Wenn man sich die enttäuschende Resonanz/Beteiligung nicht nur in diesem Thread, sondern auch
in anderen Threads hier auf
Caprica-City zu den beiden BSG-Prequels
Caprica und
Blood & Chrome
anschaut, dann stellt sich die Frage eigentlich schon fast nicht mehr.
Anscheinend steht das BSG-Franchise nicht vor seinem Ende, sondern ist schon ein/zwei Schritte weiter.
Das ist mehr wie erstaunlich, denn wo immer man als SciFi-Fan auf Gleichgesinnte trifft, wird die BSG-Serie
in den höchsten Tönen gelobt. Man ist begeistert von der düsteren Echtheit der visuellen Darstellung, liebt
die feinstrukturierten Charaktere und ihre "menschlich/zylonischen" Macken, ist von der Handlung gefesselt,
ja man spürt und atmet die Einzigartigkeit des BSG-Universums.
Das für viele Fans enttäuschende BSG-Prequel
Caprica konnte dagegen keinen Anklang finden, und somit
dem BSG-Franchise auch keinerlei neuen Impulse geben.
Trotz meiner vorhandenen Skepsis gegenüber diesem "eigenwilligen" BSG-Prequel, habe ich natürlich
den Pilotfilm von
Caprica und auch die erste Staffelhälfte angesehen, um vielleicht doch in die neue Serie
reinzuflutschen, um eine serientypische Bindung aufzubauen. Irgendwie habe ich einfach nicht den richtigen
Draht gefunden, die Abzweigung zum Dabeibleiben, oder den Zündfaden....der mich für diese Serie erwärmen
könnte.
Nein....nichts blieb richtig hängen, nicht die Hauptstory und auch nicht die Charaktere, zu viel BSG-fremdes
Einerlei, zu wenig echtes BSG-Feeling und BSG-Charme. Es fühlt sich nicht nach BSG an, es schmeckt nicht
wie BSG, es ist nicht BSG.
Dabei ist
Caprica wahrscheinlich keine wirklich schlechte SciFi-Serie, aber auch nicht gut genug um sich ohne
den großen Bruder BSG zu tragen, oder die BSG-Fans bei der Stange zu halten. Dazu fehlt dem eigenwilligen
BSG-Prequel Caprica einfach der erzählerische Schwung, die einprägenden plakativen Szenen, und eine
eigenständige, handlungsoffene Zukunft.
Wer möchte schon zb. nach der fünften Staffel von Babylon 5, die Vorgeschichte von Babylon 5 in weiteren
fünf Staffel sehen, ich wage zu behaupten.....kaum einer, keiner möchte einen alten Kaffee mit aufgefrischter
Milch gereicht bekommen.
Ob nun ausgerechnet
Blood & Chrome dem angeschlagenen BSG-Franchise, nach diesem Dallas/Denver-
Experiment mit viel religiösem BlaBla wieder auf die Beine helfen kann, wird sich zeigen......ich halte es für
recht unwahrscheinlich.
Dazu fehlt dem zweiten BSG-Prequel, wie auch schon dem "Vorläufer" Caprica, eine unabhängige und
ergebnisoffene Geschichte mit einem Mythos/Geheimnis, dass den BSG-Fan bis zur Enthüllung an den
Bildschirm fesselt.
Mit galaktischen Grüßen Starbori