IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

6 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
> BSG- & Caprica-Online-Filmabende 2010, Was wollt ihr sehen? Und wann? Alle User sind eingeladen
Victim-Boomers R...
Beitrag 03.01.2010, 16:43
Beitrag #1

It's The Real Holy Trinity: Laura-Kara-Bed :)
Gruppensymbol

Benutzergruppe CC-Mitglieder
Beiträge 2.094
Beitrittsdatum 01.03.2007
Wohnort Kein Ort, nirgends
Mitgliedsnummer 1.032

Virgon

Bitte an Admins: Wenn möglich, bitte diesen threadstarter-Beitrag erstmal so, wie er jetzt gerade ist, hier stehen zu lassen... wobei es allerdings nett wäre, wenn ihr diesen thread statt des jetzt ja veralteten "BSG-Filmabende 2009" pinnen würdet...

Ich werde hier im Laufe der nächsten Woche noch eine FAQ-Liste hinein schreiben, und wenn auch im Nachhinein noch machbar, außerdem auch noch eine Umfrage hinzufügen... nachfolgend hier erst einmal eine grobe Beschreibung des üblichen Procederes der Online-Filmabende, so wie ich ich sie vor einiger Zeit auf Anfrage mal als PN verschickt hatte:

Online-Filmabende - Wie geht das, und was soll das?

1. Alle User_Innen, die am Gruppengucken teilnehmen möchten, einigen sich vorher (per thread-Posts) auf einen Termin (Tag und Uhrzeit) sowie auf ein zu guckendes Programm (in der Regel zwei, manchmal auch drei "BSG"-Episoden (welche natürlich alle User_Innen, die mitmachen wollen, dann auch - entweder als DVD oder aber als virtuelle Kopie derselben - bei sich daheim da haben müss(t)en)).

2. Am betreffenden Tag und zur betreffenden Uhrzeit treffen sich dann Alle im Caprica-City-chat, und verkleinern dann entweder das chat-Fenster, um auf ihrem Computer -Bildschirm / Monitor die Episoden zu sehen (so mache ich selbst das immer), bzw. haben die Episoden im DVD-Player eingelegt und gucken dann über TV, und auf ein bestimmtes, vorher festzulegendes Signal starten dann Alle nach einem kurzen Countdown der im chat stattfindet) gleichzeitig ihre DVDs... und chatten dann halt gemeinsam über die Episode, während sie dieselbe an ihren eigenen Monitoren oder TV-Bildschirmen gucken - das ist dann quasi wie ein gleichzeitig von mehreren User_Innen erstellter, temporärer Audio-Kommentar, der aber eben nicht gesprochen wird, sondern halt aus chat-lines besteht. Das so zu Stande kommende "Gruppengucken" ist meist sehr witzig und unterhaltsam. Wenn jemand zu spät in den chat kommen sollte, und die Gruppe schon mit dem gemeinsamen Gucken begonnen haben sollte, dann besteht auch immer noch die Möglichkeit, die_den Zuspätkommende_N per aktueller Laufzeit-Angabe / time code der gerade angeschauten Episode an die richtige Stelle zu lotsen.

To be edited some more...
Go to the top of the page

+Quote Post
Victim-Boomers R...
Beitrag 03.01.2010, 16:45
Beitrag #2

Gruppensymbol

Beiträge 2.094
Mitgliedsnummer 1.032

Virgon

So, ich erneuere hiermit mal meine beiden ja schon im letzten Jahr(-zehnt) gemachten Nachfragen bezüglich des potentiellen Interesses sowohl an einem "Daybreak"-Filmabend, als auch an einem gemeinsamen Ansehen des und Gruppen-Chatten über den "Caprica"-Pilotfilm...

Hätte irgendjemand am Sonntag, dem 10. Januar 2010, von ca. 18 bis 21 Uhr (Alternativ-Zeit: 19 bis 22 Uhr) tendenziell Zeit dafür und Lust, sich beide Teile des Serienfinales "Daybreak" (deutscher Titel: "Götterdämmerung") gemeinsam mit anderen Fans anzuschauen und währenddessen im Caprica-City-chat darüber auszutauschen?

