Caprica-City-Forum: 1.09 - End of Line - Caprica-City-Forum

Zum Beitrag springen

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Du kannst kein neues Thema starten
  • Du kannst auf dieses Thema nicht antworten

1.09 - End of Line
End of Line - Midseason-Finale - 26.03.2010

Umfrage: Wie bewertest du "End of Line"? (30 Stimmen)

Wie bewertest du "End of Line"?

1. Herausragend (8 Stimmen [26.67%])

Prozentsatz der Stimmen: 26.67%

2. Sehr gut (16 Stimmen [53.33%])

Prozentsatz der Stimmen: 53.33%

3. Gut (5 Stimmen [16.67%])

Prozentsatz der Stimmen: 16.67%

4. Durchschnitt (1 Stimmen [3.33%])

Prozentsatz der Stimmen: 3.33%

5. Schlecht (0 Stimmen [0.00%])

Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

6. Sehr schlecht (0 Stimmen [0.00%])

7. Grausam (0 Stimmen [0.00%])

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#21 Mitglied ist offline   Ritti 

• Episodentitel-Gott

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 916
  • Beitritt 10.10.07
  • Wohnortbei Celle
  • KolonieCaprica

27. März 2010 um 19:16 Uhr

2 down, we got 2 down!
Shocking shocking shocking!

Ja Mensch...nach wochenlangem TV Tantra jetzt dann doch noch der überfällige Höhepunkt. Erkauft mit einer Extraportion "alles in einen Topf"-Hektik, wie sie schon bei BSG so manches mal zur Unsitte gereicht hat.

Tiefpunkt der Folge: Adamas NCC Suche nach Tammy wird mit einem Schuss ins Herz in Sekundenbruchteilen beendet. Wenn ich überlege wieviel Screentime in den letzten Folgen für diese Kackauflösung verschwendet wurde könnte ich vor Wut in die Tischkante beissen! Was sollte das denn?! Barnabas...joah endlich mal ein richtig "böser Motherfucker" der erst sprengt und dann Fragen stellt. Arme Lacy - armes Naivchen...

Zoes Flucht: eine Offenbarung als Zoebot das sprechen lernte! Das Gesicht des armen Philomon. Sö blöd hätte wohl jeder geguckt! Starker Moment auf den man bereits in der letzten Folge zwischen den beiden Greystones sehnlichst gewartet hat. Ansonsten war die Flucht sehr lächerlich und unlogisch. Zoes Avatar kann kein Flugzeug fliegen aber ein Auto fahren klappt auf anhieb? Mit den Dicken Metallfüssen?! Normalerweise müsste er/sie/es mit einem Fuss auf allen drei Pedalen gleichzeitig stehen. Schwachsinn! Die Tricks atemberaubend schlecht.

Ein Glück hatte die Folge noch spitzen Musik vom "BearMc" und einen dramatischen Höhepunkt mit Amandas Selbstmord(versuch?!). Die Visionen von Amandas Bruder waren also ein Ruf aus dem Jenseits bzw. die Todessehnsucht in Bildern - ähnlich der Bootsüberfahrt in Season 4 BSG bei Nana Visitor.

Dann noch die Militärtante...war das Michelle Forbes?!? Oder hab ich mich verguckt? War mit bis zuletzt nicht ganz sicher. Und Vergis? Sieht hganz so aus als wenn er gewinnt! Die C-Bucks hat er, Amanda ist entweder Tot oder wurde in letzter Sekunde gerettet und lässt sich scheiden...(fallen sehen wir sie ja nicht). Und Sister Clarice bleibt der wohl undurchsichtigste Char der Serie.

Was bleibt ist ein Midseasonfinale das zwar endlich den Lauf der Dinge fortführt aber sich dabei so unbeholfen anstellt wie ein Versicherungsmakler beim Kartoffeln roden.
Sorry aber umgehauen hat mich alles in allem nur das Tempo der Episode.

EDIT: *Anmerkung: hatte null Spoiler, null Ahnung und auch noch nichts gelesen vor der Episode...auch die Kommentare vor mir nicht! Interessant dass ich mit der Adama Kritik nicht alleine dastehe. Und dass Amanda wirklich tot ist glaube ich, wie bereits beschrieben, auch (noch) nicht 100%ig. Wahrscheinlich wird das nach der Pause dann wieder so aufgelöst dass Sister Clarice die arme im Letzten Moment aufgehalten hat. Fallen sehen wir Amanda ja nicht....nur schreiten!
0

#22 Mitglied ist offline   haloterm 

• Crewman Apprentice

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 49
  • Beitritt 22.03.10
  • KolonieAerilon

27. März 2010 um 19:43 Uhr

Beitrag anzeigenRitti, on 27.03.2010, 19:16, said:

so aufgelöst dass Sister Clarice die arme im Letzten Moment aufgehalten hat. Fallen sehen wir Amanda ja nicht....nur schreiten!

Also laut "The Caprician" ist Amanda wirklich gesprungen, nur die Leiche wurde nicht gefunden ...

Beitrag anzeigenranflagg, on 27.03.2010, 19:16, said:

Woher wusste Sie denn, dass Joseph seine tote Tochter sucht? von Herakles? wenn, woher kennen die sich?

Joseph gab der Sekretärin den Auftrag, den Jungen zu suchen, nachdem er ihm weggelaufen war.
0

#23 Mitglied ist offline   Ritti 

• Episodentitel-Gott

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 916
  • Beitritt 10.10.07
  • Wohnortbei Celle
  • KolonieCaprica

27. März 2010 um 19:47 Uhr

Beitrag anzeigenhaloterm, on 27.03.2010, 19:43, said:

Also laut "The Caprician" ist Amanda wirklich gesprungen, nur die Leiche wurde nicht gefunden ...

