Caprica-City-Forum: Spoiler-Regelungen im Forum - Caprica-City-Forum

Zum Beitrag springen

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema starten
  • Du kannst auf dieses Thema nicht antworten

Spoiler-Regelungen im Forum
WICHTIG für alle User des Forums. Update: 06.09.2009
Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist online   Pedda 

• Khal Peter

• Gruppe CC-Admins
  • Beiträge 16.009
  • Beitritt 25.12.05
  • WohnortEssos
  • KolonieTauron

10. Januar 2009 um 22:49 Uhr

Spoiler-Regelungen im Forum

Auf Grund der bevorstehenden Ausstrahlung der letzten elf Folgen von "Battlestar Galactica", haben wir uns Gedanken dazu gemacht, wie im Forum und auf der Website in Zukunft mit Spoilern umgegangen werden soll. Nun haben wir unsere alte Spoilerregelung überarbeitet, und bitten alle Mitglieder von Caprica City, diese Hinweise zu beachten.

Wenn ihr Fragen zu unserer neuen Spoiler-Regelung habt, könnt ihr die hier stellen.
0

#2 Mitglied ist offline   penumbra 

• Deadwalker

• Gruppe Ehrenmitglieder
  • Beiträge 3.630
  • Beitritt 23.05.07
  • WohnortCylon-occupied Frak!furt
  • KolonieCylonia

11. Januar 2009 um 13:02 Uhr

Neue Spoilerregelung für Caprica City

von Philip Arendt (penumbra) | 11.01.2009

In den USA beginnt nächste Woche die Ausstrahlung der letzten Folgen von "Battlestar Galactica", während im deutschen Free-TV erst im Februar die dritte Staffel ihre Premiere feiert.

Um allen Usern und Lesern entgegen zu kommen, haben wir aus diesem Anlass eine neue Spoilerregelung für Caprica City eingeführt. In diesem Artikel erfahren Sie, wie sich diese auf das Forum und die Website auswirkt, und auf welche Dinge Sie besonders Acht geben sollten.

In den Newsbeiträgen auf der Hauptseite (und im Forum) werden wir, wie gewohnt, vor Spoilern zur dritten und vierten Staffel von "Battlestar Galactica" sowie "The Plan" und der Serie "Caprica" warnen. Die entsprechenden Hinweise finden Sie in den meisten Fällen bereits im zweiten Abschnitt der Einleitung, auf jeden Fall aber, bevor die eigentlichen Artikel beginnen.

Beachten Sie bitte, dass Links zu Quellen, fremden Websites und auch Forenthreads mitunter Spoiler enthalten können, ohne dass dies gesondert angegeben wird.

Die neuen Regelungen für das Forum finden Sie an dieser Stelle. In diesem Thread haben Sie die Möglichkeit, dazu Fragen zu stellen.

Ganz allgemein möchten wir alle unsere User darum bitten, in den kommenden Wochen besondere Rücksicht zu nehmen und Vorsicht walten zu lassen, wenn es um das Posten von Neuigkeiten zu noch nicht in Deutschland oder Amerika ausgestrahlten Episoden geht. Informationen, die den einen User nicht stören, können einem anderen User im schlimmsten Fall den Spaß an der Serie nehmen.

Wir hoffen, dass die von uns zusammengetragenen Regeln und Hinweise dazu beitragen, allen Usern trotz der komplizierten Ausstrahlungssituation eine Plattform zu bieten, in der sie sich in guter Atmosphäre austauschen und informieren können.

Weiterführende Links:
- Spoilerregelung im Forum
- Spoilerthread zur vierten Staffel
- Thread für Fan Arts mit Spoilern zur vierten Staffel
0

#3 Mitglied ist offline   Kane 

• Crewman Recruit

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 19
  • Beitritt 13.07.08
  • WohnortSt. Gallen
  • KolonieCanceron

11. Januar 2009 um 16:43 Uhr

:mrgreen:

Danke an die Admins für die neuen Spoilerregeln.

Besonders, dass auch an Spoilerfreiheit bei Treadtiteln, Benutzerbildern, und Signaturen gedacht wurde, bin ich den neuen Regeln dankbar.

Ich denke da nämlich gerade an das Benutzerbild eines gewissen gaius, das aus der Folge 4.10 stammt.

