News und Talk zum neuen Kinofilm
• Franchise-Reboot -- Drehbuch: John Orloff -- Regie: Bryan Singer
04. Januar 2011 um 11:52 Uhr
Und weil genau dort gerade der geplante KSG-Reboot in der Warteschleife hängt, gibt es eben leider noch kein konkretes Startdatum. Mittlerweile wäre vermutlich nicht mal mehr ein Release im Umfeld von "Star Trek 2" (Juni 2012) zu schaffen. Wobei ich ja schon froh wäre, wenn wir überhaupt irgendein Lebenszeichen von diesem Projekt bekommen würden. Denn das hat es in den letzten Monaten wahrlich nicht gegeben.
Laut dem weiter oben von mir zitierten Post würde die Pre-Production frühestens im Februar beginnen, weil Singers "X-Men First Class" erst jetzt abgedreht ist. Mal schauen, ob wir in den nächsten Wochen wirklich was Neues erfahren...
09. Januar 2011 um 15:53 Uhr
09. Januar 2011 um 19:11 Uhr
13. Februar 2011 um 19:45 Uhr
Wie wenig das ist, wird deutlich, wenn man sich vor Augen hält, was sich während dieser 18 Monate im "Battlestar"-Franchise tatsächlich alles getan hat: Fast die gesamte erste Staffel von "Caprica" wurde gedreht und ausgestrahlt. Das Browser-MMO "Battlestar Galactica Online" wurde angekündigt, entwickelt und zumindest als Betaversion bereits an den Start gebracht. Und nicht zuletzt wurde mit "Blood & Chrome" ein weiterer Franchise-Spross konzipiert, für dessen Pilotfilm in diesen Tagen die Dreharbeiten begannen.
Ein Franchise-Spross übrigens, der zwar völlig unabhängig von Singers Kinofilm entstand und stehen wird, aber wohl nicht ganz zufällig in eine ähnliche inhaltliche und ästhetische Richtung gehen würde...
Gibt es überhaupt noch jemanden, der auf Bryan Singers Film wartet oder an dessen Realisierung glaubt?
13. Februar 2011 um 22:35 Uhr
Ich für meinen Teil brauche es auch nicht. logan1977 hat es ein paar Posts über diesem hier schon gesagt, zum jetzigen Zeitpunkt würde mich das eher stören. Das TV-Fanchise läuft qualitativ super und kommt mit B&C hoffentlich auch in Sachen Quoten wieder auf einen grünen Zweig, so dass wir noch ein paar Jahre was davon haben werden.
Ein weiteres, davon völlig unabhängiges Galactica muss ich nicht haben.
Da so ein Kinofilm aber natürlich viel mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen würde, könnte eine Fernsehserie, in dem Fall B&C evtl. aber auch davon profitieren. Leute, die den Kinofilm gesehen haben und toll finden, würden dann vielleicht auch mal in eine Fernsehserie mit dem gleichen Namen einschalten und da hängen bleiben. Kinofilm => bessere Quoten im TV. Kann aber natürlich auch ganz anders laufen.
Wie jedenfalls eingangs schon erwähnt erwarte ich in nächster Zeit nichts vom Kinofilm zu hören.
05. April 2011 um 16:30 Uhr
Duster, on 13. Februar 2011 um 22:35 Uhr, said:
Richtig, das wäre auch meine große Hoffnung. Letztlich wäre mir diese größere Aufmerksamkeit für das von uns so geschätzte RDM-Franchise sogar noch wichtiger als der Kinofilm selbst.
06. Juni 2011 um 20:25 Uhr
Zitat
Quelle
07. Juni 2011 um 00:50 Uhr
Interessant natürlich die Aussagen über Glen Larson. Ich habe mich mit dem Mann nie beschäftigt, aber das klingt nicht gerade sympathisch. Wenn etwas dran ist.
Irgendwie hätte ich den Film aber auch einfach nicht gebraucht. Keine Ahnung wie es bei anderen aussieht? Jedenfalls keine Tränen von mir.