Und wie wäre es - anlässlich des unmittelbar bevorstehenden Serien-Starts der "Battlestar"-Prequel-Show - denn mit einem "Caprica"-Pilotfilm-Abend entweder am Sonntag, dem 17.1.'10, oder notfalls auch am Samstag, dem 16. Jänner '10, jeweils von 19 bis 21 Uhr? Ich könnte in diesem Monat übrigens nur an dem betreffenden Wochenende - denn eine Woche später werde ich ja ab Freitag abend schon auf dem sechsten Caprica-City-User_Innen-Treffen weilen...

Feedback und eventuelle Alternativ-Vorschläge die Termine und Programm-Vorschläge betreffend werden erbeten...

+Quote Post
wrath-of-math
Beitrag 03.01.2010, 18:59
Beitrag #3

(rechts im Bild)
Gruppensymbol

Beiträge 805
Beitrittsdatum 17.04.2008
Wohnort Ilmenau
Mitgliedsnummer 2.060

Leonis

Beide Sonntage klingen gut, und wären für mich wahrscheinlich machbar. thumbsup.gif

+Quote Post
Victim-Boomers R...
Beitrag 04.01.2010, 20:35
Beitrag #4

Gruppensymbol

Beiträge 2.094
Mitgliedsnummer 1.032

Virgon

Na, das ist doch schon mal was... smile.gif Hoffentlich meldet sich bis zum Donnerstag abend / Freitag morgen dann wenigstens noch ein_E weitere_R User_In bezüglich des "Daybreak"-Abends - dann würd' ich den Termin nämlich festmachen...

+Quote Post
Victim-Boomers R...
Beitrag 06.01.2010, 13:37
Beitrag #5

Gruppensymbol

Beiträge 2.094
Mitgliedsnummer 1.032

Virgon

Hmmm... sieht wohl nicht so gut aus mit einem "Daybreak"-Filmabend für diesen Sonntag... unsure.gif Sollte sich bis zum morgigen Donnerstag abend niemand mehr melden, dann können wir das wohl knicken. In dem Falle würde ich ein allerletztes Mal versuchen, das gemeinsame Ansehen von "Daybreak" auf den 17. Jänner zu verschieben (da ich partout nicht gewillt bin, den "Caprica"-Abend vor dem "Daybreak"-Filmabend zu veranstalten)... Sollte daraus dann auch nichts werden, würde ich - ob des in den letzten paar Wochen extrem nachgelassen habenden / mangelnden Interesses - die ganze Sache vorerst auf Eis legen mögen und mir dann wirklich eine Art Umfrage überlegen und hier "dranhängen", um zu schauen, ob denn überhaupt noch irgendjemand Interesse an der Sache hat, und falls ja, wie sich das Procedere derart verbessern liesse, dass es in Zukunft wieder etwas besser läuft, mit dem User_Innen-Zuspruch.

+Quote Post
Janeway
Beitrag 06.01.2010, 14:09
Beitrag #6

Lieutenant
Gruppensymbol

Beiträge 847
Beitrittsdatum 08.04.2008
Wohnort Rostock
Mitgliedsnummer 1.960

Canceron

Also bei "Caprica" wäre ich dabei. "Daybreak" habe ich gerade erst letzte Woche auf FOX gesehen. Und da RTL.2 ab Februar jetzt auch mit der Ausstrahlung der 4.Staffel beginnt, wird das Interesse an einen "Daybreak" Online-Abend wohl gering bleiben. Vielleicht wäre eine Umfrage wirklich eine gute Idee. wink2.gif

+Quote Post
Victim-Boomers R...
Beitrag 07.01.2010, 16:58
Beitrag #7

Gruppensymbol

Beiträge 2.094
Mitgliedsnummer 1.032

Virgon

Mir erschliesst sich zwar nicht so ganz, was denn das Eine (Free TV-Ausstrahlung der vierten Staffel auf RTLII) nun mit dem Anderen ("Daybreak"-Online-Filmabend noch in diesem Monat) zu tun haben soll, da ja (das Senden von einer S04-Episode pro Woche vorausgesetzt) es dann immer noch ganze 18 Wochen dauern würde, bis der erste Teil von "Götterdämmerung" über die bundesdeutschen TV-Bildschirme flimmern würde - aber da das Interesse an den Filmabenden sowieso seit geraumer Zeit schon kaum noch vorhanden ist, ist es wohl wirklich mal an der Zeit, ein Stimmungsbild einzuholen, inwieweit die ganze Geschichte, so wie sie jetzt läuft, überhaupt noch irgendeinen Sinn macht...

