He he he - Tja, damit wär' dann ja wohl so ziemlich Alles gesagt...
Schläfer vs. gespaltene Persönlichkeit
• Was ist Boomer? Spoiler für S4.5 & "The Plan"
22. Mai 2009 um 18:33 Uhr
He he he - Tja, damit wär' dann ja wohl so ziemlich Alles gesagt...
22. Mai 2009 um 22:14 Uhr
Starbori, on 22.05.2009, 09:44, said:
und es hat nie eine andere Boomer mit einem anderen "zylonischen Ich" gegeben. Das würde Boomers Reaktion in Download
erklären. Eigentlich hätte sie nun wie Ellen Tigh ihre ursprüngliche Identität und ihre kompletten Erinnerungen an ihr altes Leben
zurückbekommen müssen.
Warum also sollten die Zylonen Boomer (einer gefeierten Kriegsheldin) bei ihrer Rückkehr nach dem Download nicht
die echte/urspüngliche Identität und die Erinnerungen an ihr altes Leben als "Standardacht" zurückgeben, die technischen Möglichkeiten
hätten sie sicherlich. Ganz einfach....es hat nie eine andere Boomer gegeben.
Mit galaktischen Grüßen Starbori
Hallo!
Äpfel und Birnen!
Cavil hat ja den FF absichtlich diese Zweitperson einprogrammiert, die sich bei Download dann "auflöst". Er wollte den FF etwas vorführen.
Boomer ist ja eine Zweitperson, die sich unbeabsichtigt den Körper "gekrallt" hat. Die Zylonen in "Downloaded" können nicht so recht verstehen, warum Boomer eben nicht wieder mehr eine "Standardacht" wird. Sie soll ja gerade darum in die Box, weil sie nicht mehr in das Raster der Achten zurückkehrt! Das impliziert doch, daß "Boomer" einst eine normale Acht war. Eine speziell zugeschnittene Perönlichkeit wie ihr es sehen wollt, hätte die Zylonen doch nicht ins Grübeln gebracht, sowas wäre bekannt gewesen.
Fragt doch mal einen auf klinische Ausrichtung spezialisierten Psychologen, wenn ihr mir nicht glaubt, was MPS so alles Seltsame hervorbringen kann.
Nebenbei: Dieser "Dialogwitz" über Psychologen hat Humor, ich bin aber dennoch etwas sauer, denn ich habe mich nie über euch lustig gemacht!
23. Mai 2009 um 07:30 Uhr
mko, on 22.05.2009, 23:14, said:
Äpfel und Birnen!
Cavil hat ja den FF absichtlich diese Zweitperson einprogrammiert, die sich bei Download dann "auflöst". Er wollte den FF etwas vorführen.
Boomer ist ja eine Zweitperson, die sich unbeabsichtigt den Körper "gekrallt" hat. Die Zylonen in "Downloaded" können nicht so recht verstehen, warum Boomer eben nicht wieder mehr eine "Standardacht" wird. Sie soll ja gerade darum in die Box, weil sie nicht mehr in das Raster der Achten zurückkehrt! Das impliziert doch, daß "Boomer" einst eine normale Acht war. Eine speziell zugeschnittene Perönlichkeit wie ihr es sehen wollt, hätte die Zylonen doch nicht ins Grübeln gebracht, sowas wäre bekannt gewesen.
Fragt doch mal einen auf klinische Ausrichtung spezialisierten Psychologen, wenn ihr mir nicht glaubt, was MPS so alles Seltsame hervorbringen kann.
Nebenbei: Dieser "Dialogwitz" über Psychologen hat Humor, ich bin aber dennoch etwas sauer, denn ich habe mich nie über euch lustig gemacht!
Das stimmt nicht. Sie soll in die Box, weil sie sich nicht anpasst, und nicht, weil sie nicht das wird, was sie einst war.
23. Mai 2009 um 14:22 Uhr
Bernard Sheyan, on 23.05.2009, 07:30, said:
Hallo, Bernard!
Stimmt schon! Nehmen wir kurz mal an, eure Meinung von einer speziell programmierten Persönlichkeit wäre korrekt, dann würden sich die Zylonen doch nicht wundern, warum Boomer so viele Probleme mit der Anpassung hat. Die 3 würde denken:"Ach ja, diese Acht hat eine Sonderprogrammierung, kein Wunder, daß Sharon so seltsam ist."
Die D´Anna ist aber so genervt, gerade weil sie eine "normale Acht" erwartet und keinen Sonderfall! Sie soll in die Box, da sie nicht die 8 wird, die sie einst war.
23. Mai 2009 um 14:39 Uhr
mko, on 23.05.2009, 15:22, said:
Stimmt schon! Nehmen wir kurz mal an, eure Meinung von einer speziell programmierten Persönlichkeit wäre korrekt, dann würden sich die Zylonen doch nicht wundern, warum Boomer so viele Probleme mit der Anpassung hat. Die 3 würde denken:"Ach ja, diese Acht hat eine Sonderprogrammierung, kein Wunder, daß Sharon so seltsam ist."
Die D´Anna ist aber so genervt, gerade weil sie eine "normale Acht" erwartet und keinen Sonderfall! Sie soll in die Box, da sie nicht die 8 wird, die sie einst war.
Als wenn die Oberkröte Cavil schon jemals allen alles gesagt hätte...!
Sie hat eine normale Acht erwartet aber Boomer bekommen, wer sagt denn, dass die Drei (und das war nicht D'Anna) überhaupt wusste, was mit Boomer los war? Und wenn eine "normale" Acht erwartet wurde, warum war sie dann am Beckenrand gefesselt? War bislang noch niemand, nicht einmal Ellen ode D'Anna als sie Cavil aus der Box holte.
