "Prometheus" für mich zu einem stark schizophrenen Film. Nichts halbes und nichts ganzes. Ein Film, der sicherlich unterhaltsam ist und vielleicht auch hier und da, wenn man sein Hirn wieder an der richtigen Stelle eingeschaltet hat, durchaus auch zum Nachdenken anregt, aber letztendlich an seiner eigenen Ambition scheitert.
Themenoptionen:
0 Mitglieder, 1 Gäste, 0 anonyme Mitglieder

Hilfe
Caprica City
Forum
Mitglieder