In den letzten paar Monaten waren es immerhin noch meist drei bis vier Teilnehmende pro Abend, was für mich selbst auch durchaus ausreichend ist. Und bis vor Kurzem hatten wir (neben "Fast-schon-Filmabende-Urgestein" wrath-of-math und gelegentlichen Stipp-Visiten von penumbra und Wensicia) immerhin auch noch Guido als regelmäßigen Teilnehmer mit an Bord - aber der scheint uns ja nun auch irgendwie abhanden gekommen zu sein und keine Zeit und / oder Lust mehr zu haben... und nur zu zweit bringt es so ein Abend ja nun auf Dauer auch nicht (wobei wesen das ab und an natürlich schon mal machen kann, wenn es aber über Wochen hinweg so gut wie gar keine Resonanz mehr auf meine Programm- und Terminvorschläge gibt (und außer mir macht die ja sonst auch niemand - was jetzt nicht heissen soll, dass ich mich darüber beschweren möchte), dann ist es wohl überfällig, das Konzept an sich zu überdenken / in Frage zu stellen...).

Ein bisschen schade zwar, weil ich gerade den "Daybreak"-Abend als Quasi-Abschied von "Battlestar" und im Anschluss daran ein, zwei Wochen später das gemeinsame Anschauen des "Caprica"-Pilotfilms als warm-up für die Show sehr sehr gerne noch durchgezogen hätte, aber wenn's halt nicht sein soll, dann kann ich da ja auch nix dran machen...

Ich werd' mir also im Laufe der nächsten paar Wochen mal ein Konzept sowie ein paar Fragestellungen für eine möglichst treffsichere und hilfreiche Umfrage ausdenken, und dieselbige dann hier zur Disposition stellen...

...und falls sich bis zum nächsten Donnerstag, dem 14.1.10, gaaaanz vielleicht doch noch ein oder zwei User_Innen wegen "Daybreak" melden sollten, dann können wir das Ganze ja sonst gerne auch noch am Abend des 17. Jänner veranstalten... *die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben habend*

+Quote Post
Nephtys
Beitrag 07.01.2010, 19:23
Beitrag #8

Petty Officer 2nd Class
Gruppensymbol

Beiträge 166
Beitrittsdatum 26.05.2009
Mitgliedsnummer 3.606

Caprica

Daybreak macht Sinn meiner Meinung nach.
Razor dagegen weniger, wenn RTL2 ihn tatsächlich als Anfang in irgendeiner Form ausstrahlt (WEHE wenn der nicht kommt :/ will ihn zumindest deutsch auf DVD).

da Caprica sowieso zum Start der Serie passt wäre dieses oder nächstes WE Daybreak wirklich das beste.

was ich auch praktisch finden würde wäre den Pegasus-Dreiteiler... einfach weil ich ihn zu den besten Teilen der Serie erkläre (YMMV)

Oder auch die Mini-Serie biggrin.gif

warum sollte man immer die neueren Folgen schauen? Theoretisch erinnert man sich ja an diese gerade am meisten, macht also am wenigsten Sinn.

naja, meine persönliche Top3 für das nächste Onlinegucken:

1. Daybreak
2. Pegasus-Dreiteiler
3. Mini-Serie (gerade weil demnächst die letzte Staffel in Deutschland anbricht^^)

theoretisch kommt man bei allen 3 zusammen auf ungefähr die selbe Länge (Pegasus natürlich in Extended Fassung^^)

+Quote Post
Victim-Boomers R...
Beitrag 07.01.2010, 19:56
Beitrag #9

Gruppensymbol

Beiträge 2.094
Mitgliedsnummer 1.032

Virgon

@Nephtys: Wäre es Dir denn möglich, auch für diesen Sonntag noch (mehr oder minder) sicher zuzusagen (eventuell spontan sich ergebende private Dinge, die selbstschreibend immer vorgehen und dementsprechend auch eine kurzfristige Absage sind davon natürlich unbenommen)? Weil, in dem Falle könnten wir den "Daybreak"-Filmabend dann ja sogar doch noch "retten"... immer vorausgesetzt, wrath-of-math wäre noch dabei und hat jetzt nicht schon was Anderes vor.