Es ist doch eher so, dass die anderen Cylonen sicher gehen wollten keine Boomer-Furie kratzend und beißend am Hals zu haben.
23. Mai 2009 um 16:35 Uhr
Sie möchte ein Individium/eine Person bleiben, nicht zu einer weiteren "Standardacht" umgeformt werden,
sie möchte ihre Identität als Sharon "Boomer" Valerii nicht aufgeben.
D'Anna zu Caprica-Six:
"Da ist noch eine Zylonin, die Schwierigkeiten hat, sich seit ihrem Download zu integrieren. Noch eine Heldin.
Genauer gesagt eine Acht die weiterhin Sharon heißen will. Wenn wir sie nicht hinkriegen, wird sie in Kürze in der
Box landen."
Hier geht es nicht um das Zurückkehren in das übliche Raster der "Standardachten", sondern um die Weigerung
Boomers sich in die zylonische Kultur zu integrieren - eine Kultur in der Individualität nicht gerne gesehen wird,
ja zu einer Gefahr wird.
Boomer zu Caprica-Six:
"Wirfst du mich raus? Wenn du mir helfen sollst, mich anzupassen, können wir uns das sparen. Das ist mein Zuhause.
Ich geh hier nicht weg!"
Wie wir später erfahren, wollte D'Anna Boomer nur benutzen um Caprica-Six auszuschalten, am Ende der netten Intrige
sollten beide, Boomer und Caprica-Six sowieso in die Box.
Caprica-Six zu D'Anna:
"Wir sind gefährlich. Sharon und ich. Wir sind Berühmtheiten in dieser Kultur, die nur auf Einheit basiert."
23. Mai 2009 um 16:40 Uhr
Bernard Sheyan, on 23.05.2009, 14:39, said:
Sie hat eine normale Acht erwartet aber Boomer bekommen, wer sagt denn, dass die Drei (und das war nicht D'Anna) überhaupt wusste, was mit Boomer los war? Und wenn eine "normale" Acht erwartet wurde, warum war sie dann am Beckenrand gefesselt? War bislang noch niemand, nicht einmal Ellen ode D'Anna als sie Cavil aus der Box holte.
Es ist doch eher so, dass die anderen Cylonen sicher gehen wollten keine Boomer-Furie kratzend und beißend am Hals zu haben.
Die D´Anna auf Caprica (ich weiß, daß das nicht Biers ist, daher auch "Die D´Anna", anstatt D´Anna) hat erwartet, das die Schläferpersönlichkeit am Anfang noch da sein würde, daher auch die Fesseln. Aber anders als bei den anderen Schläfern (es muß noch welche gegeben haben) ist die "Tarnpersona" eben nicht wieder in den Hintergrund getreten! Das meine ich mit der erwarteten Acht. Nach einer gewissen Zeit haben die anderen Schläfer sich wieder eingewöhnt, die Tarnpersona abgestreift und das hat die Drei auch bei Boomer erwartet, aber nicht bekommen.
Diese D´Anna hat auch versucht C6 in die Box zu treiben, aber sie hat Caprica nie die Dinge vergeworfen, die sie Boomer an den Kopf geschmissen hat. Aus Dreis Sicht war C6 eine seltsam gewordene Sechs, Boomer aber eine "kaputte Maschine, die denkt, daß sie ein Mensch ist". Das zeigt doch eindeutig eine zu mächtig gewordene Tarnpersona.
24. Mai 2009 um 07:35 Uhr
mko, on 23.05.2009, 17:40, said:
Diese D´Anna hat auch versucht C6 in die Box zu treiben, aber sie hat Caprica nie die Dinge vergeworfen, die sie Boomer an den Kopf geschmissen hat. Aus Dreis Sicht war C6 eine seltsam gewordene Sechs, Boomer aber eine "kaputte Maschine, die denkt, daß sie ein Mensch ist". Das zeigt doch eindeutig eine zu mächtig gewordene Tarnpersona.
Moment. Jetzt widersprichst du dir.
Wie war das doch gleich? Wenn sie es erwartet hätten, dann hättensie sich nicht darüber gewundert, dass sie seltsam ist? Hast du selbst so geschrieben. Und nun erwarte sie es also doch? Das passt nicht, mein Lieber.
Der Drei ist es nur unbegreiflich, dass eine Cylonin nicht in der großen, lieben Gemeinschaft sein möchte in der jeder auf jeden achtet und sorgt, das will nicht in ihre Birne, weil sie sich nochnicht weiterentwickelt hat sondern eine Standard-Drei ist. Sie ist der Meinung, dass Boomer, egal welches Bewusstsein sie hat, irgendwann mal chcken muss, dass sie doch alle so lieb und nett sind und sich anpasst.
Das mit der zu mächtig gewordenen Tarnperson ist großer Quark, an den FinalFive haben wir gesehen, dass Cavil, und damit die Cylonen, durchaus in der Lage sind bestimmte Bereiche eines Bewusstseins zu manipulieren. Die Frage also:
Wenn ich eine Standard-Acht nehme und ihr ein Tarnbewusstsein aufpfropfe mit Erinnerungen etc. warum lösche ich das Ganze nicht wieder, sonder warte auf das Wunder, dass sie, trotz dieses dominanten Teils, wieder brav in die Cylonengemeinschaft zurückkehrt? Deas ist Wiedersinnig, das Risiko für sich und für ihre Schwester würde kein Cylon außer Cavil eingehen.
