Caprica-City-Forum: 1.18 - Apotheosis - Caprica-City-Forum

Zum Beitrag springen

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema starten
  • Du kannst auf dieses Thema nicht antworten

1.18 - Apotheosis
Apotheosis - Serienfinale - 30.11.2010

Umfrage: Wie bewertest du "Apotheosis"? (32 Stimmen)

Wie bewertest du "Apotheosis"?

1. Herausragend (21 Stimmen [65.62%])

Prozentsatz der Stimmen: 65.62%

2. Sehr gut (9 Stimmen [28.12%])

Prozentsatz der Stimmen: 28.12%

3. Gut (2 Stimmen [6.25%])

Prozentsatz der Stimmen: 6.25%

4. Durchschnitt (0 Stimmen [0.00%])

Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

5. Schlecht (0 Stimmen [0.00%])

6. Sehr schlecht (0 Stimmen [0.00%])

7. Grausam (0 Stimmen [0.00%])

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 Mitglied ist offline   penumbra 

• Deadwalker

• Gruppe Ehrenmitglieder
  • Beiträge 3.628
  • Beitritt 23.05.07
  • WohnortCylon-occupied Frak!furt
  • KolonieCylonia

17. März 2010 um 06:51 Uhr

1.18 - Apotheosis

Eingefügtes Bild

Episodenguide

US-Premiere: 30.11.2010
Drehbuch: Kevin Murphy & Jane Espenson
Regie: Jonas Pate

Kurzinhalt: TBA

Season 1: News & Diskussionen - Bilder & Videos - Spoiler - Episodenguide auf CC
0

#2 Mitglied ist offline   penumbra 

• Deadwalker

• Gruppe Ehrenmitglieder
  • Beiträge 3.628
  • Beitritt 23.05.07
  • KolonieCylonia

30. November 2010 um 07:48 Uhr

Der Anfang vor dem Anfang und ein Ende zugleich: "Apotheosis"

von Philip Arendt (penumbra) | 30.11.2010

Auf dem kanadischen Sender Space wird Dienstagnacht mit Episode 1.18, "Apotheosis", das letzte Kapitel der ambitionierten Science-Fiction-Saga "Caprica" ausgestrahlt.

Es ist das endgültige Ende eines Prequels, welches nie wirklich an die Erfolge seiner Mutterserie anknüpfen konnte. Trotz allem waren es gerade die letzten, in den USA noch immer unveröffentlichten Folgen von "Caprica", welche die Qualitäten der Serie betonten und vielseitig in Szene setzten.

Es wird noch einige Zeit vergehen bis mit "Blood & Chrome" einer weiteren Produktion aus dem "Battlestar Galactica"-Universum Leben eingehaucht wird. Bis dahin müssen die offenen Fragen, welche "Apotheosis" sicher zahlreich hinterlassen wird, mit Spekulation und Interpretationen beantwortet werden.

Meinungen, Eindrücke und Analysen des Finales können wie immer in einem eigenen Thread zur Folge ausgetauscht werden.
0

#3 Mitglied ist offline   alius 

• Crewman Recruit

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 7
  • Beitritt 09.03.10
  • KolonieCanceron

01. Dezember 2010 um 14:28 Uhr

sehr runde Folge.
Der Epilog am Ende schließt die Serie sehr gut, war das so geplant ?
Was wollten die in der 2.Staffel bringen ?
Spoiler Cliffhanger sehen anders aus.
Ist ein Zeitsprung von mehreren Jahren. Die Spekulation mit Willie stimmen.
Cylons werden massenhaft eingesetzt.
Clarice hält eine monotheistische Messe vor Cylons in V-World.Lacy ist Holy Mother :) ,
Die Predigt selbst schlägt eine sehr gute Brücke zu BSG. Zoe ist am Ende Humlon.
Tamera vermisse ich aber.

0

#4 Mitglied ist offline   tubbacco 

• Final One

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 978
  • Beitritt 07.06.07
  • KolonieLibran

01. Dezember 2010 um 21:10 Uhr

Ähem... wow! :shock:

So macht man ein Staffelende, was auch wunderbar als Serienende funktioniert. Vor allem war das Tempo unglaublich hoch ohne das man großartig aus dem Erzählrhythmus gerät. Dazu haufenweise wunderbare Special Effects und die Verknüpfung fast aller Plots. Die Szene wo Zoe die STO-Mitglieder vom Himmel back to Mordor schickt war godlike.

Nur das mit Willie grenzt schon irgendwie an Zuschauerverarschung. Die Vorschau auf Staffel 2 rundet das Paket trotzdem gut ab, auch wenn manch Zylonenszene etwas kitschig war.

Edit: Mike Dopud (Gage, BSG) darf mal wieder für Trouble sorgen. :mrgreen:
0

#5 Mitglied ist offline   U87 

• Crewman Recruit

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 3
  • Beitritt 01.12.10
  • WohnortBabylon
  • KolonieVirgon

01. Dezember 2010 um 21:30 Uhr

Die beste Caprica Folge , und den Epilog kann man sich 100 mal ansehen.

