Caprica-City-Forum: Unsere Boardregeln - Caprica-City-Forum

Zum Beitrag springen

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema starten
  • Dieses Thema ist geschlossen

Unsere Boardregeln
Bitte alle mal durchlesen
Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   Lex 

  • Mr. Caprica

  • Gruppe CC-Admins
  • Beiträge 13.619
  • Beitritt 26.12.05
  • WohnortGoch
  • KolonieTauron



06. August 2006 um 21:46 Uhr

Boardregeln

Die offiziellen Boardregeln gelten für alle, die dieses Board nutzen, also auch Mitarbeiter, Moderatoren und Administratoren. Sie sollen dazu beitragen, dass unser Forum ein Ort ist, an dem jeder sich wohlfühlen kann und sich mit anderen über "Battlestar Galactica" und diversen anderen Themengebieten unterhalten kann.

Verstöße gegen diese Regeln können und sollen von den Moderatoren und Administratoren geahndet werden. Eine solche Ahndung kann, je nach Art des Verstoßes, aus einem einfachen Hinweis bestehen oder im Extremfall zur Sperrung des Benutzers führen.

Weitere Anmerkungen und Erklärungen zu diesen Regeln finden Sie in den folgenden Beiträgen in diesem Thread. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an einen der Administratoren.


Anmeldung:

Um Beiträge zu lesen ist keine Anmeldung erforderlich. Wenn Sie sich an den Gesprächen und Diskussionen beteiligen wollen, müssen Sie sich anmelden. Die bei der Anmeldung abgegebenen Daten wie zum Beispiel Ihre Email-Adresse sind ausschließlich für interne Zwecke und werden nicht weitergegeben. Bitte beachten Sie Folgendes:

- Jeder darf sich nur einmal anmelden. Doppelaccounts werden von uns entfernt. Ausgenommen hiervon sind die Mitspieler unseres Rollenspiels. Für die Teilnahme ist ein eigener Account notwendig.

- Der Benutzername kann frei gewählt werden, solange er nicht politisch, moralisch oder sonst wie fragwürdig oder beleidigend ist. Weiterhin sollte dieser so gewählt werden, dass Verwechslungen mit anderen Mitgliedern ausgeschlossen sind.

- Der gewählte Benutzername sollte nicht zu lange sein, damit die Forumsstruktur nicht durcheinander gerät. Bitte verzichten Sie möglichst auf den Einsatz von Sonderzeichen.

- Namensänderungen sind in Einzelfällen, beispielsweise bei Tippfehlern, möglich. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an einen der Administratoren.


Erstellen von Beiträgen:

Grundsätzlich sollte ein Beitrag vor allem eins sein: Sinnvoll. Ein Beitrag, der nur aus den Worten "Stimmt", "Das finde ich auch", "Ich stimme zu" oder ähnlichen Phrasen besteht, sollte vermieden werden. Wenn Sie gleicher oder anderer Meinung sind als der Schreiber über Ihnen, dann sollten Sie das auch mit ein paar Worten begründen, damit wir alle was von Ihrer Meinung haben. Achten Sie bitte auch auf folgende Hinweise:

- Beiträge dürfen nicht beleidigend, sexuell belästigend, antisemitisch, rassistisch oder faschistoid sein oder sonst wie gegen die guten Sitten oder geltendes Recht verstoßen und das Zusammensein im Forum stören. Dabei ist es unerheblich, ob damit andere Mitglieder oder sonstige Personen (Produzenten, Politiker usw...) angegriffen werden. Ein guter Umgangston sollte selbstverständlich sein. Dies gilt auch für die PM- und die E-Mail-Funktion des Forums.

- Es ist erlaubt, allgemein über P2P-Programme ("Filesharing") zu sprechen. Ausdrücklich verboten sind Links zu Seiten, die urheberrechtlich geschütztes Material zum Download anbieten, in welcher Form auch immer. Gleiches gilt für Links zu Seiten, die in anderer Form gegen geltendes Recht verstoßen. Anleitungen, wie mit diesen Programmen illegaler Inhalt beschafft werden kann, sind genauso verboten.

- Beim Erstellen von Beiträgen sollte auf eine ordentliche Rechtschreibung und Lesbarkeit geachtet werden.