Kann ja sein dass sie gesprungen ist. DIe frage ist, ist sie auch aufgeschlgen :mrgreen:

Ich bin mir auch grad nicht so sicher ob die Info über Amandas verbleib nicht noch unter die Spoilerregelung fällt.
Zumindest dachte ich mir gerade: "hey, wollte ich das wirklich wissen?!"
0

#24 Mitglied ist offline   Guido 

• II. Episodentitel-Gott

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 715
  • Beitritt 10.05.08
  • Wohnort1123, 6536, 5321
  • KolonieCanceron

27. März 2010 um 20:00 Uhr

Barnabas...joah endlich mal ein richtig "böser Motherfucker" der erst sprengt und dann Fragen stellt.

Den Typen mag ich als Bösewicht. Würde in der Zukunft gerne mehr Differenzen zwischen ihm und Clarice sehen. Da scheint es intern ja richtige Machtspielchen zu geben. Soweit ich das mitbekommen habe scheint ja auf Gemenon das Hauptquartier von denen zu sein, wo Clarice (warum auch immer) ja am Ende hin unterwegs war.

Ansonsten war die Flucht sehr lächerlich und unlogisch. Zoes Avatar kann kein Flugzeug fliegen aber ein Auto fahren klappt auf anhieb? Mit den Dicken Metallfüssen?! Normalerweise müsste er/sie/es mit einem Fuss auf allen drei Pedalen gleichzeitig stehen. Schwachsinn!

Da stand ganz eindeutig der Gedanke im Vordergrund: "Zoe bricht aus, klaut ein Auto, dann kommt es zu einer Verfolgungsjagd und zu einem Crash am Ende, als Finale! Klingt cool oder? Machen wir so!" Auf die Logik wurde da leider nicht so sehr geachtet. Aber was solls, ich fand es trotzdem spannend und nett anzusehen.

Die Visionen von Amandas Bruder waren also ein Ruf aus dem Jenseits bzw. die Todessehnsucht in Bildern

So würde ich das jetzt auch interpretieren. Und da bin ich ganz ehrlich auch sehr froh drumm. Ich hatte ja schon die Befürchtung, das die uns schon wieder mit irgendwelchen Visionen oder Engelserscheinungen kommen wollten. Ok, wie wir wissen gehört das zwar ganz offiziell ins BSG Universum dazu (wobei, für viele Fans mangels Akzeptanz auch wieder nicht), jedoch muss das in Caprica nicht schon wieder sein. Mich hat Amandas Bruder in diesen kurzen Szenen (in denen man ihn auch nicht so richtig erkennt) schon an eine jüngere Version von Leoben erinnert. :mrgreen: Von daher bin ich froh das dieser Spuk (voraussichtlich) jetzt erst mal vorbei ist.

Dann noch die Militärtante...war das Michelle Forbes?!? Oder hab ich mich verguckt? War mit bis zuletzt nicht ganz sicher.

Michelle Forbes war es wohl nicht. War mir zuerst aber auch unsicher. ;) Aber irgendein bekanntes Gesicht aus BSG (?) war es. Ich komme jetzt nur nicht drauf... Hm, doch moment, ich glaube ich habs! In einer frühen BSG Folge kam es mal dazu, das Adama und seine Offiziere von der Sicherheit befragt wurden, und er dem (als es zu weit ging) ein Ende gemacht hat. Ich glaube diese Darstellerin hat da eine militärische Inspektorin (oder so etwas) gespielt. Falls ich mich jetzt jedenfalls richtig erinnere.
0

#25 Mitglied ist offline   Ritti 

• Episodentitel-Gott

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 916
  • Beitritt 10.10.07
  • Wohnortbei Celle
  • KolonieCaprica

27. März 2010 um 20:04 Uhr

Seargant Hadrian? Die Master of Arms?
0

#26 Mitglied ist offline   Guido 

• II. Episodentitel-Gott

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 715
  • Beitritt 10.05.08
  • KolonieCanceron

27. März 2010 um 20:09 Uhr

Beitrag anzeigenRitti, on 27.03.2010, 20:04, said:

Seargant Hadrian? Die Master of Arms?

Ja, genau Hadrian meinte ich jetzt. Das war sie oder?

Edit: Ja das war sie! :mrgreen: ---> Jill Teed

Zitat

She portrayed Sergeant Hadrian in the first season of Battlestar Galactica, as well as Col. Sasha Patel, an apparent Colonial defense official, in the "Caprica" episide "End of Line"

0

#27 Mitglied ist offline   haloterm 

• Crewman Apprentice

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 49
  • Beitritt 22.03.10
  • KolonieAerilon

27. März 2010 um 20:12 Uhr

Zitat

Ich bin mir auch grad nicht so sicher ob die Info über Amandas verbleib nicht noch unter die Spoilerregelung fällt.
Zumindest dachte ich mir gerade: "hey, wollte ich das wirklich wissen?!

