Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
08.10.2006, 23:21
Beitrag
|
|
![]() Petty Officer 2nd Class ![]() Mitglieder 171 08.09.2006 NRW 570Caprica |
ZITAT(Silverado @ 08.10.2006, 16:30) So stimmt das nicht ganz. Baltar hilft Gina nur, von der Pegasus herunterzukommen. Danach schließt Gina sich selbständig der Friedensbewegung an. Deshalb ist Baltar ja auch so überrascht, sie als "Friedensaktivistin" wiederzutreffen und fragt, ob die Friedensbewegung wisse, wer bzw. was sie wirklich sei. Das verneint Gina mit süffisantem Lächeln: "Of course not. Even their dedication has limits." Offenbar sieht Gina in der Friedensbewegung nützliche Idioten, die ihr Deckung bei ihren subversiven Aktivitäten verschaffen, ohne zu wissen, was sie da eigentlich tun oder mit wem sie zusammenarbeiten. stimmt habs nochmal angeschaut....das zerstört ja trotzdem nicht den "sinn" der widerstandskämpfer in der serie...nämlich gina einen unterschlupf zu geben ZITAT(Silverado @ 08.10.2006, 16:30) Baltar gibt nicht der Friedensbewegung den Atomsprengkopf, sondern ganz ausdrücklich Gina persönlich als "Vertrauensbeweis". hab ich auch nicht gesagt...aber ich meine der chef überbringt ihr den koffer...denn er sagt ja zu ihr "das ist ein vertrauensbeweis von gaius baltar"...gut ganz sicher bin ich mir da nicht ZITAT(Silverado @ 08.10.2006, 16:30) Und was LDYB betrifft: Die Zündung des Sprengkopfes war nur Ginas Entscheidung; die Friedensbewegung hatte damit nichts zu tun. hab ich nicht gesagt... |
|
|
|
25.10.2006, 20:28
Beitrag
|
|
![]() Voted for Roslin ![]() CC-Mitglieder 1.674 05.04.2006 Osnabrück 356Gemenon |
Habe gestern die Folge nochmal im Kontext der ganzen 2. Staffel gesehen und ich muss sagen, dass ihr einziger Zweck darin bestand, dass Roslin überlebt und die Weichen für spätere Ereignisse zu stellen.
Stimme mit Roslins zur Befehl zur Abtreibung nicht überein. Sharons Anklage ist wirklich berechtigt. |
|
|
|
27.07.2007, 18:19
Beitrag
|
|
![]() Lieutenant Junior Grade ![]() CC-Mitglieder 736 20.04.2006 Merzig-Besseringen 401Aerilon |
Bis jetzt die schlechteste Folge der ersten Staffel die ich gesehen habe, es reichte aber immer noch für ein Gut, da mich die Folge unterhalten konnte, dennoch leider nicht so 1000 Prozentig überzeugend.
|
|
|
|
27.02.2008, 00:16
Beitrag
|
|
![]() Rear Admiral ![]() CC-Admins 7.422 25.12.2005 19Caprica |
Heute setzt RTL II die Erstausstrahlung von Season 2 im Free TV fort. Um 23:00 Uhr zeigt der Sender mit "Sabotage" (2.13 "Epiphanies") die einzige Folge, für die der langjährige BSG-Story-Editor Joel Anderson Thompson als Autor genannt wird.Im Mittelpunkt stehen die Schicksale von Roslin und von Valeriis Baby. Regie führte Rod Hardy ("Ltimus", "A Day in the Life"). Promofotos und eine Inhaltsangabe finden Sie im Episodenguide. |
|
|
|
28.02.2008, 06:48
Beitrag
|
|
![]() Major ![]() CC-Mitglieder 1.494 30.08.2006 Bergneustadt 538Virgon |
Also nach nochmaligen Ansehen der Folge finde ich sie nicht so schlecht wie ich sie eigentlich in Erinnerung hatte. Natürlich wurde viele Dinge aus dem Hut gezaubert, aber im Verhältnis zu anderen zukünftigeren Folgen könnte man tatsächlich auf den Gedanken kommen das diese Folge von langer Hand her vorbereitet wurde.