Falls Dir eine Teilnahme an diesem Wochenende (noch) passen sollte, würde ich mich sehr über ein diesbezügliches, kurzes Lebenszeichen von Dir freuen.

Ältere Episoden, vor Allem aus den ersten beiden Seasons, schaue ich selbstschreibend immer gerne, und haben wir auch in den vergangenen Seasons immer mal wieder mit im Programm gehabt (ehrlich geschrieben sogar weitaus öfter als die eher "aktuelleren" Episoden) - meine Idee war halt nur, anlässlich des unmittelbar bevorstehenden Serien-Starts von "Caprica" dann quasi als Aufwärm-/ Vorfreu-Event den Pilotfilm des "BSG"-spin offs zu schauen. Ansonsten bin ich allzeit für einen netten Filmabend mit Season 2- oder 1-Klassikern zu haben - gerne auch "Razor" (das ist IMHO sowieso schon längst überfällig), oder auch die Mini-Serie.

+Quote Post
Victim-Boomers R...
Beitrag 07.01.2010, 20:18
Beitrag #10

Gruppensymbol

Beiträge 2.094
Mitgliedsnummer 1.032

Virgon

Frak it - ich riskier's jetzt einfach mal (da Nephtys' obenstehender Post sich ja schon sehr danach las, als würde sie_er auch an diesem Sonntag mit von der Partie sein (können)), und lege den Termin für das gemeinsame "Daybreak"-Schauen auf diesen Sonntag, den 10. Januar 2010, von 18:00 Uhr bis circa 21:00 Uhr / 21:30 Uhr fest (wenn diese Uhrzeit nicht für Alle machbar sein solte, bitte nochmal Bescheid geben, dann können wir es auch noch vorverlegen oder um eine Stunde nach hinten verschieben) ... ich hab' halt einfach Bock drauf. Und wenn's dann doch wirklich nicht zustande kommen sollte, kann wesen die ganze Chose ja imemr noch kurzfristig absagen / ausfallen lassen / aufs nächste Wochenende verschieben.

Ich werd' dann spätestens am Samstag nachmittag nochmal eine semi-offizielle Ankündigung hier in den thread posten.

Jetzt müssen "wir" (wer immer das auch sein mag) uns nur noch darauf einigen, ob wir die TV-Version oder doch lieber die erweiterte Fassung schauen wollen (wobei, vermutlich werden wohl ohnehin nicht alle Interessierten die U.S.-DVDs ihr Eigen nennen, und es von daher wohl sowieso auf die etwas kürzere TV-Version hinauslaufen...).

+Quote Post
wrath-of-math
Beitrag 07.01.2010, 21:02
Beitrag #11

(rechts im Bild)
Gruppensymbol

Beiträge 805
Beitrittsdatum 17.04.2008
Wohnort Ilmenau
Mitgliedsnummer 2.060

Leonis

Also ich bin jedenfalls weiterhin dabei. Die Langfassung von Daybreak hab ich leider nicht, weil ich Geizkragen nach wie vor nicht das Geld für die Komplettbox+BluRay-Player aufbringen wollte.

+Quote Post
Victim-Boomers R...
Beitrag 07.01.2010, 21:09
Beitrag #12

Gruppensymbol

Beiträge 2.094
Mitgliedsnummer 1.032

Virgon

Cool @wrath-of-math... dann klappt das ja auf den letzten paar Metern doch noch. smile.gif

Hmmm - ich hab' zwar die S4.5-U.S.-DVD-Box (auf der die Langfassungen von "A Disquiet follows my Soul", "Islanded in a Stream of Sars" (<--- laugh.gif ) und "Daybreak" ja auch enthalten sind), da ich bislang aber immer noch keine HD-fähige Glotze mit mindestens 1 Meter-Bildschirm-Diagonale mein Eigen nenne, und sich das in absehbarer Zeit wohl auch nicht ändern wird, habe auch ich bislang vom Erwerb der BluRay-Komplettbox und eines entsprechenden Players abgesehen.

Aber die kürzere TV-Version tut's für einen Online-Filmabend ja durchaus auch... die zusätzlichen Szenen sind ja eh' nicht weltbewegend toll.

