Max. Anzahl Viper an Bord der Galactica-Klasse?
25. November 2008 um 19:49 Uhr
Laut battlestarwiki kann die Galactica-Klasse "Mindestens vier Geschwader zu je 20 Viper" mitführen. Wie viele kann sie denn maximal mitnehmen? 80 kleine Viper sind etwas wenig wenn man die 2 Landebuchten betrachtet, wo jede solang ist wie 2 Flugzeugträger der Nimitz-klasse. Mann bedenke dabei das die Nimitz-klasse neben den Maschinenraum, Waffenkammern, Aufenthaltsräumen, Treibstoffbunkern,bla bla bla bis zu 85 Jäger mitführen konnte, welche an sich eben falls fast doppelt so groß sind wie ne Viper.
26. November 2008 um 00:00 Uhr
Com. Recken, on 25.11.2008, 20:49, said:
Laut battlestarwiki kann die Galactica-Klasse "Mindestens vier Geschwader zu je 20 Viper" mitführen. Wie viele kann sie denn maximal mitnehmen? 80 kleine Viper sind etwas wenig wenn man die 2 Landebuchten betrachtet, wo jede solang ist wie 2 Flugzeugträger der Nimitz-klasse. Mann bedenke dabei das die Nimitz-klasse neben den Maschinenraum, Waffenkammern, Aufenthaltsräumen, Treibstoffbunkern,bla bla bla bis zu 85 Jäger mitführen konnte, welche an sich eben falls fast doppelt so groß sind wie ne Viper.
Die Landebuchten sind ja nicht ausschlaggebend, da diese bekanntlich für Landungen frei sein müssen und die Backbordseite sowieso seit der Miniserie nicht nutzbar ist (umfunktioniert zum Museum). Auch bei einem irdischen Flugzeugträger bleibt das Landedeck größtenteils frei.
Desweiteren sind in den Landebuchten die Startrampen, die Wartungsdecks und sehr wahrscheinlich etliche Lager für alles Mögliche untergebracht. Wieviel Equip für jede einzelne Viper mitgenommen wurde ist nicht bekannt, aber in anbetracht der Verluste ist wohl davon auszugehen, dass jede Viper mindestens durch eine andere in Form von Ersatzteilen eingelagert war.
Diese Ersatzteile sind ja auch größtenteils in der zweiten Staffel aufgebraucht gewesen, daher wurde dann ja auch die Blackbird gebaut, und zwar mit dem, was gerade da so herumlag. Das Ersatzteil-Problem hat sich erst mit der Ankunft der Pegasus erledigt. Die soll ja lt. einigen Internetquellen zufolge eine Teile-Fabrik für Viper an Bord haben.
80 Viper halte ich ausserdem für eine realistische Zahl, wenn man bedenkt, dass grundsätzlich nur eine Staffel zur Zeit Pat fliegen muss, der Rest in der Wartung ist und refitted wird. Die volle Jägerbesatzung geht ja auch erst dann raus, wenn die Zylonen im Anmarsch sind.
Ein Flugzeugträger ist, glaube ich, nur optisch als Masstab zu sehen, das wollte RDM ja wohl auch erreichen. Technisch gesehen dürfte ein Battlestar wohl wesentlich mehr Raum für sich selbst in Anspruch nehmen, und Jäger würden da wohl eher nachranging behandelt. Immerhin "springt" die Nimitz nirgendwo hin und ist auch nur von unten dicht, damit keiner nass wird.
Nichts desto trotz: Es bleibt eine spitzenmäßig gelungene Science-Fiction Serie.
26. November 2008 um 17:15 Uhr
Die mindest Zahl 80 ist wohl von der Anzahl an Startrampen bezezogen. Aber ich bezweifle das jede Viper die an Bord ist, ihre eigende Startrampe hat. Ich würde eher vermuten das die Anzahl bei 240 liegt (1 in der Rampe und 2 in Reserve) wenn nicht sogar bei 320. Auf jeden Fall keine 80.
Das ist aber nur ne Vermutung. Ich suche halt ne Quelle, wo das erwähnt wird.
26. November 2008 um 18:46 Uhr
27. November 2008 um 11:26 Uhr
xshrekx, on 26.11.2008, 18:46, said:
Das könnte stimmen. Das wären dann 80 Viper zu jeder Staffel ein paar Raptor und Shuttles.
Bei der Pegasus sind es etwa 160 Viper. Bei der sind die Startrampen doppelt belegt. Jedenfalls vermute ich das so. Für mehr Viper wäre irgendwie kein Platz auf den Hangardeck.