Dies lässt letztendlich nur einen Schluß zu: Die Boomer-Persönlichkeit war exclusiv, die Schläferkonditionierung nur ein Ad-on, dass nicht überlebt hat.
24. Mai 2009 um 08:57 Uhr
mko, on 23.05.2009, 17:40, said:
Wir haben eben keinen weiteren Agenten kennengelernt, der nicht wußte, dass er ein Zylon ist. Alle anderen gezeigten Spione (Caprica-6, Gina, Doral, Cavil, Leoben, Reporter-D'anna) kannten ihre wahre Identität. Ich sehe keinen besonderen Nutzen darin, es bei Boomer anders zu machen, eher im Gegenteil, wenn man ihre Effektivität betrachtet.
Warum ist dann ausgerechnet Boomer so speziell? Mit fällt nur ein Grund ein, nämlich der, dass Cavil weiß, dass das Modell Acht zu emotional ist, wahrscheinlich Mitgefühl für die Menschen entwickelt und ihren Auftrag nicht ausführt. Siehe Athena.
Warum dann überhaupt eine unzuverlässige, "schwache" Acht als Spion nehmen? Weil sie nur eine begrenzte Anzahl unterschiedlicher Modelle haben und sonst schnell eine Enttarnung riskieren, wenn sie zuviele gleiche einsetzen. Also benutzt Cavil eben eine manipulierte Acht, mit einer Art Fernsteuerung, Trigger (oder was weiß ich): Boomer.
Warum greift diese Schläferpersönlichkeit in Boomer Adama ausgerechnet im CIC an, wo jeder es sieht und sie gefangen genommen werden kann? Sie hätte doch sicher hundert bessere Gelegenheiten finden und dann sogar noch fliehen können. Weil es eben kein 2. Bewußtsein in Boomer gab.
24. Mai 2009 um 13:02 Uhr
Krios, on 24.05.2009, 08:57, said:
Hallo!
Was habe ich über die zwei Persönlichkeiten gesagt? Sie ringen miteinander. MPS ist nichts Niedliches und die Auswirkungen können bizarr sein! Manchmal existieren die Personen "friedlich miteinander", manchmal kämpfen sie bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit um die Hauptkontrolle. Du gehst davon aus, daß zeitgleich nur eine Person einen Körper steuern kann, das ist falsch! Es gibt MPS Fälle, wo die Hauptpersönlichkeit z.B. nach einem Pullover zum Anziehen greift und eine weitere Persönlichkeit (über den zweiten Arm)eine Tunika aus dem Schrank holt. Es gibt Fälle, wo eine Zweitpersönlichkeit Dinge kann, die die Hauptpersönlichkeit nie erlernt hat! Die MPS hält sich nur bedingt an normale Logik und ist zu Zeiten weit davon entfernt. Meist ist eine Persona am Steuer, aber die andere/n Person/en kann Impulse geben, Teilsteuerung erobern oder selbst dominant werden und andere zurückdrängen.
Zu dem Zitat oben: Boomer war nach dem "Ausflug" auf den BS und der Enthüllung ihrer wahren Identität erschüttert, was der "Agentenpersona", der eigentlichen Acht, Einfluß wie lange nicht mehr gab. Sie sah die Chance, ihren Auftrag zu erfüllen und hat sie genutzt. Warum fliehen? Anders als Boomer weiß die eigentliche Persona, daß sie wiedergeboren wird. Sollte sie nicht getötet werden, kontrolliert ja Boomer meist den Körper (zum Leidwesen der Urspungsacht) und bekommt mehr von der Strafe mit. Bonus!
Zitat
Das war nie so vorgesehen, daß "Boomer" eine dominante Persönlichkeit wird. Es ist wohl passiert, weil die Achten wie wir inzwischen wissen, sich ihrer Selbst relativ unsicher sind. Über das Löschen: Nur weil man bestimmte Persönlichkeiten erschaffen kann, heißt das noch nicht, daß man sie leicht wieder entfernen kann. Den FF hat Cavil nur falsche Erinnerungen gegeben, die Persönlichkeit aber weitgehend unangetastet gelassen. Boomer ist aber eine eigene Person mit Erinnerungen und Eigenschaften anders als die Achten im Gros.
24. Mai 2009 um 13:09 Uhr
24. Mai 2009 um 14:06 Uhr
Krios, on 21.05.2009, 21:12, said:
1. Cavil hat sie zum Schläfer gemacht, ihre üblen Erlebnisse hat sie ihm zu verdanken. Ein Grund ihn zu lieben und abzuknutschen?
Zitat
[...]
Im Kleinen erlebt Boomer das Scheitern ihres Projektes New Caprica, als sie Cally im Gefängnis besucht und ihr Versöhnungsversuch dort brutal zurückgewiesen wird. Darin zeigt sich das Grundproblem jenseits aller politischen Ränke und Intrigen. Ob jetzt der Widerstand angefangen hat oder die Zylonen, ob Cavil mit seinen brutalen Maßnahmen nur reagierte oder die Gewalt erst säate, das spielt imo ebensowenig eine Rolle wie die spätere Enthüllung, dass die Spitze des Widerstandes aus Zylonen bestand. Entscheidend war, dass die Menschheit die Zylonen zutiefst hasste und ablehnte, und dass auch seitens vieler Zylonen die Bekenntnisse zu einem friedlichen Miteinander lediglich Lippenbekenntnisse waren.
Boomers Versöhnungsversuch war ehrlich gemeint, aber gegen den fundamentalen Hass war er chancenlos und verschlimmerte die Situation letztlich nur noch.
