Nach meiner Wahrnehmung, schon nach Gravedancing, hat Zoe längst keinen Zwang mehr.
Sie tut nur so als ob sie auf Befehle hört, weil sie sich ja verstecken möchte. Und ein Roboter der keinen Befehlen gehorcht hat nur ne kurze Lebenserwartung

Beispiele dafür sind zB
als der Techniker seinen Finger verliert
als Zoe zögert bevor sie sich den Arm ausreißt
und als sie ihre eigenen Nebenaktionen tut (zB Holoband überbrücken, oder zB als sie wegschaut als ihre Eltern anfangen loszulegen^^)
Alles dies kann nicht einprogrammiert sein. Oder wäre zumindest unsinnig.
Andererseits ist Zoe-A ja sowieso schon ein Computerprogramm. Also wo ziehen wir den Trennstrich zwischen Bewusstsein und Intelligenz? Das ist glaub ich auch die Frage die Caprica versucht anzugehen.
Wir könnten natürlich sagen, dass Zoe sowieso schon so programmiert, exakt so zu handeln und garkeinen freien Willen hat. Aber weiter gedacht sind alle Menschen nicht sehr viel mehr.
Daniel ist es sicherlich auch aufgefallen, dass die Einheit etwas besonderes ist. Und für einen Moment hat er sich ja auch überlegt (in einer der Folgen, könnte Rebirth gewesen sein), ob es etwas mit Zoe-A zu tun haben könnte. Nachdem er seine Tochter verloren hat, könnte er sich nun eben Ersatz-Kinder basteln. Bei nichtnur künstlicher Intelligenz, oder künstlichem Leben, sondern BEWUSSTSEIN, ist dies nichtmal mehr so verrückt. natürlich würde jeder religiöse Mensch sofort protestieren, wenn sich ein Mensch solche Hybris anmaßt (eine eigene Rasse als Sklaven selbst erschaffen!?), aber schließlich ist es der Punkt, der uns davon trennt, Götter zu sein. Die ultimative Grenze des technologischen Fortschritts.
in 1x06 halte ich Daniels Meinung gegenüber der Unit (! kam in der Folge glaub ich !) 87 für so ähnlich wie ein dressiertes Haustier. Vielleicht sogar wie ein dressierter Primat. Er denkt wahrscheinlich nicht im Traum daran, dass es ein Mensch sein könnte. Wie auch? Der Roboter bewegt sich nicht gerade fließend, Zoe sagt nichts, obwohl sie könnte. Und Kommunikation ist nunmal ein wichtiger Faktor um intelligente Rassen zu erkennen und als menschenähnlich anzuerkennen.
eingespeicherte Befehle werden Zoe-A kaum interessieren. Zoe ist ein Computergenie und scheint ja zumindest auch ohne Befehle handeln zu können (vielleicht sogar Befehle zu verweigern). Sie könnte sich jede Sperre selbst ausprogrammieren. Sie könnte sich selbst weiterentwickeln...

They evolved!
wenn sie nicht gezwungen war, den Befehl mit dem Arm auszuführen, macht es die Situation noch krasser. Nur um nicht in Probleme zu geraten (die sie wohl als militärisch fortschrittlichste Kampfmaschine in den Kolonien auf viele Weise lösen könnte) und vorallem um ihrem Vater zu helfen tut sie es. Und nach Daniels Worten wird es auch ziemlich wehgetan haben...