Hm, tut mir leid. Da "The Caprician" keine offiziellen Verlautbarungen der Produzenten sind, sondern dessen Nachrichten "innerhalb" des BSG-Universums angesiedelt sind, sind das auch nur Spekulationen (aber eben der Presse auf Caprica), und deshalb hab ich es nicht als Spoiler für die Serie verstanden.
0

#28 Mitglied ist offline   Nephtys 

• Petty Officer 2nd Class

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 195
  • Beitritt 26.05.09
  • KolonieCaprica

28. März 2010 um 00:19 Uhr

Beitrag anzeigenhaloterm, on 27.03.2010, 15:47, said:

Hat nicht dieser seltsame Typ in dem Nachtklub (der, der immer Rätsel stellt ...) vor ein paar Folgen zu Joseph gesagt, dass es Gerüchte um ein Mädchen gibt, die nicht sterben kann, weil sie schon tot ist? Oder bilde ich mir das nur ein?

Ja, aber das waren nur Gerüchte und nur nebenbei geplappert. Selbst für hartgesottene "Spieler" ist Tamaras Unsterblichkeiten kaum zu glauben. Für Joseph dürfte das über seinem Horizont liegen.
Ich will es mal so sagen: seine Rolle in der Serie ist nicht das Computergenie :mrgreen: als einer der wenigen^^

auch wenn ich mir da relativ sicher bin find ich die Idee mit dem Fetisch aber lustig genug um sie auch als Möglichkeit anzusehen^^
0

#29 Mitglied ist offline   BluePanther 

• Major

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 1.510
  • Beitritt 30.08.06
  • WohnortBergneustadt
  • KolonieVirgon

28. März 2010 um 04:37 Uhr

Als das war das Midseasonfinale. Ich muss sagen das von der Inszenierung her die Folge sehr gut ist. Die Musik, der Schnitt, die Atmosphäre ist sehr schön getroffen.

Die Adama/Tamara Handlung ist natürlich etwas abrupt beendet worden, wenn man bedenkt wieviel Zeit und Mühe die Autoren bisher für diesen Strang verwendet haben. Das Emanuelle die Angestellte von Joseph ist, war ein interessanter Twist mit dem ich so nicht gerechnet hatte, obwohl es eigentlich die einzig logische Wahl ist, da sie die einzige war die über die nötigen Informationen verfügte, was Joseph die ganze Zeit über vor hatte. Ich persönlich hatte ja ganz andere Chars auf der Liste. Da wäre zuerst Tamara zu nennen die diese Tarnung benutzte um ihrem Vater schonend beizubringen was sie jetzt ist und wo sie lebt. Als Emanuelle nicht an diesem Streifschuss in 1x08 starb war ich eigentlich felsenfest davon überzeugt das es sich bei Emanuelle um Tamara handelt. Aber anscheinend kann man wohl doch einen Streifschuss überleben. Als zweiten hatte ich Sam Adama auf der Liste, obwohl dies wohl eher ein Wunschtraum meinerseits war, da ich unbedingt Sam Adama mal in New Cap City sehen wollte. Und so sehr hatten sich Emanuelle und Sam in ihrem Gebaren nicht gerade großartig unterschieden. :lol: :mrgreen: Drittens hatte ich einen Agenten von Thomas Vergis auf der Liste, da Thomas Vergis unbedingt an die Avatartechnologie kommen wollte (Idee meinerseits, in der Serie bekommt meinen keinen Hinweis darauf das Vergis überhaupt von dieser Technologie weiß), damit seine Roboter auch ordentlich funktionieren. Das wäre ein Anblick gewesen, wenn Adama seine Tochter findet und im nächsten Moment wird sie von Emanuelle in einen sicheren Speicher heruntergeladen und verschwindet auf nimmer wiedersehen. Aber das seine Angestellte Emanuelle war hat mich wie oben geschrieben überrascht.

Die Flucht und die Szenen von Zoe waren wie in der übrigen Staffel unreif, unüberlegt und extrem nervig. :D ;) Das sie Philomon (unabsichtlich) tötet war jetzt eine Szene die mich wirklich schockiert hat. Habe ich jetzt überhaupt nicht mit gerechnet. Und das kam auch so plötzlich. Aber was erwartet sie? Hat sie wirklich geglaubt das Philomon ihr einfach so glaubt und ihr hilft? Aber so etwas wie intelligentes Verhalten erwarte ich schon lange nicht mehr bei diesem Char. Und dann erst die Flucht. Ich dachte der Roboter wäre für Kampfeinsätze konstruiert. Gibt es da keine Programme für militärische Taktiken? Es ist nicht gerade schlau mit einem Auto auf Straßen zu fahren wenn das Militär hinter einem her ist. Dafür sehen wir dann aber sehr viele Flashbackszenen die noch einmal verdeutlichen was für ein Wirrkopf Zoe doch ist. Ich hoffe das Tamara und nicht Zoe die Anführerin der Zylonenarmee wird, denn bei Zoe würde ich nie glauben das unter ihrer Führung egal welcher Armee es schaffen würde die 12 Kolonien 10 Jahre lang erfolgreich in einem Krieg zu verwickeln.

Die Flugzeuge die Zoe verfolgt haben haben mir gefallen. Solche Truppentransporter hätte ich gerne in BSG gesehen, aber stattdessen wurden ja immer Raptor (meiner Meinung nach für Truppentransport völlig ungeeignete Maschinen) eingesetzt. Die kleinere Maschine war wohl auf Grundlage der UH60 Blackhawk kreiert worden. Man hat du nur statt den Rotoren zwei Flügel mit Düsentriebwerken dran montiert. Bei der größeren Maschine dachte ich das wäre eine V-22 Osprey, wo man statt den Rotoren wieder Düsentriebwerke benutzt hat. Aber dann sah sie mir doch auch zu anders aus. Ich meine diese Maschine schon mal irgendwo gesehen zu haben in einem anderen SciFi Film oder einer anderen Serie oder Computerspiel. Ich weiß nur nicht wo.

