Caprica-City-Forum: Callum Keith Rennie - Leoben Conoy - Caprica-City-Forum

Zum Beitrag springen

• 109 Seiten +
  • « Erste
  • 107
  • 108
  • 109
  • Du kannst kein neues Thema starten
  • Du kannst auf dieses Thema nicht antworten

Callum Keith Rennie - Leoben Conoy

#2161 Mitglied ist offline   Ninive 

• Electric Shepherd

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 703
  • Beitritt 13.02.08
  • WohnortBerlin
  • KolonieAerilon

19. März 2012 um 18:22 Uhr

Beitrag anzeigenLeoben-Fan, on 16. März 2012 um 19:29 Uhr, said:

Du schreibst: "Darf ich hier auch noch antworten, auch wenn ich nicht angesprochen wurde?? Ich habe zwar nicht Euren gesamten Schriftwechsel gelesen, möchte aber trotzdem mal kurz meine Gedanken zum Besten geben." Selbstverständlich, ich bin sehr an Deiner Meinung interessiert. Du meinst: "Mir gefiel die Idee immer sehr, dass Leoben zunächst als eine Art "psychologische Waffe" konzipiert war, die die Menschen infiltrieren und verwirren sollte." So hatte ich das persönlich nie gesehen. Wer hatte ihn, nach Deiner Meinung, als psychologische Waffe konzipiert? Die letzten Fünf? Alle Zylonen? Cavil? Leoben selbst?

Mein Leoben-Bild ist wahrscheinlich sowieso etwas anders bzw. ,,verzerrt". Das liegt wahrscheinlich vor allem daran, dass ich BSG ursprünglich in der Originalausstrahlung gesehen habe, also immer nur stückweise d.h. staffelweise. Und da blieb einfach immer sehr viel Zeit für Spekulationen, gerade, was Leoben betraf. Anfänglich hatte man ja da nur die Miniseries und F&B als Ausgangsmaterial für etwaige Interpretationen. Für mich unterschied er sich in seinem Verhalten immer sehr von den anderen Zylonen. Er war immer mehr der Einzelgänger (man hat ihn ja anfänglich sehr selten mit anderen Zylonen agieren sehen oder auch selten mehr als eine Kopie des Modells). Auch in seinem ganzen Denken und Handeln hat er sich für mich immer sehr von den anderen Modellen unterschieden, war immer irgendwie individueller und vielschichtiger (und hatte im Gegensatz zu den anderen auch immer ziemlich einen an der Klatsche, wenn ich mal zitieren darf :-P). Da stellte sich einfach die Frage, welchen Sinn es für die Zylonen gemacht haben könnte, so ein Modell zu entwerfen. Das Raffinierte an Leoben ist ja, dass er nicht nur lügt, sondern eben auch ab und zu mal die Wahrheit sagt (wie Adama so schön feststellt). Man weiß eben nur nicht, wann er was tut, und muss deshalb immer davon ausgehen, dass das, was er sagt, die Wahrheit sein könnte. Und er passt sich an sein "Opfer" an, indem er vorgibt, intime Details aus dessen Leben zu kennen. IMO wurde er dazu konstruiert, Zweifel zu schüren und Zwietracht zu verbreiten. Ich hätte es vorgezogen, wenn diese "Programmierung" sich am Ende nicht als Manipulation von Cavil herausgestellt hätte. Von meinem Empfinden her waren die Zylonen immer mehr eine Kollektivintelligenz, bei der jeder einzelne seine spezifische Aufgabe zu erfüllen hatte. Das Cavil nun am Ende das "Hirn" war, passte da einfach nicht.

