US-Premiere: 29. Januar 2010 Drehbuch: Mark Verheiden Regie: Jonas Pate
Audiokommentar: Podcast mit Ronald D. Moore und Jonas Pate. Hier als mp3-Datei.
Kurzinhalt: Als Zoe Graystones Avatar in einem zylonischen Körper erwacht, bittet sie die einzige Person um Hilfe, der sie vertraut: Zoes Freundin Lacy Rand. Derweil sind ihre Eltern, die Graystones, und die Adamas immer noch in tiefer Trauer - auch der öffentliche Druck nimmt zu. Joseph Adama trifft eine Entscheidung, die zu einer Konfrontation mit Daniel Graystone führt, und Amanda geht mit einem schockierenden Geständnis an die Öffentlichkeit...
Im ersten Post findet ihr jetzt eine etwas längere Inhaltsangabe.
Und hier nochmal die drei Videos, die bei YouTube gepostet wurden:
Übrigens: Mit Blick auf die BSG-S4-Threads bitten wir Admins darum, dass sich nächtliches Pre-Air-Geplauder und technische Diskussionen übers Livegucken hier in diesem Thread in Grenzen halten. Fürs Livegucken-Troubleshooting gibt's einen eigenen Thread, und wenn ihr ganz viel Lust auf Pre-Air-Geplauder habt, dann könnt ihr dafür gern einen neuen Thread aufmachen.
Die erste reguläre Folge ist Geschichte. Ich kann nur sagen: Tolle Anbindung an den Piloten. RDM und sein Stab machen da weiter wo sie aufgehört haben und servieren uns wieder Breitwandfernsehen mit Ecken und Kanten. Kein Gutschi Gu, keine übertriebenen Actioneskapaden, schöne Charakterszenen und eine durchweg drückende Grundstimmung. Dazu ein bisschen "Der Pate"und ein Hauch von "Robocop". Die Einsichten die wir mit Zoe in das Seelenleben eines Zenturiers erhalten sind bisweilen schon recht bitter. Wenn es dabei bleibt kann da einiges draus werden. Ich bin nicht weniger zufrieden als ich es nach dem Piloten war. Guter Start! Das hätte uns alle schlimmer treffen können!
Guter Start! Das hätte uns alle schlimmer treffen können!
Ich hatte nur schiss das die Soap-Elemnte zu dick aufgetragen sind. Ich wurde eines besseren belehrt. Ein wirklich gelungener Serienauftakt, hoffe nur das Nveau wird beibehalten.
Irgendwo hier stand es schon: "Fremd und trotzdem vertraut."
Fühlt sich irgendwie an wie BSG, ist es aber nicht. Und ich habe mich hier und da gefragt, ob ich denn überhaupt schauen würde, wenn ich nicht wüsste, dass es irgendetwas mit BSG zu tun hat. An manchen Stellen war ich skeptisch - gerade bei den Monotheisten, mit denen ich irgendwie noch nicht wirklich etwas anfangen kann - am Ende stand für mich jedoch fest: Doch, würde ich.
Zylonen-Zoe ist glaubwürdig umgesetzt. Das ist schon einmal eine Leistung für sich!
Amanda hat mir in dieser Folge - wie erhofft - sehr gefallen! Ja, ich nehme ihr sogar ihren Ausbruch am Ende ab.
So darf es gern weitergehen.
Der Stil der Serie, auch mit Blick auf das Intro, ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, allerdings trifft er offenbar genau den Charakter der Serie. (Sehr symbolisch wohl. Wir hatten ja sogar einen Klavierspieler!!)
Doch, irgendwie mag ich es.
Es ist noch keine Begeisterung, Spannung ist jedoch schon einmal da
...bevor noch ein Tumbleweed durch den Thread rollt:
Ich hätte ja nicht gedacht, dass mich die erste reguläre Folge so begeistern würde. Das hat mir alles außerordentlich gefallen, sogar besser als der Pilotfilm. Und das liegt vor allem an einem: Die Gesellschaft von Caprica ist verdammt interessant. Es ist total spannend, diese vielen kleinen Details zu entdecken, die Caprica von unserer Welt unterscheided. World building par excellence! Mal sehen, wie lang diese Magie des Neu- und Fremdartigen anhält.
Hier nur noch stichpunktartig ein paar Beobachtungen:
- Die Titelsequenz ist klasse, auch wenn hier manche wieder auf den Plastik-Hutzel-Look schimpfen werden. Im letzten Shot sieht Caprica allerdings ein bisschen zu sehr nach Gotham City aus.
- Die Capricanische Nationalhymne ist ziemlich cheesy.
- Hoffentlich entwickelt sich die kriminelle Laufbahn von Klein-Adama noch so weit, dass er irgendwann "money from a cash drawer" stehlen wird. Das würde einen gewissen Lügendetektortest in ein ganz anderes Licht rücken.