Die Amanda Greystone Handlung war eigentlich nicht voller Überraschungen. Spätestens als Amanda die Dokumentation über diese Brücke gesehen hatte und dort gesagt wurde, diese Brücke wäre beliebt bei Selbstmödern war eigentlich klar wohin die Reise ging. Na ja man hat ja die ganze Staffel im Grunde darauf hingearbeitet. Ob sie jetzt tod ist steht natürlich auf einem anderen Blatt. :wub: In der Dokumentation wurde ja gesagt das die meisten Selbstmörder sterben würden, aber dies bedeutet im Umkehrschluss auch das einige überleben. Ansonsten bleibt ja immer noch das Leben als Avatar.

Die Vergis/Greystone Handlung und der Vertrag über die Lieferung von 100.000 Militärrobotern ist ja jetzt auch wieder alles offen. Ich persönlich sehe hier ein interessantes Problem. Für die Inbetriebnahme der Roboter braucht man ja Vergis MCP. Aber der MCP funktioniert ja nur mit dem Avatarprogramm das Zoe Greystone programmiert hat und nun im Besitz von Daniel Greystone ist. Ich denke in der 2. Staffelhälfte wird das Verteidigungsministerium dahinter kommen und dann werden Greystone und Vergis dazu genötigt ein Joint Venture oder eine ähnlich geeignete Geschäftsbeziehung einzugehen.

Die STO Handlung war jetzt nicht so interessant. Das es zwischen Clarice und Barnabas zum Showdown kommen würde war in den letzten Folgen abzusehen. Das Clarice überleben würde auch. Man schreibt nicht nach 9 Folgen einfach so einen Mainchar raus, es sei denn sie gehört zum inneren Kreis von Daniel oder Zoe die einen Avatar erstellen können.
0

#30 Mitglied ist offline   Guido 

• II. Episodentitel-Gott

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 715
  • Beitritt 10.05.08
  • KolonieCanceron

28. März 2010 um 06:38 Uhr

Beitrag anzeigenBluePanther, on 28.03.2010, 04:37, said:

Aber das seine Angestellte Emanuelle war hat mich wie oben geschrieben überrascht.

Mich hat es auch überrascht, wobei ich mir allerdings auch keine Gedanken gemacht habe wer es sein könnte. Von der Logik her, konnte es aber wirklich nur jemand sein, der vertraut mit Joseph ist. Wobei ich auch sagen muss, das mir in der Einstellung/Szene als sich Emanuelle ihr Holoband abnimmt, bzw. sich aus der V-World ausloggt, blitzartig Josephs Sekretärin in den Sinn kam. Und wisst ihr warum? Alleine vom Gesicht her. Das fand ich in dem Moment ziemlich ähnlich. Es sah wie eine jüngere Version von ihr aus. Auch von der Mimik. Viel mir vorher nie wirklich auf. Erst als in dieser Szene da so der Fokus drauf lag.

Aber so etwas wie intelligentes Verhalten erwarte ich schon lange nicht mehr bei diesem Char... Ich hoffe das Tamara und nicht Zoe die Anführerin der Zylonenarmee wird, denn bei Zoe würde ich nie glauben das unter ihrer Führung egal welcher Armee es schaffen würde die 12 Kolonien 10 Jahre lang erfolgreich in einem Krieg zu verwickeln.

Ich hab auch meine Probleme mit Zoe's Logik und ihrem zickigen Verhalten. Von daher ist der Gedanke/Wunsch das Tamara die Anführerin der Zylonenarmee wird, gar nicht mal so schlecht. Würde ich momentan wohl auch besser finden. Wäre für den Zuschauer auch spannender wenn heraus kommt, das William Adamas Schwester evtl. dafür mit verantwortlich war, den ersten Zylonen Krieg vom Zaun zu brechen. Das Schicksal der Adamas im BSG Universum, war ja bisher immer sehr eng mit dem der Zylonen verbunden. Würde die ganze Sache so noch runder machen.

Tamara könnte vielleicht auch (dann aber sicher mit Hilfe von Zoe) später mit dafür verantwortlich sein, das die V-World (in abgewandelter Form) zu der Projektions Technologie der späteren Humlons wird. Wäre für mich jedenfalls eine logische technische Entwicklung, und würde auch erklären warum der Rest der Gesellschaft später in BSG davon nichts wusste.

Der Wunsch nach menschlichen Körpern (also den Humlons) könnte ursprünglich evtl. von den beiden (Tamara & Zoe) kommen. Mit Hilfe der Final Five (die technisch ja anscheinend über noch etwas mehr Wissen verfügten, und auch die Resurrection Technologie mitbrachten) wurde dieser Traum etwas später dann auch Wirklichkeit. Ob die beiden diese Entwicklung miterleben werden, ist momentan allerdings noch völlig offen.

Die Vergis/Greystone Handlung und der Vertrag über die Lieferung von 100.000 Militärrobotern ist ja jetzt auch wieder alles offen. Ich persönlich sehe hier ein interessantes Problem. Für die Inbetriebnahme der Roboter braucht man ja Vergis MCP. Aber der MCP funktioniert ja nur mit dem Avatarprogramm das Zoe Greystone programmiert hat und nun im Besitz von Daniel Greystone ist. Ich denke in der 2. Staffelhälfte wird das Verteidigungsministerium dahinter kommen und dann werden Greystone und Vergis dazu genötigt ein Joint Venture oder eine ähnlich geeignete Geschäftsbeziehung einzugehen.

