Caprica-City-Forum: Blood & Chrome: News und Talk - Caprica-City-Forum

Zum Beitrag springen

• 8 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema starten
  • Du kannst auf dieses Thema nicht antworten

Blood & Chrome: News und Talk
Musik und VFX sind fertig. Noch kein Release-Termin
Thema bewerten: -----

#41 Mitglied ist offline   Frosty_JG 

• Kissed by an angel

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 1.083
  • Beitritt 01.06.06
  • WohnortWelzheim
  • KoloniePicon

22. Oktober 2010 um 22:13 Uhr

Laut Hollywood Reporter hat Syfy jetzt Blood and Chrome in Auftrag gegeben. :D
Im Artikel sprechen sie aber von einem zweistündigen Pilotfilm, es wird nicht erwähnt, dass es sich um eine Webserie handelt. Ich frage mich, ob sich Syfy diesbezüglich umentschieden hat, oder ob der Hollywood Reporter nur nicht weiß, dass es Webisoden sein sollen, die zusammen etwa 90 Minuten ergeben müssten. Mir persönlich wären 90 Minuten am Stück lieber als zehn kleine Stückchen. Aber auf jeden Fall bin ich sehr froh, dass es überhaupt zu Stande zu kommen scheint, egal in welcher Form. :D

EDIT: TVsquad hat einen etwas ausführlicheren Artikel über das Thema. Darin bezeichnet Syfy Vice President Mark Stern das Projekt als "2-hour backdoor pilot". Schade, dass Ron Moore nicht an dem Projekt mitarbeiten kann, aber ich bin sehr froh, dass Bradley Thompson and David Weddle mit von der Partie sind. Laut dem TVsquad Artikel ist mit Blood and Chrome frühenstens im vierten Quartal 2011, eher Anfang 2012 zu rechnen. Ich bin schon sehr gespannt, nur die digitalen Sets machen mir sorgen. BSG war sehr realistisch, die Kulissen waren sehr schön. CGI Hintergründe wie in Sanctuary passen (zumindest für Sets wie das CIC etc) m. E. nicht wirklich zum Stil von BSG.

EDIT 2: Ooops, während ich editiert habe hat penumbra schon geantwortet.
0

#42 Mitglied ist offline   penumbra 

• Deadwalker

• Gruppe Ehrenmitglieder
  • Beiträge 3.628
  • Beitritt 23.05.07
  • WohnortCylon-occupied Frak!furt
  • KolonieCylonia

22. Oktober 2010 um 22:29 Uhr

Das Projekt wurde scheinbar tatsächlich in einen TV-Piloten (inklusive Option auf eine neue Serie) umgewandelt. Zumindest wird es auf Syfy ausgestrahlt werden - allerdings frühestens im vierten Quartal 2011. :D
0

#43 Mitglied ist offline   penumbra 

• Deadwalker

• Gruppe Ehrenmitglieder
  • Beiträge 3.628
  • Beitritt 23.05.07
  • KolonieCylonia

22. Oktober 2010 um 23:03 Uhr

Aus "Blood and Chrome" wird ein TV-Projekt

von Philip Arendt (penumbra) | 22.10.2010

Eingefügtes Bild Vor einigen Wochen überraschte der US-Sender Syfy mit der Meldung, trotz der schwachen Quoten des ersten Prequels "Caprica" ein neues "Battlestar Galactica"-Spin-off produzieren zu wollen. Mit "Blood and Chrome" wurde dabei eine Serie über den ersten Zylonenkrieg angekündigt - wenn auch zunächst nur als zehnteilige Webserie.

Wie TVSquad nun berichtet, wurde der Produktion der Serie offiziell grünes Licht gegeben. Und zwar nicht als Onlineproduktion, sondern als zweistündiger TV-Pilot für eine mögliche dritte Serie in dem von Ronald D. Moore geschaffenen Universum. Beteiligt sind daran auch viele "Battlestar"-Veteranen.

Bestätigt wurde erneut, dass der kommende Film von dem erfahrenen "Battlestar"- und "Caprica"-Autoren Michael Taylor (u.a. "Unfinished Business", "Razor", "End of Line") geschrieben wird. Taylor und David Eick werden die Posten als ausführende Produzenten übernehmen. Ihnen zur Seite steht das Autoren-Duo David Weddle und Bradley Thompson (u.a. "Scar", "Donwloaded", "Exodus", "Revelations", "Sometimes a Great Notion", "Someone to Watch Over Me").

