Caprica-City-Forum: 4.05 - The Road Less Traveled - Caprica-City-Forum

Zum Beitrag springen

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Du kannst kein neues Thema starten
  • Du kannst auf dieses Thema nicht antworten

4.05 - The Road Less Traveled
Meuterei im All

Umfrage: Wie bewertest du "The Road Less Traveled"? (92 Stimmen)

Wie bewertest du "The Road Less Traveled"?

1. Herausragend (7 Stimmen [7.61%])

Prozentsatz der Stimmen: 7.61%

2. Sehr gut (36 Stimmen [39.13%])

Prozentsatz der Stimmen: 39.13%

3. Gut (30 Stimmen [32.61%])

Prozentsatz der Stimmen: 32.61%

4. Durchschnitt (15 Stimmen [16.30%])

Prozentsatz der Stimmen: 16.30%

5. Schlecht (4 Stimmen [4.35%])

Prozentsatz der Stimmen: 4.35%

6. Sehr schlecht (0 Stimmen [0.00%])

Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

7. Grausam (0 Stimmen [0.00%])

Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#41 Mitglied ist offline   Ritti 

• Episodentitel-Gott

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 916
  • Beitritt 10.10.07
  • Wohnortbei Celle
  • KolonieCaprica

04. Mai 2008 um 13:09 Uhr

Hmm scheinbar gehör ich wohl zu den Wenigen denen Starbucks Psychoticks (noch) nicht auf die Nerven gehen. Ich finds herrlich schrill. Mal angenommen eine höhere Macht hätte auf New Caprica tatsächlich ein psychologisches Profil von ihr erstellt, das nun in diesem Körper zurückgekehrt ist. Dann würde das sogar zu dem Verhalten passen. 4 Monate bekommt man zwar ein recht gutes Bild eines Menschen aber perfekt ist es immer noch nicht. Und da Kara in der NC-Zelle ohnehin nicht ganz normal war, hat man wohl ein paar Verhaltensweisen falsch moduliert. Was erklären würde, weshalb Kara im einen Augenblick völlig normal reagiert und im anderen komplett neben der Spur hängt. Ihr Verhalten zu Beginn der Folge ist aber wohl eher auf Schlafentzug zurückzuführen.

Was den Fortschritt der Handlung angeht: nunja im ersten Anschein tut sich nicht fiel. Unter der Oberfläche rumorts aber schon ganz gut. Sam wird in dieser Folge von Leoben initiiert, die Pfade der Menschen / Zylonen werden zusammengeführt (um sich nächste Woche zu treffen). Baltar holt sich den Chief als (ge)wichtigen Jünger an Bord um seinen Kult zu untermauern. Und Tigh bekommt vom Chief einen Denkzettel.

Das Problem ist eigentlich nur, dass die Folgen nach 42 Minuten wieder vorbei sind. Aber so wie sich das jetzt aufbaut, haben wir nun von Maelstrom bis heute eine konstant sich entwickelnde Geschichte, die sich Woche für Woche entfaltet. Diese Konsequenz gefällt mir vor allem vor derm Hintergrund der späteren DVD-Verwertung extrem gut, auch wenn es im Augenblick quälen mag.

EDIT:

Nachtrag:
Sharon: "We´re running on fuse..."(in Bezug auf das Rendezvouz mit der Galactica)
Hybrid: "Please, cut the fuse..."

:) *darüber muss ich meditieren ;)
0

#42 Mitglied ist offline   Dawk 

• Doc Cottle's Doc

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 123
  • Beitritt 19.11.07
  • WohnortRuhrgebiet
  • KolonieTauron

04. Mai 2008 um 13:28 Uhr

Zu einem älteren Post: BSG als Director's Cut herauszubringen mit allen relevanten Puzzlestücken, die dem Cutter zum Opfer gefallen sind, fänd ich echt prima. Ok, wird's wohl nie geben, schön wär's trotzdem.

Es ist schwer, die einzelnen Episoden der 4. Staffel zu bewerten, bevor nicht das Gesamtbild vorliegt. Mit 20 Folgen ist der Gesamt-Arc der Serie fast schon als Epos zu bezeichnen und ist damit ein "Gesamtkunstwerk". Wer in den einzelnen Folgen mehr oder weniger Screentime hatte, wird sich dann wieder relativieren, wenn man alles hintereinander schaut. Genau so die Geschichte um Guru Gaius; dies würde nicht so aufwändig in Szene gesetzt, wenn dies nicht wesentlich zur "Lösung" des ganzen Plots beitragen würde. Nur dass wir es jetzt noch nicht verstehen...Wenn alles gezeigt wurde, werden wohl gerade die jüngsten Eps eine höhere Bedeutung haben als in der Einzelansicht zu diesem Zeitpunkt.

Und Respekt an die Maskenbildner, wie die Kara und Leoben wieder hinbekommen haben. Die sahen wirklich total fertig aus (Haare, Augen, Schweiß,...). Kommt bei mir gut an.

BTW: Hat Hugh den Bademantel für Gaius gestiftet? :)
0

#43 Mitglied ist offline   BluePanther 

• Major

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 1.510
  • Beitritt 30.08.06
  • WohnortBergneustadt
  • KolonieVirgon

04. Mai 2008 um 13:43 Uhr

Beitrag anzeigenDawk, on 04.05.2008, 13:28, said:

Es ist schwer, die einzelnen Episoden der 4. Staffel zu bewerten, bevor nicht das Gesamtbild vorliegt. Mit 20 Folgen ist der Gesamt-Arc der Serie fast schon als Epos zu bezeichnen und ist damit ein "Gesamtkunstwerk".