Vergis war ja bisher schon sehr erfolgreich mit seiner Drohung Graystone all das zu nehmen was ihm lieb und teuer ist. Seine Frau (jedenfalls auf die eine oder andere Art), sein Stadion samt Spielerteam, seine Firma (wobei das noch nicht ganz fest steht). Wenn Vergis von Zoe's Avatar erfahren würde, dann wäre er sicherlich auch noch hinter ihr her. Mir kam da aber gerade ein Gedanke: U87 wird ja unter Garantie beschädigt sein. Gehen wir mal davon aus das Zoe als Roboter weiter flüchten kann. Wohin soll sie dann? Zurück in Papas Heimwerkstatt wirds wohl nicht gehen. Da könnte ich mir glatt vorstellen, das sie evtl. sogar nach Vergis geht. Einerseits um sich reparieren zu lassen, und andererseits um sich dadurch evtl. noch an ihrem Vater etwas zu rächen. Das dies nicht die klügste Entscheidung wäre ist klar. Aber gerade deshalb traue ich ihr das sogar zu.
0

#31 Mitglied ist offline   BluePanther 

• Major

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 1.510
  • Beitritt 30.08.06
  • WohnortBergneustadt
  • KolonieVirgon

28. März 2010 um 07:16 Uhr

Beitrag anzeigenGuido, on 28.03.2010, 07:38, said:

Tamara könnte vielleicht auch (dann aber sicher mit Hilfe von Zoe) später mit dafür verantwortlich sein, das die V-World (in abgewandelter Form) zu der Projektions Technologie der späteren Humlons wird. Wäre für mich jedenfalls eine logische technische Entwicklung, und würde auch erklären warum der Rest der Gesellschaft später in BSG davon nichts wusste.
Der Wunsch nach menschlichen Körpern (also den Humlons) könnte ursprünglich evtl. von den beiden (Tamara & Zoe) kommen. Mit Hilfe der Final Five (die technisch ja anscheinend über noch etwas mehr Wissen verfügten, und auch die Resurrection Technologie mitbrachten) wurde dieser Traum etwas später dann auch Wirklichkeit. Ob die beiden diese Entwicklung miterleben werden, ist momentan allerdings noch völlig offen.

Diese Theorie hatte ich auch schon seit ich weiß das die Zylonen zum Funktionieren Persönlichkeitskopien brauchen. Da wird dieser ganze Handlungsstrang in BSG warum die Zylonen genetische Forschung betrieben haben und warum sie einen Waffenstillstand im Austausche gegen die Downloadtechnologie der FF endlich eine nachvollziehbare Bedeutung.

Zitat

Vergis war ja bisher schon sehr erfolgreich mit seiner Drohung Graystone all das zu nehmen was ihm lieb und teuer ist. Seine Frau (jedenfalls auf die eine oder andere Art), sein Stadion samt Spielerteam, seine Firma (wobei das noch nicht ganz fest steht). Wenn Vergis von Zoe's Avatar erfahren würde, dann wäre er sicherlich auch noch hinter ihr her. Mir kam da aber gerade ein Gedanke: U87 wird ja unter Garantie beschädigt sein. Gehen wir mal davon aus das Zoe als Roboter weiter flüchten kann. Wohin soll sie dann? Zurück in Papas Heimwerkstatt wirds wohl nicht gehen. Da könnte ich mir glatt vorstellen, das sie evtl. sogar nach Vergis geht. Einerseits um sich reparieren zu lassen, und andererseits um sich dadurch evtl. noch an ihrem Vater etwas zu rächen. Das dies nicht die klügste Entscheidung wäre ist klar. Aber gerade deshalb traue ich ihr das sogar zu.

Obwohl dies natürlich so ablaufen könnte kann ich mir nicht vorstellen das die Macher von Caprica das so tun werden. Damit wäre nämlich Greystone Industries faktisch am Ende und der Laden könnte dicht gemacht werden. Ich denke das Greystone Industries eine entscheidene Rolle bei der Produktion der Centurios spielen wird und sei es nur das der U-87 den Robotern aus dem 1. zylonischen Krieg so ähnlich sieht. :lol: :mrgreen: Ich denke Zoe wird alles daran setzen nach Geminon zu kommen um eine bisher unbekannte Aufgabe nachzukommen, von der Zoe selbst nicht weiß was das sein soll. :D Ich persönlich fände es viel interessanter wenn Freystone und Vergis (die sich aufs Blut hassen) zusammen arbeiten müssten. Da könnte man auch sehr schöne Intrigen gegeneinander spinnen bei einer solchen Zusammenarbeit. ;)
0

#32 Mitglied ist offline   Guido 

• II. Episodentitel-Gott

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 715
  • Beitritt 10.05.08
  • KolonieCanceron

28. März 2010 um 07:31 Uhr

Beitrag anzeigenBluePanther, on 28.03.2010, 08:16, said:

Obwohl dies natürlich so ablaufen könnte kann ich mir nicht vorstellen das die Macher von Caprica das so tun werden. Damit wäre nämlich Greystone Industries faktisch am Ende und der Laden könnte dicht gemacht werden. Ich denke das Greystone Industries eine entscheidene Rolle bei der Produktion der Centurios spielen wird

Ich denke auch das im Endeffekt Graystone Industries die Cylons in Serie herstellen wird. Kann man ja quasi auch schon im Intro von Caprica sehen (wobei die Szene natürlich das Thema an sich visuell wiederspiegeln soll).