Die Friedensbewegung: Sabotageakte, Bombenanschläge und mit Sturmgewehren bewaffnet. Echte Friedensliebhaber halt. Vor allem die Characterszenen von Laura Roslin haben es mir angetan. Sie spielt diese Nahtoderfahrung sehr überzeugend. Wie sie immer wieder versucht die Schmerzen zu überwinden und klar zu denken. Einfach herrlich gespielt. Das ironische an ihren Flashbackszenen ist ja, wenn der Angriff der Zylonen auch nur einen Tag später erfolgt wäre, hätte es wohlmöglich keine Rag-Tag-Fleet gegeben das ja Roslin bereits ihres Ministerpostens enthoben wäre und nicht mehr in der Rangfolge des Präsidentamts gewesen wäre. Baltar: Ich kann ihm ja vieles verzeihen und verstehen. Ob in den vergangenen Folgen oder in den zukünftigen. Dies ist das einzige was ich ihm aber für immer übel nehmen werde und ich wünschte mir er würde deswegen vor Gericht gestellt und verurteilt. Dieser Idiot gibt einer total psychisch labilen Frau einen Nuklearsprengkopf. Wie blöd kann man sein. Schön aber wie er sich so künstlich aufgeregt hat als er Laura Roslins Brief gelesen hatte. Adama: Hier wurde seit seinem Gespräch mit Sharon (warum hassen die Zylonen uns so/sind wir es Wert zu überleben) der Grundstein für etwas gelegt was mich in zukünftigen Folgen immer stören wird. Er macht eine Umwandlung durch zum Paladin von Laura Roslin. Dem getreuen Ritter der loyal zu seiner Königin steht und jeden ihrer Befehle kommentarlos hinnimmt. Okay bis auf eine Situation, aber ich will da jetzt nicht spoilern. Lustig wie er mit dem Friedensaktivistentypen verhandelt. Helo/Sharon: Ich hoffe Sharon ist sich bewusst das sie Helo aber so etwas von überhaupt nicht verdient hat. Laura Roslin und Sharons Baby: Laura Roslin will also unbedingt alle "möglichen Gefahrenquellen" für die Flotte ausschalten. Leider wurde hier keine wirkliche Diskussion über das Für und Wider sondern das Problem mit Hilfe einer Star Trek Lösung beigelegt. Leider hat man Laura Roslin Standpunkt mit dem Standardsatz "Das tolle daran Präsident zu sein ist das man sich gegenüber anderen nicht erklären muss" abgewürgt. So kam es zu keiner Diskussion, sondern nur zu einer Entscheidung die von einigen Personen vorangetrieben und von anderen Personen versucht wurde zu verhindern. Aber was solls. Die Sabotage: Ich verstehe nicht warum Tyrol sofort denkt das es sich um Sabotage handelt. Wenn es da kein richtiges QS Management gibt ist doch wohl klar das nur unzureichend geschultes Personal den selben Fehler immer und immer wieder produziert. Und natürlich mein Lieblingslogikfehler der andauernd vorkommt: Hat Sergeant Hadrian zu viel zu tun oder vertraut Adama ihr nicht mehr? |
|
|
|
28.02.2008, 07:52
Beitrag
|
|
![]() Captain ![]() CC-Mitglieder 1.224 04.03.2006 232 |
ZITAT(BluePanther @ 28.02.2008, 07:48) Helo/Sharon: Ich hoffe Sharon ist sich bewusst das sie Helo aber so etwas von überhaupt nicht verdient hat. Stimmt, aber viel auszutragen wäre da nicht mehr gewesen. Adama hätte nicht nachgegeben, und Helo damit allein gegen alle gestanden. Vielleicht hätte er Adama als Geisel nehmen können (aber ob das dieser ehrenhafte Charakter wirklich gebracht hätte?). Ansonsten war Helo gänzlich chancenlos.ZITAT Laura Roslin und Sharons Baby: Laura Roslin will also unbedingt alle "möglichen Gefahrenquellen" für die Flotte ausschalten. Leider wurde hier keine wirkliche Diskussion über das Für und Wider sondern das Problem mit Hilfe einer Star Trek Lösung beigelegt. Leider hat man Laura Roslin Standpunkt mit dem Standardsatz "Das tolle daran Präsident zu sein ist das man sich gegenüber anderen nicht erklären muss" abgewürgt. So kam es zu keiner Diskussion, sondern nur zu einer Entscheidung die von einigen Personen vorangetrieben und von anderen Personen versucht wurde zu verhindern. Aber was solls. Viel zu diskutieren gab es imho auch da nicht. Wie Anomalien im Blutbild eines Fötus eine ganze Flotte in Gefahr bringen sollen, erschließt sich wohl nur einer Präsidentin, deren Krebs das Gehirn erreicht hat. Adamas Gehorsam in diesem Punkt hatte wohl wirklich nur etwas mit der persönlichen Sympathie zu tun, war ein Abschiedsgeschenk ohne rationale Grundlage.ZITAT Und natürlich mein Lieblingslogikfehler der andauernd vorkommt: Hat Sergeant Hadrian zu viel zu tun oder vertraut Adama ihr nicht mehr? Sowas wichtiges ist doch Chefsache. Also werden Sohnemann und Quasi-Tochter/Schwiegertochter losgeschickt, ist doch klar. |
|
|
|
28.02.2008, 08:18
Beitrag
|
|
