Sind Gaius die Menschen egal?
18. Februar 2006 um 08:23 Uhr
also schon seit Beginn von BSG auf RTL II habe ich mich gefragt, was Gaius eigentlich der ganzen Zeit über so denkt...? Denn ich habe wirklich das Gefühl das ihn die Zylonen garnicht stören, das es ihm egal ist was diese machen. Und zudem habe ich hier im Lexikon mal nachgeschaut und da stand:
Nach dem überraschenden Auftauchen der Pegasus bittet Adama den Doktor, sich die zylonische Gefangene auf dem Schiff anzusehen. Baltar und Six sind schockiert, als sie erkennen, dass es sich bei der schwer misshandelten Gefangenen um das gleiche Modell wie Number Six handelt. Baltar schwört, ihr unter allen Umständen zu helfen und beginnt damit, ihr die Fesseln abzunehmen und ihr Nahrung zu geben. Die inhumane Behandlung der Zylonin weckt in Baltar weitere Zweifel an dem Wert der Menschheit.
So, jetzt sogar schon das. Daher frage ich mich ob er nicht schon selbst ein Zylon wäre, vielleicht sogar selbst ein Schläferagent?! Und wenn nicht, liegt ihn denn garnichts mehr an der Menschheit? Irgendwie ist das ganze ziemlich verwirrend...
Mfg
Constrictor
EDIT (Pellos): Hab den Titel geändert
18. Februar 2006 um 13:40 Uhr
18. Februar 2006 um 16:32 Uhr
Janiweb, on 18.02.2006, 13:40, said:
<{POST_SNAPBACK}>
Er macht es zu seinem Schutz, keine Frage. Niemand weiß bisher, dass er einen 'Vogel' im Kopf hat und das soll nach seiner Meinung auch so bleiben.
Eventuell will er auch wirklich etwas mehr über die Cylons heraus bekommen, deswegen hilft er ihr. Sie ist ein gebrochenes Wesen. Wenn Baltar nun nach und nach Kontakt zu ihr aufbauen kann, dann erzählt sie vielleicht irgend etwas - was natürlich blöd wäre, wenn sie wirklich ein Schläfer wäre und nichts wüsste.
Andernfalls handelt Baltar immer aus eigenem Antrieb und zu seinem Vorteil, so wie es ihm gerade passt. Möglicherweise will er sie an sich gewöhnen, eine neue Freundin bekommen, und müsste sich dann nicht mehr der dem 'Vögelchen' in seinem Kopf hingeben. Dann hätte er endlich wieder eine richtige Frau.
Die Menschen sind ihm wohl nicht egal, denn sonst hätte er sich wohl schon selbst als Cylon deklariert, wäre ausgesetzt worden und hätte sich den Zylonen angeschlossen als genialer Berater in Menschen-Fragen.
18. Februar 2006 um 19:43 Uhr
18. Februar 2006 um 19:52 Uhr
Gaius, on 18.02.2006, 19:43, said:
<{POST_SNAPBACK}>
Ich denke derjenige der Gaius am nächsten steht ist Gaius . Im grunde ist er doch relativ feige unsd wenn Six ihn nicht ständig trietzen würde, würd er nichts geregelt kriegen . Kommt nicht damit klar was er, wenn auch unbewußt, angerichtet hat , und versucht mit allen Mitteln zu verhindern , das es jemand rausbekommt .Dadurch ist er wohl in der Lage , dinge zu tun zu dem ihm sonst der Mut fehlen würde . Eigendlich ist er ein armer Schelm , obwohl , wenn ich ein Mann wär könnte ich mir auch was schlimmeres vorstellen , als wie Six im Kopf zu haben ( Merkel zum Beispiel
18. Februar 2006 um 20:16 Uhr
Aber weil das zu brutal war hat man sie rausgeschnitten und
Six an ihre Stelle projeziert.