Beitrag anzeigenBluePanther, on 28.03.2010, 08:16, said:

Ich persönlich fände es viel interessanter wenn Greystone und Vergis (die sich aufs Blut hassen) zusammen arbeiten müssten. Da könnte man auch sehr schöne Intrigen gegeneinander spinnen bei einer solchen Zusammenarbeit. :mrgreen:

Ja, ich denke das hätte was für sich. Damit wären wir auch wieder bei einem Grundkonzept der Serie. Es hieß ja (unter anderem) das es in Caprica um Politik, Firmen, Intrigen usw. (ähnlich wie bei Dallas) gehen wird. Das könnte von daher durchaus passen, und wäre sicherlich eine interessante Konstellation.
0

#33 Mitglied ist offline   wrath-of-math 

• (rechts im Bild)

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 1.251
  • Beitritt 17.04.08
  • WohnortIlmenau
  • KolonieLeonis

28. März 2010 um 12:50 Uhr

Ah, da war er wieder, dieser kleine Funke Genialität, der auch schon BSG zu einer herausragenden Serie gemacht hat trotz aller Doofigkeiten der letzten Staffeln. Dieses perfekte Zusammenspiel aus Schauspielkunst, Film- und Schnittkunst und Musik, um emotionale Höhepunkte zu schaffen. Schon allein wegen dieser Momente würde ich bei einer Serie im BSG-Universum immer dran beleiben, selbst wenn die Handlung ein ums andere Mal vermurkst wird.

Ansonsten muss ich mich aber in fast allen Kritikpunkten meinen Vorrednern anschließen. Diese Folge hätte noch viel besser sein können, wenn die vorhergehenden Episoden nicht so viel verbockt hätten.

Dass der Adama-Arc sich so lange hinschleppte, um dann jäh beendet zu werden, ist echt schade. Die Konfrontation Joseph vs. Tamara mit dem finalen Schuss hätte viel besser als Höhepunkt der letzten Episode gepasst. In dieser Episode hätten dann eins/zwei Szenen, in denen sich Evelyn um Joseph kümmert, gereicht (und hätten hier auch ein wenig das Tempo rausgenommen). Und wo ist eigentlich Klein-Willy die ganze Zeit?

Apropos Evelyn: Die Enthüllung, dass sie Josephs Begleiterin in New Cap City war, fand ich wirklich gelungen. Auch die Tatsache, dass sie es war, die ihn zum "Amp" verleitet hat, kann ich schlucken. Sie konnte ja nicht wissen, dass er gleich so abhängig werden würde (was trotz aller Trägheit dieser Storyline aber wieder viiiel zu schnell ging). Ein wenig merkwürdig finde ich nur, dass sie sich überhaupt so gut in der V-World auskennt.

Mit dem Amanda-Arc bin ich eigentlich recht zufrieden. Ihre Entwicklung, von Zoes Tod bis hin zu dieser Brücke, war eigentlich durchgängig gut erzählt. Ihr Charakter diente von Anfang an dazu, mit ihren wirren Bauchentscheidungen die Kacke zum Dampfen zu bringen. Ihr Selbstmord dürfte nun so einige andere Charaktere in Krisen stürzen. Daniel könnte auf Rachefeldzug gegen Vergis gehen, oder aber in Selbstmitleid versinken. Und Clarice wird es sicher als irgend eine Art göttlicher Intervention deuten, dass Amanda ihr das Leben rettete. Ich hoffe nur mal, dass die Autoren die Eier haben, Amanda 1) wirklich sterben zu lassen und 2) nicht als Avatar wiederauferstehen zu lassen.

Schade ist es nur um die Amanda-Daniel-Beziehung, IMO die beste und glaubwürdigste zwischenmenschliche Beziehung in der ganzen Serie.

Den Zoe-Arc fand ich eigentlich am vorhersehbarsten (wenn wir schon davon reden ;) ). Die Szene mit Philomon und dem Zylonen hätte ich haargenauso ablaufen lassen, insofern war ich kein bisschen überrascht. Andererseits kann ich mich ja nicht wirklich beschweren, wenn ich's selbst genau so geschrieben hätte. Die Effekte waren teilweise wirklich nicht dolle, aber allein einen Zylonen am Steuer eines Lieferwagens zu sehen, ist super geeky goodness! :mrgreen:

Bleibt noch der STO-Arc. Hier haben wir wieder den Fall, dass die vorhergehenden Episoden so viel Potential verschenkt haben. Wenn schon wieder der alten Unsitte verfallen wird, bisher nie gezeigte Szenen in die Previouslies einzubauen, um der Handlung irgend einen Sinn zu geben, zeigt das, wie planlos dieser Teil der Geschichte vorbereitet wurde. Diese Konfrontation der STO-Zellen kam hier zumindest ziemlich aus dem Nichts. Hoffentlich tritt im Herbst dann wenigstens Agent Duram mal wieder in Erscheinung.
0

#34 Mitglied ist offline   Sorensen 

• Crewman Recruit

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 5
  • Beitritt 21.01.09
  • KolonieAerilon

28. März 2010 um 16:24 Uhr

Ich fand die Folge zwar gut aber hab mir doch sehr viel mehr erwartet zu viele Stellen wirken aufgesetzt und konstruiert.

Was für ein Zufall das gerade in dem Augenblick das Auto von Clarice auf genau dieser Brücke vorbeifahrt wenn sich Amanda umbringen will.
Aber es könnte auch Gottes Plan gewessen sein, ne sry aber für mich wirkt das sehr stark konstruiert.
Barnabus labbert lieber Stunden darüber wie er Clarice töten will anstatt es einfach zu tun, ich find das immer lächerlich egal ob Serie oder Film, wenn ich wem töten will dann mach ich es einfach und rede nicht stundenlang darüber.