27. November 2008 um 13:43 Uhr
Also ich finde das es es Mit 80 Viper schon realistisch ist, zumal man bedenken muss das es ja nicht "nur" Hangardecks sind. Dort müssen sich ja auch die druckkammern bzw Luftschleusen für die raumschiffe befinden die ja nicht grad unerheblich sind, dann noch Flakbatterien die ja auch versorgt werden müssen mit munition. dann kommen noch die startrampen hinzu die ja nicht grade kurz sind ersatzteillager und und und
Daher lässt sich der vergleich mit einem reinen Flugzeugträger von uns nicht wirklich anschaulich darstellen, finde ich
da diese eben reine träger schiffe sind ohne schlachtschiff bewaffnung (ok etwas bewaffnung haben sie aber sie sind halt zum großteil eben nur auf luftsicherung ausgelegt), die bewaffnung besitzt ja der flotten verband der Träger (Atomuboot, verdorgungsschiff, Fregatten Kreuzer Zerstörer etc.)
und daher kann man,meiner meinung nach, ein battlestar kombination eines solchen verbandes sehen, und dementsprechen viel/wenig platz ist an Bort. wenn ich hier falsch liege lass ich mich gern eines besseren belehren =)
28. November 2008 um 13:47 Uhr
Beliar, on 27.11.2008, 13:43, said:
Wenn da so wenig Platz an Bord ist... warum bauen die dann für jede Viper ne eigene Startrampe eine??? So bald eine Viper zerstört wird, ist ja ihre Startrampe nutzlos ...
28. November 2008 um 13:50 Uhr
28. November 2008 um 17:45 Uhr
hinzu kommt noch das die Columbia Class im Krieg gebaut wurde und sich ja schnell kampfbereit/ verteidigungsbereit machen musste.
aber klar kann sie mehr Viper tragen aber das können größtenteils alle träger aber ob die alle zeitgleich bearbeitet bzw versorgt werden können ist etwas anderes
Spoiler in S4 07 Guess Whats Coming to Dinner verlegt die Galactica ihr halbes Geschwader auf das rebellen Basehip in der darauf folgenden folge sagt tigh zu adama das, nachdem das Baseship sprang, grade die letzte Viper verlegt wurde und die Galactica nur noch 40 Viper hätte daher meine meinung das die Columbia Class genau 80 viper kampfbereit hat + nen paar ersatz Vögel falls eine aussfällt
01. Januar 2009 um 23:53 Uhr
die galactica ist ja auch kein reines trägerschiff, sondern ein träger-/ kampfschiff hybrit.
01. Februar 2010 um 13:41 Uhr
01. Februar 2010 um 14:13 Uhr
Daybreak, on 01.02.2010, 13:41, said:
Wer sagt denn, dass Kampfsterne nur ein Geschwader haben? Selbst hiesige Flugzeugträger haben mehrere Geschwader an Bord, die sie ins Gefecht werfen können. D. h. ausgehend von deinen maximal30 Sitzen pro Besprechungsraum bei einer maximalen Anzahl von 80 Vipern, sollte das Schiff mindestens 2 Geschwader (eines pro Hangar?) haben mit je 10 Reservemaschinen. Warum sollte dies bei der "Galactica" nicht der Fall sein?
01. Februar 2010 um 19:58 Uhr
man muss ja auch denken: die riesigen Teile (Columbia+Mercury) sind ja auch ein Riesen Aufwand für ein paar Maschinen. Da will man dann auch maximale Feuerkraft dabei haben.
Vergleicht man die sonstigen Spezifikationen eines Kampfsterns mit heutigen Flugzeugträgern ist eine solche Zahl auch völlig realistisch.
Natürlich ist eine Mercury-Klasse der Columbia Klasse nunmal Jahrzehnte voraus. Und da wir wissen, dass dies bereits die Geschwader der Pegasus eigentlich waren hat die Galactica natürlich weniger.
Ich denke so um die 6 Geschwader a 20 Viper (5 Einsatzgeschwader + 1 Ersatzteillager). Macht 100 aktive Kampfjäger.
Das passt zu der sonstigen massiven Feuerkraft einer Galactica (wenn auch nicht so extrem wie das ultimative Biest)
aber die Pegasus ist ja auch ne andere Sache. Meiner Meinung nach gab es in Scifi noch nie ein so mächtiges Kampfschiff. bzw keines mit dieser doch recht einfachen Technik.
Da sind 200 Jäger fast zu wenig, noch dazu dass vieles automatisch abläuft.
bei der Klasse der Valkyrie stell ich mir jedoch echt die Frage nach der Anzahl an Viper. Dort halte ich mehr wie 60 Flieger, selbst mit Ersatzteillager für zu teuer. Aber die hat ja auch die stylischen Raketenwaffen
Themenoptionen:
0 Mitglieder, 1 Gäste, 0 anonyme Mitglieder

Hilfe
Caprica City
Forum
Mitglieder