Du hast schon recht. Aber als Gegenbeispiel bringe ich (mal wieder :wub: ) die Serie Rome. Da hat jede Episode als Einzelepisode funktioniert, weil da immer etwas passierte und die Story immer merklich vorangetrieben wurde. Bei BSG wollen die zwar auch irgendwohin und man merkt vor allem in der 4. Staffel das wir den Chars auf einen Weg begeleiten, aber das Problem ist zwischen den einzelnen Meilensteinen ist einfach zu viel Zeitraum dazwischen. Tyrols Handlungsstrang hätte man ruhig kürzen können, denn mir wurde auch mit weniger Screentime klar das er trauert, deprimiert ist und was weiß ich sonst noch. Bei Baltar geht es mir ähnlich. Die ersten 3 Folgen hatten für mich genau das richtige Tempo. Die Screentime wurde gleichmäßig auf alle Handlungsstränge aufgeteilt, eine ideale Mischung, aber in der letzten Episode bekam Baltar meiner Meinung nach zu viel Screentime so das die Mischung zerstört wurde.

Zitat

Und Respekt an die Maskenbildner, wie die Kara und Leoben wieder hinbekommen haben. Die sahen wirklich total fertig aus (Haare, Augen, Schweiß,...). Kommt bei mir gut an.

Ja das sah frakking geil aus. :)

Zitat

BTW: Hat Hugh den Bademantel für Gaius gestiftet? ;)

Hugh trägt eigentlich immer einen dunkelroten Morgenmantel. Baltars Mantel ist ja eher purpur. Die Farbe der römischen Kaiser?
0

#44 Mitglied ist offline   infinity 

• Ensign

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 632
  • Beitritt 31.03.08
  • Wohnorttief im Westen...
  • KolonieAerilon

04. Mai 2008 um 13:46 Uhr

Beitrag anzeigenDawk, on 04.05.2008, 14:28, said:

BTW: Hat Hugh den Bademantel für Gaius gestiftet? :wub:

Die Jesus-Kutten waren gerade aus :) So ein richtiger Pimp braucht halt nen Bademantel. Ist ja auch viel praktischer, die meiste Zeit hat er ja eh nix an...

"Psycho-Kara" finde ich eigentlich immer gut, weil man da so richtig schön mitleiden kann. Nerven tut mich das nicht, höchstens die Tatsache daß sie sich von Leoben manipulieren läßt.Andererseits vermisse ich irgendwie "Rambo-Kara" :wub: die sich nichts gefallen läßt und jedem der ihr dumm kommt eine reinhaut. ;)

Baltar hat für mich eigentlich sehr oft zuviel Screentime in der Serie gehabt, vor allem die Szenen mit Six in seinem Haus. Wenn sie ihm auf der Galactica etc. "erschienen" ist, hatte das natürlich auch oft einfach mehr Comedy-Potential.
0

#45 Mitglied ist offline   tubbacco 

• Final One

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 978
  • Beitritt 07.06.07
  • KolonieLibran

04. Mai 2008 um 13:50 Uhr

Momentan siehts so aus als ob die 4. Staffel doch noch zu viele Folgen hätte.

So fühlte ich mich jedenfalls nach der Folge. Nichts wirklich Schlechtes, aber auch nichts richtig Tolles. Ich hatte eigentlich erwartet, das es in der letzten Staffel Schlag auf Schlag zugeht (ok, kann ja noch kommen) um die Serie noch zu einem vernünftigen Ende zu führen, aber momentan stellen sich weder Spannung noch Handlungsfortschritt so richtig ein. Die Folge plätscherte einfach so vor sich hin, obwohl es mal wieder schön war von Leoben was zu sehen.

Nachdem bekannt wurde das die 4. Staffel die Letzte ist, haben sich 20 Folgen nach verdammt wenig angehört. Jetzt klingt es für mich eher nach zu viel. Jedenfalls für das was ich bis jetzt gesehen habe. Die Hoffnung das noch alles gut wird (nein ich meine damit kein Happy End), schwindet mir langsam dahin. In jeder Folge werden mehr Fragen aufgeworfen, keine oder zumindest fast keine Frage wurde bisher in den 5 Folgen beantwortet. Sowas frustet doch schon etwas. Vielleicht ist das aber auch das Konzept der Autoren und nach dem Ende der Serie steht der Zuschauer mit 500 unbeantworteten Fragen verlassen im Raum und denkt sich: "Was war denn das jetzt?" Naja mal abwarten und :).

Zur Folge selbst gibt es eigentlich nichts mehr zu sagen, ist ja auch nichts wirklich wichtiges bis auf das in den letzten 2 Minuten passiert. Ach ja doch: Mittlerweile gehen mir nicht nur Baltar, Tori und Starbuck auf den Senkel, diesmal darf sich auch der Ex-Chief in die fröhliche Runde gesellen. Meinen Glückwunsch. Mal sehen, wen ich nächste Woche dazu hinzufügen darf.
0

#46 Mitglied ist offline   Ritti 

• Episodentitel-Gott

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 916
  • Beitritt 10.10.07
  • Wohnortbei Celle
  • KolonieCaprica

04. Mai 2008 um 14:16 Uhr

Beitrag anzeigeninfinity, on 04.05.2008, 14:46, said:

Die Jesus-Kutten waren gerade aus :) So ein richtiger Pimp braucht halt nen Bademantel. Ist ja auch viel praktischer, die meiste Zeit hat er ja eh nix an...

Und zum Schluss: Yo ma´ man Bee in da hood - G-Style, fokkin´ bad man. Know whad I´m say´n?
;)

Tja mit The Road less traveled dürfte nun wohl klar sein, dass sich die Wege der Galactica mit den Zylonenrebellen Kreuzen. Meine Prognose: Nächste Woche trifft Starbuck den Basestar und man schließt das Bündnis und die Woche darauf können wir dann wieder sagen: All has happened before, all will happen again. Schätze mal das wird eine ähnliche Begegnung der dritten Art, wie damals mit der Pegasus geben. Hoffentlich auch so eine spannende Folge.

