Irgendwie stimme ich wrath zu. Strahlt den Pilot doch einfach aus. Alles andere klingt unausgegart und ziemlich blauäugig.
Ich mag aber nicht mal von einem Marketing-Desaster sprechen. Etwas ist da gehörig schief gelaufen - allerdings hat der Trailer keine große Aufmerksamkeit erregt. Das im Artikel verwendete "viral" ist nun wirklich ein für Videos inflationär verwendeter Begriff.
Zitat
Aber man muss SyFy auch mal verstehen. Ich meine mit StarWars oder sogar noch StarTrek lässt sich mehr Geld verdienen. BSG hat eben nicht den Bekanntheitsgrad, was wohl auch an den bescheidenen Sendeplätzen gelegen hat.
Oder am Titel. Blood and Chrome. Mir hätte da "BSG - The first Cylon wars" besser gefallen. Hätte dann auch mehr Bezug zur "Original"-Serie hergestellt.
Ich bezweifle, dass Sendezeiten für die sinkenden Quoten des BSG-Franchises verantwortlich sind. Bis zum klanglosen Abgang von "Caprica" hatten die Serien so ziemlich Plätze in der ersten Reihe. Und zumindest mir persönlich sagt ein Titel wie "Blood & Chrome" viel mehr zu als ein plattes "The First Cylon War". Ob damit auch Fans angesprochen werden, die nicht ganz so tief im Franchise stecken wie "wir", sei mal dahingestellt.
Syfy wird sich hier irgendwie verkalkuliert haben. Die wollten nach BSG und SGU eine neue Flagschiffserie. "Caprica" hat (aus vielen Gründen) nicht gezündet - auch weil die Show mit ca. 2 Mio Dollar Produktionskosten pro Folge kaum tragbar war. Vermutlich dürften die CGI-Kosten für "Blood & Chrome" auch ziemlich schnell in die Höhe gegangen sein. Gerade wenn ein vorzeigbares Produkt für den Fernsehmarkt entstehen soll.
Ich kann mir nur noch nicht so recht erklären, was eigentlich dahinter steckt. Naivität seitens der Senderleitung? Unbedingtes Festklammern an den Kreativen hinter dem BSG-Franchise? Verzweiflung eines Senders, der sein Image aufpolieren möchte?
Wenigstens hat CC endlich mal wieder was zu berichten.