Noch ein anderer Gedanke, der mir in Zusammenhang mit den Zylonen seit der Miniseries immer wieder gekommen ist und hier auch schon mal angesprochen wurde: sie sind von ihrer emotionalen Entwicklung her Kinder. Sie testen aus. Sie probieren, wie weit sie gehen können. Leoben spielt mit Kara (und auch Roslin und Adama), um eine Reaktion zu erhalten. Irgendwie verselbstständigt sich das dann bei ihm und wird zu dieser Kara-Obsession. Auch auf Neu-Caprica spielt er ja irgendwie soziale Rollen nach (eine Paarbeziehung bzw. eine Familie), wie Kinder das tun. Die Zylonen verstehen IMO zwar auf einer intellektuellen Ebene das Konzept von "Liebe", wissen aber nicht wirklich, wie Liebe funktioniert und wollen sie deshalb auch direkt erfahren. Das zeigt sich nicht nur bei Leoben, sondern z.B. auch bei Six. Bei Leoben wird aus dem Spiel dann irgendwann ernst und er entwickelt eine Form von Liebe, allerdings ist diese extrem egoistisch (jedenfalls scheint es so, vllt hat er ja auch insgeheim irgendwelche alltruistischen Motive). Ob diese sich irgendwann zu einer selbstlosen Liebe weiterentwickelt hat oder hätte - hmmmm. Es kommt wahrscheinlich darauf an, wie man Maelstrom und die Ereignisse auf der Demetrius deutet. Je individueller und menschenähnlicher Leoben wird, umso mehr gegensätzliche Motive hat er vermutlich.

@Nunci: Bezüglich Roslins Vision sehe ich das ähnlich. Der Traum spiegelt ihre unterbewusste Angst vor dem Militär wider oder ist vllt schon ein Ausblick auf die zukünftige Entwicklung zwischen ihr und Adama. Der Rest?? Hat Leoben sie mal später irgendwann gerettet?? Ich kann mich dunkel an eine Szene auf einem Basisschiff erinnern, wo er an einem Funkgerät rumschraubt und die beiden sich unterhalten. Hmmm.
0

#2162 Mitglied ist offline   Nunci 

• Master Chief Petty Officer

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 472
  • Beitritt 12.12.09
  • WohnortMannheim-Die Quadratestadt
  • KoloniePicon

20. März 2012 um 15:34 Uhr

@Ninive

Zitat

Das Cavil nun am Ende das "Hirn" war, passte da einfach nicht.

Blöd ist die Entwicklung wirklich.Aber irgendeine Erklärung musste halt für das Verhalten der Zylonen gefunden werden,nachdem rauskam,dass die letzten 5 sie nicht dafür geschaffen hatten,die Menschheit zu vernichten.
Und Cavil passt da von seiner Persönlichkeit her als Buhmann immer noch am besten. ;)

Irgendwie blöd,im Endeffekt aber auch nicht schlimmer,als aus Verlegenheit aus dem kleinen Nicki mal eben ein Kuckuckskind zu machen,damit Hera ja was besonderes bleibt. :rolleyes:

Zitat

Die Zylonen verstehen IMO zwar auf einer intellektuellen Ebene das Konzept von "Liebe", wissen aber nicht wirklich, wie Liebe funktioniert und wollen sie deshalb auch direkt erfahren. Das zeigt sich nicht nur bei Leoben, sondern z.B. auch bei Six.

Da hat wohl ganz eindeutig das Vorbild der letzten 5,quasi der Eltern,als Orientierung und Vorbild gefehlt.
Schlussendlich sind es ja auch nur Athena,Caprica 6 und Boomer,die am Ende der Serie gelernt und verstanden haben,was "Liebe" ist.Ihre Brüder und Schwestern habe da noch einiges nachzuholen.
Bei Athena kommt ja auch noch Mutterliebe dazu.
Was Leoben betrifft?Ich glaube,der sieht die Liebe etwas sehr vergeistigt,spirituell.

Aber die Zylonen sind eigentlich auch nicht die einzigen,die ihre Probleme mit der Liebe haben.Baltar steht auch erst ganz zum Schluss zu seinen Gefühlen und entscheidet sich für ein Leben ohne Harem und mit Caprica.
Elosha wirft Roslin in deren Visionen vor,die Menschen nicht zu lieben.Sie fordert Roslin ja auch direkt dazu auf,jemanden zu lieben.
Und Kara?Die laviert auch ständig zwischen den Männern ohne sich festlegen zu können.Oder zu wollen.Sie erkennt auch erst sehr spät,eigentlich zu spät,wen sie wirklich liebt.
Oder Tyrol´s Gefühlschaos.Oder was bei Ellen und ihrem Saul manchmal los ist.