Fragt sich nur WAS da dann ankommt. Die Demetrius oder Starbuck mit dem gekaperten Basestar (wenn die den wieder Flott kriegen sollten). Letzteres wäre mir irgendwie lieber. Wenn die Demetrius schon wieder bei der Galactica wäre, Helo Bericht erstattet hat und man Starbuck erstmal versuchen würde aus dem Himmel zu pusten.

Was ich übrigens nochmal sagen wollte: Die Demetrius finde ich herrlich! Alles schön verkommen und am scheppern. Klaustro-Atmosphäre...U-Boot Feeling pur...macht Spass sich das anzusehen!
0

#47 Mitglied ist offline   Sharon 

• Petty Officer 3rd Class

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 142
  • Beitritt 25.03.08
  • Wohnorta.d.Isar
  • KoloniePicon

04. Mai 2008 um 15:36 Uhr

@ Baltus: sehr schöne Liste..... und wenn man weiter sucht, findet man sicher noch mehr.

Aber auch ich hab im Moment so meine Probleme mit BSG......wenn mich jemand fragen würde, was im ersten 4tel von s04 passiert, dann bräuchte ich nicht besonders viele Sätze dafür: zB in dieser Folge: die Demetrius findet Leoben, welcher um Hilfe und Allianz bittet......

die A-Plots der Folgen funktionieren halt irgendwie nicht wirklich und v.a. muss man nach ihnen suchen.....in dieser zB: Leoben wird gegen Ende der Demetrius-Mission gefunden und fraglich ist, ob man in der verbleibenden Zeit den Basestar sucht oder das Treffen mit der Big G einhält.........
Aber auch wenn das groß aufgebauscht wird und Helo's Zweifel und alles recht schön dargeboten werden...... wir wissen doch ALLE, daß sie letztendlich doch auf diesen Basestar treffen. Der Spannungsbogen dieser Folge löst sich aber in die andere Richtung auf......... und da bleibt bei mir ein fader Nachgeschmack.....

aber weil alle immer auf Kara rumhacken...... ich find die Rolle gut geschrieben gut inszeniert und gut umgesetzt...... ihr unerwartetes Wiederauftauchen hat mir nach s03 große Angst gemacht, weil ich mir schwer vorstellen konnte, wie das funtionieren sollte...... aber so es ist ists schon ok......

ich glaub irgendwie nicht, daß 20 Folgen zu viel sind für S04, im Gegnteil.
Wenn die Folgen NUR einen großen Arc darstellen und es kaum mehr eigenständige Storys in den jeweils 42 min gibt, dann ist das wöchentliche drauf warten ganz schön mühsam und geringfügig frustrierend.
Wenn dieses ganz Gequatsche und die Entwicklungen der jeweiligen Personen aber nicht die Hauptsache an den Episoden, sondern das Beiwerk wären, ginge es mir sicher besser.....
0

#48 Mitglied ist offline   Lestat 

• Crewman Recruit

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 2
  • Beitritt 17.04.08
  • KolonieSagittaron

04. Mai 2008 um 15:56 Uhr

Hrm. Habe die Folge heute morgen um 5 Uhr gesehen und muss sagen, das Ende hat mich wieder ein wenig wacher gemacht :)
Der Demetriuspart war sehr gelungen, vor allem der Konflikt innerhalb der Crew. Dass Starbuck nun ein wenig wirr agiert, macht die Sache doch nur interessanter. Es wäre doch ein wenig langweilig, wenn alle nur rational und logisch agieren würden :wub:.

Was mich aber mittlerweile nur noch nervt, ist die Baltarstoryline. Ich war eh nie ein großer Fan von ihm, aber wenn es jetzt nur noch um religiöse Themen geht, drohe ich dabei einzupennen.

Hab die Promo für die nächste Episode gesehen. Nachdem die Folge S04E04 in meinen Augen sehr sehr schwach war, glaube ich, dass nun das Tempo immer weiter erhöht wird. Immerhin ist dies die letzte Staffel ;) Ich hoffe aber auf mehr Weltraumaction.
0

#49 Mitglied ist offline   Sharon 

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 142
  • Beitritt 25.03.08
  • Wohnorta.d.Isar
  • KoloniePicon

04. Mai 2008 um 16:14 Uhr

sooo richtig religiös ist ja dieser ganze Sermon nicht.......
eigtl ist diese "we are perfect"-Philosophie in diesem von Schuld und noch mehr Schuld zerfressenen BSG-verse für fast alle Beteiligten die einzige Möglichkeit mit allem Getanen und Erlittenen zu recht zu kommen.....

aber klar: mich nervts auch wie Oskar und ich hoff, daß diese momentan massive Screentime auf die ganze Season gerechnet sich relativiert, sprich: wir habens jetzt alle gehört und vergessen es auch nicht, wenn nicht in jeder der kommenden 15 Folgen nochmal alles durchgekaut wird.....
0

#50 Mitglied ist offline   Eierkuchen 

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 139
  • Beitritt 19.04.06
  • WohnortSeattle, WA
  • KolonieCanceron

04. Mai 2008 um 19:05 Uhr

Beitrag anzeigenpicard47, on 04.05.2008, 13:25, said:

In meinen Augen die bisher schwächste Folge der vierten Staffel. Die Story kam irgendwie überhaupt nicht voran und Starbuck nervt wie Hölle.

Yay, jemand teilt meine Meinung :)
0

#51 Mitglied ist offline   Destination 

• Kara/Leoben-Shipper

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 162
  • Beitritt 01.04.07
  • KolonieAquarion

04. Mai 2008 um 20:03 Uhr

Ich fand die Folge genial!

Okay, ich bin ja sowieso ein Fan von Leoben und seinen verrückten Sprüchen, insofern konnte man mit der Folge bei mir nichts falsch machen :) aber ich mochte dieses Mal auch die Nebenplots, die mich in den Folgen vorher noch genervt haben.