Bestätigt wurde zudem auch, dass "Battlestar"-Schöpfer Ronald D. Moore nicht an der Produktion des neuen Piloten beteiligt sein wird - allen voran auf Grund seiner Verpflichtungen bei Sony Pictures. Moore sei jedoch an der Entstehung des neuen Konzepts beteiligt gewesen und seine Rückkehr für die mögliche Serie wird keinesfalls ausgeschlossen.

Ebenso wird eine Beteiligung des Komponisten Bear McCreary angestrebt, wenngleich noch kein Vertrag mit ihm geschlossen wurde. Der Schaupieler Nico Cortez, welcher in "Razor" die Rolle des jungen William Adama übernahm, stehe zwar weit oben auf der Casting-Liste der Produzenten, habe die Rolle jedoch noch fest zugesagt bekommen. "Vorsichtige" Entscheidungen seinen hier zu treffen, wie Syfy-Sendechef Mark Stern verlauten ließ.

Die Produktion von "Blood and Chrome" solle ihm zu Folge möglichst bald beginnen. Genutzt werden sollen dabei auch die digitalen Aufnahmen, welche von den "Battlestar Galactica"-Sets vor deren Abriss angefertigt wurden. Mit einer Ausstrahlung sei jedoch vor dem vierten Quartal 2011 nicht zu rechnen. Möglicherweise wird die Serie auch erst 2012 ihre Premiere feiern können.

Die Produktion des neuen Prequels bedeutet übrigens nicht zwangsweise das Aus von "Caprica". Die beiden Projekte wurden unabhängig voneinander entwickelt und tatsächlich könne sich Stern vorstellen, dass die beiden Serien gut als Partner funktionieren würden. Die Entscheidung über die Fortsetzung von "Caprica" steht noch immer bis zum 15. November diesen Jahres an.

Quelle:
- Artikel und Mark-Stern-Interview bei TVSquad.com

Weiterführender Link:
- "Blood and Chrome" im Forum von Caprica City
0

#44 Mitglied ist offline   tubbacco 

• Final One

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 978
  • Beitritt 07.06.07
  • KolonieLibran

22. Oktober 2010 um 23:09 Uhr

Wenn man jetzt noch den eher peinlichen Namen für die Show ändert, wäre ich sogar vorsichtig optimistisch. Thompson&Weddle klingen jedenfalls schonmal gut.
0

#45 Mitglied ist offline   Stormking 

• Colonel

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 2.062
  • Beitritt 09.02.06
  • KolonieAerilon

23. Oktober 2010 um 07:19 Uhr

Juchhu, es gibt bei SyFy also doch noch Entscheider mit Verstand! Dazu noch Thompson & Weddle, das macht mich vorsichtig optimistisch.

Jetzt müssen sie nur noch die Espenson von dem Projekt fernhalten.
0

#46 Mitglied ist offline   wrath-of-math 

• (rechts im Bild)

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 1.251
  • Beitritt 17.04.08
  • WohnortIlmenau
  • KolonieLeonis

23. Oktober 2010 um 09:52 Uhr

Ich bin mir ja nicht ganz klar darüber, warum die Entscheidung, es nun doch nicht als Webisodes aufzuziehen, so große Freude bereitet. Ist die Distributionsform nicht eigentlich wurscht? Die Meinung, dass Web-TV zwangsläufig schlechter sein muss als "echtes" Fernsehen erinnert mich ein bisschen an die Meinung, dass Fernsehen generell schlechter ist als Kino. Als Testballon hätte ich ein wirklich hochwertiges Webprojekt echt mal begrüßt. Zumal der IMO kritischste Aspekt von Blood and Chrome, nämlich die virtuellen Sets, auch beim TV-Film mit dabei sein wird.

Aber was soll's. Ich nehm es wie's kommt, und auch ein Backdoor-Pilot mit Hoffnung auf eine echte Serie soll mir recht sein. Und Taylor + Thompson & Weddle klingt sehr vielversprechend.
0

#47 Mitglied ist offline   penumbra 

• Deadwalker

• Gruppe Ehrenmitglieder
  • Beiträge 3.628
  • Beitritt 23.05.07
  • KolonieCylonia

23. Oktober 2010 um 10:44 Uhr

Das hat doch wenig mit Überheblichkeit gegenüber dem einen Medium zu tun.