Obwohl damit eine Störung zu dem Galactica RDM Universum entsteht.
Vernichtend das es vorbei ist !
0

#6 Mitglied ist offline   Baltus 

• Chief Petty Officer

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 319
  • Beitritt 18.02.06
  • WohnortHamburg
  • KolonieAerilon

01. Dezember 2010 um 22:22 Uhr

Der Epilog war sicher deutlich besser als der befürchtete Klippenhänger. Trotzdem so richtig traurig werde ich nicht. Caprica hat bei mir niemals ähnliche Gefühle ausgelöst wie BSG. Ich finde es auch fast unmöglich ein Gesamtfazit für mich zu ziehen. Ich habe Caprica immer nur dann gesehen, wenn es neue Folgen gab, also über einen extrem langen Zeitraum und damit entsprechend zerissen. Ich weiß auch nicht, ob ich in absehbarer Zeit Lust habe, das Ganze noch einmal am Stück zu sehen. Ich hoffe aber noch, dass wir noch eine Soundtrack CD bekommen werden.
0

#7 Mitglied ist offline   Helo972 

• Crewman Recruit

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 12
  • Beitritt 02.11.09
  • KolonieLibran

01. Dezember 2010 um 23:04 Uhr

Wie viele Staffeln waren das in den letzten 3 Minuten?

Ich habe Caprica von Anfang an geliebt.
B & C muss einiges leisten um das wieder gut zu machen!
0

#8 Mitglied ist offline   Órin 

• Petty Officer 3rd Class

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 125
  • Beitritt 24.01.09
  • KolonieAerilon

02. Dezember 2010 um 00:27 Uhr

Woah! Es hat ein Ende!

Also auf jeden Fall mehr, als ich erwartet habe und was ich absolut so stehen lassen kann.

Da kann ich ihnen auch das doch eher blöde Will/Bill-Ding verzeihen.

Im Epilog: Bei Clarice "Are you alive?" Frage hatte ich schon ein wenig Gänsehaut. Ich mag so Anknüpfungen an BSG.

Und DIESE Cylonen mochte ich gar sehr. Also die, die im Stadion so richtig "Armee"mäßig agierten.

Vielleicht bekommen wir ja bei Blood & Chrome nochmal ein bißchen zu sehen oder zumindest einen Seitenwink. Immerhin gibt es ja nun Skinjob und mehr Cylons etc. Das wird beim ersten Cylonenkrieg ja evtl .schon noch ´ne Rolle spielen bzw. irgendwie...hinerklärt werden, dass die auf einmal "verloren" gegangen sind.

Ja. Geil. Kann ich sehr, sehr gut mit leben. Nur eine Staffel, aber eine dann doch runde. Die DVDs werden gekauft ;)

Und wer hätte gedacht, dass die Cylonen tatsächlich die Kinder sind. :mrgreen:
0

#9 Mitglied ist offline   inhibitor 

• Booze

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 181
  • Beitritt 14.04.08
  • KolonieCaprica

02. Dezember 2010 um 00:41 Uhr

Beitrag anzeigenU87, on 01. Dezember 2010 um 21:30 Uhr, said:

Obwohl damit eine Störung zu dem Galactica RDM Universum entsteht.

Das ist mit mein Hauptproblem mit dem Epilog. Dass es offenbar vor dem Krieg schon eine Art von Skinjobs gibt ist ein grober Continuity-Widerspruch. Außerdem gefällt mir nicht wirklich dass die Zylonen rebellieren, weil sie von Clarice agitiert werden - kommen die nicht von selbst darauf dass sie unterdrückt werden? Von der Willie-Sache will ich jetzt gar nicht erst anfangen...

Ansonsten aber eine tolle Folge. Tempo und Inszenierung erinnern (im positiven Sinne) eher an einen Hollywood-Actionfilm als an die teilweise sehr schnarchnasige Serie.
0

#10 Mitglied ist offline   Órin 

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 125
  • Beitritt 24.01.09
  • KolonieAerilon

02. Dezember 2010 um 00:54 Uhr

Na aber war es nicht so, dass die Cylons nur die Möglichkeit "verloren" hatten oder sowas in der Art und ihnen von den Final Five nur geholfen wurde, die mißglückten Versuche zu beenden und neue Skinjobs zu schaffen?

Man weiß ja nicht, wie lange Zoe-Skinjob überlebt bzw. was evtl. schief läuft bzw. wie viele tatsächlich davon Wind bekommen. etc.

ICh finde jetzt nicht, dass es total abweicht oder widerspricht.