Tyrol. Seine Trauer und die Schuldgefühle kommen deutlich durch, gleichzeitig macht er aber nicht so einen auf "Ich bin der irre Leidende" und das gefiel *g* Selbst als er ausgerastet ist (das Gespräch mit Tigh, der Versuch Baltar zu erwürgen, die Selbstmordattacke) war er noch (seelisch) stark und nicht zerrütet. Ich denke, Tory sollte ganz weit weg sein, wenn er erfährt, daß sie etwas mit Callys Tod zu tun hatte...

Tigh. Sein Blick war lustig, als Tyrol ihn auf Six anspricht *gg*

Adama, Roslin, Lee. Sie waren alle nicht in der Folge und keiner hat mit Kulleraugen sein Schicksal betrauert. Das Allein ist schon ein echtes Plus der Folge!

Kara. Kann die Frau mal jemand schütteln? Richtig herzhaft? Verstand einprügeln, ist sicherlich sinnlos, aber mir würde es schon reichen, wenn die richtige Kara wieder auftaucht und diese Heulsuse sich verpieselt. Manno! Nicht falsch verstehen, ich denke die Autoren haben mögliche Folgen von Karas Erlebnissen richtig wiedergegeben. Man würde sich sicherlich so oder sogar noch extremer verhalten. Aber bitte! Wir haben es ja jetzt verstanden. Könnten wir bitte die richtige Kara jetzt wieder haben?

Sam. Warum merkt niemand, wie eigenartig er sich verhält? Ich meine, daß Tigh und Tyrol und Tory sich eigenartig verhalten, ist schwer zu bemerken auf einem Stern so groß wie die Galactica. Da kann man sich schnell mal mit Stress oder so rausreden, aber auf dem begrenzten Raum der Demetrius? Das muß doch auffallen, daß er irgendwie gar nicht mehr wie Sam von New Caprica oder zumindest von der Anfangszeit auf der Galactica ist!

Athena. Was bitte, ist denn in die gefahren? Irgendwie wirkte sie ausgetauscht auf mich. Hat sie vor etwas Angst? Wieso sollte sie? Und vor was? Eigenartig auf jeden Fall. Auch die Beziehung zu Helo ist merkwürdig. Als wären sie Gegner. Stress im Eheglück? Warum?

Hera. Wo zum Teufel ist sie? Und was für besorgte Eltern, die sich sogar gegenseitig erschießen würden/lassen, lassen ihr Kind bei... wem auch immer? Wem vertrauen die Agathons genug, um ihm Hera anzuvertrauen? Mir fällt da irgendwie keiner ein... *grübel*

Nicky. Da lauscht wohl ein Halb-Cylon auf die Stimme eines Cylon-Fans, was? *lach* War eine klasse Szene! Oder sollte es vielleicht heißen, daß Cally heimlich (ohne Tyrol) Baltar zugehört hat?

Helo. Einer seiner besten Auftritte, finde ich. Ich mag ihn ja sowieso sehr gerne. Gerade, weil er versucht immer das Richtige zu tun und gleichzeitig auf sein Herz hört, aber wie er da stand und gegen eine Meuterei war, sie dann aber doch begonnen hat, war klasse. Er ist einer der Charas, die sich am geradlinigsten entwickelt haben, nicht so wie Superpilot Lee, der plötzlich zum Politiker mutiert oder Wissenschaftsguru Baltar im Gottgespräch.

Leoben. Das hatten wir alles schon. Okay. Aber seien wir ehrlich, ich zumindest wäre sehr enttäuscht gewesen, wenn es anders gewesen wäre. Ich liebe seine bekloppten Sprüche und Andeutungen einfach. Man weiß doch nie, ob das, was er sagt, die Wahrheit ist oder davon so weit entfernt wie Kara vom Pudelzüchten. Und auf die Szene mit ihm und Sam hatte ich ja letzte Woche schon gehofft! ;) Ich hoffe nur, daß, wenn Kara tatsächlich nächste Woche mit Leoben und Athena (warum eigentlich Athena??? Sie war doch so gegen Leoben) fliehen sollte, daß dann auch Sam dabei ist. Die Beiden mit ihren Andeutungen und Aggressionen und gleichzeitig dem Tanz um Kara herum sind einfach klasse!

Übrigens habe ich den Episodentitel für mich ganz einfach übersetzt (mal nicht auf Gedichte oder ähnliches geachtet): Eine wenig begangene/befahrene Straße. Könnte einen Hinweis auf Vertrauen in Cylonen sein, finde ich. Oder Vertrauen grundsätzlich, denn damit haben die Humans genauso wie die Cylons ja einige Schwierigkeiten. Vielleicht ist der Episodentitel damit eine Andeutung auf eine mögliche Allianz. Da würde ich dann gerne mal Lauras Gesicht sehen :wub:

Für mich war das definitiv die bisher beste Folge der 4.Staffel
0

#52 Mitglied ist offline   BluePanther 

• Major

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 1.510
  • Beitritt 30.08.06
  • WohnortBergneustadt
  • KolonieVirgon

04. Mai 2008 um 20:30 Uhr

Beitrag anzeigenDestination, on 04.05.2008, 21:03, said:

Kara. Kann die Frau mal jemand schütteln? Richtig herzhaft? Verstand einprügeln, ist sicherlich sinnlos, aber mir würde es schon reichen, wenn die richtige Kara wieder auftaucht und diese Heulsuse sich verpieselt. Manno! Nicht falsch verstehen, ich denke die Autoren haben mögliche Folgen von Karas Erlebnissen richtig wiedergegeben. Man würde sich sicherlich so oder sogar noch extremer verhalten. Aber bitte! Wir haben es ja jetzt verstanden. Könnten wir bitte die richtige Kara jetzt wieder haben?

Superdupersoldat Starbuck ist tod. Sie ist in der 1. Staffel gestorben und wurde durch DepriKara nach und nach ersetzt. Die wird wenn überhaupt nur noch in kurzen Viperszenen wieder zu sehen sein. Da wird es kein wachrütteln geben und auch keine Erleuchtung. Die wird immer weiter in diesen Strudel des Wahnsinns verfallen. Alles andere fände ich out-of-character.

