Edward James Olmos - William Adama
16. Februar 2006 um 15:53 Uhr
Der Admiral, der Schauspieler, der Aktivist
Olmos-Interview im "Battlestar Galactica"-Magazin
Die gerade erschienene erste Ausgabe des britischen "Battlestar Galactica"-Magazins bietet nicht nur massenweise Informationen zur Show, sondern beinhaltet auch ein ausführliches Interview mit Edward James Olmos (William Adama). Der Schauspielerveteran spricht über seine Rolle, die Zukunft der Serie und über bevorstehende düstere Zeiten.
Lesen Sie hier eine Übersetzung des spoilerfreien Interviews.
Olmos erzählt, dass er vom ersten Moment an, als er ein Drehbuch in der Hand hielt, von der Serie beeindruckt war. Sollte es aber mal zu Auftritten von Außerirdischen mit sonderbaren Hüten kommen, so würde er die Serie wohl verlassen. Momentan sind noch keine komischen Aliens in Sicht und Olmos findet, dass die Serie immer besser wird, ja sogar seine Erwartungen weit übertroffen hat.
"Ich mache diesen Job jetzt seit vierzig Jahren. Ich habe "Miami Vice" gemacht. Ich habe viele interessante Sachen gemacht, aber nichts konnte mich auf das vorbereiten. Ich bin überwältigt, weil diese Serie sich nicht an die Normalitäten in diesem Genre hält, die dem Verstand in eine Phantasiewelt leiten. Hier gibt es keine Phantasie."
Die neue Serie hat sich als extrem politisch herausgestellt und manche Leute bezeichnen sie aufgrund ihrer politischen Botschaften als äußerst unamerikanisch. Olmos sieht die Stärke der Serie darin, dass dem Zuschauer ein Spiegel vorgehalten wird, der zeigt wie dumm und egoistisch die menschliche Rasse sein kann. Auch hierbei ist die Show weitergegangen als Olmos angenommen hat.