+Quote Post
Nephtys
Beitrag 07.01.2010, 23:09
Beitrag #13

Petty Officer 2nd Class
Gruppensymbol

Beiträge 166
Mitgliedsnummer 3.606

Caprica

Komme auch auf jedenfall, die Zeit ist eigentlich auch gut.
Kann auch gut verstehen, warum Daybreak sogut zum Auftakt von Caprica passt: selbst in der Miniserie sieht man nicht so viel vom Heimatplaneten wie in den Flashbacks.
wobei dann natürlich das Ende mit angeschaut wird, weshalb wohl im Chat etwas Geflenne kommen wird biggrin.gif

wäre aber wirklich besser, die TV-Version zu nehmen... auch ich hab die Extended noch nicht biggrin.gif (ich wart lieber auf die deutsche, die Hoffnung stirbt zuletzt [aber meist einsam und verlassen oO])

+Quote Post
Victim-Boomers R...
Beitrag 07.01.2010, 23:20
Beitrag #14

Gruppensymbol

Beiträge 2.094
Mitgliedsnummer 1.032

Virgon

Ich freu' mich jetzt schon - und selbstschreibend werden wir dann auch die TV-Fassung schauen. In Sachen "Deutsche Fassung der Extended Version von 'Daybreak' " würde ich mir an Deiner Stelle allerdings nicht allzu große Hoffnungen machen, Nephtys - die wird wohl, wenn überhaupt, nur als englischsprachiges Original mit deutschen Untertiteln auf den deutschen DVD-Boxen enthalten sein... FOX hat "Daybreak" (genauso wie seinerzeit "Razor" ja auch nur im kürzeren TV-Cut ausgestrahlt, und sogar die Frechheit besessen, das Finale um einige Flashback-Szenen (u.A. Boomer mit Adama und Tigh sowie Roslin) zu kürzen. Insofern glaube ich nicht, dass wir uns da jetzt allzusehr auf die längeren Fassungen in sprachsynchronisierter Form freuen sollten...

+Quote Post
Nephtys
Beitrag 08.01.2010, 00:40
Beitrag #15

Petty Officer 2nd Class
Gruppensymbol

Beiträge 166
Mitgliedsnummer 3.606

Caprica

ZITAT(Victim-Boomers Revenge @ 07.01.2010, 23:20) *
Ich freu' mich jetzt schon - und selbstschreibend werden wir dann auch die TV-Fassung schauen. In Sachen "Deutsche Fassung der Extended Version von 'Daybreak' " würde ich mir an Deiner Stelle allerdings nicht allzu große Hoffnungen machen, Nephtys - die wird wohl, wenn überhaupt, nur als englischsprachiges Original mit deutschen Untertiteln auf den deutschen DVD-Boxen enthalten sein... FOX hat "Daybreak" (genauso wie seinerzeit "Razor" ja auch nur im kürzeren TV-Cut ausgestrahlt, und sogar die Frechheit besessen, das Finale um einige Flashback-Szenen (u.A. Boomer mit Adama und Tigh sowie Roslin) zu kürzen. Insofern glaube ich nicht, dass wir uns da jetzt allzusehr auf die längeren Fassungen in sprachsynchronisierter Form freuen sollten...

ach, RTL2 wird es bestimmt gut mit uns Fans meinen und etwas Geld springen lassen biggrin.gif
die Fox-Variante fand ich ehrlich gesagt ZU wenig oO was haben die nur gegen längere TV-Episoden? oO sollen sie halt etwas Werbung (nur FreeTV gemeint) dazu packen und 2 Serienplätze beanspruchen für den Abend...

naja, Hoffnung... blödes Laster von mir^^

*freut sich auf Sonntag abend*

+Quote Post
Pedda
Beitrag 08.01.2010, 19:08
Beitrag #16

Rear Admiral
Gruppensymbol

Benutzergruppe CC-Admins
Beiträge 7.401
Beitrittsdatum 25.12.2005
Mitgliedsnummer 19

Caprica

Die Meldung ist raus. Mal schauen, ob sich noch jemand meldet smile.gif

+Quote Post
Jewels
Beitrag 09.01.2010, 22:02
Beitrag #17

Petty Officer 3rd Class
Gruppensymbol

Benutzergruppe Freie CC-Mitarbeiter
Beiträge 133
Beitrittsdatum 14.05.2008
Wohnort München
Mitgliedsnummer 2.295