Das gefällt mir ja so an der Serie.Sie ist sehr menschlich.Denn trotz all dem Leid dreht sich doch viel um die Liebe in all ihren Formen. :)

Zitat

Hat Leoben sie mal später irgendwann gerettet?? Ich kann mich dunkel an eine Szene auf einem Basisschiff erinnern, wo er an einem Funkgerät rumschraubt und die beiden sich unterhalten. Hmmm.

Gerettet hat er sie nicht.Er hat aber ein Gerät für sie gebastelt,mit dem sie während der von Gaeta und Zarek vom Zaun gebrochenen Meuterei vom Basisschiff aus Kontakt mit der Flotte aufnehmen konnte.
0

#2163 Mitglied ist offline   Leoben-Fan 

• Crewman Recruit

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 11
  • Beitritt 28.02.12
  • WohnortBerlin
  • KolonieCaprica

27. März 2012 um 17:08 Uhr

Liebe Ninive, liebe Nunci,

zu Roslins Vision hatte ich am 19.03. etwas geschrieben, ich glaube es war etwas untergegangen, weil es am Ende der letzten Seite stand.

Dass die Serie sehr menschliche Fragen (nicht nur nach der Liebe) aufwirft, gefällt mir auch sehr gut. Spannend finde ich ebenso, dass die Zylonen (außer Cavil) unbedingt menschlich werden wollen, wo sie die Menschen am Anfang doch so verachten. Sie wollen die Emotionen der Menschen verstehen und nachempfinden, sie sind mehr oder weniger gläubig, machen sich Gedanken um ihre Seele und Verantwortung vor Gott, wollen sterblich werden u.s.w.

Ich habe da mal noch eine Frage generell zur Serie: unterscheidet sich die deutsche Fassung von der Originalfassung bezüglich der Länge der einzelnen Folgen? Ich habe hier im Forum über Inhalte von Folgen gelesen, die ich in der deutschen DVD-Fassung nicht gesehen habe. Wurde da etwas gekürzt?

Letztens habe ich mir Wilby Wonderful und Normal im Internet angeschaut, auf anderem Wege bin ich nicht an die Filme rangekommen. Besonders Wilby Wonderful hatte mir sehr gut gefallen.
0

#2164 Mitglied ist offline   Nunci 

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 472
  • Beitritt 12.12.09
  • KoloniePicon

28. März 2012 um 15:48 Uhr

Hallo Leoben-Fan,

ich hatte Deinen Beitrag tatsächlich übersehen.Gut,dass Du Dich bemerkbar gemacht hast.Ich dachte schon,der Thread schläft schon wieder ein. :(

Zitat

Also träumt sie, dass sie vor den Menschen flieht und von einem Zylon beschützt wird. Freund und Feind sind in ihrem Traum vertauscht. Das kann schlicht durch den Traum verursacht sein und nicht mehr bedeuten, als ein witziger Traum. Es kann aber auch eine tiefere Bedeutung haben.

Ich denke mir mal,es ist tatsächlich so eine Mischung aus ihrem,manchmal wohl etwas übertriebenen Chamalla-Konsum,und ihren,wie ich schon geschrieben habe,bewussten und unbewussten Ängsten.Im Schlaf wurde da wohl einiges durcheinander gewirbelt.
Und ob der Traum eine tiefere Bedeutung hatte?Auswirkungen auf die weitere Zukunft hatte er jedenfalls nicht.Wobei ich es auch schon irgendwie lustig finde,dass Roslin vor den Soldaten weg rennt,hin zu einem Mann,von dem sie zu diesem Zeitpunkt ja schon wusste,dass er ein Zylon ist.