Achja - auch toll : Die Hymne!
0

#11 Mitglied ist offline   inhibitor 

• Booze

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 181
  • Beitritt 14.04.08
  • KolonieCaprica

02. Dezember 2010 um 01:11 Uhr

Soweit ich mich erinnere sind bei den Experimenten der Kolonie-Zylonen nur die Hybriden herausgekommen, die aber allein nicht lebensfähig waren und deshalb als evolutionäre Sackgasse angesehen wurden (wobei der Opa-Hybrid aus Razor der Erste dieser Hybriden war). Darum konnten die Final Five auch den Krieg beenden - da sie den Kolonie-Zylonen etwas anbieten konnten, was diese selbst nicht hatten, nämlich die Fähigkeit Skinjobs zu erschaffen.
0

#12 Mitglied ist offline   Órin 

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 125
  • Beitritt 24.01.09
  • KolonieAerilon

02. Dezember 2010 um 02:05 Uhr

Ja wie gesagt - es ist ja dennoch irgendwie offen, was weiter passiert ist. Kann ja sonstwas sein.

Übrigens: Irgendwie fände ich es ja schon reizvoll, wenn sie bei B&C oder bei sonstwas für einem Spin-off nochmal drauf eingehen.

Weil..also..zumindest so für mich persönlich könnten sie einige Dinge aus BSG retten, die ich nicht so prickelnd oder einfach unerklärt fand.

Jetzt z.b. die Sache mit Starbuck. Wenn es da eben mehr gibt, als nur die eine Weltebene (was jetzt real, was v-world oder was sonstwas ist sei mal dahingestellt) - da würde das mit dem Leichenfund, plötzlich verschwinden, Headwesen usw. usw. viel mehr Sinn ergeben, ohne BSG an sich damit in Frage zu stellen.
0

#13 Mitglied ist offline   Guido 

• II. Episodentitel-Gott

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 715
  • Beitritt 10.05.08
  • Wohnort1123, 6536, 5321
  • KolonieCanceron

02. Dezember 2010 um 04:10 Uhr

Mit so einem runden Ende hätte ich jetzt nicht gerechnet. :) Das kann man in der Tat so stehen lassen. Wie schon erwähnt, das Tempo war super, es war durchgehend spannend, und die Handlungsbögen + Charaktere liefen zusammen. Es gibt da zwar drei spezielle Sachen die mich gegen Ende hin etwas stören, aber meine positive Endwertung dann doch nicht so sehr beeinflussen. Diese Serie wird mir jetzt auf jeden Fall fehlen. :(

Zu den Sachen die mich stören gehört als erstes die Sache mit Willy/Billy. Was für eine blöde Idee, sorry. Ich empfand ja das Ende von BSG im Gegensatz zu manch anderem als recht stimmig, oder besser gesagt befriedigend (auch wenn man dort ebenfalls am Ende harte Storybrocken schlucken musste). Warum die Geschichte mit Willy/Billy jetzt unbedingt sein musste, will mir allerdings nicht in den Kopf. Das heißt, doch, natürlich hatte es einen Sinn & Zweck. Dadurch gab es noch mehr Drama (sowie eine Anspielung auf den Cliffhanger der ersten Staffel BSG) und die gesamte Tauron Geschichte um den Guatrau konnte beendet werden. Blut für Blut. Hinzu kommt wohl noch, das irgendwann mal, irgendwo in BSG der Name von William Adamas Mutter auftauchte (könnte on-screen oder nur irgendwo auf einer Requisite gewesen sein, hab ich jedenfalls vor geraumer Zeit mal hier irgendwo in den Tiefen dieses Forums gelesen, und bin mir recht sicher das diese Info von Pedda stammte, finde ich jetzt nur leider nicht), und dieser Name seiner Mutter lautete (surprise, surprise!) Evelyn. Von daher bleibt in dem Fall die Kontinuität gewahrt. Allerdings ging ich davon aus, das dies quasi schon mit dem zusammenkommen von Joseph & Evelyn der Fall war. Das man die Zuschauer jetzt allerdings mit dieser Namensveräppelung, bzw. einem neuen Sohn, der zufällig wohl auch mit Schiffen spielen wird, und wohl die gleichen oder recht ähnliche Lektionen lernen wird wie sein nun toter Halbbruder, hinters Licht führt, ist driss. Warum müssen die Autoren im BSG Universum sich immer solche Plotwendungen zusammen schreiben? Nur wegen etwas Drama und Mindfraks. Wenn es gut gemacht ist ok, aber das hier grenzt leider wirklich (manche werden sagen "mal wieder") an Zuschauerverarsche. :pinch:

Das zweite was mich am Ende etwas stört ist das komplette fehlen von Tamara (keine Ahnung was aus ihr nun in der V-World geworden ist), und das fast komplette fehlen von Lacy. Ich hatte ja spekuliert das Lacy mit ihrer Zylonen Truppe auf Caprica auftauchen, und das es ein Wiedersehen mit möglicher Aussprache mit Zoe geben würde. Ich dachte irgendwie das die beiden zusammen bei den STO aufräumen würden. Das Lacy dies auf Gemenon tat, konnte man ja dem Ende der letzten Folge entnehmen (für den ein oder anderen wahrscheinlich nur schade das man davon nichts sah, z.B. für Matt von Capricast ^^ ). Das sie sich allerdings selbst zur neuen heiligen Mutter ernennen würde, damit hätte ich absolut nicht gerechnet, und ich finde auch das es nicht wirklich zu ihr passt. Mir fehlt da einfach die Motivation. Ich hatte gegen Ende der letzten Folge eher den Eindruck das sie den ganzen STO Terroristen den Rücken kehren will, und nun das. Ok, in gewisser weise hat sie das so ja schon, aber wirklich anfreunden kann ich mich damit nicht. <_<

