Mit so einem runden Ende hätte ich jetzt nicht gerechnet.

Das kann man in der Tat so stehen lassen. Wie schon erwähnt, das Tempo war super, es war durchgehend spannend, und die Handlungsbögen + Charaktere liefen zusammen. Es gibt da zwar drei spezielle Sachen die mich gegen Ende hin etwas stören, aber meine positive Endwertung dann doch nicht so sehr beeinflussen. Diese Serie wird mir jetzt auf jeden Fall fehlen.
Zu den Sachen die mich stören gehört als erstes die Sache mit
Willy/Billy. Was für eine blöde Idee, sorry. Ich empfand ja das Ende von BSG im Gegensatz zu manch anderem als recht stimmig, oder besser gesagt befriedigend (auch wenn man dort ebenfalls am Ende harte Storybrocken schlucken musste). Warum die Geschichte mit Willy/Billy jetzt unbedingt sein musste, will mir allerdings nicht in den Kopf. Das heißt, doch, natürlich hatte es einen Sinn & Zweck. Dadurch gab es noch mehr Drama (sowie eine Anspielung auf den Cliffhanger der ersten Staffel BSG) und die gesamte Tauron Geschichte um den Guatrau konnte beendet werden. Blut für Blut. Hinzu kommt wohl noch, das irgendwann mal, irgendwo in BSG der Name von William Adamas Mutter auftauchte (könnte on-screen oder nur irgendwo auf einer Requisite gewesen sein, hab ich jedenfalls vor geraumer Zeit mal hier irgendwo in den Tiefen dieses Forums gelesen, und bin mir recht sicher das diese Info von
Pedda stammte, finde ich jetzt nur leider nicht), und dieser Name seiner Mutter lautete (surprise, surprise!) Evelyn. Von daher bleibt in dem Fall die Kontinuität gewahrt. Allerdings ging ich davon aus, das dies quasi schon mit dem zusammenkommen von Joseph & Evelyn der Fall war. Das man die Zuschauer jetzt allerdings mit dieser Namensveräppelung, bzw. einem neuen Sohn, der zufällig wohl auch mit Schiffen spielen wird, und wohl die gleichen oder recht ähnliche Lektionen lernen wird wie sein nun toter Halbbruder, hinters Licht führt, ist driss. Warum müssen die Autoren im BSG Universum sich immer solche Plotwendungen zusammen schreiben? Nur wegen etwas Drama und Mindfraks. Wenn es gut gemacht ist ok, aber das hier grenzt leider wirklich (manche werden sagen "mal wieder") an Zuschauerverarsche.
Das zweite was mich am Ende etwas stört ist das komplette fehlen von
Tamara (keine Ahnung was aus ihr nun in der V-World geworden ist), und das fast komplette fehlen von
Lacy. Ich hatte ja spekuliert das Lacy mit ihrer Zylonen Truppe auf Caprica auftauchen, und das es ein Wiedersehen mit möglicher Aussprache mit Zoe geben würde. Ich dachte irgendwie das die beiden zusammen bei den STO aufräumen würden. Das Lacy dies auf Gemenon tat, konnte man ja dem Ende der letzten Folge entnehmen (für den ein oder anderen wahrscheinlich nur schade das man davon nichts sah, z.B. für Matt von Capricast ^^ ). Das sie sich allerdings selbst zur neuen heiligen Mutter ernennen würde, damit hätte ich absolut nicht gerechnet, und ich finde auch das es nicht wirklich zu ihr passt. Mir fehlt da einfach die Motivation. Ich hatte gegen Ende der letzten Folge eher den Eindruck das sie den ganzen STO Terroristen den Rücken kehren will, und nun das. Ok, in gewisser weise hat sie das so ja schon, aber wirklich anfreunden kann ich mich damit nicht.
