Number13, on 22.05.2007, 11:24, said:
Eigentlich spricht alles dafür, dass Kara die letzte der Final 5 ist:
- Es sind gerade die ganz Loyalen, die sich am Ende als 4 der 5 herausstellen.
- Bis auf Tory sind alle im Tribunal gegen die Kollaborateure.
- Die Frauenquote - wir kennen bereits 7 C-Männer, aber nur 4 C-Frauen-
- Die Final 5 können "All along the Watchtower" hören. Insofern scheiden Adama und Roslin aus. Wenn RDM nicht eine Unbekannte aus dem Hut zaubert, dann muss er auf einen etablierten Charakter zurückgreifen. Kara ist die einzige, die beim Staffelende auf der Galactica nicht anwesend ist.
Das alles setzt voraus, dass die Final Five eine völlig homogene Gruppe sind. Das kann schon sein - muss aber nicht. Wir haben überhaupt noch keine Ahnung, welche Rolle die Final Five spielen, geschweige denn, in welchem Verhältnis sie zueinander stehen.
Zitat
- Wäre eine logisch konsistente Erklärung für ihre Wiederauferstehung.
Das ist allerdings richtig. Und eben deshalb fast schon zu naheliegend, um wahr zu sein.
Zitat
- Sie hat zu dem gekaperten Cylonen-Raider eine ähnliche Affinität wie Sharon und kann als einzige mit ihm umgehen.
Bulldog kam auch ganz gut mit dem Raider klar. Aber das war ja eh alles Fake und insofern nicht wirklich aussagekräftig.
Zitat
- Die C. konnten wohl mit ihren Eierstöcken nichts anfangen. Mit denen von menschlichen Frauen wohl doch. Das erklärt auch, weshalb man ihr auf New Caprica ein Menschenkind untergeschoben hat.
Die Fortpflanzugsexperimente mit menschlichen Gebärmaschinen waren, so wie ich das verstanden habe, erfolglos. Helo und Sharon äußern die Vermutung, dass dabei dabei die Liebe fehle. Insofern überrascht es nicht, dass geraubte Eierstöcke auch nichts bringen.
Zitat
-Der Chief hat eine besonder Beziehung zum Tempel of 5 - er ekennt das "Eye of Jupiter" - schon komisch, dass in Karas Bude ein Gemälde von ihr herumhängt, dass sie als Kind vom EoJ gemalt hat... Helo spricht sie ja darauf an und zeigt ihr die verblüffende Ähnlichkleit zu der Abbildung aus dem Tempel of 5.
Wie schon bei der "Wiederauferstehung": Es ist zu naheliegend.
Zitat
- Wie des Chiefs Liebschaft mit Boomer nicht klappt (2 Cylons) so klappt es auch mit Karas Beziehungen zu Leoben und Sam nicht (auch lauter C.).
Meinst Du das in fortpflanzungstechnischer Hinsicht? Möglicherweise haben diese Paare ja verhütet?
Zitat
- Kara ist das weibliche Pendant zu Saul Tigh (bekanntlich ein C.) Rauh, gebrochen, rauchend und saufend, gewalttätig, fanatisch, die beiden hassen und lieben sich, wie man in ihrer Entwicklung zueinander sieht...
Die bislang enttarnten FF sind doch durchaus unterschiedliche Charaktere. Dass Kara charakterliche Parallelen zu einem der FF aufweist, muss also nichts bedeuten.
Zitat
Nach all diesen Indizien wäre es schon ein Wunder, wenn Kara nicht die letze Cylonin wäre. Ich verstehe nicht, weshalb viele damit Probleme haben. Es wäre kein Bruch, sondern eine mehr als logische Auflösung der Charakter- und Storyentwicklung von Kara.
Probleme hätte ich damit auch keine. Aber ich sehe es auch nicht als Notwendigkeit an. Letztlich kann die Auflösung der Story noch alle möglichen Webdungen bringen und damit noch jede Menge Alternativerklärungen für Karas Schicksalsweg bieten.
Zitat
"Adama is a Cylon" hat der hellsichtige Leoben zu L. Roslin gesagt... welcher Adama? "Kara is family" sagt Lee zu Bill. "You were like a daughter to me" sagt Bill zu Kara. Ihre Verbindung zu Zak... Kara Adama - heiratet sie Lee? Dann wäre ein Adama ein Cylon. Mit Lee könnte sie auch Kinder haben

Soo hellsichtig erscheint mit Leoben gar nicht. Er hört auf die Orakelsprüche der Hybriden und hat dadurch in vielerlei Hinsicht eine Art übersinnlichen Wissensvorsprung. Aber Orakelsprüche sind vieldeutig. Man denke an Leobens Versuch, die Prophezeiung bzgl. Karas Liebeserklärung zu realisieren: Im Prinzip gelingt ihm das, aber die Situation ist doch ganz anders, als er das erwartet hatte. Letztlich hat er die Vision fehlgedeutet.
Zudem vermischt Leoben erkannte (Halb-)Wahrheit mit vorsätzlichen Lügen, wie man deutlich an der Geschichte mit Kacey sehen kann. Bill Adama hatte ihn da schon richtig eingeschätzt. Wirklich glauben kann man Leoben nie. Und dass er die Lügnerin Roslin zum Schluss mit einer Lüge, garniert mit Wahrheit ("Es gibt gar keine Bombe."), in Zweifel und Verwirrung stürzen will, erscheint mir naheliegender, als dass er einen echten Orakelspruch als Abschiedsgeschenk hinterlässt.
Fazit: Viele Argumente sprechen dafür, dass Kara der letzte Zylon ist. Aber es könnte auch alles ganz anders kommen, ohne dass sich dadurch die Story in logischen Widersprüchen verheddern müsste.