19. Februar 2006 um 02:37 Uhr
also clevere Autoren bzw. gute SpecialFX
21. Februar 2006 um 21:33 Uhr
Bei Gaius blicke ich absolut nicht durch. Manchmal kommt mir auch der Gedanke, dass er selber ein Cylon ist.
Aber warten wir's mal ab, was uns die noch folgende Folgen so bringen.
02. April 2006 um 03:50 Uhr
Dass er ein Zylon ist bezweifle ich, Warum sollte ein Zylon (Six) einen anderen, nähmlich Geilus (mist schon wieder
Nönö, der ist einfach nur fies.
02. April 2006 um 08:25 Uhr
STAR_TREK_FAN, on 02.04.2006, 03:50, said:
Dass er ein Zylon ist bezweifle ich, Warum sollte ein Zylon (Six) einen anderen, nähmlich Geilus (mist schon wieder
Nönö, der ist einfach nur fies.
<{POST_SNAPBACK}>
Na ja, aber die Charaktere sind schon ziemlich anders gestrickt.
Was die alte Serie betrifft, da erinnere ich mich an einen stets von unten beleuchteten Finsterling, der die zylonischen Mordmaschinen gegen die Menschheit hetzt, ohne dass ich je verstanden hätte, warum er das eigentlich tut. (Ist allerdings schon ne Weile her, dass ich die Serie gesehen habe
Der neue Baltar ist da schon ganz anders. Er ist weder gut noch böse, sondern einfach nur maßlos egoistisch und absolut prinzipenlos. Ansonsten hat er oftmals durchaus Charme und Witz, und irgendwie schafft er es zwischen seinen "Entspannungspausen" ordentliche Wissenschaftliche Arbeit zu leisten.
Seine Grundhaltung ist ja auch zutiefst wissenschaftlich: Als erkennendes Subjekt steht er dem Universum, den Menschen wie den Zylonen, mit großer Distanz gegenüber. Sie sind ihm reine Objekte, die er mehr oder weniger teilnahmslos studiert. Und die für ihn nur von Bedeutung sind, sofern sie Ziel seiner Begierden werden oder ihm als Mittel zum Zweck dienen können.
Wobei in der Überspitzung dieser Haltung eine gewisse Komik liegt, die ihm mir schon fast wieder sympathisch macht.
02. April 2006 um 20:41 Uhr
02. April 2006 um 22:24 Uhr
Zaragoss, on 02.04.2006, 20:41, said:
<{POST_SNAPBACK}>
Mal angenommen, dass Baltar tatsächlich bei der Atomexplosion gestorben und durch einen Klon ersetzt worden wäre: Wenn es einfach nur so wäre, dass beide sozusagen aus Versehen mit einer "hintergründigen" Kopie (von Teilen) des Bewußseins des/der jeweils anderen "infiziert" worden wären, wenn also die Six bloß ein Stückchen "abgesplittertes" Bewusstsein in Baltars Bewußsein wäre, wieso weiß sie dann so viel mehr als Baltar selbst? Woher hat sie ihren Informationsinput? Wieso diese entschlossene Lenkung von Baltars Handeln und Denken? Zu den Zylonen hat sie offenbar keine Verbindung, zu ihrem materiellen Pendant auch nicht. Trotzdem verfolgt sie ganz augenscheinlich einen höheren Plan, in dem Baltar eine wichtige Rolle spielt.
Wer leitet also die Six in Baltars Kopf und versorgt sie mit Informationen?
Ich habe dazu eine völlig andere Theorie (steht in dem Thread über "Downloaded").
03. April 2006 um 00:05 Uhr
08. April 2006 um 19:40 Uhr
Jandra, on 21.02.2006, 21:33, said:
Oh Gott, was mache hier für Horrorvorstellungen haben.
22. Mai 2006 um 13:57 Uhr
22. Mai 2006 um 14:45 Uhr
Mir fehlt dafür jedenfalls die Vorstellungskraft.