Der dritte Punkt der mir ein bisschen missfällt, bzw. den ich nicht ganz verstehe, ist die angedeutete erneute Sinneswandlung von Zoe. Die ganze Zeit über sah es jetzt gegen Ende so aus, als würde sie wieder zu ihren Eltern finden, sich gegen Clarice und die STO stellen, und dann sitzt sie auf einmal grinsend im Epilog auf der virtuellen Kirchenbank und schmiedet wahrscheinlich schon Aufstands- bzw. Untergangspläne. Ok, man muss dabei bedenken das im Epilog anscheinend einige Zeit vergangen ist. Das die Zylonen alleine aufgrund von Clarice Ansprachen zu der Erkenntnis kommen, das sie sich gegen ihre Erschaffer auflehnen müssen, kaufe ich so alleine jedenfalls niemandem ab. Für mich hat da defenitiv Zoe ihre virtuellen Finger mit im Spiel. Nur wie gesagt, die erneute Abkehr zu ihren Eltern finde ich schade. Andererseits... Wenn das in der Szene gar nicht Zoe war, sondern diese Head-Zoe, dann gibt es dieser Szene direkt wieder eine andere Bedeutung. Das Zoe jetzt faktisch der erste Skinjob ist der aus ner Wanne steigt, wirft am Ende dann auch noch mal Kontinuitätsfragen auf. Aber ich muss zugeben, das war nochmal ein schöner Gänsehautmoment zum Abschluss.

Übrigens, mir ging gerade wieder diese urkomische Szene aus BSG (gegen Ende der 4. Staffel) durch den Kopf, als Baltar mit einem Zylonen über Gott redet. Man stelle sich jetzt mal für einen Moment vor, das in diesen Zylonen auch noch ein Stück von Zoe steckt... :redeye:

Beitrag anzeigenalius, on 01. Dezember 2010 um 14:28 Uhr, said:

sehr runde Folge.
Der Epilog am Ende schließt die Serie sehr gut, war das so geplant ?
Was wollten die in der 2.Staffel bringen ?

Ich glaube das war so geplant. Wenn ich mich richtig entsinne auch das mit den Zeitsprüngen. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. Wenn man sich das jetzt so allerdings angeschaut hat, dann ist es schon erstaunlich wie gut dieses Ende auch gleichzeitig zu Blood & Chrome überleitet, bzw. wie diese Serie da anknüpfen kann. Trotzdem schade, das man in Caprica nicht mehr die genauen Umstände des Anfangs dieser ganzen Rebellion sehen wird. Spannend finde ich z.B. jetzt auch die Frage, wie Zoe & Lacy zueinander stehen. Lacy scheint ja jetzt voll in der Rolle als geistliches STO Oberhaupt aufzugehen, wohingegen Zoe anscheinend immer noch ihre eigenen Pläne hat. Und Clarice die "arme Seele" ist quasi wieder dort angelangt, wo sie bereits am Anfang von Caprica war, minus ihrer gesamten Familie und anderen lästig gewordenen STO Gefährten. Das einzige was ihr anscheinend bleibt, ist die Rache durch blächerne Glaubenskrieger.

Beitrag anzeigentubbacco, on 01. Dezember 2010 um 21:10 Uhr, said:

Edit: Mike Dopud (Gage, BSG) darf mal wieder für Trouble sorgen. :mrgreen:

Der gute hat es momentan aber auch nicht leicht oder? In einem Moment ist er noch in Stargate Universe eingesperrt wo ihm keiner zuhört, und im anderen wird er von unserem gewalttätigen Boxer Daniel umgehauen, und bekommt auch noch von "Terror Mom" mit nem Feuerlöscher eins über die Rübe... :mrgreen:

Beitrag anzeigenÓrin, on 02. Dezember 2010 um 00:27 Uhr, said:

Und DIESE Cylonen mochte ich gar sehr. Also die, die im Stadion so richtig "Armee"mäßig agierten.

Fand ich auch nett diese Szenen. Das Denkmal im Epilog war auch ein nettes Detail. :armed:

Beitrag anzeigenÓrin, on 02. Dezember 2010 um 00:27 Uhr, said:

Vielleicht bekommen wir ja bei Blood & Chrome nochmal ein bißchen zu sehen oder zumindest einen Seitenwink. Immerhin gibt es ja nun Skinjob und mehr Cylons etc. Das wird beim ersten Cylonenkrieg ja evtl .schon noch ´ne Rolle spielen bzw. irgendwie...hinerklärt werden, dass die auf einmal "verloren" gegangen sind.

Ganz ehrlich: Ich wäre jetzt schon fast enttäuscht, wenn das bei Blood & Chrome auf einmal keine Rolle mehr spielen wird. Ich kann mir jetzt auch gut vorstellen, das wir Zoe dort evtl. als Skinjob wiedersehen werde. Und evtl. hier und da eine ältere Version anderer Charaktere.

