Ich fand die Folge genial!
Okay, ich bin ja sowieso ein Fan von Leoben und seinen verrückten Sprüchen, insofern konnte man mit der Folge bei mir nichts falsch machen

aber ich mochte dieses Mal auch die Nebenplots, die mich in den Folgen vorher noch genervt haben.
Tyrol. Seine Trauer und die Schuldgefühle kommen deutlich durch, gleichzeitig macht er aber nicht so einen auf "Ich bin der irre Leidende" und das gefiel *g* Selbst als er ausgerastet ist (das Gespräch mit Tigh, der Versuch Baltar zu erwürgen, die Selbstmordattacke) war er noch (seelisch) stark und nicht zerrütet. Ich denke, Tory sollte ganz weit weg sein, wenn er erfährt, daß sie etwas mit Callys Tod zu tun hatte...
Tigh. Sein Blick war lustig, als Tyrol ihn auf Six anspricht *gg*
Adama, Roslin, Lee. Sie waren alle nicht in der Folge und keiner hat mit Kulleraugen sein Schicksal betrauert. Das Allein ist schon ein echtes Plus der Folge!
Kara. Kann die Frau mal jemand schütteln? Richtig herzhaft? Verstand einprügeln, ist sicherlich sinnlos, aber mir würde es schon reichen, wenn die richtige Kara wieder auftaucht und diese Heulsuse sich verpieselt. Manno! Nicht falsch verstehen, ich denke die Autoren haben mögliche Folgen von Karas Erlebnissen richtig wiedergegeben. Man würde sich sicherlich so oder sogar noch extremer verhalten. Aber bitte! Wir haben es ja jetzt verstanden. Könnten wir bitte die richtige Kara jetzt wieder haben?
Sam. Warum merkt niemand, wie eigenartig er sich verhält? Ich meine, daß Tigh und Tyrol und Tory sich eigenartig verhalten, ist schwer zu bemerken auf einem Stern so groß wie die Galactica. Da kann man sich schnell mal mit Stress oder so rausreden, aber auf dem begrenzten Raum der Demetrius? Das muß doch auffallen, daß er irgendwie gar nicht mehr wie Sam von New Caprica oder zumindest von der Anfangszeit auf der Galactica ist!
Athena. Was bitte, ist denn in die gefahren? Irgendwie wirkte sie ausgetauscht auf mich. Hat sie vor etwas Angst? Wieso sollte sie? Und vor was? Eigenartig auf jeden Fall. Auch die Beziehung zu Helo ist merkwürdig. Als wären sie Gegner. Stress im Eheglück? Warum?
Hera. Wo zum Teufel ist sie? Und was für besorgte Eltern, die sich sogar gegenseitig erschießen würden/lassen, lassen ihr Kind bei... wem auch immer? Wem vertrauen die Agathons genug, um ihm Hera anzuvertrauen? Mir fällt da irgendwie keiner ein... *grübel*
Nicky. Da lauscht wohl ein Halb-Cylon auf die Stimme eines Cylon-Fans, was? *lach* War eine klasse Szene! Oder sollte es vielleicht heißen, daß Cally heimlich (ohne Tyrol) Baltar zugehört hat?
Helo. Einer seiner besten Auftritte, finde ich. Ich mag ihn ja sowieso sehr gerne. Gerade, weil er versucht immer das Richtige zu tun und gleichzeitig auf sein Herz hört, aber wie er da stand und gegen eine Meuterei war, sie dann aber doch begonnen hat, war klasse. Er ist einer der Charas, die sich am geradlinigsten entwickelt haben, nicht so wie Superpilot Lee, der plötzlich zum Politiker mutiert oder Wissenschaftsguru Baltar im Gottgespräch.
Leoben. Das hatten wir alles schon. Okay. Aber seien wir ehrlich, ich zumindest wäre sehr enttäuscht gewesen, wenn es anders gewesen wäre. Ich liebe seine bekloppten Sprüche und Andeutungen einfach. Man weiß doch nie, ob das, was er sagt, die Wahrheit ist oder davon so weit entfernt wie Kara vom Pudelzüchten. Und auf die Szene mit ihm und Sam hatte ich ja letzte Woche schon gehofft!

Ich hoffe nur, daß, wenn Kara tatsächlich nächste Woche mit Leoben und Athena (warum eigentlich Athena??? Sie war doch so gegen Leoben) fliehen sollte, daß dann auch Sam dabei ist. Die Beiden mit ihren Andeutungen und Aggressionen und gleichzeitig dem Tanz um Kara herum sind einfach klasse!
Übrigens habe ich den Episodentitel für mich ganz einfach übersetzt (mal nicht auf Gedichte oder ähnliches geachtet): Eine wenig begangene/befahrene Straße. Könnte einen Hinweis auf Vertrauen in Cylonen sein, finde ich. Oder Vertrauen grundsätzlich, denn damit haben die Humans genauso wie die Cylons ja einige Schwierigkeiten. Vielleicht ist der Episodentitel damit eine Andeutung auf eine mögliche Allianz. Da würde ich dann gerne mal Lauras Gesicht sehen
Für mich war das definitiv die bisher beste Folge der 4.Staffel