Zitat

Sam. Warum merkt niemand, wie eigenartig er sich verhält? Ich meine, daß Tigh und Tyrol und Tory sich eigenartig verhalten, ist schwer zu bemerken auf einem Stern so groß wie die Galactica. Da kann man sich schnell mal mit Stress oder so rausreden, aber auf dem begrenzten Raum der Demetrius? Das muß doch auffallen, daß er irgendwie gar nicht mehr wie Sam von New Caprica oder zumindest von der Anfangszeit auf der Galactica ist!

Kannst du das näher erläutern. Sam verhält sich von den vier am normalsten. Ich habe bisher noch keine charakterliche Wendung bei Sam feststellen können.

Zitat

Athena. Was bitte, ist denn in die gefahren? Irgendwie wirkte sie ausgetauscht auf mich. Hat sie vor etwas Angst? Wieso sollte sie? Und vor was? Eigenartig auf jeden Fall. Auch die Beziehung zu Helo ist merkwürdig. Als wären sie Gegner. Stress im Eheglück? Warum?

Hmmm...na ja. Ich finde eine Fortsetzung von 3X07, wo Athena ja auch für den Genozid an den Zylonen war, bzw. ihn nicht behindern wollte. Wie Boomer entfernt sie sich immer weiter von ihrer ursprünglichen Vergangenheit und akzeptiert immer mehr ihr neue Gemeinschaft. Mir kam ja mal für meine FanFic die Idee das Athena (zusammen mit Cavil) zu den Masterminds unter den Zylonen gehören und beschlossen hatten das die Zylonengemeinschaft sterben müsste. Diese hatten dann auch die Bake aus 3X06/3X07 positioniert damit die Colonials sie finden und die Drecksarbeit für sie erledigen. Aber das ist natürlich nur meine überschäumende Phantasie. :wub:

Zitat

Hera. Wo zum Teufel ist sie? Und was für besorgte Eltern, die sich sogar gegenseitig erschießen würden/lassen, lassen ihr Kind bei... wem auch immer? Wem vertrauen die Agathons genug, um ihm Hera anzuvertrauen? Mir fällt da irgendwie keiner ein... *grübel*

Da bin ich auch überrascht. Die einzige Person die mir in diesem Zusammenhang einfällt ist Dee. Oder PapaAdama der seine Erfahrung mit Lee und Zac reaktiviert. :) Aber ich finde es doch ungewöhnlich. Gerade bei Eltern in solchen Krisenzeiten sollten nicht an gemeinsamen Missionen teilnehmen wenn es nicht unumgänglich ist. Der Unfall der Tyrols in 3X15 sollte eigentlich eine Lehre sein. Aber das hatte wohl eher produktionstechnische Gründe damit die Schauspielerin genügend Screentime bekam ohne gleich zu RDM zu rennen und sich zu beschweren. ;)

Zitat

Für mich war das definitiv die bisher beste Folge der 4.Staffel

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. :wub:
0

#53 Mitglied ist offline   Ritti 

• Episodentitel-Gott

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 916
  • Beitritt 10.10.07
  • Wohnortbei Celle
  • KolonieCaprica

04. Mai 2008 um 20:34 Uhr

Beitrag anzeigenDestination, on 04.05.2008, 20:03, said:

Ich fand die Folge genial!
Tyrol. Seine Trauer und die Schuldgefühle kommen deutlich durch, gleichzeitig macht er aber nicht so einen auf "Ich bin der irre Leidende" und das gefiel *g* Selbst als er ausgerastet ist (das Gespräch mit Tigh, der Versuch Baltar zu erwürgen, die Selbstmordattacke) war er noch (seelisch) stark und nicht zerrütet. Ich denke, Tory sollte ganz weit weg sein, wenn er erfährt, daß sie etwas mit Callys Tod zu tun hatte...

Ganz großes Fernsehen! Douglas hat schon letzte Woche alles gegeben und Eddie ganz schön paroli geboten. Mir gefällt das, dass aus dem ehemaligen Everyman, dem gemütlichen Brummbär jetzt von Zeit zu Zeit der Kragen platzt. Der geht so schön in die Kategorie Leuten bei denen, wenn sie Ausraster hinetrher kein Gras mehr wächst wo sie hinhauen!

Zitat

Adama, Roslin, Lee. Sie waren alle nicht in der Folge und keiner hat mit Kulleraugen sein Schicksal betrauert. Das Allein ist schon ein echtes Plus der Folge!

Die Auszeit hats nach letzter Woche auch mal gebraucht.

Zitat

mir würde es schon reichen, wenn die richtige Kara wieder auftaucht und diese Heulsuse sich verpieselt. Manno!

Chaos Kara :) DAS finde ich irgendwie interessant. Nix gegen Deine Meinung um die gehts mir jetzt garnicht. Nur finde ich das Witzig dass Kara (nicht nur von Dir) nach den ersten zwei Episoden so ein Heulsusen Image angeklettet bekommen hat. Dabei hat sie in dieser ganzen Folge nicht eine Träne vergossen. Sie war einfach nur durch den Wind bzw. hat sich erfolglos als Chefin aufgespielt......und brutal.

Zitat

Hera. Wo zum Teufel ist sie? Und was für besorgte Eltern, die sich sogar gegenseitig erschießen würden/lassen, lassen ihr Kind bei... wem auch immer?

Definitiv irgendwo auf der Galactica. Das wo erfahren wir sicher bei der Rückkehr.

Zitat

Nicky. Da lauscht wohl ein Halb-Cylon auf die Stimme eines Cylon-Fans, was? *lach* War eine klasse Szene! Oder sollte es vielleicht heißen, daß Cally heimlich (ohne Tyrol) Baltar zugehört hat?