Mit meiner abschließenden Bewertung zur gesamten Serie warte ich noch etwas. Dafür werde ich sie höchstwahrscheinlich (wenn ich Zeit habe) noch einmal hintereinander gucken. Aber es ist jetzt schon klar, das die erste Hälfte deutlich zu schwach und orientierungslos war, was der Serie das Genick brach. Zum Schluss hin wurde sie ja immer besser. Schade.
0

#14 Mitglied ist offline   Guido 

• II. Episodentitel-Gott

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 715
  • Beitritt 10.05.08
  • Wohnort1123, 6536, 5321
  • KolonieCanceron

02. Dezember 2010 um 07:10 Uhr

Sorry für den Doppelpost, aber ich kann meinen oberen Beitrag nicht mehr editieren. Wären 12 oder 24 Stunden nicht besser als Sperre? Find ich so etwas arg kurz. Anyway...

Ich nehme meinen Kommentar bezüglich der Willy/Billy Zuschauerveräppelung teilweise zurück. Bei BSG gab es ja den großen Mindfrak mit der Erde bzw. der "echten" Erde. Da hab ich es damals richtig vorhergesagt. Dieses mal bin ich den Autoren auch schön auf den Leim gegangen, bzw. hab wohl nicht richtig aufgepasst. Ich zitiere einfach mal zwei Leute aus den Kommentaren des Capricast:

Zitat

Weedthrasher Says:

Glad to see willie gone and bill arrive, I disagree with the poster above me, this was being set up for a long time. The character continuity with the model ships showed that willie would rather play with his holoband than build a model. But since it was evelyn doing the building it makes sense that she would do that with her own son from a young age. And of course after all the things they dealt with dealing with cylons and holoband tech, they would never let bill near that kind of stuff, which also speaks to his later mistrust of technology in general.

hahahalatha Says:

I can’t believe people are still moaning about the Willie thing. Get over it–it was an excellent ‘fake out.

And I use quotes because it WASN’T a fake-out–a small group of fans from the very beginning had already cried foul/speculated that it can’t be Bill Adama. Blue eyes notwithstanding, they correctly pointed out that the timeline would be all wrong. If Caprica was 58 years before BSG and Willie is at least 12 (thereabouts), that woulda made Bill Adama 70 years old!! In BSG, he was at most in his late 50s or early 60s only!! So, they reasoned, the Willie we meet in the very beginning would likely die. And they were right. Just because you didn’t catch it doesn’t make it a BS fake-out.

So macht es jetzt wenigstens etwas mehr Sinn, aber trotzdem hinterlässt es für mich immer noch einen fahlen Beigeschmack. Da fand ich den Mindfrak mit der Erde bei BSG um einiges besser.

Noch eine Anmerkung zur neuen "Skinjob Zoe": Der Name ist da wohl etwas irreführend, denn genauer betrachtet wurde dieser Name bisher ja nur für die 100% organischen Humlons aus BSG verwendet. Zoe hat aber eindeutig noch einen mechanischen Körper. Sieht man auf dem Display und auch beim auftauchen kurz. Von daher ist das auch noch keine richtige "ressurection technology" (wie sie die Final Five erst später mitbringen), aber es ist ein Weg in diese Richtung, der höchstwahrscheinlich zu den Hybriden führt. Von daher fügt sich das ganze eigentlich auch ganz gut in die Kontinuität ein.
0

#15 Mitglied ist offline   ranflagg 

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 106
  • Beitritt 06.06.07
  • WohnortMünchen
  • KolonieSagittaron

02. Dezember 2010 um 19:52 Uhr

eine richtig gute Folge um die Serie abzuschließen. Schade, denn gerade die letzten Folgen haben mir dann doch Lust auf mehr gemacht.

Was ich nur nicht ganz verstanden habe, ist das Clarice am Ende noch "frei" rumlaufen darf und predigen darf. Ich hätte erwartet, dass sie nach dem das Bombenattentat gescheitert ist und man wusste wer dahinter steckt, sofort verfolgt und festgenommen wird. Zumindest den Planeten verlassen sollte als gesuchte Terroristin nicht so einfach sein.
0

#16 Mitglied ist offline   wrath-of-math 

• (rechts im Bild)

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 1.251
  • Beitritt 17.04.08
  • WohnortIlmenau
  • KolonieLeonis

02. Dezember 2010 um 21:12 Uhr

Zuerst einmal das Positive: Die Greystones gegen den Rest der Welt und die Verhinderung der Stadionsprengung waren ein echter Nägelbeißer. Caprica war selten eine Serie, die sich durch übermäßige Spannung hervorgetan hat. Schön, dass zum Abschluss noch mal ein bisschen suspense aufkam. Dass die bisher so gebeutelten Greystones den Tag retteten, gab mir ein schönes Triumphgefühl, zumal sie es als Team taten.