19. Juni 2011 um 15:28 Uhr
penumbra, on 07. Juni 2011 um 00:50 Uhr, said:
Ach, da wäre ich mir gar nicht so sicher. Zum einen hat Singer laut IMDb und anderen Seiten mindestens ein halbes Dutzend Projekte in der Pipeline. Zum anderen gibt es doch gerade im phantastischen Genre eine Vielzahl von Projekten, die teilweise viele Jahre in der Development Hell schmorten und dabei gleich reihenweise Regisseure oder Autoren verbrannten. Es ist ja nicht so, dass Universal den Film unbedingt nächstes Jahr rausbringen muss. Möglicherweise warten sie noch auf den Erfolg bestimmter anderer Filme mit ähnlicher Zielgruppe - z.B. "Star Trek 2" oder die jüngsten Marvel-Verfilmungen. Oder darauf, was Syfy mit B&C macht.
Zitat
Zumindest habe ich diesen Tenor schon von einem anderen Fandom/Franchise-Insider gehört, also ist es wohl nicht ganz aus der Luft gegriffen. Warum das ausgerechnet jetzt einem Kinofilm im Wege stehen sollte, will mir jedoch nicht einleuchten. Larson war ja schon immer im Besitz der Filmrechte und wird das er auch bleiben, das Gleiche gilt für seinen wohl schwierigen Charakter. Wenn eines von beidem eine ziemlich hohe Hürde darstellen würde, hätte Universal das Projekt sicher gar nicht erst ernsthaft verfolgt.
Zitat
Naja, wirklich brauchen tu ich diesen Reboot auch nicht. Dafür ist die Zeit seit dem Ende der Serie einfach noch zu kurz, und die Chance auf eine differenzierte Neuinterpretation des BSG-Stoffs zu klein. Um ganz ehrlich zu sein: Am meisten hatte mich an dem ganzen Projekt weniger der Film selbst gereizt, sondern eine neue Welle der Aufmerksamkeit für BSG, Caprica... und Caprica City.
24. Juni 2011 um 20:08 Uhr
Pedda, on 19. Juni 2011 um 15:28 Uhr, said:
Nur scheint es mir, dass der Film eben überhaupt nichts verbrennt. Es gab eine semi-offizielle Ankündigung. Danach wahrscheinlich ein paar Design-Skizzen und Diskussionen. Und seit dem? Nichts. Zumindest soweit wir das nachvollziehen können.
Zumal: Welche Filme schweben dir denn vor? Mir fällt gerade nur "Wonder Woman" ein.
Er könnte aus heiterem Himmel mehr Mitspracherechte fordern. Mehr Geld. Guten Posten. Ein paar Szenarien fallen mir schon ein, wodurch er jetzt erst im Weg stehen könnte. Aber das ist nur Spekulation. (Und deine Auslegung ist sicher am wahrscheinlichsten).
Ein Remake der alten Serie wäre einfach unbefriedigend. So sehr Ron Moores "Battlestar Galactica" (mich) gegen Ende auch enttäuscht hat - die Serie war oft ergreifend, nachdenklich und prägend. "Kampfstern Galactica" war ein zwar nettes, aber letztlich doch vernachlässigbares Stück Fernsehunterhaltung, das ich in meiner Kindheit mal angeschaut habe. Mehr muss es nicht sein. Und kann es wahrscheinlich nicht. Ich habe ja schon im "Star Trek"-Reboot die Erhabenheit (einiger) früherer Episoden und Filme stark vermisst - bei "Kampfstern" '12 kann das eigentlich nur schlimmer werden.
Nach den Caprica-City-Erfahrungen mit "Caprica" frage ich mich aber natürlich schon, wie gesättigt das (deutsche) Franchise ist. Könnte ein Film tatsächlich eine neue Aufmerksamkeitswelle kreieren, die sich auch positiv auf diese Community auswirkt? Im ersten Moment scheint die Antwort relativ eindeutig. Aber das haben wir im Januar 2010 auch über "Caprica" gedacht. Nach der Ausstrahlung von "Blood & Chrome" wird die Frage sicher ein wenig eindeutiger beantwortet werden können. Trotzdem wäre ich da im Moment verhalten pessimistisch.