Und irgendwo anders hat mir eine Signatur von irgendjemanden das Ende von 4.10 offenbart! (Und ich habe 4.09 und 4.10 noch nie gesehen, also danke fürs spoilern... :blush: )

Also nochmals danke für die neuen Spoilerregeln.
0

#4 Mitglied ist offline   gaius 

• Mr. Stickability

• Gruppe CC-Admins
  • Beiträge 3.258
  • Beitritt 25.12.05
  • WohnortErzgebirge
  • KolonieAerilon

11. Januar 2009 um 21:51 Uhr

Na dann erklär mir mal den Spoiler in meinem Avatar :mrgreen:
0

#5 Mitglied ist offline   Destination 

• Kara/Leoben-Shipper

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 162
  • Beitritt 01.04.07
  • KolonieAquarion

12. Januar 2009 um 17:27 Uhr

Beitrag anzeigengaius, on 11.01.2009, 22:51, said:

Na dann erklär mir mal den Spoiler in meinem Avatar :mrgreen:

Ganz klar: Gaius geht vom bärtigen Jesus Darsteller zum schlecht frisierten Grübler über....

*lol*

Sorry, konnte ich mir gerade nicht verkneifen.
Ich finde die neuen Spoilerregelungen auch gut, nicht weil Spoiler mir immer zu viel verraten, sondern weil ich schon so oft auf eine falsche Fährte gelockt wurde, daß das fast mehr nervt.

Also: Auch ein Danke von mir!

Wobei mir auffällt: Gilt meine Sig als Spoiler? Ich meine, nach dem neuen Regeltext schon, weil Bilderteile aus Season 4 sind, aber es ist keinerlei Erklärung drauf, oder? Sollte ich ihn runternehmen oder ist das egal?

(und yeah: Bald ist endlich die BSGlose Zeit für eine kurze Weile vorbei!!!)
0

#6 Mitglied ist offline   Guido 

• II. Episodentitel-Gott

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 715
  • Beitritt 10.05.08
  • Wohnort1123, 6536, 5321
  • KolonieCanceron

13. Januar 2009 um 04:41 Uhr

Ich habe mir Heute auch eine neue Signatur (das linke Bild ist von triniroslin15 und das rechte von mir) gebastelt und würde gerne wissen ob die so ok ist oder besser doch nicht? :mrgreen: Im Grunde stellt das Bild ja nur zwei Fragen, die man aber eigentlich auch nicht verstehen kann (auch den Kontext mit den vier gezeigten Personen), wenn man 3.20 "Crossroads" noch nicht kennt.
0

#7 Mitglied ist offline   Caprica 

• Rosa Schnittchen

• Gruppe CC-Team
  • Beiträge 1.212
  • Beitritt 07.06.06
  • WohnortMönchengladbach
  • KolonieVirgon

13. Januar 2009 um 07:34 Uhr

Ich finde das schon sehr eindeutig, zumindest den "KOntext mit den vier Personen" und dem Fragezeichen dazu. Grad, wenn man es aus Versehen schon von ein oder zwei Leuten gehört hat. Würde ich, wenn du anderen nicht den Spaß verderben willst, lieber wieder rausnehmen.
0

#8 Mitglied ist offline   Guido 

• II. Episodentitel-Gott

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 715
  • Beitritt 10.05.08
  • Wohnort1123, 6536, 5321
  • KolonieCanceron

13. Januar 2009 um 10:03 Uhr

Ok, habs noch mal geändert. Möchte ja keinem den Spaß verderben. So müsste es jetzt denke ich gehen.
0

#9 Mitglied ist offline   reh 

• roslin's apprentice

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 207
  • Beitritt 13.10.08
  • Wohnortwherever the president is
  • KolonieAquarion

13. Januar 2009 um 13:07 Uhr

*grummel* da hab ich mir grad ne tolle sig und nen ava selber zamgebastelt und ihr kommt mit den neuen spoilerregeln.

aber ich stimme dem zu, ihr habt recht damit, dass wir auf die rücksicht nehmen müssen, die spoilerfrei tapfer warten wollen bis sie alt und grau sind und das ende der serie auch endlich in deutschland läuft. hut ab vor denen die das durchziehen, ich wollts auch, bin aber ende letztes jahr umgekippt.

wegen den avas und sigs denke ich, sollte man das nochmal genau klarstellen inwieweit die spoilerfrei zu halten sind. ich hatte bspw in sig und ava bilder aus season 4 verwendet, die hab ich nun erst mal auf eis gelegt und andere genommen. aber ich sehe noch ne menge leute mit diversen bildern oder texten die einen schon zum nachdenken bringen.

teils haben es die leutz auch nicht mitgekriegt, dass es neue spoilerregeln gibt, vor allem die die nicht ganz so regelmäßig hier sein können wegen arbeit oder anderem....