- Allgemein sollten sogenannte Einzeiler, also Beiträge mit nur einer Zeile Text, vermieden werden. Auch Beiträge, die offensichtlich nur der Erhöhung der eigenen Post-Anzahl dienen, sind nicht erlaubt.

- Bitte achten Sie beim Einfügen von Bildern darauf, dass diese nicht die Dimensionen des Forums sprengen. 800x600 Pixel sind absolut ausreichend. Sollte die Bilddatei größer sein, dann verlinken Sie das Bild oder erstellen eine Bildvorschau.

- Private Unterhaltungen und Chatten im Forum werden nicht gerne gesehen. Hierzu ist auf andere Kommunikationsmittel (E-Mail, PN-System der Forensoftware, Chats, Messenger...) auszuweichen.

- Beim Zitieren von anderen Beiträgen sollten diese gegebenenfalls auf das Notwendige gekürzt werden damit die Übersicht nicht verloren geht. Bitte zitieren Sie keine Bilder.

- Sollten Sie Ihren Beitrag innerhalb von 24 Stunden nach dem Abschicken ergänzen oder korrigieren wollen, nutzen Sie bitte die Editierfunktion. Es ist nicht erlaubt, im gleichen Thema zwei Beiträge direkt hintereinander zu verfassen. (Weitere Infos zum Thema)

- Bitte nutzen Sie die Spoilerfunktion, um Informationen über noch nicht in Deutschland gelaufene Folgen zu verdecken. Bei Spoilern, auf die bereits im Threadtitel hingewiesen wurde, ist ein Benutzen der Funktion überflüssig. Im Zweifelsfall gehen Sie lieber auf Nummer Sicher und benutzen die Funktion. Auf diese Weise verderben Sie niemanden den Spaß.

- Beiträge, die nicht den Boardregeln entsprechen, können von den Moderatoren und Administratoren abgeändert oder gelöscht werden. Im Falle einer Abänderung erfolgt ein Hinweis innerhalb des Beitrags.


Erstellen von Themen:

Es ist erlaubt und auch ausdrücklich erwünscht, ein neues Thema zu erstellen, wenn Sie über etwas reden wollen. Beachten Sie dabei bitte folgende Hinweise:

- Themen können nur von Mitgliedern erstellt werden, deren Beitragszähler bei "1" oder höher steht. (Schutz vor Spam-Bots)

- Bevor Sie ein Thema eröffnen, vergewissern Sie sich bitte, dass nicht schon ein solches oder ähnliches existiert. Bitte benutzen Sie hierfür die Funktion "Suche". Wenn die Administratoren und Moderatoren ein Thema entdecken, dass bereits vorher diskutiert wurde, werden diese Themen verschmolzen, mit einem Hinweis (Beitrag) versehen und unter dem alten Namen weitergeführt.

- Achten Sie darauf, dass Sie das Thema auch im richtigen Bereich des Forums eröffnen. Sollten Sie sich einmal irren, wird ein Moderator oder Administrator das Thema in den richtigen Bereich verschieben.

- Bitte wählen Sie einen aussagekräftigen Titel für Ihr Thema. Jeder soll sofort erkennen können, worum es geht. Außerdem ist gerade bei den Titeln auf korrekte Rechtschreibung zu achten, weil diese auch auf der Portalseite erscheinen. Administratoren und Moderatoren können Thementitel kommentarlos abändern.

- Themen (und auch Beiträge und /oder Signaturen), die ausschließlich der Werbung für Seiten mit komerziellen oder gar fragwürdigen Inhalt dienen oder anderweitig als Spam gewertet werden können, werden kommentarlos gelöscht. Die Entscheidung, ob ein Link der Information dient oder gegen diese Regel verstößt, liegt im Ermessen des Moderators oder Administrators.

- Für Seitenwerbung, die sich auch mit "Battlestar Galactica" befasst, dürfen Themen erst ab einem Postcount von fünf erstellt werden. Für Seitenwerbung, die sich sich nicht mit "Battlestar Galactica" befasst, dürfen Sie grundsätzlich keine Themen erstellen. Ab einem Postcount von 15 können Sie jedoch einen entsprechenden Link samt Vorstellung in diesem Thread (und nur dort) posten. Ausnahmen von dieser Regelung sind in Einzelfällen möglich, bitte wenden Sie sich in einem solchen Fall an einen Administrator.