Zitat
4. Eine Boomer mit einem freien Willen hätte wütend auf Cavil sein müssen, als ihr klar wurde, wer die FF sind, dass Cavil darüber Bescheid wußte und er alle zum Narren gehalten hat.
Boomer (The Eye of Jupiter): What if I told you that your daughter was still alive?
Athena: I’d say you were lying.
Boomer: Well, someone’s lying. But it’s not me. [...] They let you think that she was dead. You don’t do that to a person, you do that to a thing. That’s what your friends think of you, Sharon. You’re not one of them, you’re a thing!
Boomer meint also einen unüberwindlichen Gegensatz an sich zwischen Menschen und Zylonen zu sehen, einen Gegensatz, der unabhängig von irgendwelchen Handlungsweisen besteht. Die Menschen hassen die Zylonen, weil sie sie für wertlose Dinger halten, und nichts, was Boomer oder Athena (oder auch Cavil) tun, kann daran etwas ändern. Der Antagonismus von Menschen und Zylonen besteht in Boomers Augen "an sich". Weder wurde er durch Cavils Machenschaften ausgelöst noch konnte er durch Boomers Handeln überwunden werden. Deshalb meint sie, Cavil habe Recht: Zylonen und Menschen sei es einfach nicht bestimmt, miteinander auszukommen.
Aus Boomers Perspektive finde ich das durchaus nachvollziehbar: Cavil mag falsch gespielt haben, aber im Grunde hatte er Recht.
Mit Einfalt oder mangelndem freien Willen hat das nichts zu tun.
24. Mai 2009 um 14:54 Uhr
Man kann Deine Meinung teilen oder nicht, es macht immer Spaß mit Dir zu diskutieren. Ich habe auch schon in anderen Thementhreads versucht, zu erklären (unabhängig, ob Boomie jetzt eine Schläferin o. gespaltene Persönlichkeit ist) warum der Schwenk von Boomer zu Cavils Seite hin absolut nachvollziehbar ist.
Boomer hat all ihr Herzblut in die NC Sache gesteckt und wurde bitter enttäuscht. Nach einer solchen "Niederlage" gibt es Leute, die dann die Angelegenheit die ihnen soviel bedeutet hat, total ablehnen. Sie drehen sich um 180° und werden scheinbar "plötzlich zu Gegnern". Das ist ihr Mechanismus, um mit solchen Schicksalsschlägen fertigzuwerden. Das kommt auch im echten Leben nicht gerade selten vor. Leute, deren Einstellung sich nach einschneidenden Erfahrungen grundlegend ändert.
Das Problem hier ist einfach, daß einige, nicht alle, Boomerfans einen Riesenstapel Persilscheine ins Rennen schicken, um Boomer reinzuwaschen. Nur ein Beispiel: Boomer mag nicht den Tod verdient haben, aber die Anklagepunkte, die die Rebellenzylonen vorbringen sind korrekt. Boomer hat z.B. wissentlich für eine Massenlobotomisierung der Raider gestimmt und Cavil geholfen oder zuminndest billigend in Kauf genommen, daß die "aufmüpfigen" Baureihen "beseitigt" werden.
Einige Boomerfans kommen mit der widerlichen Rechtfertigung, daß die 2,6,8 den ersten Schuß abgefeuert hätten (was korrekt ist), aber unterschlagen den wichtigen Unterschied, daß die Rebellen die "Cavilisten" nur in die Auferstehungsbecken geschickt haben und danach an den Verhandlungstisch zurückgekehrt sind. Natalie und ihre Leute haben nur unterstrichen wie ernst sie es meinen. Endgültig töten wollten sie anfangs niemand.
Cavil hingegen hat heimtückisch versucht, alle rebellierenden Baureihen endgültig zu töten. Boomer war willige Mitstreiterin auf Cavils Seite, bis Hera etwas in ihr wachgerufen hat. Das ist einfach so, aber wie gesagt, einige Boomerfans wollen sie von allen Makeln reinwaschen.
24. Mai 2009 um 15:18 Uhr
Gerade wenn wir davon ausgehen, dass es keine Ursprungs-Acht gab belasten wir Boomer, denn dann gibt es zwar Erklärungen WARUM sie das getan hat, aber keine Rechtfertigunen á la "Das war die Ursprungsacht, Boomer hätte das nie getan".
Die Anklagepunkte der Rebellen in Ehren, aber wenn ich die Serie recht in Erinnerung habe, dann hat weder Cavil noch Boomer mit dem Töten angefangen, das waren Natalie & Co, und sie haben damit den Bürgerkrieg ausgelöst. Boomer hat abgestimm, sie hat ihre Meinung gesagt, aber WER hat Cavil das Recht gegeben diese Stimme gleich den Anderen zu werten? Boomer hat auch das nicht getan. Ach ja, das hast du ja ad Acta gelegt, dann kommen wir zum zweiten Teil: Gerade die Rebellen haben sich durch die Vernichtung des Hubs schuldig gemacht, nur wegen ihnen sind jetzt alle Cylonen sterblich. Die alte Geschichte mit dem Glashaus und den Steinen. Cavil war ja anscheinend sogar bereit die Modelle wieder aufzunehmen als sie sich mit den HeavyRaider genähert haben, sonst hätte er sie ja gleich abmurksen können, mit anschließendem Löschen um ganz sicher zu gehen. So wie du er darstellst haben aber anscheinend nur Cavil und Boomer Dreck am Stecken.