evtl können die admins an alle ne massen-pn schicken in der darauf hingewiesen wird...falls das geht und ihr das für sinnvoll und notwendig erachtet.
0

#10 Mitglied ist offline   Destination 

• Kara/Leoben-Shipper

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 162
  • Beitritt 01.04.07
  • KolonieAquarion

14. Januar 2009 um 09:38 Uhr

Meine Frage ist noch nicht beantwortet: Muß meine Sig raus oder ist sie spoilerfrei, weil zusammenhangslos?
0

#11 Mitglied ist offline   Lex 

• Mr. Caprica

• Gruppe CC-Admins
  • Beiträge 13.457
  • Beitritt 26.12.05
  • WohnortGoch
  • KolonieTauron

14. Januar 2009 um 12:16 Uhr

Ich finde sie okay so.

Wir leben hier leider in einer Art Drei-Klassen-Gesellschaft. Die Leute, die gut Englisch verstehen, haben längst die UK- oder US-DVDs und sind auf dem aktuellen Stand. PayTV-Kunden haben Fox und sind auch recht aktuell. Alle anderen haben RTL2. Wir, die Community, können jetzt der letzten Gruppe die Zunge rausstrecken und lustig rumspoilern, oder wir schützen die "Schwächsten" und sind etwas vorsichtiger mit dem, was wir wo schreiben und welche Bilder wir posten.

Vielleicht solltet ihr bei Signaturen und Avataren euch einfach mal in die Rolle der RTL2-Zuschauer hineinversetzen. Überlegt, ob euch dadurch irgendetwas verraten oder suggeriert wird. Wenn ja, überlegt euch, ob ihr den Menschen, die auf RTL2 angewiesen sind, wirklich den Spaß verderben wollt.

Extrem spoilerscheue User müssen sich übrigens bei Avataren und Signaturen nicht auf die Vorsicht der anderen User verlassen. In den Grundeinstellungen könnt ihr frei wählen, ob ihr euch die Avatare und Signaturen anderer User anzeigen lassen wollt.
0

#12 Mitglied ist offline   Count Dooku 

• Lieutenant

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 838
  • Beitritt 20.04.06
  • WohnortMerzig-Besseringen
  • KolonieAerilon

28. Januar 2009 um 21:21 Uhr

Das ist eine prima Regelung, sonst würden die RTL 2 geschädigten noch von allen Seiten die Handlung der 3. Staffel auf die sie so lange gewartet haben um die Ohren gehauen bekommen.
0

#13 Mitglied ist online   Pedda 

• Khal Peter

• Gruppe CC-Admins
  • Beiträge 16.009
  • Beitritt 25.12.05
  • WohnortEssos
  • KolonieTauron

21. März 2009 um 01:38 Uhr

An alle Finale-Gucker: Auch wenn es schwerfällt - bitte nehmt Rücksicht auf diejenigen User, die erst auf dem Stand der RTL-II-Ausstrahlung sind. Soweit das möglich und sinnvoll ist, bitte ich euch also, harte Spoiler zum Finale ersteinmal nur im Staffel-4-Forum zu posten. Und wenn ihr doch in den Cast- und Ship-Threads darüber diskutieren müsst, dann verzichtet bitte auf nicht getaggte Zeilen wie "LEE STIRBT!!!".
0

#14 Mitglied ist online   Pedda 

• Khal Peter

• Gruppe CC-Admins
  • Beiträge 16.009
  • Beitritt 25.12.05
  • WohnortEssos
  • KolonieTauron

21. März 2009 um 05:37 Uhr

;)

Beitrag anzeigenPedda, on 21.03.2009, 01:38, said:

An alle Finale-Gucker: Auch wenn es schwerfällt - bitte nehmt Rücksicht auf diejenigen User, die erst auf dem Stand der RTL-II-Ausstrahlung sind. Soweit das möglich und sinnvoll ist, bitte ich euch also, harte Spoiler zum Finale ersteinmal nur im Staffel-4-Forum zu posten. Und wenn ihr doch in den Cast- und Ship-Threads darüber diskutieren müsst, dann verzichtet bitte auf nicht getaggte Zeilen wie "XYZ STIRBT!!!".

0

#15 Mitglied ist offline   penumbra 

• Deadwalker

• Gruppe Ehrenmitglieder
  • Beiträge 3.630
  • Beitritt 23.05.07
  • WohnortCylon-occupied Frak!furt
  • KolonieCylonia

06. September 2009 um 19:13 Uhr

Neue Spoiler-Regelung für Caprica City

Wir haben unsere Spoiler-Regelung noch einmal überarbeitet um der Veröffentlichung von "The Plan" und "Caprica" sowie unseren Erfahrungen in den letzten Jahren gerecht zu werden. Die wichtigsten Änderungen im Überblick:

Die vierte Staffel von "Battlestar Galactica": Gilt nach ihrer deutschen Erstausstrahlung (bei Fox!) nicht mehr als Spoiler.