In diesem Zusammenhang war's auch nett, nach langer Zeit Dr. Drew noch mal wiederzusehen. Auch cool: Cyrus Xander in Aktion! Nur was hat er gemeint mit "Ich weiß, wie sowas abläuft. Ich hab sowas zu Hause schon erlebt"? Habe ich da irgendeinen Charakterbackground bereits vergessen, oder ist das eine der tausenden Story-Lücken der Serie?

Nun aber zum großen Brocken (rant coming): Willy ist tot, es lebe Bill Adama. :doh: Es ist mir egal, wie stimmig diese Entwicklung für die Zeitlinie ist, es bleibt für mich ein billiger Trick! Denn im Gegensatz zum Fakeout um die zweite Erde in BSG, der wenigstens von langer Hand geplant war, bin ich hier davon überzeugt, dass Willy am Anfang der Serie defintiv "unser" William sein sollte. Ihn hinterher zum William 1.0 umzuschreiben ist nicht clever, liebe Autoren, und auch storytechnisch nicht sinnvoll. Was hat das Ganze der Story gebracht? Verdammt, was hat der gesamte Adama-Storyfaden der Serie gebracht? Und wenn wir schon mal dabei sind: Tamara who?

Ja, der Epilog The Shape of Things to Come war toll -fast schon gänsehautmäßig- und als Abschluss sicher besser als ein Cliffhanger. Aber seien wir mal ehrlich: ein wenig manipulativ ist es auch. Ein paar BSG-Catchphrases, ein bisschen Foreshadowing, und fertig ist der Instant-Fanservice. Die letzten brückenschlagenden Minuten von Star Wars: Episode 3 waren auch toll, das ändert aber nichts daran, dass die Prequels ingesamt nicht so dolle waren.

Vielleicht ist meine Angepisstheit nur der Katzenjammer, weil jetzt alles vorbei ist. Aber momentan sehe ich, wenn ich auf die Serie zurück blicke, echt nur einen Haufen verschenktes Potential. Aber das hebe ich mir wohl besser für einen etwaigen Serienfazit-Thread auf.
0

#17 Mitglied ist offline   Grandmaster-C 

• Chief Petty Officer

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 303
  • Beitritt 30.07.08
  • WohnortMünchen
  • KolonieSagittaron

02. Dezember 2010 um 23:24 Uhr

1x18=Herausragend

So, konnte das Staffel/Serienfinale nun auch sehen und was soll ich sagen? Ich bin restlos begeistert. Habe zwar bereits 1x17 schon ein "Herausragend" spendiert, aber 1x18 übertrifft selbst dieses nochmal um ein ganzes Stück und ist somit für mich auch die beste Caprica Episode überhaupt. Hier hat einfach alles gepasst: Spannung, Dramatik, einige BSG Anspielungen, super CGI Effekte und das alles musikalisch untermalt von einem Bear McCreary in absoluter Hochform, besonders das Stück der letzten paar Minuten und daß des Abspanns haben es mir angetan. (Ich will eine weitere Soundtrack CD) Gerade die letzten paar Minuten könnte ich mir immer wieder aufs neue ansehen, grandios inszeniert. Die ganze Episode über fühlte ich mich an glorreiche BSG Zeiten erinnert. Warum nicht gleich so? Traurig was hier an Potential verschwendet wurde.

Was die hier angesprochene Problematik mit Willy/Bill Adama und Skinjob Zoe angeht:

Bei der Willy/Bill Adama Sache dachte ich mir zuerst auch was dieser Blödsinn denn jetzt eigentlich sollte aber nach den hier von Guido geposteten Auszügen aus dem Capricast erscheint es mir nun durchaus logisch und sinnvoll.

Was Skinjob Zoe angeht: Es war ja klar zu erkennen das diese über einen mechanischen Körper verfügt, die Kontinuität zu BSG bleibt also gewahrt, Zoe ist nun also so was ähnliches wie Andromus aus KSG1980 :D

Auch sonst hat mir alles gefallen: Cyrus opfert sich (denke nicht das er überlebt hat) und verhilft den Graystones zur Flucht, die ganze Sache im Stadion als die U87's einmarschierten und tabularasa machten war auch richtig packend gemacht.
Einziger Makel meiner Meinung nach ist das nicht gezeigt wurde was aus Tamara geworden ist, aber vielleicht haben wir Glück und bekommen diesbezüglich eine "Deleted Scene" auf der DVD Box spendiert.
Da das Ende ja nicht wegen der plötzlichen Serieneinstellung umgeschrieben wurde, täte mich jetzt brennend interessieren wie es in einer möglichen zweiten Staffel weiter gegangen wäre, aber das werden wir wohl leider nie erfahren. :(

Bin richtig traurig das Caprica nun zu Ende ist, hätte es doch nur mehr Episoden dieser Qualität gegeben hätten wir wohl auch weitere Staffeln sehen dürfen.

Mit dem Ende von Caprica beginnt nun das lange warten auf Blood & Chrome auf das ich mich jetzt so richtig freue. :)
0

#18 Mitglied ist offline   VoiVoD 

• Thermonuclear Warrior

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 182
  • Beitritt 05.05.08
  • KolonieScorpia

03. Dezember 2010 um 01:11 Uhr

Super Finale, sogar für die abgesetzte Serie gesamt - so say we all!