Ich geh davon aus das Amanda nicht tot ist sondern Clarice sie gerettet hat, da Clarice durch den Selbstmordversuch ihren Mordanschlag entging haltet sie das wieder für ein Zeichen Gottes.
Lacy wird sich von Barnabus abwenden und wahrscheinlich ein Mitglied in Clarice Zelle werden, wobei sie noch nicht weiß das auch Clarice eine S.T.O ist.
Daniel wird den Auftrag wohl vorerst verlieren, aber später sich wie Phönix aus der Asche erheben. Wobei ich es ein wenig komisch finde das Vergis noch lebt, hat Joseph nicht irgendwann zu Daniel gesagt wenn Vergis auch nur einen verdacht hätte wer das MCP gestohlen hat würden ihn seine Leute umbringen?
Das interessanteste ist für mich wie die Geschichte mit Joseph und Tammy weiter geht hier ist noch recht viel offen.
0

#35 Mitglied ist offline   inhibitor 

• Booze

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 181
  • Beitritt 14.04.08
  • KolonieCaprica

29. März 2010 um 00:14 Uhr

Irgendwie hat mich die Folge an sich seltsam unberührt gelassen, obwohl mir die Arcs recht gut gefallen. Das Problem ist eher das Timing.

Der Zoe-Arc: Gute Action, wäre aber plausibler wenn Daniel schon in der letzten Folge mit der Ultima Ratio "Zoe löschen" gedroht hätte. Zoe hätte ein bisschen in V-World ausrasten können (kann sie ja ziemlich gut :mrgreen: ), Lacy hätte schon früher unter enormem Druck gestanden was ihre Hinwendung zu den STO plausibler gemacht hätte etc.
Der Adama-Arc: Gute Auflösung, hätte aber schon Höhepunkt der letzten Folge sein können. Ansonsten hätte man mehr von Josephs Verfall zeigen sollen, man hat doch Ruth und Willie die direkt davon betroffen sind und für gute Charaktermomente gesorgt hätten - vernachlässigte Familie vs. verzeifelter Joseph der unbedingt seine tote Tochter (sic!) finden will, stattdessen wurde das eher abgebügelt.
Der Amanda-Arc: DIE gute Nachricht der Folge: Keine göttlichen Visionen ;) Ebenfalls gute Auflösung, solange das sinnvoll weitergeführt wird.
Der STO-Arc: Macht sich sehr interessant zumal James Marsters einen richtig guten Badass abgibt. Leider kam die ganze Sache aus dem Nichts, ausgerechnet der einzige wirkliche Hinweis wurde in der vorigen Folge geschnitten :lol: Achja, wenns schon um Terrorismus geht hätte man Duram doch auftauchen lassen können.

Die Plotentwicklungen lassen wirklich auf die zweite Halbstaffel hoffen. Daniel verzweifelt total (und lässt in Mad-Scientist-Manier Amanda als Avatar wiederauferstehen?), Zoe kämpft wegen Philomon mit Schuldgefühlen (und wird von Vergis und der Militär-Lady aufgesammelt und auseinandergenommen?), Lacy kämpft als STO ebenfalls mit Schuldgefühlen (und wird von Duram als Undercoveragentin angeworben?) während für Joseph die leise Hoffnung auf ein geordnetes Leben besteht (bis jemand merkt dass er für den Diebstahl des MCP verantwortlich ist?). Achja, Clarice und Barnabas schlagen sich fröhlich die Köpfe ein.

Nur wurde das in der Folge leider nicht so aufgelöst dass ich wirklich begeistert/aufgeregt/whatever war, ich hoffe nur dass das in der zweiten Staffelhälfte (mit dem Showrunner-Wechsel?) anders sein wird.

PS: Laut Alan Sepinwall (der sich auf Scyfy beruft) ist der Titel der Episode "End of the Line":
The title has been alternately listed in some places as "End of Line," which was the Hybrid's catchphrase on "BSG," but my contact at Syfy insists that the official title adds the "the."
0

#36 Mitglied ist offline   Mr. Ges 

• Starfleet Admiral

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 437
  • Beitritt 23.04.08
  • WohnortBerlin
  • KolonieTauron

29. März 2010 um 00:31 Uhr

Alles in allem hat mich das Mid-Season-Finale nicht vom Hocker gehauen. Es gibt auch keinen Cliffhanger, der mich nach der nächsten Folge lechzen lässt. Die Konzeption der Folge mit der Verfolgungsjagd und den Rückblenden fand ich wenig berauschend, hat es doch etwas Spannung vom "Wie-kommt-Zoe-frei"-Arc genommen. Philmon ist als hinüber. Vielleicht schafft Zoe sich ja einen Avatar von ihm? Immerhin scheint sie sich ja durchaus in ihn verguckt zu haben.
Das plötzliche Ende der Adama-Suche fand ich auch schade, aber immerhin war die Aufdeckung der Führerin doch eine nette Überraschung. Mir kam auch der Aha-Effekt in dem Augenblick, als sie das Holoband abgenommen hat, einen Tick bevor man sie dann "richtig" sah.

Was hier aber noch keiner gefragt hat: Wo liegt Geminon? Barnabas hüpft im (See)Hafen herum und erwartet eine Schiffsladung aus Geminon? Zoe will nach Geminon - mit dem Auto? Immerhin wollte Clarice ja zum Flughafen, um nach Geminon zu kommen.