- Das Wiedereröffnen von Themen, die von der Leitung geschlossen wurden, kann mit Verwarnung und im Wiederholungsfall mit der Sperrung des Accounts geahndet werden.


Signaturen und Avatare:

- Für Signaturen gelten die gleichen Regeln wie für die Beiträge. Links und Banner zu anderen Webseiten sind erlaubt. Bitte übertreiben Sie es nicht mit der Größe der Signatur. Im Allgemeinen sollte eine Signatur eine Größe von etwa 200 Pixeln nicht überschreiten. Dies entspricht etwa einem Banner in Standardgröße, sowie ein oder zwei Textzeilen.

- Der Avatar kann frei gewählt werden, solange er nicht politisch oder moralisch oder sonst wie fragwürdig oder beleidigend ist. Um Verwechslungen zu vermeiden achten Sie bitte darauf, dass Ihr Avatar nicht von einem anderen Mitglied benutzt wird. Die Dateigröße, gerade bei animierten Grafiken, sollte 250 kb nicht überschreiten.

- Bitte achten Sie bei Bannern und Avataren darauf, dass der Ersteller dieser Grafiken auch mit der Nutzung einverstanden ist.

- Die Benutzung von Avataren und das Anlegen einer Signatur ist freiwillig.

Sonstiges:

- Der Benutzer ist für seinen Account verantwortlich, dies umfasst alle Äußerungen sowie die Verwaltung und Geheimhaltung des Zugriffspasswort. Wenn der unbefugte Zugriff Dritter auf den Account nicht auszuschließen ist, ist der Benutzer verpflichtet sich jedes Mal auszuloggen um Missbrauch des Accounts zu verhindern.

- Jeder Benutzer ist für Texte, die über seinen Account geschrieben wurden, verantwortlich, egal ob per PN / Email über die Boardsoftware oder als Beitrag im Forum selbst. Der Betreiber der Seite und des Forums kann für Aussagen der Benutzer nicht zur Rechenschaft gezogen werden.

- Der Inhalt von persönlichen Nachrichten (PN) unterliegt der Privatssphäre. Es ist nicht erlaubt die Inhalte von PN's anderer Personen ohne die Zustimmung des Verfassers zu veröffentlichen. Gleiches gilt natürlich für weitere private Gespräche, wie zum Beispiel über ICQ, AIM oder ähnliche Messenger.

- Caprica City distanziert sich ausdrücklich von allen Inhalten der durch die Benutzer des Forums verlinkten Seiten und macht sich deren Inhalt nicht zueigen.

- Änderungen an diesem Regelwerk werden im Forum und/oder auf der Homepage bekannt gegeben und gelten ab dem Moment der Veröffentlichung als bindend.
0

#2 Mitglied ist offline   Pedda 

  • Khal Peter

  • Gruppe CC-Admins
  • Beiträge 16.093
  • Beitritt 25.12.05
  • WohnortEssos
  • KolonieTauron



  04. Januar 2007 um 22:27 Uhr

Aus aktuellem Anlass möchte ich im Namen der Admins noch einmal auf diese Passage unserer Boardregeln hinweisen.

Lex, on 06.08.2006, 21:46, said:

- Beim Zitieren von anderen Beiträgen sollten diese gegebenenfalls auf das Notwendige gekürzt werden damit die Übersicht nicht verloren geht.


Wenn ihr auf einen Post direkt antwortet (nicht per Schnell-Antwort), erscheint - wie ihr wisst - der gesamte Text des entsprechenden Posts in quote-Tags im Edit-Feld. Bitte löscht diesen Teil, falls offensichtlich ist, dass ihr euch in eurem eigenen Post darauf bezieht. Falls ihr doch einen Bezug zu einem ganz bestimmten Abschnitt eines bestimmten Posts herstellen wollt - was ja durchaus sinnvoll sein kann -, dann zitiert bitte auch möglichst nur diesen Abschnitt.
0

#3 Mitglied ist offline   Pedda 

  • Khal Peter

  • Gruppe CC-Admins
  • Beiträge 16.093
  • Beitritt 25.12.05
  • WohnortEssos
  • KolonieTauron



  23. Januar 2007 um 15:02 Uhr

Da es seit vorgestern wieder neue Folgen gibt, erinnere ich an diesen Passus unserer Boardregeln:

Lex, on 06.08.2006, 21:46, said:

- Es ist erlaubt, allgemein über P2P-Programme zu sprechen. Ausdrücklich verboten sind Links zu Seiten, die urheberrechtlich geschütztes Material zum Download anbieten, in welcher Form auch immer. Gleiches gilt für Links zu Seiten, die in anderer Form gegen geltendes Recht verstoßen. Anleitungen, wie mit diesen Programmen illegaler Inhalt beschafft werden kann, sind genauso verboten.