Ach ja, noch was zum Nachdenken:
Wen deine Theorie der "Ursprungsacht" richtig gewesen wäre und beide Teile ihres Bewusstseins heruntergelagden worden wäre, dann wäre es wieder zu solchen "Switches" wie bei der Sabotage und den Schüssen auf Adama gekommen, ist es aber nicht. Das zeigt, dass es ab Download nur eine Person ohne Konditionierung und Ad-On gegeben hat, und das war eben Boomer. Das gleiche Prinzip findest du ja auch bei Ellen Tigh
24. Mai 2009 um 16:48 Uhr
Bernard Sheyan, on 24.05.2009, 15:18, said:
Die Anklagepunkte der Rebellen in Ehren, aber wenn ich die Serie recht in Erinnerung habe, dann hat weder Cavil noch Boomer mit dem Töten angefangen, das waren Natalie & Co, und sie haben damit den Bürgerkrieg ausgelöst. Boomer hat abgestimm, sie hat ihre Meinung gesagt, aber WER hat Cavil das Recht gegeben diese Stimme gleich den Anderen zu werten? Boomer hat auch das nicht getan. Ach ja, das hast du ja ad Acta gelegt, dann kommen wir zum zweiten Teil: Gerade die Rebellen haben sich durch die Vernichtung des Hubs schuldig gemacht, nur wegen ihnen sind jetzt alle Cylonen sterblich. Die alte Geschichte mit dem Glashaus und den Steinen. Cavil war ja anscheinend sogar bereit die Modelle wieder aufzunehmen als sie sich mit den HeavyRaider genähert haben, sonst hätte er sie ja gleich abmurksen können, mit anschließendem Löschen um ganz sicher zu gehen. So wie du er darstellst haben aber anscheinend nur Cavil und Boomer Dreck am Stecken.
Hallo, lieber Bernard!
Du verkennst meine Motivation. Das hier ist Freizeit und daher interessiert es mich nur peripher, ob ich diese Diskussion "gewinne" oder "verliere". Ich versuche die Diskussion in Gang zu halten, darum geht es, ein gepflegtes Streitgespräch.
Wo ich allerdings etwas mehr investiere, ist die Richtigstellung einiger Mythen der Boomerfans! Wie ich in meinem vorherigen Beitrag geschrieben habe, wird da so manches von euch zurechtgebogen. Zu deinem Zitat oben: Du siehst Ursache und Wirkung nicht in der richtigen Reihenfolge!
Ich habe nie abgestritten, daß die 2,6,8 den Bürgerkrieg begonnen haben. Aber:Die Rebellen hatten anfangs nie vor, die Loyalisten auf ewig zu töten. Alle niedergeschossenen 1,4,5 sind ganz normal runtergeladen, waren also wieder lebendig. Danach sind 2,6,8 wieder an den Verhandlungstisch zurückgekehrt. Sie hatten ihren Punkt brachial, aber letztlich nonlethal, unterstrichen.
Cavil hingegen hat einen hinterhältigen Plan durchgeführt, mit dem Ziel eines Genozid an den 2,6,8 Modellen! Kein Runterladen, endgültiger Tod! Das hat eine völlig andere Qualität! Und ein Großteil der Rebellenzylonen ist ja auch gestorben. Cavil und seine Leute haben als ERSTE sämtliche Brücken verbrannt. Du willst mir doch nicht ernsthaft weißmachen, daß Cavil und seine Bande angemessen reagieren.
Wie Natalie zu Adama gesagt hat: "Wir können nicht zurück." Die Rebellen wissen, selbst wenn sie runterladen, mit dem Hub in den Händen von Cavil werden sie bestenfalls geboxt! Das heißt im Endeffekt, solange der Hub existiert, können nur die 1,4,5 und Boomer gefahrlos runterladen, was ihnen einen riesigen taktischen Vorteil verschafft. Daher muß der Hub ausgeschaltet wrden. Das ist nicht schön, aber für die Rebellen war das Runterladen ja praktisch eh "gestorben". Du glaubst doch nicht, daß auch nur ein 2,6,8 zu Cavil zurückgehen würde, nachdem sie seiner Todesfalle entgangen sind. Daher ist dein Argument mit "Cavil würde sie wieder aufnehmen" für den Eimer. Niemand bei klarem Verstand würde sich darauf einlassen. Zumal Du ja selbst Cavil als eiskalten Hund siehst. Du würdest nie auf die Idee kommen, ihn zu verteidigen, wie du es momentan tust, wäre nicht Boomer da auf seiner Seite.
Ihr könnt es drehen wie ihr wollt. Boomer hat eine Massenlobotomisierung und den versuchten Genozid an den Modellen 2,6,8 unterstützt, zumindest billigend in Kauf genommen. Die Anklage der Rebellen ist stichhaltig. Jetzt den Rebellen die Hauptschuld unterschieben zu wollen, ist ein billiger Schutzversuch für Boomer. Denk mal drüber nach.
24. Mai 2009 um 17:14 Uhr
Du bist von der "Schuld" Boomers überzeugt, weil sie etwas zugestimmt hat. Ich sage, dass das nicht so einfach ist. Und den Cylonen ist es vermutlich scheißegal ob sie endgültig sterben weil sie zu Cavil kommen oder weil Natalie den Hub und damit die einzige Chance auf Ressourection für immer zerstört haben. Ich weiß ja nicht warum du in Natalie eine Heldin siehst, denn zumindest scheint es so, und Boomer dafür verurteilen willst was die Kanonenlady verbockt hat. Es wäre auch diplomatischer gegangen, aber nein, das ist ja auch wieder ur so ein billiger Schutzversuch. Du machst es dir einfach und schiebst einfach alle, die gegenteiliger Meinung sind in irgend ein Lager, dass dir passt.