Amanda ist also gesprungen - soviel ist sicher. Die Schlussfolgerungen hier finde ich richtig - es ist unklar, ob sie es überlebt & falls nicht, dann gibts ja die Möglichkeit einen Avatar zu erschaffen. Ein Überleben würde aber die Möglichkeit für die Fortsetzung der Amanda-Clarice-Handlung bieten, denn beide sind ja nun am selben Ort und Clarice dürfte wohl auch untertauchen.

U87 hat sich also mit dem Sprinter zerlegt - mal gucken, was übrig bleibt. Lacey hat mich bisher nicht wirklich vom Hocker gerissen, die Interaktion mit Masters war aber ganz nett, vielleicht kann ich ja dem STO-Strang in der 2. Staffelhäfte noch etwas abringen.
0

#37 Mitglied ist offline   Guido 

• II. Episodentitel-Gott

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 715
  • Beitritt 10.05.08
  • KolonieCanceron

29. März 2010 um 06:35 Uhr

Beitrag anzeigenMr. Ges, on 29.03.2010, 01:31, said:

Was hier aber noch keiner gefragt hat: Wo liegt Geminon? Barnabas hüpft im (See)Hafen herum und erwartet eine Schiffsladung aus Geminon? Zoe will nach Geminon - mit dem Auto? Immerhin wollte Clarice ja zum Flughafen, um nach Geminon zu kommen.

Gemenon ist definitv eine weitere Kolonie/Welt. Ein paar nähere Infos (was halt bisher bekannt ist) kannst du in folgendem Thread finden: Die Zwölf Kolonien von Kobol.

Das mit Barnabas und seiner Waffenlieferung habe ich so verstanden: Ich denke mal das die Lieferung von irgendeinem STO Kontakt (per Schiff) auf Caprica kommen sollte. Clarice teilte diesem Kontakt dann aber eigenmächtig mit, das Barnabas dafür gar keine Bewilligung der STO Führung hatte. Pech für ihn.

Zoe wollte wohl nicht per Auto nach Gemenon. Das war eher eine spontane Flucht mit dem erstbesten Verkehrsmittel. Also nach dem Motto: Erst mal raus und untertauchen.

Clarice war derweil auf ihrem Weg zum Spaceport (um sich wohl bei der STO Führung die Erlaubnis abzuholen, Barnabas persönlich kalt machen zu dürfen). Also wahrscheinlich so eine Anlage (ich denke aber noch größer):

Eingefügtes Bild

Beschreibung aus dem Caprica City Visitors Guide:

Zitat

The Spaceport
Looking to do some inter-colonial travel? Caprica City's Spaceport puts us at the hub of the 12 colonies...literally. With the most daily non-stop flights to and from Caprica, you'll get where you need to go in no time. Just arrive in plenty of time to get through security. Don't say we didn't warn you.

0

#38 Mitglied ist offline   Mr. Ges 

• Starfleet Admiral

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 437
  • Beitritt 23.04.08
  • WohnortBerlin
  • KolonieTauron

29. März 2010 um 19:23 Uhr

Mir ist schon klar, dass Geminon eine eigene Welt ist, aber das kommt bei Caprica bisher eben nicht wirklich rüber. Auch Tauron scheint irgendwo um die Ecke zu liegen. Gefühlt (in der Serie) sind beides einfach nur andere Städte.
0

#39 Mitglied ist offline   Nephtys 

• Petty Officer 2nd Class

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 195
  • Beitritt 26.05.09
  • KolonieCaprica

30. März 2010 um 12:33 Uhr

Beitrag anzeigenMr. Ges, on 29.03.2010, 19:23, said:

Mir ist schon klar, dass Geminon eine eigene Welt ist, aber das kommt bei Caprica bisher eben nicht wirklich rüber. Auch Tauron scheint irgendwo um die Ecke zu liegen. Gefühlt (in der Serie) sind beides einfach nur andere Städte.

in Anbetracht, dass man zu dieser Zeit noch nicht springt sondern normal fliegt und die Planeten in verschiedenen Systemen (weit auseinander) liegen... ach lassen wir die astrophysikalischen Probleme der BSG-Welt mal sein^^

und Barnabas wartet dort vermutlich nur auf den weiteren Transport. Also vom Raumhafen erstmal auf ein Schiff und in die Binnenhäfen verschifft.
etwas anderes wäre auch wohl ziemlich blöd von einem so hohen Terroristen.

die nächste Folge und ihr Titel geben ja schon Informationen, wie der "Cliffhanger" ausgeht. Naja, ist auch klar.
Interessanter ist jetzt wohl eher, ob Amanda noch lebt oder nicht. Und ob Lacy weiter in der STO bleibt (würde mir persönlich gefallen, als gezwungener Terrorist gefällt mir der Charakter einfach viel besser).
0

#40 Mitglied ist offline   OldMan 

• Captain

• Gruppe Ehrenmitglieder
  • Beiträge 1.167
  • Beitritt 28.09.07
  • KolonieCanceron

02. April 2010 um 13:48 Uhr

"Gut".
Mehr nicht. Aber eigentlich habe ich das auch nicht anders erwartet.
Meine angekündigte "Lästerei" über die erste Halbstaffel Caprica (inklusive Kritik zu dieser Folge) folgt dann irgendwann im passenden Thread. :mrgreen:
0

Themenoptionen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Du kannst kein neues Thema starten
  • Du kannst auf dieses Thema nicht antworten

1 Besucher lesen dieses Thema
0 Mitglieder, 1 Gäste, 0 anonyme Mitglieder