Bitte respektiert diese Regel, damit diese Website nicht unnötig in Gefahr gebracht wird. Wer auch bei der Erwähnung von Toronto oder "miniaturisierten Sternenexplosionen" nur Bahnhof versteht, kann sich ggf. per PM an einen der "Wissenden" wenden.
0

#4 Mitglied ist offline   Pedda 

  • Khal Peter

  • Gruppe CC-Admins
  • Beiträge 16.093
  • Beitritt 25.12.05
  • WohnortEssos
  • KolonieTauron



  31. Januar 2007 um 22:09 Uhr

Damit keine Missverständnisse entstehen:

Wir von Caprica City ermutigen euch zu jedweder Diskussion, egal zu welchem Thema - die Grenze sind da allenfalls Posts, wegen derer CC in Konflikt mit dem Gesetz kommen könnte. :o

Wenn in einem Thread zum Thema A nebenbei auch über das vielleicht völlig andere Thema B diskutiert wird, ist das völlig normal und auch nicht der Rede wert. Nur sollte sich das bitte auf wenige Posts beschränken.

Sobald größeres Interesse am Thema B besteht, macht bitte lieber einen eigenen Thread dafür auf und/oder bittet einen Moderator um Ausgliederung bestimmter Beiträge bzw. um eine Splittung des Threads.

Auf diese Weise haben diejenigen, die sich nur für A interessieren, mehr Freude am Originalthread. Und B-Fans werden im alten Thread nicht angepöbelt :o, sondern können im Thread B in Ruhe ihrem Interesse frönen - und zwar dank eindeutigem Threadtitel so, dass alle es mitbekommen.
0

#5 Mitglied ist offline   Pedda 

  • Khal Peter

  • Gruppe CC-Admins
  • Beiträge 16.093
  • Beitritt 25.12.05
  • WohnortEssos
  • KolonieTauron



  21. August 2007 um 20:24 Uhr

In letzter Zeit gab es Unklarheit darüber, ob und wie man "Werbung" bei Caprica City posten kann. Damit ihr wisst, wann und wo ihr entsprechende Beiträge posten dürft, haben wir die Boardregeln (siehe erster Post) um diesen Abschnitt ergänzt:

- Für Seitenwerbung, die sich auch mit "Battlestar Galactica" befasst, dürfen Themen erst ab einem Postcount von fünf erstellt werden. Für Seitenwerbung, die sich sich nicht mit "Battlestar Galactica" befasst, dürfen Sie grundsätzlich keine Themen erstellen. Ab einem Postcount von 15 können Sie jedoch einen entsprechenden Link samt Vorstellung in diesem Thread (und nur dort) posten.

Bitte alle lesen und dran halten. ;)
0

#6 Mitglied ist offline   Lex 

  • Mr. Caprica

  • Gruppe CC-Admins
  • Beiträge 13.619
  • Beitritt 26.12.05
  • WohnortGoch
  • KolonieTauron



08. Januar 2008 um 18:32 Uhr

Zum Thema "Doppelpost"

Aus aktuellem Anlass möchte ich mal gerne definieren, was wir als "bösen" Doppelpost ansehen. Ungerne gesehen wird es, wenn zwei Beiträge des gleichen Users unmittelbar aufeinanderfolgen, auch zeitlich.

Meistens geschieht so etwas, wenn jemand irgendwas vergessen hat und dies in einem direkt auf den ersten folgenden Beitrag ergänzt. Solche Doppelposts werden nicht nur ungerne gesehen, sondern sind absolut vermeidbar. Benutzt einfach die Editierfunktion und ergänzt den ersten Beitrag. Ansonsten werden wir die beiden Posts zusammenfassen und den User darauf aufmerksam machen. Passiert dies öfter, könnte es im Fall der Fälle auch zu anderen Maßnahmen kommen. Dies war bisher nie nötig.