Der dritte Punkt der mir ein bisschen missfällt, bzw. den ich nicht ganz verstehe, ist die angedeutete erneute Sinneswandlung von
Zoe. Die ganze Zeit über sah es jetzt gegen Ende so aus, als würde sie wieder zu ihren Eltern finden, sich gegen Clarice und die STO stellen, und dann sitzt sie auf einmal grinsend im Epilog auf der virtuellen Kirchenbank und schmiedet wahrscheinlich schon Aufstands- bzw. Untergangspläne. Ok, man muss dabei bedenken das im Epilog anscheinend einige Zeit vergangen ist. Das die Zylonen alleine aufgrund von Clarice Ansprachen zu der Erkenntnis kommen, das sie sich gegen ihre Erschaffer auflehnen müssen, kaufe ich so alleine jedenfalls niemandem ab. Für mich hat da defenitiv Zoe ihre virtuellen Finger mit im Spiel. Nur wie gesagt, die erneute Abkehr zu ihren Eltern finde ich schade. Andererseits... Wenn das in der Szene gar nicht Zoe war, sondern diese Head-Zoe, dann gibt es dieser Szene direkt wieder eine andere Bedeutung. Das Zoe jetzt faktisch der erste Skinjob ist der aus ner Wanne steigt, wirft am Ende dann auch noch mal Kontinuitätsfragen auf. Aber ich muss zugeben, das war nochmal ein schöner Gänsehautmoment zum Abschluss.
Übrigens, mir ging gerade wieder diese urkomische Szene aus BSG (gegen Ende der 4. Staffel) durch den Kopf, als Baltar mit einem Zylonen über Gott redet. Man stelle sich jetzt mal für einen Moment vor, das in diesen Zylonen auch noch ein Stück von Zoe steckt...
alius, on 01. Dezember 2010 um 14:28 Uhr, said:
sehr runde Folge.
Der Epilog am Ende schließt die Serie sehr gut, war das so geplant ?
Was wollten die in der 2.Staffel bringen ?
Ich glaube das war so geplant. Wenn ich mich richtig entsinne auch das mit den Zeitsprüngen. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. Wenn man sich das jetzt so allerdings angeschaut hat, dann ist es schon erstaunlich wie gut dieses Ende auch gleichzeitig zu Blood & Chrome überleitet, bzw. wie diese Serie da anknüpfen kann. Trotzdem schade, das man in Caprica nicht mehr die genauen Umstände des Anfangs dieser ganzen Rebellion sehen wird. Spannend finde ich z.B. jetzt auch die Frage, wie Zoe & Lacy zueinander stehen. Lacy scheint ja jetzt voll in der Rolle als geistliches STO Oberhaupt aufzugehen, wohingegen Zoe anscheinend immer noch ihre eigenen Pläne hat. Und Clarice die "arme Seele" ist quasi wieder dort angelangt, wo sie bereits am Anfang von Caprica war, minus ihrer gesamten Familie und anderen lästig gewordenen STO Gefährten. Das einzige was ihr anscheinend bleibt, ist die Rache durch blächerne Glaubenskrieger.
tubbacco, on 01. Dezember 2010 um 21:10 Uhr, said:
Edit: Mike Dopud (Gage, BSG) darf mal wieder für Trouble sorgen.

Der gute hat es momentan aber auch nicht leicht oder? In einem Moment ist er noch in Stargate Universe eingesperrt wo ihm keiner zuhört, und im anderen wird er von unserem gewalttätigen Boxer Daniel umgehauen, und bekommt auch noch von "Terror Mom" mit nem Feuerlöscher eins über die Rübe...
Órin, on 02. Dezember 2010 um 00:27 Uhr, said:
Und DIESE Cylonen mochte ich gar sehr. Also die, die im Stadion so richtig "Armee"mäßig agierten.
Fand ich auch nett diese Szenen. Das Denkmal im Epilog war auch ein nettes Detail.
Órin, on 02. Dezember 2010 um 00:27 Uhr, said:
Vielleicht bekommen wir ja bei Blood & Chrome nochmal ein bißchen zu sehen oder zumindest einen Seitenwink. Immerhin gibt es ja nun Skinjob und mehr Cylons etc. Das wird beim ersten Cylonenkrieg ja evtl .schon noch ´ne Rolle spielen bzw. irgendwie...hinerklärt werden, dass die auf einmal "verloren" gegangen sind.
Ganz ehrlich: Ich wäre jetzt schon fast enttäuscht, wenn das bei Blood & Chrome auf einmal keine Rolle mehr spielen wird. Ich kann mir jetzt auch gut vorstellen, das wir Zoe dort evtl. als Skinjob wiedersehen werde. Und evtl. hier und da eine ältere Version anderer Charaktere.
Mit meiner abschließenden Bewertung zur gesamten Serie warte ich noch etwas. Dafür werde ich sie höchstwahrscheinlich (wenn ich Zeit habe) noch einmal hintereinander gucken. Aber es ist jetzt schon klar, das die erste Hälfte deutlich zu schwach und orientierungslos war, was der Serie das Genick brach. Zum Schluss hin wurde sie ja immer besser. Schade.