Es ist einfach abzusehen, dass das Budget für eine TV-Produktion viel höher sein wird - und das beeinflusst eben nicht nur Spezialeffekte, Sound und Score sondern z.B. auch das Casting, welches sicher viel größer und internationaler ausfallen wird. Zudem dürften einer TV-Produktion längst nicht so viele Steine im Weg liegen - rechtliche Fragen, (internationale) Distribution und ja, sicher auch Prestige. Syfy will sich hier wahrscheinlich ein neues Flaggschiff schaffen und da kann es doch nur gutgeheißen werden, wenn dieses Projekt gleich an das Hauptgeschäft des Fernsehsenders ausgeliefert wird.

Sicher, eine neue moderne Webproduktion als Pilotprojekt wäre cool und zeitgemäß. Auf der anderen Seite kann ich auf so umfangreiche Probleme, wie es sie mit "The Resistance" und "Face of the Enemy" gab, gerne verzichten. Zudem schaue ich mir persönlich viel ieber einen zusammenhängenden Film an als jede Woche nur zehn Minuten eines Werkes sehen zu können.
0

#48 Mitglied ist offline   Frosty_JG 

• Kissed by an angel

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 1.083
  • Beitritt 01.06.06
  • WohnortWelzheim
  • KoloniePicon

23. Oktober 2010 um 10:45 Uhr

Beitrag anzeigenwrath-of-math, on 23.10.2010, 10:52, said:

Ich bin mir ja nicht ganz klar darüber, warum die Entscheidung, es nun doch nicht als Webisodes aufzuziehen, so große Freude bereitet. Ist die Distributionsform nicht eigentlich wurscht?

Sofern die Qualität gleich ist (was aber an sich schon unwahrscheinlich ist), ist es mir tatsächlich egal, ob es den Zuschauer per Web, Fernsehen oder DVD erreicht. Aber wie ich oben schon geschrieben habe ist mir ein 90 Minuten Film (oder von mir aus auch zwei 45 Minuten lange Episoden) mit durchgehender Geschichte und Spannungsbogen lieber als 10 Stückchen mit 9 Minuten, bei denen die Autoren dann immer versucht sind für jedes Segment einen Mini-Spannungsbogen zu erzeugen, womöglich noch mit eigenem Cliffhanger für jede Minisode. Diese Art von Erzählfluss spricht mich persönlich einfach nicht besonders stark an. Hätten sie es von 10 kurzen Episoden auf 2 mit normaler länge geändert, hätten sie es gerne auch anstatt im Fernsehen im Web ausstrahlen können. Oder die 90 Min. Version als "Webfilm" anstatt einer Webserie. Wäre doch auch mal nett.

Ich stimme aber zu, dass die virtuellen Sets das Hauptproblem sind. Sie ganz fotorealistisch zu machen geht mit TV/Web Budget leider nicht, selbst bei Kinofilmen gelingt es nicht immer. Wirklich schade, dass die Kulissen damals abgerissen wurden, jetzt hätte man sie gut wieder brauchen können. :D
0

#49 Mitglied ist offline   Stormking 

• Colonel

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 2.062
  • Beitritt 09.02.06
  • KolonieAerilon

23. Oktober 2010 um 12:44 Uhr

Beitrag anzeigenwrath-of-math, on 23.10.2010, 10:52, said:

Ich bin mir ja nicht ganz klar darüber, warum die Entscheidung, es nun doch nicht als Webisodes aufzuziehen, so große Freude bereitet. Ist die Distributionsform nicht eigentlich wurscht?

Eigentlich wurde hier alles schon gesagt. Web-Kram wird auf absehbare Zeit immer noch billiger produziert werden als eine "richtige" TV-Produktion. Das angestrebte 9x10-Minuten-Format war der absolute GAU für jede Form von anspruchsvoller Dramaturgie. Mit der Distributionsform hat das überhaupt nichts zu tun, die ist für die meisten von uns sowieso das Netz. Es geht um die Qualität, und damit meine ich nicht die Bildqualität.
0

#50 Mitglied ist offline   Der RvD 

• Captain

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 1.032
  • Beitritt 05.01.06
  • WohnortSomewhere beyond the heavens...
  • KolonieVirgon

23. Oktober 2010 um 13:09 Uhr

^So isses. Nicht schlecht, das könnte das erste Battlestar-Projekt seit einiger Zeit werden, das mich einigermassen interessieren könnte (an die Existenz des Kinofilms glaube ich erst, wenn ich ihn sehe). Pillepalle-Webfolgen kann vielleicht Joss Whedon mit viel Gesang und Bummsfallera, aber schon die der BSG-Hauptserie habe ich mir seinerzeit mangels Interesse geschenkt.