Willy/Billy Frak: Egal, wenn die Neugeburt besser in die Zeitlinie paßt, ok und so überlebt mit der Mutter auch ein Stargate-Import auf der "guten Seite".

In der Stadion-Szene gibt es einen taktischen Fehler: Die Sniper-Cylons hätten alle Ziele gleichzeitig ausschalten müssen, aber so gab halt mehr Zeit für CGI-Action und ein bißchen Pseudo-Dramatik (verwoben mit der Zerstörung des Cyber-Himmels durch Zoe).

Die End-Sequenz paßt auch meiner Sicht zu 100%: Zoe hört/sieht, wie Ihr Vater im Interview die Rolle der Cylons als Werkzeug der Menschen bis in alle Ewigkeit definiert und so ist sie halt hellhörig für die "We are all Children of the one God"-Predigten, die Clarice in der V-Church hält. In der Realität bekommt sie einen Androiden-Körper mit in der Badewanne gezüchteter Oberhaut (In der Szene wird zu schnell zu ihrem Avatar übergeblendet, deswegen könnte man meinen, sie erhielte einen "echten" Skinjob).

Clarice kennt halt noch einige Leute und kann so untertauchen und in der V-Church die Gleichwertigkeit der Cylons predigen. Die Genominon-Reise tritt sie erst an, als sie einige/viele Gläubige hat. Auf wen wird der Cylon neben der neuen "Päpstin" wohl hören, als Clarice bei dieser zur Audience eintrifft?

Meine Vermutungen für die nicht produzierte 2. Staffel: Machtkampf zwischen Clarice (V-Church-Monotheisten-Cheffin) und Lacy (Real-Monotheisten-Cheffin) - hätte leider für Lacy schnell enden können, durch die Aufforderung an Clarice, sich hinzuknien. Zoe merkt, wie unvollkommen der neue Körper ist und schließt sich so der V-Church an und als 3. Hauptstrang wäre Tamara wie auch immer ausgegraben worden und damit wären die Adamas samt der Tauron-Mafia weiterhin an Bord.

Serienfazit: Scheinbar wird der US-TV-Markt immer kurzfristiger: 2001 startete Cpt. Archer mit der NX01 und durfte fast 2 Staffeln lang total planlos durch das StarTrek-Universum herumfliegen, bekam dann als 3. Jahresaufgabe einen 9/11-Rachefeldzug - fast alles passierte außerhalb des StarTrek-Universums, außer einige Treffen mit TNG-Rassen und dem Zusammenwirken mit den Andorians. Erst die 4. Staffel Enterprise brachte durch neue Kräfte hinter der Kamera die Stories, die man als Fan von einem Prequel erwartete und die auch endlich den richtigen Erzählrythmus hatten. Und dann wurde kurz vor Ende der 4. Staffel Enterprise gecancelt und noch ein grottiges Finale hingeklatscht.

Und durch das Stichwort Erzählrythmus komme ich zu Caprica zurück. Schon der Pilot war zu zäh. Diese Klebmasse zog sich durch bis quasi zur Absage (ok - zum Ende der 1. Halbstaffel zog es mal kurz an, aber ging dann erstmal zäh weiter). Süffi wollte scheinbar keine steigenen Quoten nach der Absetzung. Weil danach ging es endlich vorwärts mit den Hauptsträngen. Die treuen Süffi-Seher dann sogar mit sofortiger Absetzung zu bestrafen, ist ein totaler Marketing-GAU. Wir hatten ja zum Glück Space.

Vll. lag es am Start-Marketing "Dallas meets BSG aber ohne Space-Opera". Trotz der Absetzung hatten wir Glück, daß zur 2. Staffel ein Zeitsprung geplant war. Darauf kann dann auch irgendwie B&C aufbauen - so say we all!
0

#19 Mitglied ist offline   penumbra 

• Deadwalker

• Gruppe Ehrenmitglieder
  • Beiträge 3.628
  • Beitritt 23.05.07
  • KolonieCylonia

03. Dezember 2010 um 11:55 Uhr

Kleine Notiz am Rande: Der Epilog endet in der HD-(Download)-Version der Episode mit der Einblendung "Next Season on Caprica". Aus der TV-Version von Space wurde das herausgenommen und stattdessen nur der Planet gezeigt.

Das dürfte dann auch alle Zweifel beheben ob der Epilog vielleicht noch nachträglich entstanden ist. Zumal es ja eh schon seit einer Weile die Gerüchte darüber gab, dass Staffel zwei einige Jahre nach den ereignissen der ersten Staffel spielen wird.

Ich habe mich lediglich gefragt ob der Epilog vielleicht ursprünglich eine Art interne Vorschau auf Season Two war, der irgendwann nach dem Ende der Dreharbeiten von Season One entstanden ist? So wie es damals z.B. auch einen kurzen Trailer für die vierte Staffel von "Veronica Mars" gab.