Sagittaron

Ich wäre gerne dabei und hoffe, dass ich erstens Zeit habe (mein Typ kommt zu keinem Entschluss, was er morgen noch so vor hat. Männer!!!) und zweitens müsste ich Daybreak noch... äääähm... organisieren. Sachdienliche Hinweise gerne an mich! mrgreen.gif

+Quote Post
penumbra
Beitrag 10.01.2010, 08:35
Beitrag #18

Pain. Death. Apocalypse. None of it fun.
Gruppensymbol

Benutzergruppe CC-Admins
Beiträge 1.666
Beitrittsdatum 23.05.2007
Mitgliedsnummer 1.191

Cylonia

Wenn ich nicht schon wieder fünf Stunden Verspätung mit dem Zug habe und Cylon-Occupied Frakfurt noch steht (allen möglichen Panik-Nachrichten zufolge hätten wir ja gestern bei dem Schneesturm eigentlich alle sterben müssen), schau ich heute abend vielleicht auch vorbei. smile.gif

+Quote Post
Jewels
Beitrag 10.01.2010, 11:08
Beitrag #19

Petty Officer 3rd Class
Gruppensymbol

Benutzergruppe Freie CC-Mitarbeiter
Beiträge 133
Beitrittsdatum 14.05.2008
Wohnort München
Mitgliedsnummer 2.295

Sagittaron

ZITAT(penumbra @ 10.01.2010, 08:35) *
Wenn ich nicht schon wieder fünf Stunden Verspätung mit dem Zug habe und Cylon-Occupied Frakfurt noch steht (allen möglichen Panik-Nachrichten zufolge hätten wir ja gestern bei dem Schneesturm eigentlich alle sterben müssen), schau ich heute abend vielleicht auch vorbei. smile.gif

Die haben sich aber auch gestern angestellt dort. Sollte da gestern aus Moskau landen, hatten extra mehr Sprit eingepackt, dann kreisten wir und kreisten, Chef hat gesagt, wenn mehr als 40 Minuten holding ist, geht's nach Köln. Mir wäre München zwar lieber gewesen, hauptsache runter. wink2.gif Nach erfolgreicher Landung in FRA und der Erkenntnis, dass die Rollwege schneefrei wäre, wenn die Schneeflüge im Betrieb wären, war mein letzter Flug von Frankfurt nach München gestrichen worden, und statt Feierabend um 10:50 war es 15 Uhr. In München übrigens die gleiche Menge Schnee, Schnneeflüge im Einsatz und alles lief. wink2.gif

Mission Organisation läuft. Hoffentlich bin ich zeitig fertig. wink2.gif

+Quote Post
Guido
Beitrag 10.01.2010, 14:18
Beitrag #20

II. Episodentitel-Gott
Gruppensymbol

Beiträge 675
Beitrittsdatum 10.05.2008
Wohnort 1123, 6536, 5321
Mitgliedsnummer 2.280

Canceron

ZITAT(Victim-Boomers Revenge @ 07.01.2010, 16:58) *
Und bis vor Kurzem hatten wir (neben "Fast-schon-Filmabende-Urgestein" wrath-of-math und gelegentlichen Stipp-Visiten von penumbra und Wensicia) immerhin auch noch Guido als regelmäßigen Teilnehmer mit an Bord - aber der scheint uns ja nun auch irgendwie abhanden gekommen zu sein und keine Zeit und / oder Lust mehr zu haben...

*JUMP*

Hallo und ein gutes neues Jahr euch allen! smile.gif

Kara ist mir am Silvester Abend kurz vor Mitternacht erschienen, hat wieder Musik gehört, und irgendwelche Koordinaten in den FTL Computer eingegeben. Eigentlich war nur geplant ins neue Jahr zu jumpen. Nur ne kleine Runde um den Block. Keine Ahnung warum ich erst jetzt hier wieder auftauche. Und keine Ahnung wo Kara schon wieder hin ist. Moment, war das gerade eine Taube da draußen auf dem Dach...

Also wenn alles glatt geht, und ich nicht schon wieder irgendwohin springe, dann werde ich Heute Abend wohl auch mit dabei sein. wink2.gif

+Quote Post

6 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 02.09.2010, 21:34