24. Mai 2009 um 17:57 Uhr
Silverado, on 24.05.2009, 15:06, said:
Die Schläferprogrammierung rechne ich jetzt einfach mal Cavil zu. Und diese tut, was Boomer eben nicht will, z. B. auf Adama schießen. Das hat logischerweise zur Folge, dass sie zurückgewiesen und gehasst wird. Sie hasst aber auch sich selbst, was sie ist und wozu sie gemacht wurde.
Dass sie den alten Mann eigentlich gar nicht verletzen wollte, sind Feinheiten, die die Menschen erstmal überhaupt nicht interessieren oder verstehen. Natürlich wird auch der ganze Zorn auf die Zylonen auf sie übertragen. Das ist vielleicht ungerecht, aber sie konnte nichts anderes erwarten.
Ich würde eigentlich Boomer und Caprica-Six soviel Verstand zutrauen, dass sie wissen, dass sie nicht freudig und mit Blumen von den Menschen empfangen werden. Alles andere wäre extrem einfältig.
Zitat
Ach und Cavil mit seinen Folterkellern und Polizeiaktionen und Leoben mit seinen Psychospielchen haben sich dann wohl auch redlich bemüht, den Hass zu überwinden und gegenseitige Anerkennung zu erzeugen?
Soll ich wirklich annehmen, dass Boomer geglaubt hat, dass die Menschen sie lieben, wenn sie mit einer Waffe bedroht werden? Sie sollte wissen, dass sie sich das Vertrauen erst wieder verdienen muss.
Der Grund für das Scheitern ist, dass die Zylonen als Besatzer kamen. Das erzeugt schnell Widerstand. Wir wissen leider gar nicht, wie groß der Einfluss Boomers und Capricas auf die Politik der Zylonen nun eigentlich wirklich war. Welche offiziellen Positionen die beiden begleiteten. Die eigentlichen Fäden hatte Cavil in der Hand, da er am meisten wußte. Das ist zumindest das Bild, was sich mir zusammenfügt, wenn ich die ganze Serie überblicke. Hätte Cavil eine versöhnlichere Politik zugelassen? Konnte Boomer etwa kontrollieren, ob sich alle Zylonen korrekt verhielten? Ich glaube nicht.
Zitat
Haha, hat Boomer sich ausgerechnet und ausschließlich nur mit Cally versöhnen wollen? Die sie erschossen und dann ihren Geliebten geheiratet hat? Ich hätte schon Zweifel daran, dass sie beiden sich vertragen würden, wenn Boomer kein Zylon wäre. Eigentlich eine unglaublich großzügige Geste von Boomer. Leider sieht man keinerlei andere Interaktion von Boomer auf NC mit ihren ehemaligen Freunden. Ziemlich unglaubwürdige Darstellung. Der Vorwurf geht an die Serienmacher. Lässt natürlich Raum für Phantasie.
Zitat
Boomers Versöhnungsversuch war ehrlich gemeint, aber gegen den fundamentalen Hass war er chancenlos und verschlimmerte die Situation letztlich nur noch.
Auch ohne Cavils Machenschaften wäre das Projekt New Caprica wohl gescheitert. Hätte die Enttarnung der FF irgendetwas geändert, außer dass der Widerstand neue Führer bekommen hätte? Wären ohne Cavils brutale Repression tatsächlich Frieden und gegenseitige Sympathie ausgebrochen?
Das friedliche Miteinander auf gleichberechtigter Basis kann ja funktionieren, wie man später sieht. Nur braucht man dazu eher Pragmatiker anstelle von Ideologen in der Regierung.
Zitat
Athena: I'd say you were lying.
Boomer: Well, someone's lying. But it's not me. [...] They let you think that she was dead. You don't do that to a person, you do that to a thing. That's what your friends think of you, Sharon. You're not one of them, you're a thing!
Boomer meint also einen unüberwindlichen Gegensatz an sich zwischen Menschen und Zylonen zu sehen, einen Gegensatz, der unabhängig von irgendwelchen Handlungsweisen besteht. Die Menschen hassen die Zylonen, weil sie sie für wertlose Dinger halten, und nichts, was Boomer oder Athena (oder auch Cavil) tun, kann daran etwas ändern. Der Antagonismus von Menschen und Zylonen besteht in Boomers Augen "an sich". Weder wurde er durch Cavils Machenschaften ausgelöst noch konnte er durch Boomers Handeln überwunden werden. Deshalb meint sie, Cavil habe Recht: Zylonen und Menschen sei es einfach nicht bestimmt, miteinander auszukommen.
Aus Boomers Perspektive finde ich das durchaus nachvollziehbar: Cavil mag falsch gespielt haben, aber im Grunde hatte er Recht.
Mit Einfalt oder mangelndem freien Willen hat das nichts zu tun.
Guter Punkt. Aber Cavil hat eben nicht recht. Es ist zwar korrekt, dass Athena belogen wurde, aber nicht von allen Menschen, sondern von nur Roslin! Adama wußte nix. Viele Menschen wurden diesbezüglich auch belogen. Hieran sieht man wieder, was für großen Schaden diese Präsidentin angerichtet hat. Vielleicht sollte mko mal an ihr eine Psychoanalyse durchführen?
Gerade Boomer sollte wissen, dass man nicht alle Menschen über einen Kamm scheren kann. Was ist z. B. mit Helo? Wollte sie nicht selbst ein Individuum sein?
mko, on 24.05.2009, 15:54, said:
Ich habe schon mal gefragt, wie der Schwenk weg von Cavil am Ende zu erklären ist. Da kommt nur: bei MPS ist alles möglich. Toll, dann brauchen die Autoren sich aber nicht sehr anstrengen.