Im US Forum meinte sogar jemand Baltar wäre Nickys Vater. Erst im wörtlichen, dann im übertragenen Sinne (siehe Hera). Wer weiss wo der kleine Baltar in dem Jahr auf New Caprica überall gesteckt hat.
Komisch ist: Cally redet erst sehr Doppeldeutig vom (nicht) Hand anlegen Tyrols, seit der Prügel und Baltar meint in dier Folge er hätte Cally gerne "besser" gekannt und sie wäre eine sehr schöne Frau gewesen...

Zitat

Helo. Einer seiner besten Auftritte

Das war Helo on the Rocks aber volles brett. Gefiel mir extrem gut wie Tahmoh das gespielt hat. Gleich mit drei richtig coolen Szenen. Die erste als er Kara zur Vernunft bringen wollte: "Karaaaaa" das kam so eindringlich und zur Raison gemachnend. Dann dieser Widerwillige Kommandoentzug am Schluss und die Szene mit Gonzo war der Oberhammer. Da hat er alle Wut reingelegt in die Schläge, nachdem Gonzo anfing seine Familie anzugreifen. Fand ich sehr authentisch.
0

#54 Mitglied ist offline   Destination 

• Kara/Leoben-Shipper

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 162
  • Beitritt 01.04.07
  • KolonieAquarion

04. Mai 2008 um 20:45 Uhr

Beitrag anzeigenBluePanther, on 04.05.2008, 20:30, said:

Superdupersoldat Starbuck ist tod. Sie ist in der 1. Staffel gestorben und wurde durch DepriKara nach und nach ersetzt. Die wird wenn überhaupt nur noch in kurzen Viperszenen wieder zu sehen sein. Da wird es kein wachrütteln geben und auch keine Erleuchtung. Die wird immer weiter in diesen Strudel des Wahnsinns verfallen. Alles andere fände ich out-of-character.

Schade. Ich hoffe immer noch auf eine Wiedergeburt!

Kannst du das näher erläutern. Sam verhält sich von den vier am normalsten. Ich habe bisher noch keine charakterliche Wendung bei Sam feststellen können.

Sam ist ruhiger geworden. Nachdenklicher. Zurückhaltender. Der Sam von Caprica griff sich, was sich ihm bot (Starbuck damals). Auf New Caprica hat er versucht um Kara zu kämpfen, war am Widerstand beteiligt, einfach ein aktiver Kämpfer, der Freunde um sich schart (war so mein Bild von der Handlungssequenz). Auf der Galactica hat er sich ebenfalls zum Kämpfer gemausert, verbrüderte sich mit den Frauen (mit Dee beim Kampf Kara gegen Lee; mit Tory!) und schien inmitten der Mannschaft seinen Platz gefunden zu haben. Er war kein Aussenseiter. Nachdem er von seinem wirklich Ich erfahren hat, kommt er nur noch ruhig rüber, besonnen und nachdenklich. Er steht am Rand als die Leute auf der Demetrius über eine mögliche Meuterei reden, mischt sich nicht ein, er verteidigt weder Kara noch greift er ihre Wahnvorstellungen an. Das ist doch nicht typisch für ihn! Das einzige Mal, wo er sich halbwegs so verhält, wie der Sam der letzten STaffeln, ist, als er auf Leoben losgeht und ihn von Kara wegreißt. Aber da geht es eben auch um einen Cylon.
Kommt mir jedenfalls verändert vor.

Hmmm...na ja. Ich finde eine Fortsetzung von 3X07, wo Athena ja auch für den Genozid an den Zylonen war, bzw. ihn nicht behindern wollte. Wie Boomer entfernt sie sich immer weiter von ihrer ursprünglichen Vergangenheit und akzeptiert immer mehr ihr neue Gemeinschaft.

So wie Du es sagst, klingt es wirklich wahrscheinlich. Daran hatte ich nicht gedacht.

Da bin ich auch überrascht. Die einzige Person die mir in diesem Zusammenhang einfällt ist Dee.

Würde immerhin erklären, wohin Dee verschwunden ist. Oder habe ich einen Ausstieg der Schauspielerin verpaßt?

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. :)

Ja. Und so langsam mußte ja mal eine Folge kommen, die mich begeistert. Ich kann mich schließlich nicht jahrelang in meiner Lieblingsserie getäuscht haben :-)
0

#55 Mitglied ist offline   BluePanther 

• Major

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 1.510
  • Beitritt 30.08.06
  • WohnortBergneustadt
  • KolonieVirgon

04. Mai 2008 um 21:05 Uhr

Beitrag anzeigenDestination, on 04.05.2008, 21:45, said:

Schade. Ich hoffe immer noch auf eine Wiedergeburt!

Ich nicht. :) Mir gefällt Psychowrack Kara. Kann mich immer köstlich amüsieren wenn ich sie sehe. Und da behaupten immer alle BSG hätte keinen Humor.

Zitat

Sam ist ruhiger geworden. Nachdenklicher. Zurückhaltender. Der Sam von Caprica griff sich, was sich ihm bot (Starbuck damals). Auf New Caprica hat er versucht um Kara zu kämpfen, war am Widerstand beteiligt, einfach ein aktiver Kämpfer, der Freunde um sich schart (war so mein Bild von der Handlungssequenz). Auf der Galactica hat er sich ebenfalls zum Kämpfer gemausert, verbrüderte sich mit den Frauen (mit Dee beim Kampf Kara gegen Lee; mit Tory!) und schien inmitten der Mannschaft seinen Platz gefunden zu haben. Er war kein Aussenseiter. Nachdem er von seinem wirklich Ich erfahren hat, kommt er nur noch ruhig rüber, besonnen und nachdenklich. Er steht am Rand als die Leute auf der Demetrius über eine mögliche Meuterei reden, mischt sich nicht ein, er verteidigt weder Kara noch greift er ihre Wahnvorstellungen an. Das ist doch nicht typisch für ihn! Das einzige Mal, wo er sich halbwegs so verhält, wie der Sam der letzten STaffeln, ist, als er auf Leoben losgeht und ihn von Kara wegreißt. Aber da geht es eben auch um einen Cylon.