- Kann es sein, dass wir bereits in dieser Folge den Vorfahr eines beliebten BSG-Charakters gesehen haben? Wuff Wuff!
Ob so eine Jugendsünde bei dem Test relevant gewesen wäre? Wenn der junge William kriminell wird, scheint Joseph Adama doch nicht immer so ein toller Vater gewesen zu sein. Beide machen wohl schwierige Zeiten durch.
Also, ich hatte es auch schlimmer erwartet, aber bin nun doch sehr überrascht. Ingesamt fand ich die Folge "gut", wobei man sich an einige Stilelemente sicherlich noch gewöhnen muss. Caprica macht aber einen in sich geschlossenen Eindruck... Ich bin gespannt, wie sich die Charaktere entwickeln. Bis jetzt empfinde ich Caprica deutlich reizüberfluteter als BSG. Bei BSG war alles irgendwie klarer strukturiert (Charaktere, Story, visuelle Elemente, etc.). Ist mir jetzt sehr deutlich geworden, da die Tage auf RTL II die Miniserie nochmal lief...
Mich würden die Einschaltquoten auf SyFy doch sehr interessieren... Weiss da jemand was drüber? Auf Wikipedia ist unter Caprica noch nichts eingetragen. Hier heisst es Daumen drücken, damit wir eine 2. Staffel hinbekommen - schließlich will ich noch den 1. Zylonenkrieg miterleben...
Die Folge war schön, hab hier nur eben 'ne Detailfrage:
Hatte Daniel im Pilotfilm nicht Lacys Zugangsberechtigung zum Haus widerrufen? Und macht es somit überhaupt keinen Sinn, dass sie später Cylon-Zoe in ihrem Zimmer besuchen kann?
Rebirth war ok. Von den Socken gehauen hats mich nicht. Für sowas braucht die Show bei mir wahrscheinlich etwas länger. Aber Caprica als eine Art paraller Big Apple funktioniert erstaunlich gut und Sam Adama ist schon ne coole Sau. Aber da die erste Folge nach dem Piloten dessen Niveau gehalten hat, denke ich, ist bei mir die Entscheidung gefallen der ersten Staffel eine Chance zu geben.
Die Folge war schön, hab hier nur eben 'ne Detailfrage:
Hatte Daniel im Pilotfilm nicht Lacys Zugangsberechtigung zum Haus widerrufen? Und macht es somit überhaupt keinen Sinn, dass sie später Cylon-Zoe in ihrem Zimmer besuchen kann?
Robo-Zoe hat warscheinlich den Haushaltsbot "Serge" mit sexuellen Gefallen bestochen, damit er Lacy reinlässt. Immerhin ist der ja in sie verknallt...
EDIT: Ha! In Serge's Twitteraccount steht das sogar so ähnlich drin. Naja, außer das mit den sexuellen Gefallen.
Also der Funke ist bei mir noch nicht so ganz übergesprungen. Irgendwie weiß ich noch nicht, in welche Richtung die Serie gehen soll/wird. Mir fehlt ein wenig der rote Faden. Natürlich weiß man durch BSG, wo das Ganze hinführen wird, aber noch frage ich mich, wie man mit dieser Thematik die Zuschauer dauerhaft bei der Stange halten will.
Musik, Darsteller und Ausstattung gefallen mir aber recht gut und ich werde auf jeden Fall weiter reinschauen. Auch BSG war ein Spätzünder bei mir und hat letztlich um so tiefer eingeschlagen.
Ich glaub das täuscht.
Die Story entwickelt sich zum einen sehr langsam. Man darf auch nicht vergessen dass wir im Vergleich zu BSG noch nichtmal die Miniserie absolviert haben. Daher gibt es auch in der ersten regulären Folge noch massig "Exposition". Außerdem hat Caprica als Nachfolger (bzw Vorgänger) von BSG ein schweres Erbe anzutreten. Die Faszination und der Kult um die Serie muss sich erst einmal entwickeln. Der Grundstein ist gelegt und entgegen aller Befürchtungen ist Caprica nicht auf Anhieb durchgefallen. Das allein ist schon mehr als man erwarten durfte und ein Zeichen dass RDM und Co. nicht ganz falsch liegen. Die Euphorie kommt mit fortschreitender Handlung von ganz alleine. BSG brauchte auch dreiviertel der ersten Staffel um die Handlung voran zu treiben. Und das war auch gut so!
Caprica hat sich heute morgen seine Chance verdient. Gejubelt wird (hoffentlich) später!
Das haben wir ja leider nicht in der Hand. Da darf man auch weiter skeptisch sein. Übern Berg ist der Zug noch lange nicht.
In der IMDB gab es einen Forumseintrag der eine 1.6 für den Piloten als Quote nennt.
Lassen wir uns mal überraschen.
Also ich bin sehr angetang von der ersten regulären Folge. Natürlich gibt es Sachen dir mir nicht gefallen haben, aber diese lassen sich in zwei Worten zusammen fassen: Die Rotzgören.