ZITAT(Silverado @ 28.02.2008, 07:52) Stimmt, aber viel auszutragen wäre da nicht mehr gewesen. Adama hätte nicht nachgegeben, und Helo damit allein gegen alle gestanden. Vielleicht hätte er Adama als Geisel nehmen können (aber ob das dieser ehrenhafte Charakter wirklich gebracht hätte?). Ansonsten war Helo gänzlich chancenlos. Wäre ich mir persönlich nicht so sicher. Die Elterninstinkte ihre Kinder zu schützen ist einer der stärksten entwickelten des Menschen überhaupt. Okay es gibt da leider widerliche Ausnahmen. Wie weit Helo geht um seine Kind zu schützen werden wir wohl nie erfahren. Okay man könnte noch3X12 Rapture/Die Supernova las Indiz dafür nehmen, wo er seine Frau erschossen hat. Aber das war ja kein richtiger Mord im eigentlichen Sinne, sondern nur ein sehr schmerzvoller Transport von einem zum anderen Schiff ZITAT Viel zu diskutieren gab es imho auch da nicht. Wie Anomalien im Blutbild eines Fötus eine ganze Flotte in Gefahr bringen sollen, erschließt sich wohl nur einer Präsidentin, deren Krebs das Gehirn erreicht hat. Adamas Gehorsam in diesem Punkt hatte wohl wirklich nur etwas mit der persönlichen Sympathie zu tun, war ein Abschiedsgeschenk ohne rationale Grundlage. Zu Adama hab ich mich ja schon oben geäussert, ansonsten hast du recht. ZITAT Sowas wichtiges ist doch Chefsache. Also werden Sohnemann und Quasi-Tochter/Schwiegertochter losgeschickt, ist doch klar. Blut ist dicker als Wasser. |
|
|
|
28.02.2008, 10:26
Beitrag
|
|
![]() Master Chief Petty Officer ![]() CC-Mitglieder 488 23.10.2007 1.433Caprica |
ZITAT(BluePanther @ 28.02.2008, 06:48) Also nach nochmaligen Ansehen der Folge finde ich sie nicht so schlecht wie ich sie eigentlich in Erinnerung hatte. Natürlich wurde viele Dinge aus dem Hut gezaubert, aber im Verhältnis zu anderen zukünftigeren Folgen könnte man tatsächlich auf den Gedanken kommen das diese Folge von langer Hand her vorbereitet wurde. Dir gefallen die Folgen doch immer erst bei nochmaligem ansehen ZITAT(BluePanther @ 28.02.2008, 06:48) Die Sabotage: Ich verstehe nicht warum Tyrol sofort denkt das es sich um Sabotage handelt. Wenn es da kein richtiges QS Management gibt ist doch wohl klar das nur unzureichend geschultes Personal den selben Fehler immer und immer wieder produziert. Ich denek mal schon das es da Kontrollen geben wird, bei so wichtiger Technik. Zum ungeschulten Personal, so schwer kanns ja nicht sein im 2. WK mussten die daheim gebliebenen Frauen ja auch in den Munitionsfabriken die Geschoße bauen, hat auch in allen Ländern geklappt. |
|
|
|
28.02.2008, 13:44
Beitrag
|
|
ZITAT(Easthouse @ 28.02.2008, 10:26) Dir gefallen die Folgen doch immer erst bei nochmaligem ansehen Stimmt nicht. 3x09 Der Ring/Unfinished business habe ich nach nochmaligen Ansehen so richtig hassen gelernt. ZITAT Ich denek mal schon das es da Kontrollen geben wird, bei so wichtiger Technik. Zum ungeschulten Personal, so schwer kanns ja nicht sein im 2. WK mussten die daheim gebliebenen Frauen ja auch in den Munitionsfabriken die Geschoße bauen, hat auch in allen Ländern geklappt. Aber dann hätten wir, was die Produktion in der Munitionsfabrik angeht mit einer Verschwörung zu tun. Denn der Kontrolleur müsste dann mit von der Partie sein. Es wurde aber nur die Frau verhaftet. Na ja, alles ziemlich verworren und ich schieb es mal auf verdammt schlimmen Logikfehler. Was den 2. Weltkrieg angeht: Frauen sind ja auch nicht dumm. |
|
|
|
28.02.2008, 15:42
Beitrag
|
|
![]() Master Chief Petty Officer ![]() CC-Mitglieder 488 23.10.2007 1.433Caprica |
es war j auch eine Frau und was Logikfehler angeht hab ich schon vor langer Zeit gelern (vor gefühlten 2500 Jahren) das man die besser hinnimmt und ignoriert. Was mich mehr aufregt (was eigentlich bescheurt ist), sind fehler die wärend des drehens passieren (siehe Athena Haarsträhne bei dem gespräch zwischen ihr und Tyrol auf NC, scheiß Gegenschüße
Und Unfinished Business ist cool ich mag die Folge (man kann aber wegen der wenigen Action bloß einmal anschauen) |
|
|
|
28.02.2008, 17:45
Beitrag
|
|
ZITAT(Easthouse @ 28.02.2008, 15:42) Was mich mehr aufregt (was eigentlich bescheurt ist), sind fehler die wärend des drehens passieren (siehe Athena Haarsträhne bei dem gespräch zwischen ihr und Tyrol auf NC, scheiß Gegenschüße Gerade so etwas regt mich weniger auf. Z.B. 3X02 und 3X03Callys 2 verschiedene Fluchtrouten. ZITAT Und Unfinished Business ist cool ich mag die Folge (man kann aber wegen der wenigen Action bloß einmal anschauen) Ich verweise mal auf Seite 5 Beitrag 89 im entsprechenden Episodenthread. |
|
|
|
01.03.2008, 17:57
Beitrag
|
|
![]() BSG-Fan ![]() CC-Mitglieder 792 09.02.2008 Hannover 1.652Aquarion |
Diese Folge ist m.E. die bislang schlechteste dieser Staffel.