Die Star Trek-Guys als Produzenten sind natürlich 'ne sichere Wahl.
0

#51 Mitglied ist offline   wrath-of-math 

• (rechts im Bild)

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 1.251
  • Beitritt 17.04.08
  • WohnortIlmenau
  • KolonieLeonis

23. Oktober 2010 um 13:14 Uhr

Beitrag anzeigenpenumbra, on 23.10.2010, 11:44, said:

Das hat doch wenig mit Überheblichkeit gegenüber dem einen Medium zu tun.

Es ist einfach abzusehen, dass das Budget für eine TV-Produktion viel höher sein wird - und das beeinflusst eben nicht nur Spezialeffekte, Sound und Score sondern z.B. auch das Casting, welches sicher viel größer und internationaler ausfallen wird. Zudem dürften einer TV-Produktion längst nicht so viele Steine im Weg liegen - rechtliche Fragen, (internationale) Distribution und ja, sicher auch Prestige. Syfy will sich hier wahrscheinlich ein neues Flaggschiff schaffen und da kann es doch nur gutgeheißen werden, wenn dieses Projekt gleich an das Hauptgeschäft des Fernsehsenders ausgeliefert wird.

Überheblichkeit würde ich das auch nicht nennen wollen. Eher eine durchaus verständliche Bevorzugung des Bekannten gegenüber dem Neuen.

Dass das Budget für eine TV-Produktion höher sein wird, mag leider sein. Die Werbung im Internet kann hohe Ausgaben halt noch nicht refinanzieren. Allerdings sehe ich auch nicht, warum sich langfristig die Werbepreise für Web-Fernsehen ändern sollten, wenn man nicht langsam anfängt, netz-exklusive Inhalte zu bieten. Und was wäre besser geeignet für sowas als ein bestehendes Franchise? Wenn ich mir dann noch anschaue, wie viele Menschen sich die Senderflagschiffe Caprica und SGU live im Fernsehen anschauen (unter 1 Mio.), frage ich mich, wie lang das Modell Fernsehen noch für Nischenprodukte wie z.B. Space Operas tragbar ist. (Zugegebenermaßen habe ich jetzt auch keine Zahlen, wie viele Menschen sich Caprica über Hulu reinziehen.)

Beitrag anzeigenStormking, on 23.10.2010, 13:44, said:

Das angestrebte 9x10-Minuten-Format war der absolute GAU für jede Form von anspruchsvoller Dramaturgie. Mit der Distributionsform hat das überhaupt nichts zu tun, die ist für die meisten von uns sowieso das Netz. Es geht um die Qualität, und damit meine ich nicht die Bildqualität.

Das hängt doch einzig und allein vom Geschick des Schreibers ab. Dass man keine anspruchsvolle Dramaturgie aufbauen kann, wenn man die Handlung in 10-Minuten-Stücken serviert, halte ich für ein Gerücht. In dem Fall könnten ja auch Kurzfilme keine anspruchsvolle Dramaturgie haben, und Romane wären vollkommen ungenießbar, wenn man nur ein Kapitel am Tag liest. 10 Minuten reichen IMO vollkommen aus, um die berühmten drei Akte einer jeden Dramaturgie (Einführung, Konfrontation, Höhepunkt) durchzuziehen, und gleichzeitig eine episodenübergeifende Handlung aufzubauen.
0

#52 Mitglied ist offline   Stormking 

• Colonel

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 2.062
  • Beitritt 09.02.06
  • KolonieAerilon

23. Oktober 2010 um 14:27 Uhr

Beitrag anzeigenwrath-of-math, on 23.10.2010, 14:14, said:

Allerdings sehe ich auch nicht, warum sich langfristig die Werbepreise für Web-Fernsehen ändern sollten, wenn man nicht langsam anfängt, netz-exklusive Inhalte zu bieten. Und was wäre besser geeignet für sowas als ein bestehendes Franchise?

Kommt darauf an, was einem wichtiger ist. Mir z.B. ist wichtig, daß alle Produktionen aus dem BSG-Franchise möglichst hochwertig sind. Web-TV hingegen geht mir sowas von am Popo vorbei. Deshalb halte ich es hier mit Adenauer: Keine Experimente. Zumindest nicht mit BSG. Sollen sie halt Star Wars nehmen, das ist eh schon ruiniert.

Beitrag anzeigenwrath-of-math, on 23.10.2010, 14:14, said:

Das hängt doch einzig und allein vom Geschick des Schreibers ab. Dass man keine anspruchsvolle Dramaturgie aufbauen kann, wenn man die Handlung in 10-Minuten-Stücken serviert, halte ich für ein Gerücht.