Okay mir sind diese (wohlmöglichen) Veränderungen nicht aufgefallen. Das er nicht mehr alles bespringt was nicht bei drei auf den Bäumen ist (habe ich noch nie von diesem Char gehalten) liegt wohl daran das er noch immer mit Kara verheiratet ist bzw. verheirate fühlt (sagte er ja in 4X03). Und Freundschaften habe ich auf der Demetrius noch nicht allzuviel gesehen.

Zitat

Würde immerhin erklären, wohin Dee verschwunden ist. Oder habe ich einen Ausstieg der Schauspielerin verpaßt?

Nö hast du nicht. In einem früheren Interview hatte die Schauspielerin gesagt das sie in den ersten Folgen nicht viel Arbeit hätte. In ihrem letzten Interview hat sie aber gesagt das sie keine anderen Projekte hat da sich alles um BSG dreht. Wird wohl in späteren Episoden eine größere (hoffentlich :wub:) Rolle bekommen. Dann wenn ein paar unwichtige Schauspieler (Roslin. ;) Witz ) das zeitliche gesegnet haben.
0

#56 Mitglied ist offline   Silverado 

• Captain

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 1.256
  • Beitritt 04.03.06

04. Mai 2008 um 21:41 Uhr

Beitrag anzeigenDestination, on 04.05.2008, 20:03, said:

Das hat Blue Panther ja schon beantwortet. Starbuck ist tot. Allerdings sehe ich das weniger in metaphorischer Hinsicht (ihr Charakter habe sich gewandelt), sondern im genauen Sinn des Wortes: Kara Thrace ist in der dritten Staffel mitsamt ihrer Viper in die Luft geflogen. Schluss. Aus. Finito.

Die Kara, die nun zurückgekehrt ist, ist eine andere. Sie hat (ohne es selbst zu verstehen) nun nur noch eine Mission, die sie mit äußerstem Fanatismus verfolgt, nämlich die, den Weg zur Erde zu finden. Sie kann an nichts anderes mehr denken, kann nichts anderes mehr tun, schreit es bei jeder Gelegenheit heraus.

Kara: I'm the same person.
Leoben: No,there's a void, an emptiness that can only be filled by taking the next step on your journey.
[...]
You have to make peace with your past.
Kara: Why?
Leoben: Because that part of you is gone. I told you when I first came aboard this ship that you had changed. I look at you now,I don't see kara thrace. I see an angel blazing with the light of god. An angel eager to lead her people home.

Bisher lag Leoben mit seinen Analysen und Prophezeiungen eigentlich nie daneben, und auch diesmal scheint er mir den Nagel auf den Kopf zu treffen.

Zitat

Sam. Warum merkt niemand, wie eigenartig er sich verhält?

Auch wenn er jetzt zurückhaltender ist, scheint er auch mir der immer noch am wenigsten veränderte der FF zu sein. Seine Frau war tot und kehrt nun als besessene Wahnsinnige zurück; das kann einen Mann schon etwas mitnehmen. Ich denke, dafür hat jeder Verständnis.

Zitat

Athena. Was bitte, ist denn in die gefahren? Irgendwie wirkte sie ausgetauscht auf mich.

Leider haben wir in letzter Zeit kaum noch etwas von ihr gesehen. Aber besonders überrascht war ich nicht. Sie hatte bereits in A Measure of Salvation deutlich gemacht, dass sie fest zu ihrem Eid als Offizier der Kolonialflotte steht, gerade weil sie weitaus weniger "Kredit" hat als die "echten Menschen". Sie war natürlich nicht für den Genozid an ihrem eigenen Volk, aber Sie fühlte sich in Nibelungentreue an die Entscheidung der Flottenführung gebunden:

My people may die. My entire race may be wiped out. But this Cylon will keep her word, even if it means she's the last Cylon left in the universe. Can a human being do that?

Man könnte fast sagen, die stellt ihre Ehre (und damit pars pro toto die Ehre der Zylonen) über das Überleben ihres Volkes. Was wiederum zu Helos Entscheidung passt, der ja auch die Rettung der "Seele" der Menschheit höher wertet als die vermeintlich sichere Rettung des physischen Überlebens der Menschheit durch den Genozid an den Zylonen.

Nun auf der Demetrius handelt sie wieder als guter kolonialer Offizier, der mit dem ganzen religösen Hokuspokus von Kara und Leoben nichts am Hut hat und erst einmal das "vernünftig betrachtet" Naheliegende annimmt, nämlich eine Falle.
0

#57 Mitglied ist offline   tom1807 

• Crewman Recruit

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 13
  • Beitritt 12.04.08
  • KolonieCanceron

06. Mai 2008 um 19:43 Uhr

So mein erster Beitrag hier und gleich mal eine Verständnisfrage:
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann weiß Leoben das Anders einer der FF ist, bzw. hat ihn als einen der solchen erkannt.
Ich neige eher dazu das er Anders als FF erkannt hat, da in einer vorherigen Folge auf dem Basestar nur von einem Gerücht gesprochen wurde, das die FF sich in der Flotte bzw. auf der Galactica befinden
Wieso erkennt dann Athena ihn nicht als einen der FF?