Zitat

Am Ende der Serie sind die alten Feinde dann die neuen Freunde (zumindest die Zweien, Sechsen und Achten).

Direkt als Freunde würde ich sie jetzt nicht unbedingt bezeichnen.Eher als Zweck-und Notgemeinschaft.Im Endeffekt waren ja zum Schluss die Zylonen in derselben Situation wie die Menschen.Auf der Flucht,wohl nur noch sehr wenige Individuen auf ihrem Basisschiff,nicht wissend,wohin.
Menschen und Rebellen-Zylonen hätten alleine bestimmt nicht mehr lange durchgehalten.
Am Serienende teilt Leoben ja auch nur mit,dass sie sich entschlossen haben,ebenfalls auf der Erde zu siedeln.Ob zusammen mit den Menschen oder getrennt,ihr Glück eventuell mit den Ureinwohnern versuchend,kommt da ja nicht eindeutig rüber.
Mir ist nur aufgefallen,dass bei den Gruppen von Menschen,die sich aufmachen,ein neues Leben zu beginnen,kein einziger Zylon dabei ist. Eingefügtes Bild

Zitat

Spannend finde ich ebenso, dass die Zylonen (außer Cavil) unbedingt menschlich werden wollen, wo sie die Menschen am Anfang doch so verachten.

Cavil tut mir schon leid. :( Da wird er von den bösen letzten 5 doch tatsächlich gezwungen,als Mensch rumzulaufen.
Ich hätte es ihm ja so gewünscht,in einen Zenturiokörper downloaden zu können. ;)

Zitat

Sie wollen die Emotionen der Menschen verstehen und nachempfinden, sie sind mehr oder weniger gläubig, machen sich Gedanken um ihre Seele und Verantwortung vor Gott, wollen sterblich werden u.s.w.

Und bezeichnenderweise sind es natürlich die Zylonen,die an Gott glauben,die am Ende überleben.Müsste ja auch keine Serie aus den USA sein... :rolleyes:

Zitat

Ich habe da mal noch eine Frage generell zur Serie: unterscheidet sich die deutsche Fassung von der Originalfassung bezüglich der Länge der einzelnen Folgen? Ich habe hier im Forum über Inhalte von Folgen gelesen, die ich in der deutschen DVD-Fassung nicht gesehen habe. Wurde da etwas gekürzt?

Ich habe nur die deutschen DVD´s,kann also nicht vergleichen.
Das einzige was ich weiß ist,dass es vom Finale wohl eine längere Fassung gibt.Ich weiß auch noch,dass ich mir vor ein paar Monaten im I-Net entsprechende Szenen,die definitiv in der Fassung,die ich auf DVD habe,nicht enthalten sind,angeschaut habe.
Mir ist da besonders die Szene,in der sich Tyrol von Ellen und Tigh verabschiedet,und ihnen sagt,dass er von Menschen und Zylonen genug hat,und wohl ein Leben als Einsiedler führen will,im Gedächtnis geblieben.In der normalen Fassung ward er ja, nachdem er Tory getötet hat und auf dem Boden sitzt,nicht mehr gesehen.(Was in meinem Freundeskreis sogar zu der Annahme geführt hat,der ärmste sei jetzt total hinüber und gleich mit in die Sonne geflogen :lol: ).
0

#2165 Mitglied ist offline   Pedda 

• Khal Peter

• Gruppe CC-Admins
  • Beiträge 16.019
  • Beitritt 25.12.05
  • WohnortEssos
  • KolonieTauron

03. April 2012 um 15:09 Uhr

Seit Sonntag ist Callum wieder dann und wann als Ex-Mann einer melancholischen Ermittlerin zu sehen, in der neuen Staffel des Crime-Serials "The Killing"
0

#2166 Mitglied ist offline   Fylimar 

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 476
  • Beitritt 31.08.08
  • KolonieScorpia

03. Mai 2012 um 23:39 Uhr

Hey, hier ist ja doch noch was los. Schön, von Euch zu lesen, bzw. ein Herzliches Willkommen an Leoben-Fan.