Der ganze Handlungstrang um die Friedensbewegung erschien unmotiviert und lustlos aus dem Nichts, um darin auch wieder zu verschwinden. Das heilende Babyblut war ebenfalls ein sehr plötzlicher Schachzug, der wenig glaubhaft war. Roslins Darstellung war natürlich mal wieder grandios, auch wenn sie sich in meinen Augen einmal mehr als Eisblock in ihren Entscheidungen erwiesen hat. Ihr Befehl, das Baby im Bauch der Mutter zu töten, hat mir echt Übelkeit verursacht. Da sich Roslins Entscheidung aber in ihr sonstiges Verhaltensmuster gegenüber Zylonen einfügt, kann ich es nicht mit ihren krankheitsbedingten Halluzinationen und Ängsten entschuldigen. So sehr ich Roslin also für ihren Mut, ihre schnelle Auffassungsgabe und ihre Duchsetzungsfähigkeit bewundere, lehne ich viele ihrer Entscheidungen aus ethischen Gründen ab - und diese ganz besonders. Und wenn Adama ihren Entschluss mitträgt, um einer sterbenden Freundin den letzten Wunsch zu erfüllen, scheint mit seinem Wertebild auch etwas nicht zu stimmen. Lieber stelle ich mir vor, dass er Roslins Befürchtung einer Gefahr durch das Baby teilt. Ich meine, er ist selbst ein Vater und dürfte um die Beziehung einer Mutter zu einem ungeborenen Kind wissen - und auch darum, dass das Leben nicht erst mit der Geburt beginnt! Helo entpuppt sich immer mehr als mein Gewissen in dieser Reihe. Er ist nicht unbedingt mein Lieblingschara, andererseits ist er die Person, die meine ethischen Vorstellungen am ehesten vertritt und umsetzt und daran ändert sich auch in der dritten Season nichts. Alles in allem habe ich die Folge als schlecht bewertet. Nicht, weil sie meinen ethischen Vorstellungen zuwiderlief (das Problem habe ich bei BSG öfters und das macht ja gerade auch den Reiz der Serie aus), sondern weil ich das Drehbuch für BSG-Niveau (das zugegebenermaßen auch bei schlechten Folgen besser als das vieler anderen Serien ist) relativ schlecht, unmotiviert und zusammenhanglos empfand. |
|
|
|
20.06.2008, 19:06
Beitrag
|
|
![]() Voted for Roslin ![]() CC-Mitglieder 1.674 05.04.2006 Osnabrück 356Gemenon |
Ich finde es sehr schade, dass sie diese Szene geschnitten haben. Hier erklärt Laura auf dem Krankenbett ihre Motive für die Abtreibung von Sharons Baby. Sie hat Angst, dass weder Bill noch Baltar sich nach ihrem Tod um die vermeintliche Gefahr richtig kümmern werden. Dieses Motiv wurde ihr hier im Thread schon öfters unterstellt, aber jetzt hat man es schwarz auf weiß.
http://www.youtube.com/watch?v=QWUuH5s6ABo...feature=related |
|
|
|
25.11.2009, 18:03
Beitrag
|
|
![]() Petty Officer 1st Class ![]() CC-Mitglieder 264 18.01.2009 2.979Tauron |
also meine Frage hat jetzt nur indirekt was mit der Folge zu tun, aber hat jemand von euch zufällig so viel Naturkenntnisse, dass er/sie weiß, welche Blumen da in Adars Büro stehen?
|
|
|
|
![]() ![]() |
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 09.09.2010, 08:31 |