Pedda, on 17.03.2009, 23:58, said:
Nach meinem Gefühl ging es eigentlich nicht nur den "lautstarken" oder (vermeintlich) hellsichtigen Postern so, sondern auch einer stillen Mehrheit des aktiven Fandoms. Sowohl hier als auch bei Skiffy wurde der "Cult of Daniel" nur von einer kleinen aber wortmächtigen Zahl von Usern betrieben. (Und nicht umsonst gab es bei Skiffy nach nur wenigen Stunden gleich wieder die übliche Schwemme an Thread-Parodien.)
Wie viele andere User auch hatte ich immer vermutet, dass es irgendwie 13 Zylonen geben würde. Aber ich habe den Daniel-Subplot immer nur als ein Tool gesehen, bei dem die Autoren das Nützliche (die Darstellung von Cavils Bruderneid und Evilness) mit dem Angenehmen (Aufklärung des vermeintlichen Nummerierungsproblems) verbunden haben.
Ich kann dein Gefühl natürlich nicht widerlegen, aber nach meinem Eindruck gab es auch unter der stummen Zuschauerschaft einige, die der Nummer 7 auf den Leim gegangen sind. Ich messe sowas immer an meinem Bruder, mit dem ich nach jeder Epsiode telefoniere und der sicherlich zur stillen Mehrheit gehört, weil er vom Fandom keine Ahnung hat. Und der ist auch sofort auf Daniel angesprungen, wohingegen ihm die Nummerierung der Zylonen (abgesehen von Nr. 6 und 8 vielleicht) vollkommen wurscht, um nicht zu sagen, unbekannt ist. Da wurde sozusagen der Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben.
Die Daniel-Daddy-Theorie halte ich auch jetzt, wo sie sich als falsch herrausgestellt hat, für durchaus naheliegend und weit entfernt von manch anderer hanebüchener Spinnerei, die man in den letzten Monaten im Fandom lesen durfte. Karas special-ness wurde ja seit Staffel 1 immer wieder betont. Und dann wird plötzlich ein neuer Zylon erwähnt, wenn auch vermeintlich bereits vernichtet, und zwei Folgen später kommt heraus, das Karas Vater ihr einst ein Lied beigebracht hat, das bisher nur Zylonen bekannt war. Das ist wohl einer dieser Fälle, wo eins und eins nicht zwangsläufig zwei ergibt...
Im Prinzip ärgerts mich ja nur, dass ich nicht Recht behalten hab.
Zitat
Es wäre IMO auch recht untypisch gewesen, wenn ein völlig neues Mythologie-Element (Number Seven) kurz vor dem Ende der Serie plötzlich große Bedeutung für die Gesamt-Mythologie erlangt hätte.
Da hast du sicher recht. Andererseits hätte ich Ron und Co. das durchaus zugetraut. Und das sage ich als jemand, der mit der vierten Staffel zufriedener ist, als viele andere hier. Der Resurrection-Hub kam ja z.B. auch recht plötzlich auf.