Ninive: Ich bin von Freitag bis Sonntag jetzt definitv auf der Con - freue mich, Euch wieder zu sehen.
0

#2167 Mitglied ist offline   Nunci 

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 472
  • Beitritt 12.12.09
  • KoloniePicon

07. Mai 2012 um 16:06 Uhr

Ich weiß zwar nicht,ob es Euch interessiert,aber morgen läuft um 20.15 Uhr auf RTL die "CSI:Miami" Folge "Notfall!" mit CKR.
0

#2168 Mitglied ist offline   Fylimar 

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 476
  • Beitritt 31.08.08
  • KolonieScorpia

10. Mai 2012 um 20:27 Uhr

Nunci: habe ich leider verpasst - aber ich würde CKR auch lieber auf englisch sehen/hören - ich mag seine Stimme so. Mit ihm gehts mir da wie mit Michael Emerson (Ben Linus aus Lost) und Charles Dance (Tywin Lannister aus Game of Thrones): die gehen nur im Original :mrgreen:
0

#2169 Mitglied ist offline   Ninive 

• Electric Shepherd

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 703
  • Beitritt 13.02.08
  • WohnortBerlin
  • KolonieAerilon

13. Mai 2012 um 15:18 Uhr

Beitrag anzeigenFylimar, on 03. Mai 2012 um 23:39 Uhr, said:

Ninive: Ich bin von Freitag bis Sonntag jetzt definitv auf der Con - freue mich, Euch wieder zu sehen.

Super!!! Freu mich riesig! Wenn wir uns so nicht finden: ist Deine Handy-Nummer noch die gleiche?? Meine ist noch identisch, Du erreichst mich also auf jeden Fall per SMS. Ich denke aber, wir werden wieder am bekannten Ort bzw. Orten zu finden sein (draußen oder Raucher-Lounge B) )
0

#2170 Mitglied ist offline   Nunci 

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 472
  • Beitritt 12.12.09
  • KoloniePicon

14. Mai 2012 um 14:57 Uhr

Fylimar:

Zitat

habe ich leider verpasst

Ich nicht. :P ;)

Unser Calle war als Ausbrecher,der von Horatio Cane eingefangen wurde und dem abermals die Flucht gelang,mal wieder ganz in seinem Element. :mrgreen:

Zitat

aber ich würde CKR auch lieber auf englisch sehen/hören - ich mag seine Stimme so.

Hm.Kennst Du seine deutsche Galactica-Stimme?Die ist doch wirklich toll.Also ich persönlich mag sie.Genauso wie Romo´s deutsche Stimme. :wub:
Nur mit Lee´s Stimme kann man mich buchstäblich jagen.Die geht gar nicht.Und das schlimme ist,dass man dem sein arrogantes Stimmchen ständig in allen möglichen Serien zu hören bekommt. :rolleyes:
So langsam glaube ich wirklich,die lassen den armen Sprecher gar nicht mehr aus dem Synchronstudio. :D
Und wenn mich nicht alles täuscht,hatte CKR in CSI seine Galactica-Stimme.
0

#2171 Mitglied ist offline   Fylimar 

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 476
  • Beitritt 31.08.08
  • KolonieScorpia

15. Mai 2012 um 18:59 Uhr

Ninive: ja, meine NUmmer ist noch die gleiche. Michelle hat mich gestern auch schonmal angesmst :mrgreen: . Ich bin allerdings erst ab Freitag da.