Ich konnte Zoe und die beiden anderen schon im Pilotfilm nicht leiden und nun wird dies konsequent fortgesetzt. Vor allem Zoe ging mir gewaltig auf die Nerven. Mein Gott sie steckt in einem metallenen Killerroboter und heult auf, wenn ihre Mutter dieses Ding (sie weiß ja nicht das Zoe Persönlichkeit drin steckt) als Monster bezeichnet? Mein Gott wird erwachsen. Und dieses rumgeheule vor ihrer Freundin hat mich sehr hier dran erinnert. Selbts die Tonlage ist ähnlich.
Aber jetzt mal von den Rotzgören weg zu den guten Seiten der Serie die sehr vielfältig sind und die negativen Seiten gekonnt überwiegen.
Ich muss die Macher von Caprica wirklich loben. Sie haben es geschafft ein realisitisches und lebendiges Bild der capricanischen Kultur zu entwerfen. Sie wirken zugleich fremd als auch vertraut. So als würde Caprica nicht auf einem anderen Planeten, sondern im benachbarten Ausland spielen. Vieles ist gleich, aber die Details zeugen von einer fremden Kultur. Wobei mir auch mehr als einmal Gedanken an die PC-Spiele Reihe Fallout gekommen ist. Die Fallout Reihe spielt auf einer Erde nach einem Atomkrieg, mit dem Detail das die Welt vor dem Atomkrieg sehr an die Zukunftsvorstellungen der 50er Jahre erinnerte. Sprich Geräte aus dem Zeitalter vor dem Atomkrieg hatten das Design der 50er Jahre nur das es auch nuklearbetriebene Autos und Roboter gab. Aber zurück zu Caprica. Die Welt wirkt lebendig weil man anders als in vielen SciFi Serien und Filmen die capricanische Kultur nicht nur an einem Detail festmacht, sondern das es viele Einflüsse gibt. Capricaner erfreuen sich an Sport, haben eine ausgerpägte Religion, es gibt Unterweltorganisationen und staatliche Behörden. Dadurch wirkt Caprica sehr realistisch und es macht Spaß mehr über diese Welt zu erfahren. Aus anderen SciFI Serien kennt man das nicht und selbt außerirdische Völker aus verschiedenen SciFi Serien blieben recht eindimensional und konnten selbt nach mehreren Staffeln nicht annähernd die Tiefe erlangen wie nach zwei Folgen Caprica. Natürlich muss man bedenken das Caprica auf BSG aufbaut, aber man muss auch bedenken das meiner Meinung nach die Kultur der 12 Kolonien in BSG extremst vernachlässigt wurde. Man wusste nach 4 Staffeln mehr über die Kultur der Zylonen als über die Kultur der 12 Kolonien.
Sam Adama sit übrigens mein absoluter Lieblingschar geworden. Ich mag es wie er den Onkel für Klein Bill spielt und ihn in die dunklen Seiten der Tauron Gesellschaft einführt. Interessant das man hier nur in einem Nebensatz offenbart hat das Sam Adama homosexuell ist. Bei Camille Wray aus SGU hat man da einen ziemlich großen Wirbel veranstaltet ehe man offenbarte das Camille Wray lesbisch war.
An Amanda Greystone muss ich mich erst gewöhnen. Ich habe erst vor kurzem Deadwood gesehen und der Unterschied zwischen Amanda Greystone und Trixie die von der selben Schauspielerin gespielt wird könnte nicht größer sein.
Ich mag die unterschiedlichen Handlungsebenen die auch rein visuell recht unterschiedlich wirken. Das HighTech Ambiente der Greystones sind ein herrlicher Konstrast zu dem Adama und Monotheismus Handlungsstrang.
Sehr gut hat mir auch das Intro gefallen. Ich habe mir es schon mindestens 10 mal angesehen ohne dabei die Lust daran zu verlieren. Sehr schön gemacht.
In dieser Folge ist meiner Meinung nach auch ein Ansatzpunkt zu sehen wie es zum 1. zylonischen Krieg kommen könnte. Es wurde ja gezeigt das die Centurions nur dann funktionieren wenn auf ihnen eine Persönlichkeitkopie aufgespielt wurde (hier Zoe) und das funktioniert nur ein einziges mal. ES könnte also durchaus sein das der Auftrag von 100.000 Centurions für das Verteidigungsministerium nur dann erfült werden kann wenn 100.000 Persönlichkeitskopien gemacht werden. Es könnte also sein das entweder Greystone hinter die Identität von Zoe kommt und dann diese Persönlichkeitskopien anfertigt oder es wird von den Soldiers of the one mit der Hilfe von Zoe durchgeführt um eine Armee für den einen wahren Gott zu haben. Ja das wird noch lustig.
Auf jeden Fall freu ich mich schon auf die nächste Folge.