Zitat
Leider sieht man in New Caprica fast nichts von Boomer, wo sie ja so involviert war und mit jedem Einzelnen gesprochen hat.
Zitat
"Mein Fehler" ist wahrscheinlich, dass ich Boomer und den Achten allgemein wohl zu viel Hirn bzw. Wahrnehmungsfähigkeit unterstelle. Du siehst Boomer als dumme Trine, die nicht merkt, was gespielt wird, und Wenn mal was nicht klappt, ist sie eingeschnappt und geht schmollend in die Ecke, anstatt nach dem Fehler zu suchen.
Ihr unverzichtbarer Beitrag zur Rettung der Menschen wird dann auf zufällige Launen und Geisteskrankheit bzw. Irrsinn reduziert.
24. Mai 2009 um 18:19 Uhr
Silverado, on 24.05.2009, 15:06, said:
Im Nachhinein betrachtet war "New Caprica" der Grundstein für den Niedergang der zylonischen Zivilisation.
Durch den ständigen und direkten Kontakt mit den Menschen veränderte sich die Sichtweise vieler Zylonen,
die zylonische Kultur die auf Einheit und Einstimmigkeit basierte - zeigte die ersten Risse.
"Übereinstimmung war früher so einfach und nun.....schau was sie und angetan haben!"
Ohne NC hätte es keine "D'Anna" auf dem Destiny-Trip gegeben und wahrscheinlich auch nicht die spätere
Rebellion der 2/6/8-Modelle gegen Cavils Pläne der Massenlobotomisierung.
mko, on 24.05.2009, 15:54, said:
Dadurch das Boomer bei Ausbruch des Bürgerkrieges, durch ihr Abstimmungsverhalten, auf der für ihre Modellreihe
falschen Seite gestanden hat, wird sie nicht automatisch zu einer Täterin oder schuldig. Ich kann auch nirgendwo
erkennen, das sie die Beseitigung der "aufmüpfigen Baureihen" billigend in Kauf genommen hat. Glaubst Du wirklich ein
Einspruch Boomers hätte Cavil gejuckt. Das sie mit der späteren Vorgehenssweise von Cavil nicht einverstanden war,
ist deutlich zu sehen.
24. Mai 2009 um 18:32 Uhr
Bernard Sheyan, on 24.05.2009, 17:14, said:
Hallo, lieber Bernard!
Da liegst Du ganz falsch. Nicht alles, was für Boomer spricht sehe ich als "billigen Schutzversuch". Ich habe ja auch geschrieben, daß Boomer nicht den Tod verdient hat. Ändert aber nichts an der Tatsache, daß Boomer gerade zu Zeiten des Bürgerkriegs viel Mist gebaut hat!
z.B. Gestehe ich den Boomerfans gerne zu (gleichgültig ob sie jetzt Schläferin ist oder MPS hat), daß sie nicht ganz sie selbst war, als sie auf Adama geschossen hat. Sie hat Anders auf Caprica gegen die 3 geholfen und mit C6 zusammen NC "angeleiert". Ist zwar schiefgegangen, aber der Versuch zählt. Alles Gründe, die auf die + Seite kommen. NC hat Bommer aber soviel mentale Schlagseite gegeben, daß sie bereit war Hera in S3 zu töten. Ob sie es letztlich getan hätte, bleibt offen. Aber allein die Tatsache, daß C6 ohne Zögern die "Hardcoreseite" aller Sechsen rausläßt, zeigt die Bedrohung. Aber um fair zu bleiben, sagen wir unentschieden.
Die Zustimmung zu der Massenlobotomisierung der Raider kann man aber nicht schönreden. Und Boomer hat die Rebellen, ihre Brüder und Schwestern, ins offene Messer rennen lassen. Ich habe mir die Szenen nochmal in Deutsch und Englisch angesehen. Boomer weint zwar, ist aber nicht überrascht, daß endgültig lethale Gewalt von der Loyalistenseite angewandt wird. Sie hat es gewußt und neben den Leobens und Sechsen auch ihre eigene Modellreihe sterben lassen. Es sieht nicht aus, als ob sie sich für eine weniger radikale Lösung stark gemacht hätte. Sie hat diesen Genozid unterstützt, zumindest in Kauf genommen. Das ist eine Tatsache, die viele Boomerfans einfach ignorieren wollen und mit den seltsamsten Varianten kommen, um Boomer unschuldiger zu machen, als sie ist.
Die Anklagepunkte der Rebellen sind stichhaltig. Nur ein Todesurteil angesichts einiger mildernder Umstände ist nicht angebracht. Und nebenbei war nur Tyrol überzeugt, daß Boomer auf jeden Fall hingerichtet würde. Mit einer halbwegs guten Verteidigung und etwas Zureden hätte man die Rebellen bestimmt dazu bringen können, kein Todesurteil auszusprechen.
Zu guter Letzt, lieber Bernard, klingt dein letzter Beitrag ein wenig wie das, was Du mir vorwirfst. Du glaubst, ich hätte sie vorverurteilt. Das stimmt nicht, ich sehe nur auch Punkte, die einige Boomerfans mit Persilscheinen zu beschönigen suchen.