Eick und Moore haben ja durchaus angekündigt, dass sie bereits sehr genaue Pläne für die kommenden Folgen gehabt haben. Möglich, dass wir nach der US-Veröffentlichung ein paar Details dazu erfahren werden. Und ich würde mich ja schon freuen, wenn "Blood & Chrome" einige der Handlungselemente von "Caprica" aufgreift.

Und für ein Soundtrackalbum kann ich mich auch nur aussprechen - aber wahrscheinlich werden wir da vor Januar ebenfalls nichts Neues erfahren.
1

#20 Mitglied ist offline   Ritti 

• Episodentitel-Gott

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 916
  • Beitritt 10.10.07
  • Wohnortbei Celle
  • KolonieCaprica

03. Dezember 2010 um 23:39 Uhr

Ich hab noch nichts gelesen, ich komm direkt von der Folge.
Ich sitz hier, zittere und habe tränen in den Augen.
Ich kann es einfach nicht fassen wie diese Staffel / Serie beendet wurde.
ALLES wurde zum Abschluss gebracht. In 5 Minuten. Aber es wurde zum Abschluss gebracht!
Kein Cliffhanger, kein offenes Ende. Und das ist viel mehr als jemals zu erwarten war.
5 Minuten vollgestopft mit multiplen WTF Momenten. Ein Trommelfeuer an Eindrücken wie es sie noch nie im BSG Universum auf so engem raum gegeben hat.
Ich bin einfach nur platt!

Ok, dass man nun nicht mehr ins Detail gehen kann / konnte ist klar. Aber das was da geliefert wird ist der beste Abschluss den ich mir hätte vorstellen können!
Nun lässt sich streiten ob der Sender die letzten 5 Minuten nachträglich dazugeschummelt hat (glaub ich nicht). Oder ob die Staffel von vornherein so angelegt war mit diesem geschlossenen Ende zu funktionieren. Herr Eick deutete ja mal an dass eine eventuelle Season Zwei wieder ziemlich bei Null angefangen hätte.

So wie es jetzt ist hat man aber mit der letzten Folge die Perfekte startrampe für Blood & Chrome gelegt. Der Weg dorthin wird vorgezeichnet: let the battle begin! Damit stehen die Chancen auf eine tolle Galactica Serien Trilogie nun besser ale (von mir) erwartet!

Yes, I´m Happy! Scheiss auf die Plastikeffekte in der Folge. Aber das hier war echt das Maximum! Caprica kam schwer in die Gänge aber hat sich mit einem Knall verabschiedet! Und Zoe Greystone ist "The Cylon God!" Yeah!!! Als der Satz kam blieb mir echt die Spucke weck und es hat mich das erste mal richtig durchgerüttelt. Dann Bang Bang ein kracher nach dem anderen...geil!

So und nun les ich mir mal eure Kommentare durch! *tieflufthol*

Edit: (*added*)
Willy / Bill: hätte man umgehen können indem man den Billy nicht zu der Trauerfeier für Willy dahingestellt hätte, sondern den als gemeinsam gezeugten Nachfolgesohn verkauft hätte. So 5 Years later oder so...(wenn man eh schon einen Zeitsprung einbaut).

Lacy goes Holy Mother: Sagte sie nicht am Ende der letzten Folge (oder wann war das) sie wisse jetzt was zu tun sei (mit der Zylonenarmee)? Ich hatte damals den Gedanken im Kopf: "die will doch jetzt nicht den ganzen Laden umnieten?". Und genauso ist es gekommen. Löscht die verkrusteten STO Führer aus (weil ihr die Art nicht passt wie es dort zugeht - wurde ja auch oft genug betont dass sie das widerlich fand) und erhebt sich selbst zum Fühere. Sie als Holy Mother und ihren Kumpel als Mr. Feuerkraft. Das macht schon Sinn. Selbe Struktur, neue Führung. Das kauf ich! Bin mir nur noch nicht klar wie Clarice in das Bild passt.

Clarice und die V-Church: erhlich gesagt hatte ich (auch bedingt durch einen gewissen BSG Roman) ebenfalls mit einer Art Awakening-Szene für den Zylonenkrieg gerechnet. Oder ein Virus oder ein Softwareupdate. Was auch immer. Die Lösung mit der Church passt aber um einiges besser zum BSG Universum. Ein Gott steuert nicht mit Software, er lenkt durch Glauben. Dass das (Selbst)-Bewusstsein der Cylonen nun durch eine religiös indoktrinierte Civil Rights Kampagne entsteht ist nur legitim. Was Sister Clarice zur Martin Luther King der Zylonen macht. Es passt und es ist letztlich sogar nachvollziehbarer / realistischer als irgend ein technischer HokusPokus. Irgendwann wird sich die Welle gebrochen haben und dann kam der Aufstand. Da gibts nichts dran auszusetzen. (Meine Meinung)
0

Themenoptionen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema starten
  • Du kannst auf dieses Thema nicht antworten

1 Besucher lesen dieses Thema
0 Mitglieder, 1 Gäste, 0 anonyme Mitglieder