Es geht doch nicht darum, ob es möglich ist. Sondern darum, ob es auch gemacht wird. Und im 9x10-Minuten-Format, das garantiere ich Dir, hätten wir aller zehn Minuten einen halbgaren Cliffhanger gehabt.
0

#53 Mitglied ist offline   Simon2010 

• Crewman Apprentice

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 27
  • Beitritt 16.03.10
  • KolonieTauron

23. Oktober 2010 um 17:03 Uhr

Das sind wirklich tolle Neuigkeiten.
Kann es kaum erwarten die "alte Dame" in jungen Jahren auf dem Schlachtfeld zu sehen.

Zitat

Ebenso wird eine Beteiligung des Komponisten Bear McCreary angestrebt, wenngleich noch kein Vertrag mit ihm geschlossen wurde.

Na das will ich aber doch schwer hoffen!
Ich glaube McCreary wird man auch nicht gross bitten müssen.
0

#54 Mitglied ist offline   Grandmaster-C 

• Chief Petty Officer

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 303
  • Beitritt 30.07.08
  • WohnortMünchen
  • KolonieSagittaron

25. Oktober 2010 um 07:20 Uhr

Tolle Neuigkeit. :D

Das man Blood and Chrome nun als richtige(n) Pilotfilm/Serie bringt, statt als Onlinefetzen ist definitiv die richtige Entscheidung. Da bin ich jetzt doch gleich noch mehr auf Blood and Chrome gespannt. :D
0

#55 Mitglied ist offline   inhibitor 

• Booze

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 181
  • Beitritt 14.04.08
  • KolonieCaprica

25. Oktober 2010 um 23:46 Uhr

Interview mit David Eick über Blood&Chrome, in dem er unter anderem einen neuen Charakter vorstellt.
1

#56 Mitglied ist offline   penumbra 

• Deadwalker

• Gruppe Ehrenmitglieder
  • Beiträge 3.628
  • Beitritt 23.05.07
  • KolonieCylonia

29. Oktober 2010 um 06:31 Uhr

In einem neuen Interview äußert sich David Eick zur Entstehung von "Blood & Chrome" und gibt auch ein paar Hinweise darauf, wie sich das neue Prequel von "Caprica" unterscheiden wird: Die Serie wird viel eher den Kriegsaspekt von "Battlestar Galactica" aufgreifen, während "Caprica" stärker als Familien- und Gesellschaftsdrama angelegt wurde.
0

#57 Mitglied ist offline   penumbra 

• Deadwalker

• Gruppe Ehrenmitglieder
  • Beiträge 3.628
  • Beitritt 23.05.07
  • KolonieCylonia

30. Oktober 2010 um 11:14 Uhr

Kurze Durchsage von Bear McCreary:

Zitat

As for everyone’s excitement over “Blood and Chrome,” yes, I’m excited too. But, it’s way too early to know if I’ll be involved. I certainly hope that I will, and I’ll keep you guys posted as things develop.

0

#58 Mitglied ist offline   Ritti 

• Episodentitel-Gott

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 916
  • Beitritt 10.10.07
  • Wohnortbei Celle
  • KolonieCaprica

30. Oktober 2010 um 11:21 Uhr

Na das wäre ja ein herrliches Desaster den guten Bear nicht ans Ruder zu lassen. Nix da! Der wird schon wieder mit im Boot sitzen und die Taiko trommeln (...lassen) ;)
0

#59 Mitglied ist offline   tubbacco 

• Final One

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 978
  • Beitritt 07.06.07
  • KolonieLibran

30. Oktober 2010 um 18:07 Uhr

Ehrlich gesagt ging mir sein übermotiviertes, und sei es nur wenn eine Figur angestrengt in die Kamera geschaut hat, Getrommele bei Caprica zunehmend auf die Nerven. Seine anderen Stücke, bspw. das Tauron-Thema, sind ein Genuss und ich hoffe, das er, wenn er den Posten bei B&C bekommt, mal wieder etwas variantenreicher wird. Ich habe allerdings das Gefühl, das der gute Bear zunehmend überbeansprucht wird (Human Target, Caprica, Walking Dead, Eureka mehr oder weniger gleichzeitig) und nicht mehr so viel Herzblut in jedes seiner Projekte stecken kann.

Aber bis dahin ist noch so viel Zeit
0

#60 Mitglied ist offline   ChakramAndy 

• Petty Officer 2nd Class

• Gruppe CC-Mitglieder
  • Beiträge 213
  • Beitritt 08.06.07
  • KolonieGemenon

30. Oktober 2010 um 21:36 Uhr

Erste Infos zu Blood & Chrome:

B&C
0