17. Oktober 2011 um 20:34 Uhr
Zitat
Die Tatsache, dass er momentan an dem Film arbeitet, stimmt mich vorsichtig (sehr vorsichtig) optimistisch.
20. Oktober 2011 um 22:08 Uhr
Kinofilm: Singer arbeitet wieder am Kampfstern-Remake
Im August 2009 überraschte uns der Hollywood Reporter mit der Ankündigung, Erfolgsregisseur und -produzent Bryan Singer würde für Universal an einem neuen "Battlestar Galactica"-Kinofilm arbeiten (wir berichteten). Kurz darauf folgten einige vage Gerüchte, bevor es dann still wurde um das Projekt. Nun, gute zwei Jahre später, taucht unerwartet ein kleines Lebenszeichen des Projekts auf.Im Gespräch mit der britischen Webseite SFX lässt Singer durchklingen, dass der Kinofilm noch nicht komplett vom Tisch ist. Er habe nun wieder Zeit für den Film, nachdem ein anderer aufgegeben wurde.
Laut Deadline New York ist John Orloff als Autor des Drehbuchs in Gespräch.
Als nächsten Film nach "Jack the Giant Killer" wollte sich Singer einem anderen Remake widmen, der Neuverfilmung des Artus-Klassikers "Excalibur" (1981). "Das war ein Film für Warner Bros, aber ihnen wurde ein weiteres Artus-Projekt angeboten, das einfach näher an einem Produktionsstart war als unseres. Darum wurde unsere 'Excalibur'-Version abgelehnt."
"Leider wird [dieser Film] nicht gemacht werden. Ich hätte das wirklich gerne getan. Ich bin ein Fan von [Regisseur] John Boormans Film", bedauert Singer. "Aber das ermöglicht mir, nun an der Entwicklung von 'Battlestar Galactica' zu arbeiten - was sehr aufregend wird, denke ich."
Bryan Singer hat bereits eine besondere Verbindung zum Kampfstern. Bevor Ron Moore und David Eick ihre Neuauflage der Serie erschufen, arbeitete er zusammen mit Tom DeSanto an einer "Battlestar"-Serie. Anders als bei Moore/Eick hätte es sich dabei nicht um einen Neustart gehandelt, sondern um eine Fortsetzung.
Die Pläne für das Singer/DeSanto-Projekt wurden jedoch nach den Anschlägen vom 11. September auf Eis gelegt. Außerdem arbeitete Singer damals an der "X-Men"-Filmreihe.
Neben den ersten beiden "X-Men"-Filmen gehören "Superman Returns" und "Walküre" mit Tom Cruise zu Singers bekanntesten Arbeiten. Singer ist auch Produzent der Serien "Dr. House" und "Dirty Sexy Money".
Auch ein Drehbuchautor scheint gefunden zu sein. Wie Deadline New York exklusiv in Erfahrung brachte, steht John Orloff ("Band of Brothers", "Die Legende der Wächter") kurz vor einem Vertragsabschluss. “Diesen Film wollte ich schon schreiben seit ich 12 war, und ein Galactica-Modell aus Balsaholz, Pappe, alten Modellbauteilen und LEDs bauen. Ich liebe BSG und würde den Job lieber ablehnen als ihn zu versauen", erzählte Orloff im Gespräch mit Deadline
Wir danken unseren Leser Frosty_JG für den Hinweis.
Links:
- Singer-Interview bei SFX, Meldung bei Deadline New York
- Forenthread und IMDb-Eintrag zum angedachten Kinofilm
21. Oktober 2011 um 07:57 Uhr
21. Oktober 2011 um 08:26 Uhr
....aber Glen Larson wird das schon noch rechtzeitig hinkriegen...
24. Oktober 2011 um 06:10 Uhr
Dann bin ich mal gespannt ob das Projekt jetzt tatsächlich weiter verfolgt und verwirklicht wird. Und ob die Geschichte mein Interesse wecken kann.
29. Oktober 2011 um 14:11 Uhr
13. November 2011 um 10:47 Uhr
05. Juni 2012 um 17:18 Uhr
Themenoptionen:
0 Mitglieder, 1 Gäste, 0 anonyme Mitglieder

Hilfe
Caprica City
Forum
Mitglieder