24. Mai 2009 um 19:04 Uhr
mko, on 24.05.2009, 19:32, said:
Da liegst Du ganz falsch. Nicht alles, was für Boomer spricht sehe ich als "billigen Schutzversuch". Ich habe ja auch geschrieben, daß Boomer nicht den Tod verdient hat. Ändert aber nichts an der Tatsache, daß Boomer gerade zu Zeiten des Bürgerkriegs viel Mist gebaut hat!
z.B. Gestehe ich den Boomerfans gerne zu (gleichgültig ob sie jetzt Schläferin ist oder MPS hat), daß sie nicht ganz sie selbst war, als sie auf Adama geschossen hat. Sie hat Anders auf Caprica gegen die 3 geholfen und mit C6 zusammen NC "angeleiert". Ist zwar schiefgegangen, aber der Versuch zählt. Alles Gründe, die auf die + Seite kommen. NC hat Bommer aber soviel mentale Schlagseite gegeben, daß sie bereit war Hera in S3 zu töten. Ob sie es letztlich getan hätte, bleibt offen. Aber allein die Tatsache, daß C6 ohne Zögern die "Hardcoreseite" aller Sechsen rausläßt, zeigt die Bedrohung. Aber um fair zu bleiben, sagen wir unentschieden.
Die Zustimmung zu der Massenlobotomisierung der Raider kann man aber nicht schönreden. Und Boomer hat die Rebellen, ihre Brüder und Schwestern, ins offene Messer rennen lassen. Ich habe mir die Szenen nochmal in Deutsch und Englisch angesehen. Boomer weint zwar, ist aber nicht überrascht, daß endgültig lethale Gewalt von der Loyalistenseite angewandt wird. Sie hat es gewußt und neben den Leobens und Sechsen auch ihre eigene Modellreihe sterben lassen. Es sieht nicht aus, als ob sie sich für eine weniger radikale Lösung stark gemacht hätte. Sie hat diesen Genozid unterstützt, zumindest in Kauf genommen. Das ist eine Tatsache, die viele Boomerfans einfach ignorieren wollen und mit den seltsamsten Varianten kommen, um Boomer unschuldiger zu machen, als sie ist.
Die Anklagepunkte der Rebellen sind stichhaltig. Nur ein Todesurteil angesichts einiger mildernder Umstände ist nicht angebracht. Und nebenbei war nur Tyrol überzeugt, daß Boomer auf jeden Fall hingerichtet würde. Mit einer halbwegs guten Verteidigung und etwas Zureden hätte man die Rebellen bestimmt dazu bringen können, kein Todesurteil auszusprechen.
Zu guter Letzt, lieber Bernard, klingt dein letzter Beitrag ein wenig wie das, was Du mir vorwirfst. Du glaubst, ich hätte sie vorverurteilt. Das stimmt nicht, ich sehe nur auch Punkte, die einige Boomerfans mit Persilscheinen zu beschönigen suchen.
Tue ich das? Ich glaube nicht, denn das, was du geschrieben hast liest sich eben ganz anders als die Version, in der du es jetzt wieder zu relativieren suchst.
Du schreibst beispielsweise, dass die Anklagepunkte der Rebellen korrekt sind. Die Rebellen klagen aber Boomer an den Bürgerkrieg ausgelöst zu haben. Das stimmt aber einfach nicht. Sie hat abgestimmt, als es von ihr verlangt wurde. Mehr hat sie nicht getan. Sie hat genau so nach ihrer Überzeugung gehandelt wie die Rebellen, als sie den Centurionen den Telencephalic Inhibitor entfernten und Cavil umbringen ließen. Ob die alte Kröte wieder auferstehen konnte ist dabei egal. Und was genau hätte Boomer machen sollen als Cavil anfing die Rebellen zu bekämpfen? Ihn anbetteln? Die Augen auskratzen? Hat sie den Angriff und damit den Tod der Rebellen geplant/befohlen/angeführt? Nichts von allem hat sie getan. Daher ist eine Anklage mit angedrohter Todesstrafe nicht einmal annähernd gerechtfertigt. Boomer ja einiges getan, sie war bereit die Raider weiter zu beschneiden, man muss aber auch die Motivation sehen. Die Raider weigern sich die koloniale Flotte anzugreifen, weil sie Anders als Cylon erkannt haben. Cavil will diesem (in seinen Augen) Mißstand ein Ende bereiten, die Raider gegen Cylonen einsetzen war ja nicht einmal sein Plan. Dann kam es zur Abstimmung und danach hat Natalie Cavil erst einmal kaltblütig aus dem Weg räumen lassen. Damit hat sie den Krieg begonnen, nicht Boomer. Wären die Dreier noch von der Partie gewesen und hätten auch für die Lobotomisierung gestimmt hätte das auch nichts daran geändert, dann hätte Natalie genauso frei gedreht. Sie hätte eine andere Entscheidung als die, die sie favorisiert nie akzeptiert. Boomer hat den Bürgerkrieg ausgelöst? Sorry, aber das kann man auf gar keinen Fall sagen, also ist die Anklage auch nichts anderes als Rache.
Du schreibst, dass Boomer den Tod dreier Modellreihen in Kauf genommen hat. Auch das stimmt nicht. Sie hat, wie schon einmal geschrieben, den Angriff auf die Rebellen weder angeführt, noch geplant noch befohlen. Was nach der Abstimmung folgen würde, nämlich erst mal der Tod Cavils, das konnte sie nicht wissen, also konnte sie auch gar nichts in Kauf nehmen.
Um das zu sehen muss man nur mal die Augen aufmachen, Persil, Sunil oder Omo ist dabei gar nicht notwendig. Aber wie du schon geschrieben hast hältst du das ja nur für einen billigen Schutzversuch und das brauchst du gar nicht abzustreiten, das hast du sogar wortwörtlich so geschrieben. Und wenn ich dir das vorhalte brauchst du nicht beleidigt sein.
Themenoptionen:
0 Mitglieder, 1 Gäste, 0 anonyme Mitglieder

Hilfe
Caprica City
Forum
Mitglieder