Absolut in Ordnung ist es, Ergänzungen zu einem eigenen Beitrag zu posten, wenn dieser bereits 24 Stunden alt ist. Dann ist er für die User nicht mehr editierbar, ihr habt also keine andere Wahl :blink: In seltenen Fällen ergibt es durchaus Sinn, verschiedene Dinge zwar im gleichen Thread, aber in unterschiedlichen Posts zu veröffentlichen. So Fälle können vorkommen und sind okay. Mit ein wenig gesundem Menschenverstand klappt das schon :ninja:


Ebenfalls ungerne gesehen ist, wenn man immer und immer wieder mit sinnlosen Posts auf eigene Threads aufmerksam macht. Bei solchen "Bump-Posts" behalten wir uns vor, die entsprechenden Beiträge zu löschen und den entsprechenden User darauf aufmerksam zu machen. Im Widerholungsfall siehe oben.

Das sowas auch absolut okay sein kann, sieht man zB an diesem Thread. Hier ist die erste Antwort vom Threadstarter selbst, bietet aber neue Informationen und ist zeitlich deutlich getrennt. Absolut vorbildlich.


Und habt keine Panik, hier wird niemanden der Kopf abgerissen, wenn er etwas falsch macht. :ninja:
0

#7 Mitglied ist offline   Lex 

  • Mr. Caprica

  • Gruppe CC-Admins
  • Beiträge 13.619
  • Beitritt 26.12.05
  • WohnortGoch
  • KolonieTauron



31. März 2008 um 13:02 Uhr

Bald geht es wieder los mit neuen Folgen auf SciFi US. Darum alle nochmal durchlesen :P :

Pedda, on 23.01.2007, 15:02, said:

Lex, on 06.08.2006, 21:46, said:

- Es ist erlaubt, allgemein über P2P-Programme zu sprechen. Ausdrücklich verboten sind Links zu Seiten, die urheberrechtlich geschütztes Material zum Download anbieten, in welcher Form auch immer. Gleiches gilt für Links zu Seiten, die in anderer Form gegen geltendes Recht verstoßen. Anleitungen, wie mit diesen Programmen illegaler Inhalt beschafft werden kann, sind genauso verboten.
Da es seit vorgestern wieder neue Folgen gibt, erinnere ich an diesen Passus unserer Boardregeln:
Bitte respektiert diese Regel, damit diese Website nicht unnötig in Gefahr gebracht wird. Wer auch bei der Erwähnung von Toronto oder "miniaturisierten Sternenexplosionen" nur Bahnhof versteht, kann sich ggf. per PM an einen der "Wissenden" wenden.
<{POST_SNAPBACK}>

0

#8 Mitglied ist offline   Lex 

  • Mr. Caprica

  • Gruppe CC-Admins
  • Beiträge 13.619
  • Beitritt 26.12.05
  • WohnortGoch
  • KolonieTauron



07. August 2008 um 12:56 Uhr

Noch eine kleine Ergänzung zur Doppelpost-Erklärung:
Gerade im Fanfictionbereich kann es sinnvoll sein, einzelne Kapitel der Geschichten in einzelne Posts zu schreiben, auch wenn diese unmittelbar aufeinander folgen. Dies ist dann kein "böser" Doppelpost.

Außerdem sei noch einmal darauf hingewiesen, dass Fanfiction-Autoren und Fanart-Ersteller auf Wunsch die Möglichkeit erhalten, ihre Posts auch nach 24 Stunden noch editieren zu können. Hierzu reicht eine Anfrage an einen der Admins, die Rechte werden dann freigeschaltet.
0

#9 Mitglied ist offline   Lex 

  • Mr. Caprica

  • Gruppe CC-Admins
  • Beiträge 13.619
  • Beitritt 26.12.05
  • WohnortGoch
  • KolonieTauron



18. Dezember 2009 um 10:52 Uhr

Ich war so frei und habe hier und da ein paar kosmetische Änderungen vorgenommen, zB Links und Erklärungen eingefügt. Inhaltlich hat sich nichts geändert.
0

Themenoptionen:


Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema starten
  • Dieses Thema ist geschlossen

1 Besucher lesen dieses Thema
0 Mitglieder, 1 Gäste, 0 anonyme Mitglieder