Am Wochenende habe ich 'Der Club Dumas' ausgelesen - inkl. Glossar und Inhaltsverzeichnis. Noch jemand bei dem das Inhaltsverzeichnis kurz vor den weiteren Buchempfehlungen steht?
Anyway, ich fand das Buch gut. 'Spannung' wollte sich aber nicht so richtig einstellen. Vielleicht, weil ich den Film von anno damals 'actionreicher' in Erinnerung hatte und auf diese Szenen wartete... kann natürlich auch sein, dass ich gerade fröhlich Filme verwechsle und das Buch meine Erwartungen, an einen Protagonisten mit wehendem Mantel im Kreidekreis, eh nicht erfüllen konnte... oops.
Wie Tenner schon schrieb, hätte ich viel mehr Seiten erwartet, die sich mit den 'Neun Pforten...' beschäftigen, statt mit den 3 Musketieren. Wenigstens hatte ich da, dank Charlie Sheen & Co., auch schöne
bildliche Vorlagen. Und die Vorstellung von J. Depp als Looney-Toon-Kanninchen ist sowieso ein epic win! :-)
Wenn ich hier und da Bücher lese, die zu plötzlich enden... 'Der Club Dumas' hat mit gefühlten 100 Seiten Auflösung eindeutig zu viel den Erklärbär gespielt. Überrascht war ich schon, dass beide Bücher so gar nix miteinander zu tun hatten, aber 20 Seiten 'wir sind der Dumas-Fanclub und wollen nur den Vin d'Anjou wiederhaben...' war etwas lang. Auch wenn Corso kurz vor Schluss Rochefort noch eins reingeben durfte. ;-) Und wer Richelieu ist, hat mich auch überrascht, macht aber Sinn. Dadurch das Balkan alle Beteiligten (Liana, Corso...) kannte, konnte er die Story 'rund' erzählen.
Was mir am Buch gut gefallen hat, waren die liebevoll ausgestalteten Nebenschauplätze des Buches: Corsos' Nikon, die Gründung deas Harpunier-Clubs, sein persönliches Waterloo, als er mit seinem verliebten Teufel das Bett teilt...
Während mich der Südflair des Buches nicht störte, hätte ich mir gerne etwas abwechslungsreichere Namen gewünscht. Die klangen alle so gleich: Vargas, Borgas, in Sintra... Baronin von Unger wurde mein Held, alleine weil sie kein A im Namen hatte... ;-))
Alles in allem: ein guter Buchvorschlag, ich habe nicht das 'ich will meine Zeit wieder'-Gefühl wie bei Rosendorfer. ;-))