Nunci: Ich bin da eigen - ich mag das nicht, wenn 'meine' Figuren auf einmal mit verschiedenen Zungen sprechen :rolleyes: , aber im Notfalls gehts auch mal - ist nur immer so gewöhnungsbedürftig. Unseren Calle habe ich bei Harpers Island mal mit deutscher Synchro gehört - das fand ich aber nicht so dolle
0

#2172 Mitglied ist offline   Victim-Boomers Revenge 

• It's The Real Holy Trinity: Laura-Kara-Bed :)

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 2.660
  • Beitritt 01.03.07
  • WohnortKein Ort, nirgends
  • KolonieVirgon

15. Mai 2012 um 22:01 Uhr

Leider werde ich auch in diesem Jahr wieder nicht an der FedCon teilnehmen können (hab' dazu auch eben gerade noch kurz was im FedCon-thread getippt) - wünsche Euch Allen aber ein ganz ganz wunderschönes Wochenende voller netter und interessanter Diskussionen, Plaudereien und Fachsimpeleien (und vor Allem natürlich mit jeder Menge verbaler CKR-Anhimmelei :thumbsup: ;) )... Lasst es euch so gut wie nur möglich ergehen, grüssst mir ganz ganz lieb melancholygeek (und Anhang), falls ihr ihn treffen solltet (und auch Adelix - für den eher unwahrscheinlichen Fall, dass sie auch da sein sollte), und verschwendet um Himmels Willen nicht eine einzige Sekunde des Wochenendes daran, an meine Wenigkeit zu denken (andersrum werde ich allerdings mit Sicherheit das eine oder andere Mal übers Wochenend' an Euch und die ganze restliche FedCon-madness denken müssen) - da sollten sich vor Ort doch nun wirklich bessere Beschäftigungen finden lassen... :mrgreen: :D

Naja - vielleicht ein ander Mal dann wieder...
0

#2173 Mitglied ist offline   Nunci 

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 472
  • Beitritt 12.12.09
  • KoloniePicon

18. Mai 2012 um 17:16 Uhr

Fylimar:

Zitat

Unseren Calle habe ich bei Harpers Island mal mit deutscher Synchro gehört - das fand ich aber nicht so dolle

Was wahrscheinlich daran liegt,dass es nicht seine wirklich tolle deutsche BSG-Stimme ist,die,zumindest in meinen Ohren,seiner englischen "Original-Stimme" sehr ähnlich und wirklich toll ist.

Zitat

Ich bin da eigen - ich mag das nicht, wenn 'meine' Figuren auf einmal mit verschiedenen Zungen sprechen

Nö,begeistert bin ich davon auch nicht immer.Und es gibt durchaus Fälle,in denen die eigene Stimme des Schauspielers/der Schauspielerin besser ist,als die Synchro-Stimme.
Aber,naja,es gibt bestimmt schlimmere Sachen als wechselnde Synchronsprecher. ;)

Ich für meinen Teil mag es eben nicht besonders,wenn in nicht vorhandene Bärte gebrummelt oder genuschelt wird,bzw.wenn Buchstaben oder Silben "verschluckt" werden.
Übrigens egal in welcher Sprache. :)

Um auf das Leoben-Thema zurückzukommen.

Von dieser Leoben/Kara Farb-Szene (aus "Ruf aus dem Jenseits" bzw.im Original "Maelstrom") gibt es doch eine geschnittene Langfassung,welche auf DVD zu "bewundern" ist.
Dazu hätte ich mal eine Frage.Bilde ich mir das nur ein,oder sind da wirklich mal,ganz kurz,so komische dunkle Tupfen auf Leoben´s Rücken zu sehen?
Ob da wohl geplant war,ihm so eine tolle rote Wirbelsäule zu verpassen,wie sie ja auch Caprica und Sharon in ähnlicher Situation bekommen?
Diese Tupfen,oder Markierungen,hätten dann wohl der Spezialeffekte-Abteilung als Anhaltspunkte gedient. Eingefügtes Bild
Ich persönlich könnte mir das gut vorstellen und finde es richtig schade,dass das dann nicht so umgesetzt wurde.
Was meint Ihr dazu?
0

#2174 Mitglied ist offline   Tacia 

• Lieutenant

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 818
  • Beitritt 22.02.09
  • WohnortNRW
  • KolonieCaprica

24. September 2012 um 21:24 Uhr

CALLUM KEITH RENNIE am 03.10. auf TELE5 im Streifen TIN MAN :thumbsup:
0