Wenn man dazu noch ein egozentrischer (und genialer) Mensch wie Gaius Baltar ist, außerdem für den Massenmord mitverantwortlich, dann hat das doch sicher Folgen auf den Geist, die Seele und deren Zustand.
Alles scheint möglich!
Gruß, bis dann dann...
22. Mai 2006 um 16:59 Uhr
Ich vermute, bei Baltars jetzigem Verhalten kommt von allem etwas zu Tage:
1) seine Liebe zu Six. Also, zu der Blondine, die er vor ca. 2 Jahren auf Caprica kennengelernt hat und die ihn faszinierte... Ich vermute, sie war und ist die einzige Frau gewesen, die den Egoisten jemals wirklich halten konnte. Er liebt sie, auch wenn er dieses Gefühl nicht wirklich versteht.
2) seine Angst vor den Zylonen. Er hat miterlebt, wie schnell der Feind fast die gesamte Menschheit ausgelöscht hat. Und da er sein Leben sehr hoch achtet und Angst vor dem Sterben hat, hat er Angst vor den Zylonen. Also versucht er via Six sich 'gut mit ihnen zu stellen'.
3) seine Angst vor den Menschen. Denn wenn Roslin erfährt, dass er mitverantwortlich für die Zerstörung der Kolonien ist, dann hat sie bestimmt nur ein Wort für ihn übrig: Airlock!
4) sein Genie. Gaius ist hochintelligent und liebt das Forschen, arbeiten an Problemen. Und trotz allem Erlebten, erfreut er sich den Herausforderungen, die ihm sein Berufsfeld weiterhin stellt (Zylonendektor etc.).
Im Endeffekt sitzt er zwischen allen Stühlen. Er kann nicht vor und nicht zurück. Und alles, was er weiß, ist das er nicht 'untergehen' will, dass er um sein Überleben kämpfen wird. Wenn's halt mal jemand anders erwischt - Pech gehabt. Aber ich denke nicht, dass er aus kalter Berechnung heraus den Tod eines anderen Menschen lange planen würde.
Das mal dazu. Später vielleicht mehr.
Greetings,
Mel
22. Mai 2006 um 20:03 Uhr
Mel, on 22.05.2006, 16:59, said:
Ich vermute, bei Baltars jetzigem Verhalten kommt von allem etwas zu Tage:
Zitat
Zitat
Baltar: They're trying to kill me.
#6: Me, me, always me. They're trying to destroy your work. Destroying you is an added bonus.
Baltar: But why? That's what I don't understand, why? Why are they trying to blow me up? You're the one that told me what to do in the first place. I wouldn't even be making this flipping Cylon detector if it wasn't for you.
#6: But I'm just in your head, Gaius. They don't know about me, or us, or our life together.
Zitat
Zitat
Zitat
23. Mai 2006 um 14:34 Uhr
Man wird versuchen die eigene Mitschuld zu relativieren, auch von sich zu weisen, aber man weiß, es ist die Wahrheit.
Das muss eine unglaubliche innere Zerreiß-Situtation sein, denn, anders als in der Classic Galactica, hatte Gaius Baltar damit ja nichts im Sinn, er wurde von Six benutzt um an sein Wissen und seine Zutrittsberechtigungen zu gelangen.
Überhaupt die Situation für die Menschen, die wenigen noch überlebenden Menschen auf diesen Schiffen im Weltenraum, die wissen, dass ihre Heimat zerstört und von (nichtmenschlichen) (Tod-)Feinden besetzt ist.
Eine unvorstellbare Situation und diese gäbe doch sicher noch so einiges an Material für die dritte, vierte, fünfte Staffel her.
Aber am Schluss würde ich doch ganz gerne ein Erreichen der (MODERNEN) Erde erleben mit einem heftigen Schlag auf die "Mützen der Zylonen", da kommt einfach der Neandertaler in mir durch
LG
Themenoptionen:
0 Mitglieder, 1 Gäste, 0 anonyme Mitglieder

Hilfe
Caprica City
Forum
Mitglieder