Der Pilotfilm von "Caprica": Gilt nicht mehr als Spoiler.

"The Plan" & die erste Staffel von "Caprica": Werden bereits nach ihrer US-Veröffentlichung nicht mehr als Spoiler gelten. (Siehe unten!)

Wir haben uns zu diesem Schritt entschlossen, da sich in den letzten Monaten deutlich gezeigt hat, dass unsere aktiven User zu einem Großteil die US-Austrahlung verfolgen und die Beteiligung von RTL-II-Zuschauern im Forum minimal ausfällt.

Zudem ist im Moment nicht absehbar ob und wann "The Plan" und "Caprica" in Deutschland veröffentlicht werden oder RTL II die vierte Staffel sendet. Sollte zur deutschen Ausstrahlung von "Caprica" der Bedarf bestehen, werden wir ein eigenes Episodenforum dafür einrichten.

PS: In den Nachrichten der Hauptseite werden wir nach wie vor auf Spoiler hinweisen.

Eine Frage an euch: Wir haben darüber nachgedacht, die Episoden von "Caprica" (und "The Plan") jeweils noch eine Woche nach ihrer Ausstrahlung als Spoiler gelten zu lassen. Dies hätte den Vorteil, dass User das Forum nicht komplett meiden müssten, bis sie die Chance haben die Episode zu sehen. Was haltet ihr davon?
0

#16 Mitglied ist offline   Janeway 

• Captain

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 1.148
  • Beitritt 08.04.08
  • WohnortRostock
  • KolonieCanceron

06. September 2009 um 19:40 Uhr

Also ich finde die neuen Regelungen super. :)
0

#17 Mitglied ist offline   Cassie 

• Jamie's Bunny und Kalender-Fee

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 3.901
  • Beitritt 10.09.06
  • Wohnort13. Kolonie
  • KolonieCaprica

06. September 2009 um 21:44 Uhr

Ich auch! Bin auch total :) zumal sich viele sowieso schon die DVD-Boxen zur 4. Staffel zugelegt haben. ;)
0

#18 Mitglied ist offline   Starbori 

• Petty Officer 1st Class

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 284
  • Beitritt 10.03.09
  • KolonieCaprica

06. September 2009 um 22:56 Uhr

;)

......und sollte es wirklich jemanden geben (Da draußen in der Finsternis!)
der die vierte Staffel noch nicht gesehen hat....
der muss sich eben beim Lesen kurz die Augen zuhalten! ;)

Mit galaktischen Grüßen Starbori :)
0

#19 Mitglied ist online   Pedda 

• Khal Peter

• Gruppe CC-Admins
  • Beiträge 16.009
  • Beitritt 25.12.05
  • WohnortEssos
  • KolonieTauron

06. September 2009 um 23:08 Uhr

Freut uns, dass ihr mit der Neuregelung einverstanden seid :)

---

Könntet ihr bitte auch diese Frage beantworten?

Beitrag anzeigenpenumbra, on 06.09.2009, 20:13, said:

Eine Frage an euch: Wir haben darüber nachgedacht, die Episoden von "Caprica" (und "The Plan") jeweils noch eine Woche nach ihrer Ausstrahlung als Spoiler gelten zu lassen. Dies hätte den Vorteil, dass User das Forum nicht komplett meiden müssten, bis sie die Chance haben die Episode zu sehen. Was haltet ihr davon?

0

#20 Mitglied ist offline   inhibitor 

• Booze

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 181
  • Beitritt 14.04.08
  • KolonieCaprica

19. September 2009 um 14:53 Uhr

Beitrag anzeigenPedda, on 07.09.2009, 00:08, said:

Freut uns, dass ihr mit der Neuregelung einverstanden seid :)

---

Könntet ihr bitte auch diese Frage beantworten?

Ich wäre für diese Regelung da ich meist auf die deutschen Subs von Subcentral warte und bisher nur durch Forenabstinenz spoilerfrei bleiben konnte. Geht es da anderen ähnlich?
0

Themenoptionen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema starten
  • Du kannst auf dieses Thema nicht antworten

1 Besucher lesen dieses Thema
0 Mitglieder, 1 Gäste, 0 anonyme Mitglieder