Gruß
Tom
0

#58 Mitglied ist offline   AgentJ 

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 135
  • Beitritt 12.03.08
  • WohnortMannheim
  • KolonieTauron

06. Mai 2008 um 20:06 Uhr

Beitrag anzeigentom1807, on 06.05.2008, 20:43, said:

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann weiß Leoben das Anders einer der FF ist, bzw. hat ihn als einen der solchen erkannt.
Ich neige eher dazu das er Anders als FF erkannt hat, da in einer vorherigen Folge auf dem Basestar nur von einem Gerücht gesprochen wurde, das die FF sich in der Flotte bzw. auf der Galactica befinden

Gruß
Tom

Erinnerst du dich an die Szene der zurückliegenden Folge, in der CapricaSix gegenüber Tigh zunächst von "Schmerz" und "Erfahrung" sprach, ihn verprügelte, daraufhin unterbrach und sagte: "Nein, das war ein Fehler", obgleich Tigh auf weitere Schläge ins Gesicht bestand?
Ich interpretiere es so, dass die sieben regulären Zylonenmodelle besondere Erkenntnisse oder Situationen benötigen, in denen sie die Final Five als solche erkennen - ursprünglich sind sie ja darauf programmiert, nicht darüber nachzudenken. Leoben als (Pseudo-)Spiritueller ist neben D'Anna nun das einzige Modell, das permanent nach solchen Antworten sucht, und ist seit der Aktivierung der FF sozusagen "open minded". CapricaSix hingegen benötigte einen indirekten psychologischen Einfluss durch Roslin, um hinterher zu sagen "Sie sind ganz nah, ich kann es spüren".
0

#59 Mitglied ist offline   BluePanther 

• Major

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 1.510
  • Beitritt 30.08.06
  • WohnortBergneustadt
  • KolonieVirgon

06. Mai 2008 um 20:12 Uhr

Beitrag anzeigentom1807, on 06.05.2008, 19:43, said:

Willkommen im Forum :)

Zitat

Kann man so interpretieren muss aber nicht. ;) Leoben hat nur gesagt das Anders zu mehr bestimmt ist als Pyramidspieler. Vielleicht hat er das über die Hybriden erfahren (was ich für wahrscheinlich halte). Anscheinend kann Leoben aus dem Kauderwelsch der Hybriden mehr brauchbare Informationen rausfiltern als die anderen Humlons. Es kann sich aber auch nur um eins von Leobens Psychospielchen handeln um Anders zu manipulieren um ihn zu helfen bzw. Leoben freie Hand bei Kara hat.
Als Leoben gesagt hat das wir mehr sind als wir eigentlich sind bezog sich das eher auf die Allgemeinheit als grundlegender Glaubensgrundsatz. Das dämliche Grinsen danach und Leobens Themenwechsel zu Anders Vergangenheit lässt natürlich die Phantasie eines jeden einzelnen Fans ( der ja gleichzietig passionierter Verschwörungstheoretiker ist) auf vollen Touren laufen.

Zitat

Keiner der Zylonen weiß wie die FF aussehen. Sie dürfen nicht einmal über die FF nachdenken. CapricaSix spürte aus irgendwelchen Gründen das die FF erwacht sind (warum wissen wir nicht) aber sie hat nicht einmal Tigh erkannt. Ob Leoben weiß das Anders ein Zylon ist, ist meiner Meinung nach fraglich.

Beitrag anzeigenAgentJ, on 06.05.2008, 20:06, said:

Erinnerst du dich an die Szene der zurückliegenden Folge, in der CapricaSix gegenüber Tigh zunächst von "Schmerz" und "Erfahrung" sprach, ihn verprügelte, daraufhin unterbrach und sagte: "Nein, das war ein Fehler", obgleich Tigh auf weitere Schläge ins Gesicht bestand?

Also die Szene interpretiere ich vollkommen anders. Damit hat CapricaSix eher gemeint das er keine Schmerzen sondern Liebe bräuchte. Deshalb sprach sie auch davon das es ein Fehler war ihn zu schlagen, nicht weil sie ihn als FF erkannt hat.
0

#60 Mitglied ist offline   tom1807 

• Crewman Recruit

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 13
  • Beitritt 12.04.08
  • KolonieCanceron

07. Mai 2008 um 02:34 Uhr

Beitrag anzeigenBluePanther, on 07.05.2008, 03:12, said:

Willkommen im Forum :)

Danke für das Willkommen, bin seit 2 Staffeln hier ein heimlicher Mitleser, konnte aber irgendwie meinen inneren Schweinehund nicht überreden mich hier mal anzumelden

Als Leoben gesagt hat das wir mehr sind als wir eigentlich sind bezog sich das eher auf die Allgemeinheit als grundlegender Glaubensgrundsatz. Das dämliche Grinsen danach und Leobens Themenwechsel zu Anders Vergangenheit lässt natürlich die Phantasie eines jeden einzelnen Fans ( der ja gleichzietig passionierter Verschwörungstheoretiker ist) auf vollen Touren laufen.

Stimmt schon, aber der Satz von ihm zu Anders:

Zitat

I'm glad you're here.
, als Anders in der Zelle besucht, könnte auch darauf hindeuten, das er Anders als wichtig für ihn (Leoben) einstuft.
Nach dem Motto, Gott sei Dank, einer der FF, das macht meine Mission etwas leichter. Und viel Interaktion htten Anders und Leoben ja nicht in der 3-ten Staffel, trotzdem machte mir Leoben den Eindruck das er mehr weiss über Anders.
Wobei Leoben ja schon mehr über Kara wußte als die beiden das erstemal zusammentrafen. Von daher wäre es keine große Überraschung.

Keiner der Zylonen weiß wie die FF aussehen. Sie dürfen nicht einmal über die FF nachdenken. CapricaSix spürte aus irgendwelchen Gründen das die FF erwacht sind (warum wissen wir nicht) aber sie hat nicht einmal Tigh erkannt. Ob Leoben weiß das Anders ein Zylon ist, ist meiner Meinung nach fraglich.

Ich weiß, es ist ein bißchen zuviel Verschwörungstheorie, deswegen wurde ja auch D'Anna geboxt, weil sie zuviel über die FF wissen wollte, bzw. weiß wer die FF sind.
Aber Leoben versteht meiner Meinung nach die Aussagen des Hybriden besser, bzw. der Hybrid ist sich der Rolle von Kara bewußt und wie wichtig sie ist.
Deswegen ist auch Leoben auf Kara "angesetzt".

Gruß
Tom
0

Themenoptionen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Du kannst kein neues Thema starten
  • Du kannst auf dieses Thema nicht antworten

1 Besucher lesen dieses Thema